Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

wollte hier einen großen Lob an Matze (klup-kaputt.de) aussprechen. Gestern war ich bei ihm wg. des Zahnriemenwechsels an meinem Xantia HDi und war von seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr angetan. Ich durfte/konnte/wollte selbst Hand anlegen und das Schrauben zur zweit hat Spaß gemacht. Über den Rahmen der Reparatur hat er sich alle wichtigen Baugruppen an meinem Auto angeschaut und gecheckt, hinweise gegeben, was ich demnächst machen muss (Silentblöcke na der HA, Rücklaufschläuche usw.) und ununterbrochen Tipps gegeben, was und wie man selber Sachen repariert (zB. Hydraulikpumpe abdichtet).

Ich möchte ihm weiteren zufriedenen Kunden wünschen und bei der Erweiterung seiner Kapazitäten drücke ich ihm Daumen!

Karel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Leicht OT, meine Frage:

An einem 2000er X2 sehen die Hinterachs-Silentblöcke schon bedenklich aus? Woran ist das genau zu erkennen?

Dann müsste ich ja auch mal genauer hinschauen, sowas ist ja schließlich auch sicherheitsrelevant.

>>Jürgen

Geschrieben

Kann ich mich nur anschliessen.....

Matze ist ein netter, kompetenter - und - preiswerter Citroen-Spezialist!

Gruß: Marcell

Geschrieben

hmmm .... da gibt es eine kleinigkeit, die nicht passt !!!

.

.

.

.

.

.

.

er wohnt nicht in meiner nähe !

so einen kompetenten fachmann hätte ich hier auch gern.

burg

Geschrieben
hmmm .... da gibt es eine kleinigkeit, die nicht passt !!!

er wohnt nicht in meiner nähe !

so einen kompetenten fachmann hätte ich hier auch gern.

burg

Mach ´nen kurzen Friesland - Urlaub, nimm dein Fahrrad mit und lass deinen Cit durchreparieren.

Tut euch beiden gut;)

Gruss

Geschrieben
Mach ´nen kurzen Friesland - Urlaub, nimm dein Fahrrad mit und lass deinen Cit durchreparieren.

Tut euch beiden gut;)

Gruss

Also bitte ja, Matze kommt (wie ich auch) nicht aus Friesland, sondern aus OSTfriesland. Ist vom Wort her ein kleiner, ansonsten aber ein sehr großer Unterschied. So viel Zeit muss sein ;-)

Ansonsten kann ich mich dem Lob anschließen. Aber auch bei Olaf (XM Olaf) fühle ich mich immer sehr gut aufgehoben!

Geschrieben

schließe mich ebenfalls an, sehr netter und zuvorkemmender citroenist, absolut empfehlenswert!

Matze: Danke nochmal für damals mit dem Kupplungswechsel, würd mich freuen dich mal wiederzusehen ;) (Zahnriemen TCT? :D)

Schöne Grüße aus dem Sauerland, Dennis

Geschrieben

TCT Zahnriemen mit geschlossenen Augen???

Immer doch.

Geschrieben

Mein Loblied auf Matze aus dem hohen Norden habe ich an anderer Stelle schon mehrfach gesungen. Ich will mich auch hier gleich noch einmal anschließen.

Für mich steht fest, bei einer größeren Reparatur fahre ich nach Aurich, selbst wenn Kosten entstehen, weil ich mir ein Zimmer nehmen muss. Ich warte einfach lieber in Ostfriesland darauf, dass mein Auto repariert wird.

Es ist ja nicht nur der Preis, sondern auch, weil man selber sehen kann, was gemacht wird und dabei noch wertvolle Hinweise bekommt. Und wie die meisten Ostfriesen ist er eben sehr liebenswürdig und sympathisch.

Nebenbei kann man noch diverse Katzen, einen Hund und andere wichtige Bezugspersonen von ihm kennen lernen.

Dorothea

Geschrieben
......

Für mich steht fest, bei einer größeren Reparatur fahre ich nach Aurich, selbst wenn Kosten entstehen, weil ich mir ein Zimmer nehmen muss. Ich warte einfach lieber in Ostfriesland darauf, dass mein Auto repariert wird.

Es ist ja nicht nur der Preis, sondern auch, weil man selber sehen kann, was gemacht wird und dabei noch wertvolle Hinweise bekommt. Und wie die meisten Ostfriesen ist er eben sehr liebenswürdig und sympathisch.

Nebenbei kann man noch diverse Katzen, einen Hund und andere wichtige Bezugspersonen von ihm kennen lernen.

