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XSARA 1.8i mit massiven Problemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

Ich bin "stolzer" Besitzer eines XSARA 1.8i Automatik Bj. 98. 140.000km

Momentan steht das Auto und kann praktisch nicht bewegt werden.

Der Motor startet normal, Gas geben geht auch, aber wenn ich eine Fahrstufe einlege und dem Motor ein Drehmoment abgefordert wird ist die Leistung praktisch null. Auf gas geben reagiert er nicht. Die abgegebene Leistung reicht gerademal ihn zum rollen zu bewegen.

Wenn ich grad dabei bin hier noch Probleme die ebenso nerven:

1. Die Leerlaufdrehzahl schwankt enorm bei erwärmtem Motor (hab hierzu aber schon Hinweise im Forum gefunden)

2. Die Fehlerleuchte der Motorelektronik geht alle paar Stunden an und wieder aus (hab bei stop&go mal auslesen lassen :"Gemisch zu fett oder zu mager") na echt hilfreiche Auskunft.

3. Die Wegfahrsperre erkennt manchmal den Transponder im Schlüssel nicht, nach dem 20. Versuch dann doch.

4. Die Lüftung geht bei 10 mal Motor anlassen etwa nur 1 mal auch mit an.

Hilfeeeeee......bin kurz davor so eine Visitenkarte an der Türklinke in Anspruch zu nehmen.

Ansonsten mag ich das Auto ja, hab ja grad erst Batterie, Koppelstangen und Auspuffanlage erneuert.

Gruß an alle, Mario

Geschrieben

Lambdasonde.

Gleiche Symptome hatte ich auch mal bei einem Xsara 1.8 Automatik.

Mit der Lüftung ist es das Zündschloss

Geschrieben

Hallo Mirtschi!

WOW, na mit einer so schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet. DANKE :)

"Lambda-Sonde"...Ok, sprengt nicht das Revitalisierungs-Budget.

Und das mit dem Zündschloss könnte ebenso für andere schleierhafte Probleme die Ursache sein.

vielen Dank erstmal, mal sehen was mir noch für Dinge mit dem Auto passieren.

Ich werds euch wissen lassen.

THX, Mario

Geschrieben

3. Die Wegfahrsperre erkennt manchmal den Transponder im Schlüssel nicht, nach dem 20. Versuch dann doch.

Eventuell mal den Ersatzschlüssel versuchen.
Geschrieben

Gruß an die Spezialeinheit!

Neee, der 2. Schlüssel macht den gleichen Fehler.

Ich hab grad aufgrund des Hinweises in Richtung Lambdasonde mal nach einem günstigen Lieferanten gegoogelt.

Die Sonde hat wohl 4 Anschlussdrähte (dieser Anbieter hat keinen passenden Stecker sondern nur Drähte, ist soweit aber kein Problem für mich bin ja aus der Branche)

nun 2 Fragen:

- Muss nach dem Wechsel die Sonde "eingelesen" werden, oder reicht einfach nur tauschen?

- Da ich nun 2 Drähte für eine elektrische Heizung an dem Teil entdeckt hab, stellt sich für mich die Frage ob, wenn ich das Zündschloss überarbeitet hab, eventuell die Heizung der Sonde wieder geht und das Ding gar nicht defekt sondern nur zeitweise "unbeheizt" ist!?...*grübel*

Ich hab ja nun sehr gute Antworten hier (und das auch noch superschnell) erhalten, und dachte mir ich unterhalte euch auch weiterhin mit meinen sonntäglichen Fragen..

*mich überkommt das Gefühl das ich extrem geizig bin*

Prost, Mario

Geschrieben

Eine universalsonde kannst du nehmen,da du kein OBD Fahrzeug hast. Die Sonde braucht nicht eingelesen werden.Nur nach dem Austausch,sollte eine Fehlerlöschung erfolgen.

Die Sondenheizung wird vom Motorsteuergerät gesteuert und hat nix mit dem Zündschloss zu tun.

Die Sondenhersteller geben eine Lebensdauer von 80000 - 100000km an.

Geschrieben

Hallo Mirtschi,

vielen Dank für Deine Unterstützung, werd gleich ne neue Sonde bei ebay bestellen.

Die Zeit bis zur Lieferung "überbrück" ich mal mit basteln am Schalter des Zündschlosses.

Gruß, Mario

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Zwischenbericht:

Die Universalsonde hab ich eingebaut und die funktioniert super! :-).....

