Zum Inhalt springen

Felgengröße Xantia 1.9 td Bauj. 95

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ein Kollege hat mir günstig einen Xantia break 1.9 td Baujahr 95 verkauft. Ich hatte vorher noch nie einen Citroen und bin mit dem Xantia bisher sehr zufrieden. Weil er nur Winterreifen auf Stahlfelgen hat, suche ich einen Satz Stahlfelgen oder Sommerreifen auf Stahlfelgen. Die einzige Reifengröße im KFZ-Schein ist 185/65 R 15 88H. Nach meinen Recherchen gibt es für den Xantia offenbar 2 verschiedene Felgen für diese Reifengröße, jeweils 6J*15, Lochkreis 4 * 108 mit 2 verschiedenen Einpresstiefen: 15 und 18 mm. Weiß jemand, welche Einpresstiefe die richtige ist und ob noch andere Reifen / Felgenkombinationen für das Auto zugelassen sind ? Danke im Voraus.

Lui

Geschrieben

Steht im KFZ Brief bzw. Schein bei Bemerkungen. Und steht auch auf der WR Felge eingeschlagen meist dort wo die Schrauben sind.

Da Du einen Break mit TD hast sollte da 5,5J x 15 mit ET 8 stehen ! Die Limo hat andere ET (wegen anderer, kleinerer Bremse)

>>Oberhesse

Geschrieben

Hallo,

ET 18 ist dann aber die 14" Felge.

15" gibt es m.W. nur eine. 6x15 ET15.

Reifen dann 185/65 R 15

195/65 R 15

205/60 R 15

Gruß Herbert

Geschrieben

Moment mal:

Im Brief von meinem Xantia Break X1 1.9 TRD von 1995 steht folgendes (Kopie stelle ich gerne zur Verfügung): Die 185/65R15 88H gehören auf Felgen 6X15, ET 15 mm und für die Alternative 185/65R15 88T sind Felgen 5 1/2 x 15, ET 15 mm vorgesehen. Ist das nun eindeutig!?

Paul

Geschrieben

Hallo Paul,

die 5,5- Alternative ( ich denke für Winterreifen) kenne ich leider nicht.

Wenn das aber im Brief steht ist es wohl so.

Gruß Herbert

Geschrieben
Moment mal:

Im Brief von meinem Xantia Break X1 1.9 TRD von 1995 steht folgendes (Kopie stelle ich gerne zur Verfügung): Die 185/65R15 88H gehören auf Felgen 6X15, ET 15 mm und für die Alternative 185/65R15 88T sind Felgen 5 1/2 x 15, ET 15 mm vorgesehen. Ist das nun eindeutig!?

Paul

Genauso steht es bei mir auch. Allerdings für Bj. 1997.

Warum willst Du für so ein relativ altes Auto Sommer- und Winterreifen trennen? Ich fahre mit Ganzjahresreifen Good Year Vektor 5 ganz hervorragend, lange Laufzeit und prima Straßenlage, gute Reifen für´s Geld.

Oder wohnst Du in einer gebirgigen Gegend, wo Winterreifen angesagt sein sollten?

Vielleicht hilft Dir folgende Adresse: http://www.reifen.com/rims/search.do?nextStep=4&rimPageno=0&carMF=Citroen&model=Xantia&carTypeId=49847&color=RED&rimSize=15&rimMF=&x=32&y=5

Dorothea

• 3 Monate später...
Geschrieben
Genauso steht es bei mir auch. Allerdings für Bj. 1997.

Warum willst Du für so ein relativ altes Auto Sommer- und Winterreifen trennen? Ich fahre mit Ganzjahresreifen Good Year Vektor 5 ganz hervorragend, lange Laufzeit und prima Straßenlage, gute Reifen für´s Geld.

Oder wohnst Du in einer gebirgigen Gegend, wo Winterreifen angesagt sein sollten?

Vielleicht hilft Dir folgende Adresse: http://www.reifen.com/rims/search.do?nextStep=4&rimPageno=0&carMF=Citroen&model=Xantia&carTypeId=49847&color=RED&rimSize=15&rimMF=&x=32&y=5

Dorothea

Hallo Dorothea,

Ganzjahresreifen stellen einen Kompromiß dar, der naturgemäß weder im Winter noch im Sommer richtig gut sein kann. Und die Verbindung zum Alter des Autos begreife ich nicht, denn es geht doch ausschließlich darum, sicher und komfortabel unterwegs zu sein.

Außerdem vrursachen2 Sätze Reifen keinerlei Mehrkosten: Sie verschleißen auch nur halb so schnell.

Gruß

Torsten