Zum Inhalt springen

Stellenabbau in Deutschland


Empfohlene Beiträge

Moin,

ganz schön was los hier in diesem Thread.

Fände es schade, wenn Rougie seine Drohung wahr macht und sich verabschiedet.

Finde die Diskussion eigentlich sehr kontrovers.

Nehmt nicht alles so wörtlich.

für mich ist das Forum mehr oder weniger Freizeitbeschäftigung und da will man sich ja entspannen.

Und wenn es ganz schlimm ist, kann man ja die Igno- Taste drücken.

Gruß HD

der es nicht mag, wenn`s bösartig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ganz schön was los hier in diesem Thread.

Fände es schade, wenn Rougie seine Drohung wahr macht und sich verabschiedet.

Finde die Diskussion eigentlich sehr kontrovers.

Nehmt nicht alles so wörtlich.

für mich ist das Forum mehr oder weniger Freizeitbeschäftigung und da will man sich ja entspannen.

Und wenn es ganz schlimm ist, kann man ja die Igno- Taste drücken.

Gruß HD

der es nicht mag, wenn`s bösartig wird.

mach Dir keine Gedanken, HD.

Rougie´s " Drohung " kannst Du getrost ignorieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas_Hannemann

Hi Fred,

Moin

... bin,kommt aus Dänemark.Ich habe im Jahre 1989 erleben dürfen wie Arbeitsplätze aus Dänemark nach Deutschland verlagert wurden (da waren nicht alle Dänen begeistert).Hier hat sich keiner darüber aufgeregt (im Gegenteil).Jetzt zieht die Karawane halt weiter.Nur schauen wir diesmal dumm aus der Wäsche.Schimpfen tue ich - wie alle - auch darüber (letzlich aber nicht in jedem Fall aus Überzeugung).

Gruß Fred (der es im Gegensatz zu den meisten seiner Mitmenschen - hätten sie die Gelegenheit - anders machen würde)

Dein Kurzbericht erinnert mich an meine ehemalige Firma. Ebenfalls war es 1989 als eine

der größten dänischen Konzerne in der Branche (Kunststoff-Verpackungen)

einen mittlständischen deutschen Betrieb/Konkurrenten der aber nah an der Pleite war, aufkaufte und die Belegschaft Dänische Arbeitsweisen beibrachte. Aber auch in dem Konzern regierte NUR das Geld. Unsere Firma in HH war vor wenigen Jahren komplett Saniert worden, Technik für mehrere 10 Millionen Euro. Neu angeschafft und teilweise auch nicht entfernbar ins Gebäude implantiert. Da kam der Vorstandsvorsitzende grinsend aus seinem Audi-Bonzenauto und teilte uns mit das die Produktion aus Deutschland verlagert würde. Trotz schwarzer Zahlen und Gewinne. (es wurden auch andere Standort im Ausland geschlossen).

Ich will garnicht wissen wieviele Millionen Euro Verlust die alleine mit der Schliessung gemacht haben. Aber einem Konzern ist dies völlig egal!! Selbst das wurde kalkuliert.

Es ist natürlich klar das ich Produkte der Firma inzwischen meide, auch wenn das nicht immer einfach ist.

Der Betrieb in dem ich aktuell seitdem arbeite ist noch in privater Hand und dennoch in seiner Branche sehr bekannt. Ich hoffe das ihn so schnell keiner an einen Konzern verkauft,

denn ich weiß was denn passiert.

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Rougie,

lass Dich mal nicht so schnell aus unserem insgesamt doch sehr netten Forum vertreiben!

>>Jürgen

(Ich hatte mit Sense schon andere Gefechte, deshalb lass ich mir doch nicht den Spass am Forum verderben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte dann doch mal diesen Fred wieder ausgraben. Zu schade, um einzuschlafen.

Ich bin ein bisschen weiter gekommen. Über Adorno und Horkheimer fand ich Herbert Marcuse, und plötzlich machte es KLICK in mir- dessen Bücher standen bei meinen Eltern auch rum, und die haben 68 mitdemonstriert (und sind heute so bürgerlich, das man es nicht fassen kann, ich red' nicht mehr mit denen).

Kurzer Auszug aus Wikipedia:

"

Nach Freud ist die Bedingung für die Schaffung von Kultur und die Errichtung stabiler sozialer Beziehungen die Unterdrückung der destruktiven und antisozialen Triebe. Das ursprüngliche Lustprinzip, gerichtet auf die unmittelbare und vollständige Befriedigung der Triebwünsche, gelangt unter dem Einfluss einer durch materiellen Mangel geprägten Wirklichkeit unter die Herrschaft des Realitätsprinzips. Die Erfüllung der Triebwünsche wird unter der Wirkung gesellschaftlicher Herrschaft zurückgestellt, dadurch entsteht das bewusste, denkende und sich erinnernde Subjekt. Das Lustprinzip wird ins Unbewusste verdrängt und nur die Phantasie gelangt nicht unter die Herrschaft des Realitätsprinzips. Die Unterdrückung des Lustprinzips jedoch schwächt den Eros zugunsten der destruktiven Tendenz des Thanatos und führt so zu den soziopathologischen Dynamiken moderner Gesellschaften wie Krieg und Massenmord"

--- Das klingt genau nach dem, was ich seit JAHREN vermute, aber nie entdeckt habe.

Ich werd' also morgen mal im Antiquariat vorbeieiern, und mich mal mit Marcuse eindecken. Ich hab "one-dimensional man" im Netz umsonst gefunden, aber englisch, und am Thinkpad zu lesen ist mir zu anstrengend. Englisch würde mich kaum schocken, nur geht es hier für mich um das 100% Verständnis, und da ich englisch nur so ~95 schaffe, bei Spezialthemen erst recht, brauch ich das als Druckwerk.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich würde arno gruen empfehlen: der wahnsinn der normalität.Realismus als Krankheit: eine grundlegende Theorie zur menschlichen Destruktivität.