Dorothea

ups...........und ich dachte Matze hätte für uns Kurzurlauber ein "All inclusive" Angebot auf seiner Ostfriesland - Spezial-Preisliste.....icon12.gif

bestimmt hat er aber mit geschlossenen Augen eine "gute Adresse" für eine nette und preiswerte Pension.icon10.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

Kommt drauf an. Einen Wohnwagen habe ich auf dem Gelände auch gesehen. Vielleicht vermietet er den ja für die Zeit der Reparatur.

Friesland tut gut; das ist meine Erfahrung. Da bewirkt sogar Wasser aus der Wand Wunder.

Dorothea

Geschrieben
...................Da bewirkt sogar Wasser aus der Wand Wunder.

Dorothea

das solltest Du aber näher erklären.................oder liefert dort Enercon den Strom auch aus der Wand ?icon10.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

nettte gute kleine ferienwohnung in der nachbarschaft für 35 euro die nacht fürs pärchen. haben wir schon oft genutzt für langfahrer. bisher one klagen.

Und das Wasser hier ist echt besser als in.............................................. (!!)

Geschrieben

Und nicht zuletzt den Service nicht zu vergessen, wenn man direkt an der Küste (Horumersiel, Karolinensiel etc.) ausspannt und inzwischen das Goldstück repariert wird.

Dorothea

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

An einem 2000er X2 sehen die Hinterachs-Silentblöcke schon bedenklich aus? Woran ist das genau zu erkennen?...

>>Jürgen

Darf ich nochmal fragen?

Bin halt auch lernbegierig.

>>Jürgen

Geschrieben
Leicht OT, meine Frage:

An einem 2000er X2 sehen die Hinterachs-Silentblöcke schon bedenklich aus? Woran ist das genau zu erkennen?

Dann müsste ich ja auch mal genauer hinschauen, sowas ist ja schließlich auch sicherheitsrelevant.

>>Jürgen

Hallo Jürgen, sorry für das Delay :-)

Als mein Auto auf der Hebebühne stand und die (Hinter)Räder nach unten hingen, zog Matze die Räder noch weiter nach unten und zeigte mir, dass sich die hinteren (eckigen) Silentblöcke mehrere millimeter weiter nach unten rausziehen ließen. Wohl ein Beweis für die Desintegration der Gummi von dem Metallträger. Angeblich fühlt sich das Auto schwammig auf der Straße an.

Karel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke für die Erläuterung!

... Wohl ein Beweis für die Desintegration der Gummi von dem Metallträger...

Karel

Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Mich würde noch interessieren, was dort passieren kann, wenn sich der Gummiklotz vom Metallträger löst. (Hoffentlich kein Domlager-Syndrom) Mal sehen, ob ich irgendwo eine Schnittzeichnung der Silentlager und ihrer Befestigung finde. Beim XM (auch BX?) dürfte das vergleichbar konstruiert sein...

>>Jürgen

Geschrieben
das solltest Du aber näher erklären.................oder liefert dort Enercon den Strom auch aus der Wand ?icon10.gif

>>Oberhesse

In Ostfriesland dusche ich am Tag mindestens 1 mal. Das wäre im Prinzip nicht nötig, denn beim Duschen nach 2 oder 3 Tagen würde man ja auch nicht total verdrecken. Ich mache das aber, weil ungefähr nach 4 bis 5 Tagen alle Hautirritationen (Pickel, Rötungen) völlig verschwinden. Außerdem fühlt sich die Haut am ganzen Körper ganz weich an, ohne dass man sie unbedingt eincremen muss.

Ein Aufenthalt in Ostfriesland ist somit eine regelrechte Hauterholungskur.

Nicht zuletzt schmecken Tee und Kaffe, mit ostfriesischen Leitungswasser gekocht, auffalend hervorragend.

Mag sein, dass es auch andere Gegenden in Deutschland gibt, wo das so ist. In Berlin ist es jedenfalls nicht so, obwohl dem Berliner Leitungswasser eine hohe Wasserqualität bescheinigt wird.

Dorothea

Geschrieben

Gerücht:

Der Landkreis Aurich soll eventuell in Matze-Donien umbenannt werden. ;)

Dorothea

Geschrieben
Danke für die Erläuterung!

Werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen. Mich würde noch interessieren, was dort passieren kann, wenn sich der Gummiklotz vom Metallträger löst. (Hoffentlich kein Domlager-Syndrom) Mal sehen, ob ich irgendwo eine Schnittzeichnung der Silentlager und ihrer Befestigung finde. Beim XM (auch BX?) dürfte das vergleichbar konstruiert sein...

