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Geschrieben

Hallo Leute,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten :-)

Nun hab ich mir einen C5 HDI 2.2 mit 115000km Laufleistung angeschaut.

Nun sagt man ja einerseits, Diesel sind unverwüstlich, was ja auch damals noch so war,

andererseits hört man immer, dass die ganzen neuen Diesel wegen der Turboaufladung längst nicht mehr solange halten.

Der Wagen würde auch die meiste Zeit im Stadtverkehr und auf Landstrassen mit mir verbringen.

Nun hab ich natürlich bedenken, ob da ein HDI so eine gute Wahl ist.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema?

Also noch mal kurz zusammengefasst: HDI 2.2 115000km für die Stadt und Landstrasse bei ca. 15000km im Jahr gut oder schlecht?

Geschrieben

viel kurzstrecke dabei? Dann würd ich eher zum Benziner tendieren.

ansonsten ist bei den HDis so der schwellenpunkt günstiger/teurer als Benziner.

Die HDIs sind bei regelmäßiger Wartung und vernünftiger Fahrweise problemlos auf mind. 300 - 400 tsd KM zu bringen.

Anders siehts da bei TDIs aus (also VW-Dieseln)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also mein Peugeot 406 Coupe 2.2 HDI war bei 50.000km erst richtig eingefahren, Pech kann man aber immer haben.

Geschrieben

2,2 HDI bis heute: 115 tkm und absolut null Probleme

Geschrieben

Hi Vincenco,

also ich habe genau diesen Motor 2.2 HDi Automatik .... 117.000 Kilometer drauf und der läuft wie ein Glöckchen :) ....

Ich möchte ihn wahrscheinlich auch verkaufen ... da ich den neuen C5 III haben möchte ... wennst in der nähe von München wohnen solltest, kannst ihn auch gerne mal anschauen :)

Viele Grüsse

Mark

Geschrieben

Ist der Wagen von einem Händler? Wg. Garantie?

Automatik oder Schaltung? Lass auf jedenfall das Fahrzeug vorher von einem unabhängigen Prüfer anschauen...

... selbst Händler (nicht alle) achten nicht mehr darauf das das Fahrzeug technisch i.o. ist. (eigene Erfahrung)

Geschrieben

@blackhorse

hmm. München ist ja am anderen Ende dieses Landes. Das ist ein bisschen zu weit.

@Lt. Frank Drebin

Ist vom Händler. Sollte eigentlich technisch i.O. sein, da der Wagen dem Cheffe gehört.

Ist ein Automatik.

Geschrieben

Ist vom Händler. Sollte eigentlich technisch i.O. sein, da der Wagen dem Cheffe gehört.

Ist ein Automatik.

Das dachte ich auch, und musste erst mal 900€ (bis jetzt) investieren....

Bei der Probefahrt auch darauf achten das der Automat noch ordentlich schaltet.

Geschrieben

also ich hatte meinen damals mit 110.000 km gekauft und habe ihn nun auf 127.000 km gefahren.

ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug !!!

Geschrieben

[quote name=Vincenco;4363246

@Lt. Frank Drebin

Ist vom Händler. Sollte eigentlich technisch i.O. sein' date=' da der Wagen dem Cheffe gehört.

Ist ein Automatik.

Das heisst gar nichts bzw. kann auch heissen, dass nun die ganzen teuren Verschleissteile zum Tausch anstehen und das niemand besser weiss als der Chef selbst....

Bei meinem Xantia sieht das nämlich genau so aus...vom Vorbesitzer nur normale Wartung gemacht, keine Verschleissteile (ausser Reifen, da aber scheinbar möglichst billig) gemacht. Das dürfte da System haben, der Verkäufer (Händler) meinte normalerweise wechselt er den Druckspeicher bei 60 Tsd. KM aus, beim Kauf mit 100 Tsd. Km war der noch original wie alle anderen Kugeln auch. Auch Klimaservice wurde nie gemacht, ev. auch der Grund des defekten Druckschlauchs (Trocknerflasche auch nie gewechselt)..

Der Zahnriemen wurde vom Verkäufer auf seine Kappe gemacht um den Xantia überhaupt verkaufen zu können.

Gruss Holger

Geschrieben
viel kurzstrecke dabei? Dann würd ich eher zum Benziner tendieren.

ansonsten ist bei den HDis so der schwellenpunkt günstiger/teurer als Benziner.

Die HDIs sind bei regelmäßiger Wartung und vernünftiger Fahrweise problemlos auf mind. 300 - 400 tsd KM zu bringen.

Anders siehts da bei TDIs aus (also VW-Dieseln)

wieso das denn ? grade auf Kurzstrecken kann der Diesel doch auftrumpfen....

was die LAufleistung angeht Vincenzo, es ist wohl richtig daß die modernen Turboodiesel nicht mahe das 'ewige Leben' haben wie die früheren Blockstahlmotoren;

Andererseits sind aber auch die Zeiten längst vorbei, wo bei Benzinern ab 100.000 Alarm angesagt ist.

Geschrieben

Auch hier zählt "Ehrlichkeit währt am längsten".

Mein Vater hat fast 50 Jahre Autos verkauft. Von ihm habe ich vor allem eines gelernt.

Es bringt nichts so zu denken wie heutzutage viele denken.

Ergebnis davon, ich muß viele Kunden öfter vertrösten, da ich auch nur arbeiten kann.

Kann mich vor lauter Arbeit kaum noch bewegen, manchmal versteck ich mich sogar - okay, ist die Ausnahme, ich weiß mir aber manchmal wirklich nicht mehr anders zu helfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

@chrissodha

Der Diesel braucht länger um warm zu werden, grad in der kalten Jahreszeit benötigt er sehr viel mehr energie um die ganzen Kraftstoffheizungen,... zu versorgen, die wird natürlich dem Motor abgezwackt. Oft mit kaltem Motor fahren vermindert nicht unbedingt den verschleiß.

für den Partikelfilter sind Kurzstrecken auch nicht förderlich, bei citroen ists zwar besser, wie bei anderen Marken, aber auch der braucht seine Temp um sich freizubrennen.

Geschrieben
@chrissodha

Der Diesel braucht länger um warm zu werden, grad in der kalten Jahreszeit benötigt er sehr viel mehr energie um die ganzen Kraftstoffheizungen,... zu versorgen, die wird natürlich dem Motor abgezwackt. Oft mit kaltem Motor fahren vermindert nicht unbedingt den verschleiß.

für den Partikelfilter sind Kurzstrecken auch nicht förderlich, bei citroen ists zwar besser, wie bei anderen Marken, aber auch der braucht seine Temp um sich freizubrennen.

Das Problem lässt sich natürlich elegant mit einer Aufrüstung des serienmäßigen Zuheizers auf eine echte Standheizung vermeiden. Und man hat einen unglaublichen Komfort- und Sicherheitsgewinn im Winter. Ich will es mir nicht mehr anders vorstellen, habe seit Jahren keine vereisten Scheiben mehr gekratzt.

Ein V6 wird im Kurzstreckenbetrieb zum Säufer.

Geschrieben

Bei 15.000 km jährlich ist der Diesel nicht ideal, ein Benziner dürfte da kostengünstiger sein.

Geschrieben

Richtig, Heinz, bei der derzeit geringen Differenz Diesel vs. Benzin müssen schon > 25 tkm/Jahr herauskommen, ehe sich Diesel rechnet.

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