Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit-Freunde,

hab mal wieder eine Frage an euch, siehe Titel. Ja eigentlich sollte man ihn nie sehen. Ich bin auch froh, daß ich ihn nicht auch noch gesehen habe. Folgendes ist mir passiert, ich fahre nicht schnell in einer Kolonne, vor mir kommt wegen eines Linksabiegers alles zum Stehen. Dummerweise hab ich es zu spät wahr genommen, mache eine Vollbremsung und rutsche trotzdem noch in die Stoßstange des Vordermanns. :( Der hat nun ein paar Kratzer und Beulen an der Stoßstange. Dafür sieht mein armer Cit fast wie nach einem Totalcrash aus. :( Ein Scheinwerfer ist rausgefallen, aber ganz geblieben. Die Stoßstange ist grad so noch dran, irgendwas Plastikartiges am Kühler ist abgefallen und die Motorhaube ziemlich verbogen. Aber der Airback ist drin geblieben.

Geschrieben

Crash-Sensor

Misst während eines Crash den Verzögerungsverlauf. Daraus errechnet die Elektronik, ob das Airbag-System gezündet werden

soll oder nicht.

Non-fire

Zündsignal der Airbag-Elektronik bleibt trotz Unfall aus, weil die gemessene Verzögerungen zu gering sind und die anderen Rückhaltesysteme genügende Schutz für die Insassen bieten.

Safing-Sensor

Elektronischer Sensor zur Absicherung der Elektronik gegen Fehler. Die Auslösung des Airbag-systems kann nur erfolgen, wenn beide Sensoren (Crash- und Safing-Sensor) sich für Zündung entscheiden

>>Oberhesse

Geschrieben

Hallo,

es muß eine gewisse Beschleunigung erreicht werden, die

Kraft = Masse * Beschleunigung

einer Kraft entspricht, bei der man davon ausgeht, daß die Karosse plastisch verformt wird. Diese Beschleunigung muß dann einige zig Millisekunden erhalten bleiben, dann ist die Elektronik sicher, daß ein Unfall im Gange ist.

Ein kurzer Plötsch auf die Nase führt nicht zur Auslösung, ebensowenig das Entlangschaben an der Leitplanke oder ein gemütliches Rollen mit Überschlag einen Abhang hinunter. Der Airbag hilft ja nur in dem kurzen Moment eines heftigen Aufpralls und entlädt sich dann auch sehr schnell wieder. Da wäre er mitunter auch hinderlich.

Gernot

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...