Zum Inhalt springen

X2 HDi, Komfort- oder Normalkugeln? Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Neugier ein Ende bereiten...was hast Du bestellt, oder ist die Frage zu persönlich ?? Grüße Rü der danach auch wirklich Ruhe gibt....

Geschrieben

OK, habe Komfortkugeln besetellt :-)

Karel

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Karel!

Bin auch dabei meine Federkugeln zu wechsel (die vorderen) und wolltr nachfragen welche erfahrung du mit den Konfortkugeln gemacht hast.

Habe auch einen Xantia HDI 109PS. Bj 06 2000

Meine Frage: Welche Kugeln hast du genau verbaut, Die für den Xantia oder die von einem anderen modell?

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Geschrieben

Habe gestern in dem xantia BReak TD meiner Frau XM Konfortkullern verbaut. Zwar nicht so weich wie ein XM mit den Kullern, aber sehr schön zu fahren. Konnte auch bei Geschwindigkeiten um 160 km/h keine Schwimmen feststellen, wie es zb mit nem XM Break und Komfortkullern vorkommen kann.

ABE???................................!!

Geschrieben
Hallo Karel!

Bin auch dabei meine Federkugeln zu wechsel (die vorderen) und wolltr nachfragen welche erfahrung du mit den Konfortkugeln gemacht hast.

Habe auch einen Xantia HDI 109PS. Bj 06 2000

Meine Frage: Welche Kugeln hast du genau verbaut, Die für den Xantia oder die von einem anderen modell?

Schöne grüße aus WIEN

Stefan

Hallo Stefan,

habe Xantia-Komfortkugeln bei f-w-Meisen.de bestellt. Sind von I.F.H.S. Mir scheint, dass die kurzen Stöße, die mich beim Xantia stören, immer zu wenig abgefedert sind, dagegen langsame Wellen noch etwas mehr schaukeln wie bei Normalkugeln. Kann im Moment aber noch keine endgültige Erfahrung schreiben. Bisher habe ich aber mit ihnen keine negative Erfahrung gemacht, wegen der ich die Komfortkugeln demontieren müsste.

Karel

Geschrieben

Hallo Karel und Klupkaputt.

Danke euch für die antwort. Hatt vor dem HDI einen 1600ccm Xantia der super weich war, beim wechsel des autos fiel mir auf das der um einiges härter ist als der alte, obwohl von Citroen wo ich das Auto kaufte, rundom neue Kugeln montiert worden sind. (Das wurde im Kaufvertrag so vereinbart das sie neue montieren müssen) Bin sehr stark am überlegen ob ich mir nicht die konfor´s bei Meissen bestellen soll. jedoch die diskusionen hier im forum verunsichen mich doch etwas. Bin noch unschlüssig.

Schöne grüsse aus WIEN

Stefan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die 1.6er xantias sind in der Tat sehr sehr weich. Besser gehts eigentlich kaum.

Die Frage ist ja WENN Kugeln montiert wurden, welche das waren.

Wenn man auch die kurzen Stöße weghaben möchte sollte man entsprechende Reifen aufziehen (weiche [uniroyal]und keine breiten [statt 205 oder 225 besser 175er oder 185er]) und in der Limousine CX komfortkugeln rein wenn man nur hydropneumatik und kein

hydractive hat.

dann schaukelt der wagen allerdings gerne.

beim break müßte man dann hinten auf die cx komfort verzichten und vielleicht xantia-komfort nehmen.

Geschrieben

Moin,

naja, das hat ja auch seinen guten Grund, einen 109PS HDi straffer abzustimmen als einen kleinen 1.6er. Nur mal so in die Runde geworfen.

Gruß

Arne

(der sehr zufrieden mit seinen aufgefüllten Kugeln ist.)

Geschrieben

Schöne Grüße ans forum.

Wollte euch mitteilen das ich gestern vorder und hinterachs-kugeln erneuert habe. meine entscheidung fiel nun doch auf die orginalkugeln.

Wie sich herausstellte waren die alten doch schon zimlich platt. Nach dem prüfen ergab sich das sie fast nur mehr die hälfte der angegebenen drücke aufwiesen.

Jetzt federt er wieder, nicht so weich wie der 1600ccm Xantia aber bei weitem besser als mit den alten. Hydraulikflüssigkeit habe ich auch erneuert und natürlich die Filter gereinigt.

Da ich die Sommerreifen montiert habe, habe ich auch in die hintere Bremse geschaut da die fürchterlich quitschte, belagstärke war noch genug (ca 60 prozent)! Durch einen Forumtipp habe ich die Bremssättel runtergeschraubt und die auflagefläche ordentlich geputzt. Da war zimlich viel Gammel darunter. Jetzt ist ruhe beim Bremsen und geschwebt wird auch wieder.

Danke noch für viele brauchbare tipps und noch einen schönen Sonntag.

Grüße aus W I E N

Stefan