Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habt Ihr beim Autoverkauf über Mobile/Autoscout soeine Email schonmal bekommen?

Erinnert mich ein wenig an die "Nigeria Conection" bei der Bucht.

Grüße, xsarafahrer

>> Hallo Ich mag Ihr Auto sehr viel und ich hoffe, dass es noch verfugbar ist. Ich will es kaufen. Um Sie zu zeigen, dass ich ernst ich bin Schicken Sie den eur von 2000 im Voraus zu Ihnen. Ich kann mit dem Rest von kommen Das Geld, das Auto nach 15/03/2008 zu kaufen. Um den eur von 2000 zu ubertragen, erfordert meine Bank: Ihr voller Name, Adresse, einzahlen Kontonummer und BLZ. Mfg

und bittet um Rückruf unter: 497152xxxxxxx

oder Kontaktaufnahme durch Email: xxx @ barnamare.de <<

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Das sind einfach Betrüger, die wollen nur Kontoverbindung wissen.

Geschrieben

die buchen dann umgehend zurück und du bist 2000 oekken los, alter trick.

gruss

z.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Überweisungen kann man nicht zurückbuchen, das geht nur bei Lastschrifteinzügen!

Geschrieben

dann viel spass, mein sohn.

ein freund von mir wurde auf diese art ein paar tausend euro los.

glauben brauchst du das nicht, frag mal lieber deine bank.

gruss

z.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dann würde ich aber schleunigst die Bank wechseln!

Geschrieben

Ruf doch spaßeshalber mal an, ist ein deutsche Nummer aus dem Raum Böbblingen. Vielleicht ist es tatsächlich einer, der nur kein Deutsch kann. Die echten Abzocker sitzen im Ausland und "überweisen" mit Western Union.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es ist doch ganz einfach, Übergabe vom Geld bei Verkauf und gemeinsamer Gang zur Zulassungsstelle zwecks Ab- bzw. Ummeldung und schon ist man auf der sicheren Seite!

Geschrieben

Glaubt an das "Gute" im Menschen! Ich würde den Verkäufer besuchen damit er das Fahrzeug vor dem Kauf gesehen hat und dann sofort verkaufen. Was ist bedeutet schon Geld? Und wenn`s ein Betrüger ist ist man um eine Erfahrung reicher. Nur Mut!

Geschrieben

NEE, NEE, VORSICHT ist immer noch die Tante der Keramik-Truhe!

Warum soll man sich auf den Quatsch einlassen? Wer würde mit guter Absicht Geld für ein Auto überweisen, das er noch nie gesehen hat, an jemanden, den er nicht kennt? Dieses Angebot, sofort Geld abzugeben, appeliert an Deine Gier und soll Deine natürliche Abwehr gegen Übertölpelungen schwächen.

Bleib mir bloß weg mit sowas!!!

Geschrieben
...Wer würde mit guter Absicht Geld für ein Auto überweisen, das er noch nie gesehen hat, an jemanden, den er nicht kennt? D...

Hier, ich. Hat bestens funktioniert (und, nein, ich hatte KEINEN Betrug im Sinn:)).

Geschrieben

Man kann Überweisungen nicht zurückbuchen bzw, kann man das nur innerhalb von ca. 3 Stunden, danach nicht mehr. Auch nicht aus dem Ausland...

Geschrieben

Hat ja auch schon Tänzer geschrieben. Wenn das Geld an die Empfängerbank geschickt wurde, ist es nicht mehr rückholbar. Nur wenn die absendende Bank das Geld noch nicht gebucht hat, läßt sich was machen.

Demnach kann es sich, wenn betrogen werden soll, nur um Phishing handeln.

Geschrieben

Na, Moment mal. Die Kenntnis der Bankverbindung kann doch eigentlich nicht das Problem sein. Wenn man eine Rechnung schickt, schreibt man doch gewöhnlich drauf, auf welches Konto eingezahlt werden soll.

Das dürfte ja nun eigentlich nicht funktionieren, dass ohne weiteres dann jede Person abhebt. Das wäre ja dolles Dingens!

Vielleicht machst Du ein Auto-Sonderkonto auf ohne Überziehungskredit bei einer Bank, bei der Du normalerweise nicht Kunde bist.

Geschrieben

Mein Geschäftskonto wurde schon einmal mißbraucht (die Kontodaten stehen auf jeder Rechnung drauf). Jemand hatte sich bei nem Musik-runterlade-Portal (war sowas ähnliches wie Usenext) angemeldet und als Kontoverbindung meine Bankverbindung angegeben. Monatlicher Beitrag 59 euro. Hab bei der ersten Abbuchung nicht schlecht geschaut, meine Bank angerufen und um storno gebeten. Ging problemlos, der Bank-Mitarbeiterin waren schon diverse Fälle bekannt. der Firma hab ich ne böse Email geschickt, das hat auch gepaßt.

Anzeige bei der Polizei ging nicht, da mir kein direkter Schaden entstanden ist (ich konnte die Lastschrift ja rückgängig machen)

Resümee: immer schön die Kontoauszüge kontrollieren.

Im Endeffekt kann er mit deinen Kontodaten nur Lastschriften verursachen, die du dir aber jederzeit wiederholen kannst.

