Zum Inhalt springen

XM mit und ohne Hydractive baugleich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier im Forum wurde ja schon mehrmals vom Dauerweichmachen der Hydractive-XM´s mit CX-Kugeln berichtet und diese Modifikation sollte vom Ergebnis her angeblich einem XM ohne serienmäßiges Hydractivesystem entsprechen (wenn dieser auch CX-Kugeln hat).

Nun meine Frage an die Spezialisten: Wenn Hydractive abgeklemmt und entsprechende Kugeln eingebaut werden, worin unterscheidet sich dann ein XM ohne Hydractiv noch von einem XM mit stillgelegtem Hydractive? Gibt es außer den Federkugeln noch andere Bauteile bei der Fahrwerksaufhängung, die anders konstruiert sind?

Ich habe übrigens kein Interesse daran, bei meinem XM Hydractive stillzulegen, da es großteils einwandfrei funktioniert. Mich interessiert die Frage daher nur von der technischen Seite aus gesehen.

Grüße Wolfgang

Geschrieben

Federzylinder hinten, Domlager, Hydractivsteuerblöcke und natürlich die ganze Elektronik rund um's Hydractiv sind anders.

Eventuell gibt es sogar Unterschiede bei den Höhenkorrektoren, der HD-Pumpe und den Antisinkventilen. Zumindest scheint es dafür bei den Teilenummern Unterscheidungen zu geben.

Boris

Geschrieben

Hallo,

der XM ohne Hydractive hat einen anderen Hilfsrahmen vorne, der einen stärkeren Bremsnickausgleich ergibt.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vermutlich ist auch die Dämpfung zwischen rechter und linker Kugel eine andere. Hydractive hat ja eine Verbindung über eine Leitung mit großem Querschnitt (und einem Dämpfereinsatz?), im Hartmodus ist diese wohl abgesperrt.

Non-hydractive hat wohl eine immer offene Verbindung mit dafür kleinerem Querschnitt.

(Alles etwas unsicher)

>>Jürgen

Geschrieben
Hallo,

der XM ohne Hydractive hat einen anderen Hilfsrahmen vorne, der einen stärkeren Bremsnickausgleich ergibt.

Gernot

Wie das?

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Doch Boris,

habe ich auch so in den Doks zum XM gefunden, da sind wohl die Querlenker geringfügig anders angelenkt.

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen, ich habe ja nicht "nein" gesagt, sondern wollte nur wissen, wie (also der Bremsnickausgleich). :)

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

die Neigung der Querlenker ist anders. Dadurch wird der hebelarm an dem das Bremsmoment angreift kürzer undf die Abstützung stärker. Im Gegenzug verschlechtert sich das Einfedern gerinfügig.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...