Der Einbau war ohne Bühne zwar grausam, aber machbar.

Das Zündschloss sah nach dem Ausbau anders aus als hier beschrieben...

nach dem 3 Versuch es wieder zusammenzubauen war ich happy, Lüftung etc. i.o.

(Wer bitte hat sich diese Ding ausgedacht........insgesamt 3 Stunden "Ruhe bewahren"....eklige Popelei)

STOLZ IST MAN ABER DOCH! :-)

Geschrieben
Zwischenbericht:

Die Universalsonde hab ich eingebaut und die funktioniert super! :-).....

Der Einbau war ohne Bühne zwar grausam, aber machbar.

Falls ich mal die gleichen Probleme mit meiner Lambda-Sonde habe:

Welches Gewinde hat der Xsara?

Wie werden die Kontakte zugeordnet?

Gibt es eine Farb-Kodierung?

(Meine Lambda-Sonde habe noch nicht gesehen.)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ronald,

Tut mir leid dass ich heute erst wieder reinschaue.

Ich hatte mir bei ebay eine Universalsonde "UNIFIT" bestellt.

Da lag eine Beschreibung der benutzten Kabelfarben bei.

Ich hab keine Ahnung welches Gewinde das Ding hat. Jedenfalls passt das Teil.

Gestern hab ich gehört dass diese Sonden aber nicht wirklich lang halten sollen.

Negativrecord war wohl mal 60.000km "Haltbarkeit".

Das reicht bei mir für 4 Jahre, länger wollt ich das Auto eh nicht fahren.

Gruß :-)

Geschrieben

...jetzt hab ich vergessen was ich eigentlich wollte,

Ich hab ein neues Problem und hoffe auf eure Hilfe, das klappte ja letztens wunderbar.

Der Motor springt nicht an.

Nach langer Fehlersuche fiel mir auf das das typische Geräusch nach dem Einschalten der Zündung (2-3sek summen) nicht mehr vorhanden war. Meine Idee ist das es die Benzinpumpe ist die dieses Geräusch macht. (Falls es ein Stellmotor oder irgendwas anderes ist bitte ich um einen Rat)

Die Sicherung für die Pumpe ist in Ordnung, Der Trägheitsschalter hatte nicht ausgelöst. Batterie hatte ich auch für 10m abgeklemmt. An den Kontrolleuchten ist nichts ungewöhnlich..

In welche Richtung sollte ich weitersuchen?

Danke schonmal, Gruß, Mario

Geschrieben

Benzinpumpenrelais falls der Wagen sowas hat? Xsara "is not my province".

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Schön,dass es mit der Lambdasonde so gut geklappt hat.

Wenn du dass surren nicht mehr hörst hat das sicher seinen Grund. Trägheitsschalter hast du schon geprüft,dann fallen mir ehrlich gesagt nur 3 Sachen ein.

1. Doppelrelais (eher selten)

2. Benzinpumpe

3. Anlasssperre (Automatikhebel nicht auf N oder P)

Wenn du die Rücksitzbank hochklappst,kommst du durch eine Öffnung an die Pumpe. An dem Kombistecker auf der Pumpe sind die großen Pins des Steckers,die für die Pumpe.Nimm ein Multimeter und bitte einen Helfer die Zündung einschalten. Sollte jetzt Spannung anliegen,sind Punkt 1 und 3 auszuschließen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Mirtschi,

vielen Dank für Deine Tipps. also am Stecker der Pumpe sind alle 4 Pin´s gleich groß. Hab also keine Ahnung was jetzt der Geberanschluss und was Die Pumpenversorgung ist. Wenn ich auf den abgezogenen Stecker schaue (Kabel nach unten) haben die 2 linken 12V anliegen, die rechten 2 haben immer Durchgang. ich hab mal die Spitzen des Messgerätes in die 2 dicken Drähte gesteckt in der Hoffnung es würden die für die Pumpe sein. Das sind die mit dem Dauerdurchgang, auch nach abziehen des Steckers. Dann hab ich frech beide Relais abgezogen und überbrückt. auch das gab keinen Erfolg. Das mit dem Schalthebel leuchtet mir nicht ganz ein denn wenn die falsche Stufe drin wär würde ja der Anlasser ja nicht anspringen was er ja tut.

Ach ja, mal was zur Belustigung: ich bin heute mit dem kleinem Relais zu Peugeot und hab danach gefragt: "76,10€" war die Antwort.....bin völlig entsetzt rausgegangen...

Gruß, Mario

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