Beim Pishing käme es ihm noch darauf an, deinen Online-Banking-Code zu erfahren. Bei dem scheints eher, er will sich das auto reservieren und kann erst mit der nächsten Lohnzahlung am 15. die Gesamtsumme zahlen.

Am besten rufst du ihn einfach an, kannst ihn ja fragen, warum er so scharf auf den ungesehenen Wagen ist.

Geschrieben

Ich habe auch ein Auto bei Mobile.de drin und bekommen ca. alle 2 Wochen so eine eMail.

Hier Mal die Antwort Mail aus GB auf meine Fahrzeugbeschreibung und die Frage: what`s the last price?

Thank you very much.

I got your mail and the contents well understood, I wish to inform you that my client is willing take care of the shipping himself so has already deposited a check for this order with us.

However, I have also talk to our client who is now on a business trip and he has instructed us to carry on with his payment. I'm delighted to tell you that I appreciate your concern and has recommended your vehicle, with full interest, am willing to carry on with this transaction, You are hereby inform that payment will get to you in an amount of 17,000 Euros which cover's the cost of your car and amount for shipment. I have also instructed my Financial Institution to release the fund. So you are required to deduct the cost of your vehicle 9,800 Euros when payment gets to you and refund balance of 7,200 Euros to our agent (the shipper) for him to be able to offset shipping payment, tax charges and other cosmetic repair costs as soon as the money is in your account.

After payment has reached you and balance sent to shipper, the shipper’s agent will come for inspection, pick up of vehicle & signing of title papers, make some cosmetic touches and drive to a prepaid shipper to be shipped to the approve destination.

Please confirm this above conditions and provide Name, Address and phone number for check payment to be delivered to you via courier or mail.

Thanks,

Schade ist, das man diese Mails nicht bei Mobile.de via eMail melden kann. Das geht nur über eine kostenpflichtige Hotline.

Am Besten ist wohl diese Mails direkt in den Spamordner zu verschieben!

Bei mir gibts nur Barzahlung bei Abholung, sonst bleibt das Auto halt stehen.

Markus

Geschrieben

Ja Markus,

das ist eine andere Masche. Wurde hier auch schon diskutiert.

Bei meinem Konto war auch neulich eine Abbuchung von 80 Euro als Vormerkposten zu sehen, die ich mir nicht erklären konnte. Am nächsten Tag wollte ich nachfragen, aber sie war weg. Bankfehler oder jemand bei der Bank hat was unlauteres bemerkt.

Wie schon gesagt, anrufen schafft wahrscheinlich Klarheit.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Beim Betrachten der Kontoauszüge sollte man auch ein Auge auf den Termin der Wertstellung haben. Meist liegt dieser einen Tag nach der Buchung. Wenn dieser Termin überschritten ist, kann eine Überweisung nicht zurückgebucht werden.

Geschrieben
Ich habe auch ein Auto bei Mobile.de drin und bekommen ca. alle 2 Wochen so eine eMail.

Hier Mal die Antwort Mail aus GB auf meine Fahrzeugbeschreibung und die Frage: what`s the last price?

Thank you very much.

I got your mail and the contents well understood, I wish to inform you that my client is willing take care of the shipping himself so has already deposited a check for this order with us.

However, I have also talk to our client who is now on a business trip and he has instructed us to carry on with his payment. I'm delighted to tell you that I appreciate your concern and has recommended your vehicle, with full interest, am willing to carry on with this transaction, You are hereby inform that payment will get to you in an amount of 17,000 Euros which cover's the cost of your car and amount for shipment. I have also instructed my Financial Institution to release the fund. So you are required to deduct the cost of your vehicle 9,800 Euros when payment gets to you and refund balance of 7,200 Euros to our agent (the shipper) for him to be able to offset shipping payment, tax charges and other cosmetic repair costs as soon as the money is in your account.

After payment has reached you and balance sent to shipper, the shipper’s agent will come for inspection, pick up of vehicle & signing of title papers, make some cosmetic touches and drive to a prepaid shipper to be shipped to the approve destination.

Please confirm this above conditions and provide Name, Address and phone number for check payment to be delivered to you via courier or mail.

Thanks,

Schade ist, das man diese Mails nicht bei Mobile.de via eMail melden kann. Das geht nur über eine kostenpflichtige Hotline.

Am Besten ist wohl diese Mails direkt in den Spamordner zu verschieben!

Bei mir gibts nur Barzahlung bei Abholung, sonst bleibt das Auto halt stehen.

Markus

Die Masche ist bekannt und funktioniert so:

- Der Käufer schickt einen Scheck mit einem Betrag viel höher als der Preis des Wagens.

- Der Verkäufer soll die Differenz an eine bestimmte Adresse schicken.

- Dann findet der Verkäufer heraus, dass der Scheck nicht gedeckt war.

Natürlich kommt nie jemand um den Wagen zu holen.....

Ich habe vor 6 Monaten zwei Inserate gemacht in einer französischen Zeitung und kurze Zeit darauf für beide Inserate zwei solche Offerten bekommen ("sehr interessiert, suche genau dieses Auto....."). In einer englischen Zeitschrift hat dann jemand diesen Trick an die Leser erklärt.