>>Jürgen

Jürgen, die Klotze zu prüfen ist sehr einfach. Von oben kommst Du an zwei Halteschrauben vom Kofferramu drauf (16er Steckschlüßel), von unten eine Schraube auf den 18er. Danach die Karre etwas (10 cm) anheben (vorsicht, vorher darf das Auto nicht in Höchststellnug sein). Ich habe unter die AHK einen großen Wagenheber gestellt. Dann Auto mit Böcken sichern und die Silentblöcke rausziehen, falls sie nicht von alleine rausfallen.

Karel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ah,

nochmal danke, Karel.

Du sprichst jetzt von den hinteren Silentblöcken an den Auslegern für die Federzylinder, ja?

Waren die vorderen noch in Ordnung? (Die sind - glaube ich - rund und flacher?)

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen,

ich habe die hinteren Silentblöcke B gewechselt. Die runden A konnte ich nicht lösen (weiss nicht, ob sie nicht eingepresst sind). Sie sind ungefähr gleich hoch, bis auf die Halteschrauben. Ob die vorderen in Ordnung waren, kann ich nicht sagen. Sogar an meinen hinteren habe ich keine gravierenden Probleme erkannt, aber wenn ich die neuen schon hatte...

Karel

silentbloecke.jpg

Geschrieben
In Ostfriesland dusche ich am Tag mindestens 1 mal. Das wäre im Prinzip nicht nötig, denn beim Duschen nach 2 oder 3 Tagen würde man ja auch nicht total verdrecken. Ich mache das aber, weil ungefähr nach 4 bis 5 Tagen alle Hautirritationen (Pickel, Rötungen) völlig verschwinden. Außerdem fühlt sich die Haut am ganzen Körper ganz weich an, ohne dass man sie unbedingt eincremen muss.

Ein Aufenthalt in Ostfriesland ist somit eine regelrechte Hauterholungskur.

Nicht zuletzt schmecken Tee und Kaffe, mit ostfriesischen Leitungswasser gekocht, auffalend hervorragend.

Mag sein, dass es auch andere Gegenden in Deutschland gibt, wo das so ist. In Berlin ist es jedenfalls nicht so, obwohl dem Berliner Leitungswasser eine hohe Wasserqualität bescheinigt wird.

Dorothea

Moin Dorothea,

die Symptome bzw. Wirkungen, die Du beschreibst, haben mit dem, was gemeinhin als »Wasserqualität« bezeichnet wird, wenig zu tun. Leitungswasser hat im gesamten Bundesgebiet durchweg eine hohe Qualität, schließlich ist es unser wichtigstes Lebensmittel. Unterschiede bestehen jedoch in der »Härte« des Wassers, also im Gehalt an Kalkbildnern. Und da kann es durchaus sein, dass Du in Berlin, wie übrigens auch ich hier im mittleren Taubertal, sehr hartes Leitungswasser beziehst, während in Matzes Gegend es eben weich ist, also wenig Kalkbildner (in Form von Ca2+ - und Mg2+ -Ionen) enthält.

Nur wenige Kilometer tauberabwärts von mir ist das Wasser schon deutlich weicher, weil der Grund, aus dem es entnommen wird, nicht mehr aus Muschelkalk und Gipsmergel besteht, sondern aus Buntsandstein, der kaum wasserlöslich ist.

Geschrieben

cv=klarer Fall!

Allerdings habe ich meine Zweifel, dass der friesentee im Taubertal genauso gut schmeckt wie an der Küste.

Hinzu kommt natürlich das Schwimmen im Salzwasser, so es denn mindestens 16°C hat. Und - die geringe allergene Belastung der Luft.

Balsam für die Seele ist aber auch der weite Blick, das herrliche Grün und ein Klönschnack mit den netten Ostfriesen.

Dorothea

Geschrieben
cv=klarer Fall!

Allerdings habe ich meine Zweifel, dass der friesentee im Taubertal genauso gut schmeckt wie an der Küste.

Hinzu kommt natürlich das Schwimmen im Salzwasser, so es denn mindestens 16°C hat. Und - die geringe allergene Belastung der Luft.

Balsam für die Seele ist aber auch der weite Blick, das herrliche Grün und ein Klönschnack mit den netten Ostfriesen.

Dorothea

Volle Zustimmung, Dorothea!

Ich schrieb ja, dass wir hier hartes Leitungswasser (~28° dH) haben, welches unbehandelt zu einem suboptimalen Teegenuss führt - weswegen in meiner Küche ein Ionentauscher a la Brita steht.

Hinzu kommt die Tatsache, dass in der Fremde alles immer irgendwie besser schmeckt als zuhause - ich denke da beispielsweise an italienische Tafelweine im Land ihres Ursprungs...