4198N9RW0BL.jpg

Über das Böse in der Welt ist viel nachgedacht worden, und die Psychologie hat verschiedene Thesen zur Destruktivität des Menschen entwickelt. Selten wurden aber mit solcher Konsequenz die Ursachen aufgespürt wie von Arno Gruen, wenn er zeigt, wie Gewalt und Unmenschlichkeit im Inneren des Menschen entstehen und wie sich unser soziales Leben darauf eingerichtet hat, dass der herrschende Wahnsinn lebensfeindlichen Handelns den Mantel realitätsgerechten Verhaltens trägt. Er öffnet den Blick dafür, dass menschliche Destruktivität nicht einfach eine Fähigkeit zum Bösen ist, sondern vielmehr die Folge eines Mangels, der als solcher nicht erkannt wird: Wo das Vermögen abhanden gekommen ist, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, und Selbsthass an deren Stelle getreten ist, ist auch die Fähigkeit zu wirklichem Mitgefühl und echtem Mitfühlen verlorengegangen.

Im »Wahnsinn der Normalität« legt er die Wurzeln der Destruktivität frei, die sich viel öfter, als es uns klar ist, hinter vermeintlicher Menschenfreundlichkeit oder ordnungsstiftender Vernunft verbergen. Arno Gruen besticht durch die Vielzahl der Beispiele, zu denen auch die unfasslichen Ereignisse im Dritten Reich oder im Vietnamkrieg gehören, und schafft die überzeugende Beweislage, dass dort, wo Innenwelt und Außenwelt keine Einheit bilden, verantwortungsvolles Handeln und echte Menschlichkeit ausbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Freud und Eros fällt mir Wilhelm Reich ein; in weiterer Folge auch "Snake" von Chad McCail - http://www.chadmccail.co.uk/snake/snake.html . Auch wenn man mit Reich nix anfangen kann, sind die Zeichungen interessant anzusehen.

gruesse,

sgefant

Edith: vom Stellenabbau zur bildenden Kunst

Käthe: und das im ACC-Forum

sgefant: pfft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSASpecialViersen

Moin,

mich interessieren keine Theorien oder Bücher, sondern die blanke Praxis. Und die besagt, dass mein Arbeitgeber dank Auftragsmangel beim Kunden ca. 20 von ca. 100 Mitarbeitern entlassen muss. Zudem gehören diese 100 Personen zu insgesamt 400 Zeitarbeitern in einem Unternehmen, dass insgesamt 600 Personen beschäftigt. Wenn man rechnen kann, wird man feststellen, dass zwei Drittel Fremdpersonal sind. Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ganze Bude den Geier macht. Im Übrigen gehöre ich auch dazu und kann nun sehen, wo ich bleibe. Gottseidank habe ich am Dienstag einen Vorstellungstermin und eh schon andere Schritte in die Wege geleitet, weil ich sowieso wechseln wollte.

LG,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank habe ich am Dienstag einen Vorstellungstermin und eh schon andere Schritte in die Wege geleitet, weil ich sowieso wechseln wollte.

Moin,

dann wünsche ich dir viel Glück und hoffe das es mit der Stelle klappt.

Vielleicht verdienst du ja dann soviel, das du dir einen C 6 leisten kannst. :D

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Moin,

habe das Thema mal wieder ausgegraben, da ich der Meining bin, das es jetzt wieder aktuell wird.

Daimler will jetzt längere Zeit Kurzarbeit machen, Leiharbeiter werden überall gekündigt, ein Ökonom sieht bis zu 6 Millionen Arbeitslose hier in D für 2009.

Bei soviel schlechten Nachrichten, ist es kein Wunder, das die Leute ihr gespartes Geld nicht ausgeben, bzw. das was übrig bleibt, lieber aufs Sparbuch tun.

Gruß HD

der immer noch Hoffnung hat, das es nicht so schlimm wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bitte bleibt was übrig ?

Der Karren schleift schon zu lange an der Wand entlang.

Die rechte Seite ist total aufgerissen, die Reifen sind platt.

Trotzdem gibt der Rest, der vom Fahrer übrig geblieben ist, angetrieben durch das Boxengeschrei weiter Vollgas.

Wieviele Runden geht ein Oval-Rennen ?

Dieser Wagen wird nie ans Ziel kommen.

Fahre nie über deine Verhältnisse oder die des Wagens.

Eventuelle Parallelen sind nicht beabsichtigt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze es mal nicht soo extrem ein,wie es überall prognostiziert wird. wünschenswert wäre es, aber es wird keine krise und keine dauerarbeitslosigkeit geben, das wird schon so geregelt, wenn man sich mal die menschheitsgeschichte etwas genauer betrachtet sieht man es mit offenen augen.

es ist ein kreislauf, welcher ein selbstläufer geworden ist.

es wird nicht der fall sein, daß wir im supermarkt den einkaufswagen füllen, und an der kasse werden wir vom marktleiter gefragt wieviel geld er uns geben soll.

alles bleibt anders..............

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze es mal nicht soo extrem ein,wie es überall prognostiziert wird. wünschenswert wäre es, aber es wird keine krise und keine dauerarbeitslosigkeit geben, das wird schon so geregelt, wenn man sich mal die menschheitsgeschichte etwas genauer betrachtet sieht man es mit offenen augen.

es ist ein kreislauf, welcher ein selbstläufer geworden ist.

alles bleibt anders..............

Ich hoffe, das du recht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...