Zum Inhalt springen

Andere Sitze In Den Xantia X1 Verbauen???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

da ich finde, dass in meinem xantia x1 der fahrersitz eindeutig zu wenig beinaufliegefläche hat oder besser gesagt die tiefe des sitzpolsters zu gering ist, würde ich gern andere einbauen..

hab irgendwo gelesen, dass für den x1 die sitze aus dem xm tadellos passen. stimmt das?

hätte auch nichts dagegen, wenns sitze gäbe, die mehr seiten- und schulterhalt hätten ;-)

oder gibts andere ratschläge, damit ich mit meinen 1,90 m ordentlich sitzen kann. zB ausm x2

ich muss dazusagen, dass ich noch nie in nem xm oder x2 gesessen bin.

bin für jeden tipp dankbar!

grüße rené

Geschrieben

Die Sitze unterschieden sich glaube ich auch durch die Ausstattung des Fahrzeugs.

Bessere Ausstattungsvariante --> bessere Size

Geschrieben

also ich fahr einen 1,8i 16V Harmonie

Geschrieben

hallo,

stimme dir zu mit den kurzen sitzen im xantia.

nimm gutes xm gestühl ohne seitenairbags ( die sitze sind scheiße )

der " kleber " hat den aunbau gemacht bei seinem " Schwebemittel "

da gibs bestimmt den ein oder anderen trick zum umbau.

matze

wenn du sitze benötigst, ..............................!

Geschrieben

Bau dir ne Activa Ausstattung ein.Dann hast du vernünftige Sitze.

Geschrieben

Moin george bush,

XM Ledersitze vorne, elektrisch ohne Sitzheizung und ohne Seitenairbag hätte ich auch noch für kleines Geld abzugeben. Wenn Interesse besteht dann melde dich einfach bei mir per PN oder Email.

LG Christian

Geschrieben

der " kleber " hat den aunbau gemacht bei seinem " Schwebemittel "

Als ich ihn das letzte Mal gesprochen hab, bereute er es, mir seine Ledersitze verkauft zu haben ;)

Geschrieben

hallo!

danke für die tipps und angebote..

bin aus österreich, dh ich könnte sitze aus münchen bzw etwas oberhalb abholen. versand käme wohl nicht infrage, außer es kennt jemand einen bei der post ;-)

wie genau geht das mit dem umbau vor sich. die activa-sitze dürften ja passgenau sein. aber wie sieht das zB mit den elektrischen xm-stühlen aus?

es gibt ja ausserdem diese bombe unterm sitz genannt gurtstraffer oder?

danke für tipps

grüße rené

ps: wer von euch würde xm-sitze denen des activas vorziehen und warum?

Geschrieben

da ich nen activa und miene schwester nen 1.8i exclusive hat kann ich das wunderbar vergleichen, nimm die activa sitze, die sind echt super, sehen aus wie sportsitze (wegen der seitenwangen) aber sind echt sehr bequem...

Geschrieben

vor ca. 2 Jahren gab es hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht über den Umbau auf XM Sitze im Xantia.

Meinem 95er Xanti SX habe ich Activa-Sitze spendiert. Ist kein großes Problem, passt alles 1:1.

Wobei die 95er SX Sitze schon um Welten besser waren als die, die ich im 93er 16V VSX hatte, dem damaligen Spitzenmodell der Xantia-Baureihe...

Geschrieben

da find ich aber leider nix :-(

Geschrieben

vielen dank!

wenn ich heut entscheiden würde, wären es die xm-sitze. dass nix zu schweißen ist, macht mir mal mut ;-)

nur, wie ist das mit dem steuergerät für die elektrik? sind die an den sitzen verbaut oder brauch ich da extra eins?

auf der anderen seite sehen die activa-sitze auch sehr fein aus, nur sind die nicht länger für meine oberschenkel, oder seh ich da was falsch?

grüße

rené

Geschrieben

Moin,

...die Steuergeräte für die Sitzheizungen sind an den Sitzen befestigt...bei meinen lieferbaren selbstverständlich dabei.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

ich dachte eigentlich an ein steuergerät für die komplette elektronik, weil meine derzeitigen sitze mechanisch verstellbar sind.

oder braucht man nur + und - anklemmen und fertig?

grüße aus dem heiligen land :-)))

Geschrieben
ich dachte eigentlich an ein steuergerät für die komplette elektronik, weil meine derzeitigen sitze mechanisch verstellbar sind.

oder braucht man nur + und - anklemmen und fertig?

grüße aus dem heiligen land :-)))

Einfach ausgedrückt stimmt das. Da auch die Steuerung im Sitz integriert ist, kriegst du von Andreas (kleber_) ein Rundum-Sorglos-Paket ;)

Achte aber auf eine saubere Verkabelung, ausreichend stark dimensionierte Leitungen und je nachdem, woher du den Strom nimmst, eine entsprechende Sicherung

Geschrieben

so,

also nochmal (nur damit ichs richtig verstehe):

man hat pro wippenschalter (lehne vor/zurück; sitz v/z; höhe rauf/runter) nur die strom- und massekabel???

man braucht kein externes steuergerät, sondern das ist in den sitzen integriert???

so würde das absolut machbar klingen, auch ohne rundum-sorglos-paket ;-)

danke + grüße rené

Geschrieben

Moin,

und wenn er Ledersitze von nem Y4 nimmt wird er doof gucken. Da gehen nämlich ca. 18 Leitungen zum Sitz. Meine wären aus nem Y3, allerdings sind dort schon pyrotechnische Gurtstraffer nachgerüstet. Also nur + und - anklemmen, wie gesagt, die Hinweise weiter oben beachten und sich über elktrische Ledersitze freuen ;-)) Wieviel kürzer sind eigentlich die Sitzflächen von nem Xantiasitz? Wenn Bedarf besteht messe ich mal die Sitzflächenlänge der XM Sitze.

LG Christian

Geschrieben

Bei Interesse hätte ich auch noch ne Activa-Innenausstattung hier..

• 2 Wochen später...
Geschrieben

danke an alle für angebote!

aber hab jetzt elektrische ledersitze von einem Y3 XM.

mal schauen, wann ich mal dazu komme, die arbeit in angriff zu nehmen, um sie in meinen xantia x1 zu kriegen..

bin noch für jeden ratschlag dankbar ;-)

grüße

rené

ps:

wenn jemand eine leistbare lederrücksitzbank und/oder türverkleidungen in schwarz hat, bitte melden

Geschrieben

Moin,

einen kompletten Satz Türverkleidungen X1, Ausführung für schwarze Lederausstattung (das ist dann Velour in Farbe grau!), habe ich hier. Versand nach Österreich kein Problem.

Bei Interesse Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

weiß jemand ob die sitze vom peugeot 605 die gleichem maße haben wie die xm sitze? die die schienenbefestigung ist jedenfalls optisch die gleiche.