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Geschrieben

hallo allerseits!

ich hab folgendes problem:

ende sommer, genauer gesagt ende september fing mein tacho ab und zu an, mucken zu machen. dh ab 140 km/h wackelte der zeiger, stand ab und zu auf null, dann wieder normal.

nach ca. 2 wochen fiel bei meinen autobahnfahrten nach tirol der tacho ganz aus. das ganze für ca. wiederum für 2 wochen.

als es dann aber kälter wurde, zumindest bilde ich mir den zusammenhang mit der temperatur ein, lief er wieder tadellos.

seitdem spinnt aber die abs-leuchte!

da ich nun seit heute meinen 96er x1 1800er 16V komplett hergerichtet hab, sprich ua. den abs-sensor getauscht habe, muckt der tacho wieder!!!????

es ist seit sonntag wieder deutlich wärmer (österreich), aber nun bin ich der meinung, dass es an der temperatur doch nicht liegen kann?

noch zu sagen ist, dass der tourenzähler funktioniert, der km-zähler und der tacho aber nicht. aber nicht dauernd, sondern nur manchmal.

bin ratlos. es gibt auf dem getriebe so einen geschwindigkeitssensor, oder?

aber, wenn der hin ist, dürfte der tacho doch nie gehen, oder?

oder kann der nur verdreckt sein, grübel..

danke für jeden tipp

grüße

rené

Geschrieben

Moin,

...kann beides defekt sein, entweder der Tachoantrieb am Getriebe oder der Tacho selbst (was bei den elektronischen nicht selten vorkommt!).

Hätte ich aber beides, gebraucht aber intakt u. Ok, vorrätig.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

hallo,

also mein tacho ist mechanisch.

was verlangst du samt versand nach österreich für den stecker auf dem getriebe?

schöne grüße

rené

Geschrieben

Moin,

Du schreibst:

da ich nun seit heute meinen 96er x1 1800er 16V komplett hergerichtet hab, sprich ua. den abs-sensor getauscht habe, muckt der tacho wieder!!!????

Ich denke das Dein Auto sehr wohl bereits den elektronischen Tacho hat!

Wenn Du das nicht genau weisst, Fahrgestellnummer mitteilen...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

fahrgestellnr VF7X16C00026C8771

motornr LFY/10KJE92019260

el oder mech?

danke im voraus

Geschrieben

Moin,

geprüft! ...wie ich schon sagte... elektronischer Tacho, also KEINE Tachowelle.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Rene,

Sorry, aber das kleine `

über dem e krieg ich nicht hin.

Für Dein Problem ist der Stecker direkt am Tacho eine Möglichkeit.

Wackelkontakt. War es jedenfalls bei mir.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Rene,

Sorry, aber das kleine `

über dem e krieg ich nicht hin.

Gruß Herbert

Erst das ´

dann gleich anschließend das e

= é

fertig.

:)

Torsten

Geschrieben

Sorry, aber das kleine `

über dem e krieg ich nicht hin.

Für Dein Problem ist der Stecker direkt am Tacho eine Möglichkeit.

Wackelkontakt. War es jedenfalls bei mir.

Gruß Herbert

ok, hab mir jetzt schon einen geschwindigkeitssensor bestellt, aber bei nicht ganz 102 tkm kommt mir so n wackelkontakt schon plausibler vor.

wie genau soll ich da vorgehen, um das herauszufinden??

bitte um tipps

vielen dank

grüße

rené mit apostroph ;-))))

soviel ich weiß kommt ein ´immer über ein e, wenns wie e betont wird

--> ein e ohne ´heißt ö (JAJA, DIE FRANZOSEN)

Geschrieben

Hallo René,

na das ging ja einfach (danke Torstén) ;-)

wie man beim Xa an den Tacho rankommt ???

Wenn die Stecker-Kabel-Verbindung genau so ist wie beim Xm. Ich hab auch erst den Geber gewechselt und dann viel später den Wackler gefunden.

Bei abgebauter Verkleidung während der Fahrt mal am Stecker wackeln oder leicht an den Kabeln ziehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

héllo hérbért ;-)

na dann werd ich das mal ausprobieren, schaun ma mal, was rauskommt..

ihr hört natürlich davon

gute nacht und schönen sonntag

rené

Geschrieben

komischerweise funktioniert der tacho derzeit nun ohne probleme (hab seit dem letzten aussetzer wieder über 800 km runter)

am mittwoch hab ich mir vorgenommen, die wacklergeschichte zu prüfen. alternativ bau ich stattdessen den tachogeber ein.

ein bissl geduld, dann wissen wir mehr

bis dann

rené

Geschrieben

hab nun den geschwindigkeitsgeber gewechselt..

seit dem hab ich ruhe, mal schauen, wie lange ;-)

danke an alle

grüße rené

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

so, ich hab mein Tachoproblem auch irgendwie eingrenzen bzw. lösen können.

Ich hab mir nach Hinweisen aus diesem thread den Tachosignalgeber nochmal vorgenommen und auch nochmal auseinandergenommen, angesehen und durchgemessen, bzw. jetzt nochmal die Lötstellen gecheckt. Die Platine bekommt man aus dem Gehäuse gut herausgehebelt, sie steckt nur in dem Sockel der Welle. Dazu muß man das Silikon von der Platine mit einem sehr kleinen Schraubenzieher abkratzen, so dass die Lötstellen der Bauteile sauber sind. Bei mir war es ein Widerstand, der direkt auf die Platine gelötet ist, der mir schon beim Abkratzen des Silikons entgegen kam ;-)

Messen kann man mit einem normalem Messgerät, dass man auf Wechselstrom (AC) stellt - das Rechtecksignal ist dem recht ähnlich, es zeigt immerhin etwas an ;-) Die Welle kann man mit einem Akkuschrauber antreiben, der Plusanschluß braucht 12v Masse ist in der Mitte (rot?), Grün ist das Signalkabel, außen ist + 12V. Minus geht zusammen auf die Batterie. Mein Gerät hat ca. 0.8V angezeigt, glaub ich - jedenfalls bei Defekt zeigt´s nix an, bzw. das Selbe wie im Leerlauf.

Ergebnis dieser Aktion war jedenfalls, dass der Tacho wieder Funktionierte - erstmal jedenfalls.

Jetzt kann ich aber auch verstehen, warum der Tacho so oft ausfällt bei den Xantis. Wenn das Signal gerade mal ca 1.6V pp hat, dann ist das schon sehr empfindlich auf Störungen, zumal die Kabelwege sehr lang sind und einige Steckkontakte im Weg.

Ich versuch noch aussagefähige Bilder einzubinden ...

https://picasaweb.google.com/102245531546595511640/101227Xantia?authkey=Gv1sRgCNmPhpHuqIvBGQ#5620424444939892978

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so, hier die versprochenen Bilder, die die Reparatur des elektronischen Tachogebers beim X1 ff mal aufzeigt.

Bei mir hat die Suche zu diesem Teil geführt, nachdem ich halbwegs alles Andere ausgeschlossen hatte ;-)

Man kann sich natürlich auch einen Neuen Geber kaufen, aber die Reparatur dauert nicht soo lange ...

Hier die Bilder mit Beschreibungen ...

https://picasaweb.google.com/102245531546595511640/XantiaX1ElektrTachogeber?authkey=Gv1sRgCKfqj4jTgPXNtwE#5622227683664007378

Viel Erfolg ...

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir

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