Zum Inhalt springen

Warum hat die Ente einen Boxer-Motor?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mit Verlaub,

das sind Idioten, Proleten oder ähnliche, die unbedingt eine Schwanzverlängerung oder Persönlichkeitsprothese benötigen.

Ja, nee – is klar. Gut gebrüllt, Löwe. Die Jungs basteln und haben Spaß â€“ na und? Du hast hier ein intellektuelles Problem. Was sind denn so Deine Hobbys? (Hier bitte mal drauf antworten!)

Ein Smart ist bestimmt keine Schwanzverlängerung (reichlich kurz, oder?). Ich kenne da Modelle von Citroën, die da eher in Frage kämen. Mindestens der SM. Hätte ich aber trotzdem gerne.

Geschrieben
Ja, nee – is klar. Gut gebrüllt, Löwe. Die Jungs basteln und haben Spaß â€“ na und? Du hast hier ein intellektuelles Problem. Was sind denn so Deine Hobbys? (Hier bitte mal drauf antworten!)

Aber gerne:

Ich mache und höre Musik, v.a. Klassik, Jazz, progressiven Rock, schraube, modifiziere (bisweilen heftig, aber immer unauffällig!) und fahre mit meinen Fahrzeugen (DS 20 «1.000.000e», CX 25 GTI Serie 2, BMW R 80 RT, DKW RT 175), restauriere alte Radios und baue Röhrenverstärker, an deren Klang, Haptik und Optik ich mich erfreue. Ruhigen Gewissens kann ich von mir behaupten, noch niemals unnötigerweise derart viel Gummi auf der Straße gelassen zu haben.

Und nun?

Geschrieben
Noch kurz was zu Walter Becchia, dem genialen Motorenkonstrukteur: der war so drauf, dass er Motoren als Entspannungsübung konstruierte...

....sehr entspannend in die Hose gegangen, der 6er Boxer für die DS .....

Carsten

Geschrieben

Wow mal wieder herrlich.

Schwanzverlängerung,Proleten hmm

Aber sie leben ihre Kreationen auf abgesperrten Strecken aus so weit ich einige solcher "Proleten" kenne.

Und Du "Braver Uwe" ?

ZITAT:

schraube, modifiziere (bisweilen heftig, aber immer unauffällig!) und fahre mit meinen Fahrzeugen (DS 20 «1.000.000e», CX 25 GTI Serie 2, BMW R 80 RT, DKW RT 175)

Frage auch nur auf abgesperrten Strecken??? Ohne jeglichen Hintergedanken der Selbstbefriedigung des eigenen Egos????

Toleranz und Differentzierung scheinen nicht zu Deinen Stärken zu gehören oder???

Mal ehrlich mir sind ein paar Proletenschrauber mit Schwanzverlängerung und tech.Sachverstand, die wissen dass ihre nichtTÜV komformen Fahrzeuge nix im öffentlichen Strassenverkehr zu suchen haben lieber als selbst ernannte Bastelbären (damit meine ich jetzt nicht DICH Uwe) die meinen Ihre irrgeleiteten Tunning- und Umbauwahnsinn auf dem Kölnerring Nachts um 3.00 ausleben zu müssen.

Geschrieben

Frage auch nur auf abgesperrten Strecken??? Ohne jeglichen Hintergedanken der Selbstbefriedigung des eigenen Egos????

F.y.i.: Die Modifikationen beziehen sich in erster Linie auf meine BMW. Ihr Ziel war die Steigerung der Effizienz, also die Senkung des Kraftstoffverbrauchs und die Verbesserung der Umweltverträglichkeit, sowie die Minimierung der Vibrationen. Dass dabei mehr Drehmoment und Leistung heraussprang, nahm ich nebenbei gerne in Kauf ;-). Und - sie sind völlig legal, also eingetragen. Heimliche nächtliche Rennen oder abgesperrte Strecken habe ich daher gar nicht nötig.

Was im angesprochenen Video zu sehen ist, steht den Gedanken an Umweltverträglichkeit und Ressourcenschonung ziemlich genau diametral gegenüber.

Im Übrigen empfehle ich jedem den Besuch des aktuellen Kino-Kassenschlagers »Unsere Erde«. Ich wehre mich vehement gegen die Aufgabe der Hoffnung, dass auch dem letzten Einfaltspinsel rechtzeitig das entscheidende Licht aufgeht.

Geschrieben

Hallo liebe Tuner,

es gab mal eine Zeit, da haben die BMW Gespannfahrer Entenmotoren in die Motorradrahmen eingebaut. Dabei musste ein Zwischenflansch für das Getriebe gedreht werden. Da beim Motorrad die Zylinder im Freien liegen, konnten die ganzen Luftleitbleche weggelassen werden. Also so herum hat es funktioniert. Andersherum wird es aus mehreren Gründen schwieriger, du kriegst nur sehr schwer Kühlluft an den Motor, das Entengetriebe wird die wesentlich höhere Leistung der Motorradmaschinen nicht aushalten und der ganze Aufbau mit den 2 Motorradvergasern ist schwer unterzubringen, das gleich gilt für die Auspuffanlage (obwohl eine Ente mit 2 außenliegenden Chromtüten und 70 PS sicher mächtig was hermacht.) Eine Zulassung wird es wegen des wesentlich höheren Lärmpegels kaum geben. Aber, Probiern geht über Studieren. Es müssten die BMW Motoren der Serien 5,6,7 passen.

Viel Spaß, ein alter BMW Fahrer

Uwe

Geschrieben

#12:

Ein V-Motor ist kein "böser Schüttler" - er lebt ;)

(Und wenn es ein 90°-V ist und er sauber ausgewuchtet ist, sind die Vibrationen gering, es bleibt aber die ungleichmäßige Zündfolge)

Im Gegensatz zum Boxer ist außerdem die Kurbelwelle deutlich kürzer und steifer, weil beide Pleuel auf einem Hubzapfen laufen.

Vivat Guzzi! ;)

Honda hatte in den 70ern übrigens mehrere kleine Sportwägelchen mit Motorradmotoren - zT sogar mit Kettenatrieb der Räder!

Der aktuelle 2000er ist von der Literleistung und vom Drehzahlniveau auch eher im Motorradsegment...

Ciao

Nikolaus