Zum Inhalt springen

X2 HDi, Komfort- oder Normalkugeln? Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, ich weiss, dieses Thema hatten wir hier schon X-mal. Hier möchte ich eure ERFAHRUNGEN mit Komfortkugeln von Meisen auf X2 HDi erfragen.

Also X2 HDi Komfortisten vor...

Zu meiner Motivation: meine Originalkugeln (7 Jahre alt) habe ich bisher 2x in Tschechien nachfüllen lassen, aber beim letzten Besuch an Weihnachten vergass ich sie nachzufüllen und langsam ist der Wagen zu hart. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: vier neuen Normalkugeln ODER 4 neuen Komfortkugeln (beide bei Meisen) bestellen? Preise wären 176,- oder 140,-. Ich tendiere zu den Komfortkugeln, weil falls sie mir nicht gefallen, kann ich meine jetzigen "Normalkugeln" im Sommer in Tschechien wieder nachfüllen lassen und die neuen Komfortkugeln wegwerfen...

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Tipps

Karel

Geschrieben

Tendenziell würde ich sagen: Komfort-Kugeln probieren, gerade, wenn man, wie du, noch eine alternative "Notlösung" hat. Ich bin zwar, muss ich gestehen, noch keinen Xantia gefahren, aber die Meinungen gehen da so weit auseinander, dass man sich sein eigenes Bild machen sollte.

Mit den Komfort-Kugeln im BX bin ich übrigens zufrieden ;)

Aber der hat noch kein Hydractiv, ich vermag nicht zu beurteilen, inwiefern sich das beeinflusst.

Gruß

Jan

Geschrieben

Hatte letzten Herbst meine Originalkugeln, gegen Komfortkugeln getauscht und habe den Eindruck dass die Dämpfungseigenschaften der Originalkugeln besser waren.

Grüße

Andreas

Geschrieben

ich stell mich mal wieder an die Wand, damit alle, dies noch nie ausprobiert haben ihre Messer wetzen können :-)

Ich hatte Comfortkugeln im X2, zum fahren super, aber scheinbar hatt ich eine schlechte Charge erwischt, die waren nach knapp über 2 Jahren schon wieder fertig.

Dann bin ich auf CX komfortkugeln umgestiegen (hatte es ähnlich gesehen wuie Du, wenn's nix ist schmeiss ich die Teile eben wieder raus).

Seither bin ich mit dem Xantia hochzufrieden !

Ich empfinde den Federungskomfort als höchst angenehm, eine gewisse Schaukelneigung auf schlechten Strassen an der Hinterhand, nicht aber seitwärts, ist mehr angenehm als lästig, eintauchen beim Bremsen hält sich ebenso in vertretbaren Grenzen. Und in schnell gefahrenen Kurven vermag ich keinerlei Verschlechterung des Fahrverhaltens feststellen.

Aber es wird erfahrungsgemäß nicht lange dauern, bis hier gegenteilige Erkentnisse auftauchen :-)

Geschrieben

Hallo,

ich fahre noch immer meine ersten Originalkugeln, befüllt bei D. Grünberg und bin sehr zufrieden. Ich würde da nicht experimentieren, wobei Chris Beschreibung schon auch verlockend ist (aber beim Break verbietet sich das wohl zumindest an der Hinterachse).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

ich fahre meinen X2 HDI Break seit ca. 3 Jahren mit Meisen Komfortkugeln und bin sehr zufrieden. Etwas schaukeliger, als zuvor, aber die Originale waren ja schon ziemlich platt. Der direkte Vergleich fehlt also.

Gruß:

Marcell

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Aber es wird erfahrungsgemäß nicht lange dauern, bis hier gegenteilige Erkentnisse auftauchen :-)

Stimmt, und wir brauchen uns darüber auch garnicht zu streiten:

Mein X2 V6 hatte beim Kauf ziemlich frische Komfortkugeln drin. Suuper-weich (das Heck lässt sich bis auf den Anschlag durchwippen, vorne natürgemäss schwieriger) aber für mein Gefühl krass unterdämpft! Sowohl Vorder- als auch Hinterachse neigen zu unmotivierten langhubigen Schwingungen (mit entsprechender Ablenkung des Scheinwerfer-Lichtkegels übrigens), was sich bei höherer Geschwindigkeit (schon ab 130 km/h) für mein Gefühl außerordentlich schaukelig, unpräzise und unsicher anfühlt.

Ich erwähne aber auch frank und frei, daß die Instruktoren beim Fortgeschrittenen-Fahrsicherheitstraining (Fahrdynamik-Übungen mit bis zu 100 km/h Eingangsgeschwindigkeit) dennoch am Fahrverhalten des Xantia NIX auszusetzen hatten!!!

Trotzdem, für mein Gefühl schaukelt der X2 mit dieser Bestückung (vor allem vorne-hinten, weniger seitwärts) wie ein Dampfer auf hoher See.

Fazit: Nix für mich! Die Vorderachse ist bereits mit Originalkugeln bestückt, demnächst dann auch die hinteren und dann werden auch die Hydractive-Kullern geprüft.

