Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe einen Xsara II Coupe VTR Plus EZ 01/2004. Habe das gute Stück seit dem 18.02.2008. Habe das Original VDO-Siemens Radio Verbaut. Wollte das eigentlich auch drinne lassen. Nun gestern mein Dilemma, bekomme die CD nicht mehr aus dem CD Fach. Es macht nur noch Klack Klack Klack. Also der Auswurfmotor überspringt. Ein Bild von dem Radio mit Display bekommt ihr unter (Beitrag 7)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=75449

Ich habe noch ein Cooles Sony Radio aus meinem alten Auto rumliegen und das würde ich gerne verbauen. Nun meine frage: Wenn ich das Origninal Radio rausnehme, ist dann das Display Komplett erloschen? Klar die Anzeige fürs Radio wird er nicht mehr Anzeigen aber die Uhrzeit und wenn die Tür aufgemacht wird steht dann im Display (linke oder Rechte Vordere Tür geöffnet) is zwar nur Spielerei aber ich steh auf Spielerei. Einen Boardcomputer hat meine Ausführung leider nicht, daher könnte ich zur Not auf das Display auch verzichten, wäre aber irgendwie doof.

Und die Lenkradfernbedienung kann man irgendwie mit einem Interface ansteuern. Das Radio was ich Verbauen will ist ein Sony CDX-RA550, welches Interface bräuchte ich denn dafür und wo bekommt man sowas?

Ich hab das Radio ja noch nicht ausgebaut, weiß also noch nicht was für Stecker mich dort erwarten. Muss ich dann noch einen Citroen Adapter kaufen??? Das Sony Radio hat ja die DIN Stecker.

Sorry das ich soviel frage aber ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Citroen, habe vorher immer alte Deutsche Auto gefahren und da steckte nicht soviel Technik drinne.

Also ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Danke schon im Vorraus für die Antworten.

LG Marcel

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Einen Boardcomputer hat meine Ausführung leider nicht, daher könnte ich zur Not auf das Display auch verzichten, wäre aber irgendwie doof.

bist du dir denn jetzt wirklich sicher, dass du keinen bc hast? vll. ist ja tatsächlich (siehe bereits den hinweis im anderen thread) wie bei vielen com2000 bzw. com2003 einheiten der taster zum durchwählen des bc defekt. mit den tasten am display direkt, lässt sich der bc nämlich leider nicht durchschalten. diese dienen nur zur einstellung von z.b. datum und uhrzeit.

wenn dein wischerhebel am kopfende also dieses doppeldreieck (=symbol für mehrfachbetätigung) hat und sich niederdrücken lässt, ist auch ein bc vorhanden.

p1010121ep3.jpg

Ich hab das Radio ja noch nicht ausgebaut, weiß also noch nicht was für Stecker mich dort erwarten. Muss ich dann noch einen Citroen Adapter kaufen???

laut bedienungsanleitung sind im fahrzeug din-stecker zu finden

Wenn ich das Origninal Radio rausnehme, ist dann das Display Komplett erloschen?

alle weiteren funktionen (bis eben auf die radioanzeige) bleiben vorhanden

Geschrieben
bist du dir denn jetzt wirklich sicher, dass du keinen bc hast? vll. ist ja tatsächlich (siehe bereits den hinweis im anderen thread) wie bei vielen com2000 bzw. com2003 einheiten der taster zum durchwählen des bc defekt. mit den tasten am display direkt, lässt sich der bc nämlich leider nicht durchschalten. diese dienen nur zur einstellung von z.b. datum und uhrzeit.

wenn dein wischerhebel am kopfende also dieses doppeldreieck (=symbol für mehrfachbetätigung) hat und sich niederdrücken lässt, ist auch ein bc vorhanden.

alle weiteren funktionen (bis eben auf die radioanzeige) bleiben vorhanden

Also wie gesagt ich habe bei Citroen angerufen direkt und dort wurde mir gesagt das die VTR ausstattung keinen Boardcomputer hat. Nur die VTS. Was hast du denn für einen? VTR oder vts?

Geschrieben
03/98-03/07 BX 16 TZI '91 45.000km-247.000km (z.Z. stillgelegt)

03/07 Xsara Break 2.0 Excl '02 52.000km->73.000km tbc (Alltag)

Er hat nen Exclusive.

Edit: Glaub dem Händler doch nich alles was er sagt, sondern überprüf das mal lieber selbst in DEINEM Wagen, evtl. unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung.

Geschrieben
Er hat nen Exclusive.

Edit: Glaub dem Händler doch nich alles was er sagt, sondern überprüf das mal lieber selbst in DEINEM Wagen, evtl. unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung.

Ich habd em Händler ja auch nicht geglaubt. Und eine Bedienungsanleitung habe ich leider noch nicht. Aber wir haben jetzt rausbekommend as ich endgültig keinen BC gabe.

Geschrieben

So habe das Original Radio denn ausgebaut und wollte mein Sony Radio denn jetzt einbauen. Bei meinem Glück, war das Original Radio noch an die Motorelektrik gekoppelt und musste erst von einem Händler vor Ort ausgelesen und abgemeldet werden. Wie gesagt so getan bin ich dann zum Händler und die haben dann gesagt die müssen dann einen sogenannten "Globaltest" machen und das Kosten knapp 25€. Naja da ich ja keine andere wahl hatte hab ich es machen lassen. Die waren dann auch so freundlich und haben mir das Sonyradio gleich eingebaut. Aber es gab deutliche Problem das Radio funktionierte zuerst gar nicht, dann musste die Datenleitung noch Totgelegt werden und als das Radio dann mit Strom versorgt war stand er auf dauerplus ohne auszugehen nach ziehen des Zündschlüssels ging das Radio nicht aus. Naja dann hat der Mechatroniker von Citroen da rumgewurschtelt und mein ein Kalbel zum Sicherungskasten gelegt wo er Plus hat was beim Zündschlüssel ziehen ausgeht. Das ganze hat fast ne stunde gedauert. Aber ich musste wirklich nur den "Globaltest" und das Kabel bezahlen. Lag bei 27,61€ und ich finde das nenne ich mal Service, er hat mir auch alles erklärt und war super nett. Also ich bin Begeistert von Citroen.

So sieht das ganze denn jetzt mit dem Sonyradio aus.

Z756C.jpg

LG Marcel

Geschrieben
Aber wir haben jetzt rausbekommend as ich endgültig keinen BC gabe.

Ju, hab ich schon erfahren.

Is ja gut, dass jetz alles mit dem anderen Radio geklappt hat.

Da lob ich mir meinen 1er Xsara..orig. Radio raus...neues rein..fertig.