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Geschrieben

Hallo Forum,

etwas Offtopic aber ich weiss, dass es hier Spezialisten gibt die sich auch mit anderen Sachen auskennen.

Also ich habe bei meinem Mopped die Ventile einstellen lassen, Vergaser gereinigt und neu synchronisiert, Kerzen neu, Öl neu. Nun habe ich folgendes Problem:

Springt sofort an, läuft rund im Leerlauf. Sobald man aber Gas gibt bleibt der Drehzahlmesser so bei 3000 U/min und fällt ganz langsam in den Leerlauf.Bei warmen Motor geht der Motor sogar aus. Wenn die Karre läuft (auf der Autobahn) zieht sie schön durch und bleibt bei 3000 U/min wenn ich die Kupplung ziehe ohne gasgeben. Entweder läuft der Karren zu mager bzw. kriegt nicht genug Sprit, oder die Zündkabel oder Zündung allgemein hat nen Knacks weg oder im schlimmsten Fall Ventile zu eng eingestellt. Hat das einer schonmal gehabt von euch und weiss wo man zuerst suchen sollte?

Geschrieben

Ah je, das kann alles sein.

Es kommt schon mal vor, daß der Zündfunke nur bei kleineren Drehzahlen gebildet wird, die Altvätermethode ist es, den Funken zu ziehen, also festzustellen, wieviel Luftstrecke man überbrücken kann. Wenn du Vergaser synchronisieren mußt, ist es ein Mehrzylindermotor. Eine Zündkerze raus, Kabel aus dem Stecker schrauben und mit einer gut isolierten Zange halten und bei verschiedenen Drehzahlen bestimmen, wie lang der Funken werden kann. Achtung, Transistorzündungen erzeugen gefährliche Spannungen, nur machen, wenn du weißt, was du tust.

Ob die Karre zu mager läuft, siehst Du am Kerzenbild. schwarzgrau=noch ok, rehbraun= ok, sehr hellbraun mager, sehr hell und kleine Perlen=zu mager.

Mit dem Ventilspiel hat es vermutlich nix zu tun.

Es hilft vielleicht, wenn du uns sagst, was es für ein Teil ist.

g

Geschrieben

Für meinen Geschmack spricht alles für zu mageren Lauf. In Anbetracht der durchgeführten Arbeiten würde ich als erstes schauen, ob alles im Ansaugbereich dicht ist. Wahrscheinlich wurde beim Vergaser synchronisieren auch das Leerlaufgemisch eingestellt, so könnte der Motor sauber im Leerlauf drehen, aber bei höheren Drehzahlen wegen Nebenluft abmagern. Allerdings würdest du das auf der AB bei Vollast deutlich merken, im Extremfall dürfte das Maschinchen beim langsamen Gaswegnehmen beschleunigen.

Ventile würde ich ausschließen. Prüfen schadet natürlich nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Was für ein Mopped?

Hast Du einen Benzinfilter verbaut könnte der Übeltäter sein.

Normal wird bei sycronisieren nix an der Gemischschraube gedreht.

Vergaserbereich mit Kaltstartspray abnebeln um Nebenluft auszuschliessen.

Geschrieben

Hallo,

sorry, hab ich doch vergessen um welches mopped es sich handelt.

Es ist eine Triumph Sprint Bj 1998, noch das Vergasermodell, 3 Zylinder. Benzinfilter hab ich nicht verbaut, sitzt im Benzinhahn und jeweils kleine Filter an den Vergasern. Co hab ich so auf 3,5 % einstellen lassen, vielleicht doch noch zu mager. Ohne Tank mit ner Benzinpulle läuft sie besser, kam auch ziemlich viel Dreck ausm Tank. Muss ich mal gucken ob ich nen anderen Tank finde. Wie gesagt zieht astrein hoch bis zum Begrenzer aber unter 3000 im Stadtverkehr fast unfahrbar. Ich les mir grad das Werkstatthandbuch durch.

Ausser Dem war ein kleines Loch im linken Zündkerzenstecker, ist zwar jetzt isoliert aber muss ich wohl neue holen. Ich melde mich nochmal, danke für die Tips.

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