>>Jürgen

Geschrieben

Stimmt Jürgen,

das trifft auf Deinen Blauen Vogel (V6!) bestimmt zu, kann ich nachempfinden.

Auch das Spiel mit dem Scheinwerfer-Lichtkegel kann ich bestätigen.

Für meinen HDI und meine Fahrweise finde ich die Komfortkugeln dennoch angenehm - und schließlich habe ich ja Hydractiv.

Gruß:

Marcell

Gast citpower28
Geschrieben

Hallo!

ich stand auch vor der Wahl, hab mich aber dann doch für die Originalen entschieden.bin davor mit nem XM mitgefahren, und fand ihn gerad auf der Hinterachse unterdämpft.

bin mit der Originalbestückung sehr zufrieden, federt gut und die Dämpfung stimmt auch. ist aber wahrscheinlich Ansichtssache. auf jeden Fall sind am Wochenende die Mitfahrer hinten wieder eingeschlafen.icon12.gif die fanden die Federung sehr angenehm.icon7.gif

Geschrieben

Hab Komfortkugeln im HDI Break: Wagen federt zwar ganz schön, aber bei hohen Geschwindigkeiten (190-210 aufm Tacho) vor allem in Kurven und bei Bodenwellen Tendenz zu albernen starken Nickbewegungen, allerdings liegt der Wagen dabei immer noch sicher auf der Strasse. Ich mach beim nächsten Mal mit Sicherheit keine mehr rein, zumal sich das alte DS/CX-Feeling eh nicht einstellt. Beim CX fand ich Komfortkugeln beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten lebensgefährlich, da hab ich schon mal das eine oder andere Mal mächtig geschwitzt...

Geschrieben

Aber es wird erfahrungsgemäß nicht lange dauern, bis hier gegenteilige Erkentnisse auftauchen :-)

Genau :D

Ich empfand die CX-Komfortkugeln im Xantia 1,6i als enttäuschend, das Auto war nie so weich wie ich es nach den ganzen euphorischen Berichten erwartet hatte. Der Xantia war damit zwar schon besser war als mit Xantia-Komfortkugeln, aber zum XM mit Komfortkugeln war ein himmelweiter Unterschied!

Ich würde jedenfalls immer wieder Komfortkugeln nehmen, die originalen sind mir zu stuckerig.

Geschrieben

Habe alle Kugeln gegen Meisen Kugeln getauscht incl. Comfort, und es ist einfach nur gut.

Ab 160 km/h wird das Fahrwerk gehärtet, und dann sind höhere Geschwindigkeiten auch kein Problem. Habe schon überlegt, ob ich die Comfort-Kullern nicht auch in den Activa einbaue.

Gruss

Geschrieben

Schönen Tag an alle.

Da ich schon sehr viel von euch hier über diese KONFORT- KUGELN gelesen habe, pro und kontra, wollte ich einmal fragen was ihr überhaupt damit meint? Kenne eigentlich nur die orginal Kugerln und hier in Österreich habe ich noch nie von solchen Kugeln gehört. Könnt ihr mich aufklären!!! Zwar gibt es bei uns auch eine Firma die Federkugeln im Nachbau verkauft ( ist so eine wie bei euch der MEISEN ) die kennen aber keine Konfortkugeln. Auch lese ich das es für alle Hydraulikautos welche geben soll (BX, CX, XM, XANTIA) und würde gerne den unterschied der Kugeln wissen. Also klärt mich bitte auf.

Schöne Grüße aus W I E N

Stefan

Geschrieben
Genau :D

Ich empfand die CX-Komfortkugeln im Xantia 1,6i als enttäuschend, das Auto war nie so weich wie ich es nach den ganzen euphorischen Berichten erwartet hatte. Der Xantia war damit zwar schon besser war als mit Xantia-Komfortkugeln, aber zum XM mit Komfortkugeln war ein himmelweiter Unterschied!

Ich würde jedenfalls immer wieder Komfortkugeln nehmen, die originalen sind mir zu stuckerig.

wie auch Jürgen schreibt - es ist natürlich auch viel Geschmackfrage dabei;

so weich wie meine GS ist der Xantia mit den 'falschen' Kugeln definitiv nicht, aber er ist meeiner meinung nach sehr angenehme weich, hinten vor allem.

Was die Vorrderhand betrifft.... ich könnte jetzt wieder anfangen McPherson zu verdammen, dann kommt wieder das Echo wie toll diese Erfindung doch ist .... auch da, viel Geschmacksache. Ich bin der Meinung, so weich wie ein CX / GS an der Vorderachse wäre ein Xanti oder XM eine Zumutung, dazu sind besagte Federbeine zu schwingungsempfindlich.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe vorn die Kugeln vom CX Gti/Turbo drin und hinten die vom BX Break mit 500ccm. Bin recht zufrieden damit, hinten hätte ich es mir sogar etwas weicher erwartet.

@dimenschn:

Hast Du schon mal da nachgeschaut: http://www.citroen.ac/ , link "Ersatzteilshop"

Komfortkugeln haben einen geringeren Dämpfungsgrad als Normalkugeln, das Fahrzeug kann also leichter auf- und abschwingen. Ich habe keine Erfahrungen damit.

Geschrieben

Darf ich mich auch einmischen? Allerding X1 td mit Hydractiv.

Nach Wechsel auf Comfort-Kugeln vom Meisen hat der Wagen traumhaft gefedert :-)

Da war jeder Mitfahrer begeistert.

Hätte ich nen normalen Xantia,wäre das die erste Sache,die ich einbauen würde.

Geschrieben

Hab jetzt nicht alles gelesen, fahre aber vorn Comfortkugeln für den Xantia mit Ventilen und der Rest Orginalkugeln mit Ventilen und da schaukelt nix, 4 Comfortkugeln würde ich aber sicher nie einbauen weder beim XM noch beim Xantia und 3mal nicht beim Break... hab ettliche Vergleichsfahrzeuge in der Werkstatt gefahren und finde wenn schon Comfort dann nur vorn..... Grüße Rü

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Ab 160 km/h wird das Fahrwerk gehärtet, und dann sind höhere Geschwindigkeiten auch kein Problem...

Gruss

Das ist barer Unsinn, vor allem der erste Teil des Satzes!

Ein funktionierendes Hydractive (sowohl I als auch II) fährt bis zur Höchstgeschwindigkeit (beim XM 24V: 237 km/h!) im weichen Fahrwerkmodus, solange kein Sensor heftige Brems-, Gas- oder Lenkmanöver oder Karosserieneigungen meldet!

Jederzeit vorführbar, wenn man sich Kontroll-LEDs fürs Hydractive einbaut!

>>Jürgen

Geschrieben
Das ist barer Unsinn, vor allem der erste Teil des Satzes!

Ein funktionierendes Hydractive (sowohl I als auch II) fährt bis zur Höchstgeschwindigkeit (beim XM 24V: 237 km/h!) im weichen Fahrwerkmodus, solange kein Sensor heftige Brems-, Gas- oder Lenkmanöver oder Karosserieneigungen meldet!

Jederzeit vorführbar, wenn man sich Kontroll-LEDs fürs Hydractive einbaut!

>>Jürgen

Sorry, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

MANUELL!!

Gruss

Geschrieben

Im Xantia BX-CX-XM Kugeln? Baut mal schön lieber keinen Unfall - nich dass der Sachverständige das zufällig mitbekommt!

Geschrieben

Ich schreib mal was ich immer schreibe:

Ich weiß das juckt hier wenige, aber bei neuen Anfragen ist es nur fair darauf hinzuweisen.:

-Bis heute sind die Komfort-Kugeln zwar passend, aber nicht zulässig und die ABE erlischt strengenommen. Für die Einbauten von Kugeln anderer citroen gilt das erst recht.

Die "TÜV-zulassung" bei Meisen bezieht sich nur auf die überprüfte Fertigung der Kugeln.

Jeder der umbaut sollte sich darüber im Klaren sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Sorry, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

MANUELL!!

Gruss

Sorry, aber auch das stimmt so pauschal nicht!!!

Beim Y3 mit HydractiveI ging das, aber seit Hydractive II noch im XM Y3 auf den Markt kam und im Xantia sowieso immer ist ein MANUELLES UMSCHALTEN AUF HART NICHT MÖGLICH!

Lies Dich doch hierzu gerne mal im Forum ein. Der Wählschalter bestimmt nur andere Kennlinien für die automatische Hart-Weich-Umschaltung, eine Dauer-Hart-Schaltung ist damit nicht möglich!

>>Jürgen

Geschrieben
Sorry, aber auch das stimmt so pauschal nicht!!!

Beim Y3 mit HydractiveI ging das, aber seit Hydractive II noch im XM Y3 auf den Markt kam und im Xantia sowieso immer ist ein MANUELLES UMSCHALTEN AUF HART NICHT MÖGLICH!

Lies Dich doch hierzu gerne mal im Forum ein. Der Wählschalter bestimmt nur andere Kennlinien für die automatische Hart-Weich-Umschaltung, eine Dauer-Hart-Schaltung ist damit nicht möglich!

>>Jürgen

Doch Jürgen,

das ist möglich. Zwar nicht über den Wählschalter, aber

a) Wenn man sich ein Schalterchen einbaut, das die Stromversorgung des Steuergerätes auf Wunsch lahmlegt

B) wenn man permanent am Lenkrad wackelt.

:-)))

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jaaaaa, Torsten,

stimmt ja alles, aber das hat der Hydrochonde ohne Vornamen wohl nicht gemeint mit "Ab 160 km/h wird das Fahrwerk gehärtet..." ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Liebe Kollegen, von mir aus können wir dieses Thema schließen. Vielen Dank an alle, die mit konstruktiven Beiträgen meiner Entscheidung geholfen haben! Eben habe ich bei Herrn Meisen eine Bestellung abgegeben :-)

Karel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...