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XM v6 Kette "Simmering" Riemenscheibe trotz wechsel immer noch undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein XM V6 Kette ölt aus dem "Simmering"/Riemenscheibe und die Riemen fördern

das Öl über Klima/Lima und unter Motorhaube. Ich habe schon zweimal den "Simmering"

gewechselt. Beim letzten mal mit 300 Papier auf der Drehbank,den Riemenscheibenzapfen

bearbeitet aber auch ohne Erfolg. Es ist eher schlimmer geworden.Was kann ich machen ?

Erbitte Hilfe! Gruß Rolf

Geschrieben

Könnte eine Störung der Kurbelgehäusentlüftung sein?!

Geschrieben

Wie kann ich das kontrollieren?

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Oder hast Du den neuen Simmering auf die gleiche Stelle reingestzt wo der Alte war, meist ist da eine eintiefung wodurch der Neue auch undicht werden kann.

Geschrieben

Ist doch anderst nicht möglich, oder??

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Ist doch anderst nicht möglich, oder??

Wieso? da gibt genug Spielraum um den Ring auf eine andere Stelle zu bringen, schon 3-4mm tun es aus.

Geschrieben

Der "Simmering" hat eine Tiefe von 7mm, der Sitz im Kettendeckel auch nur7mm

da bleibt nicht viel Möglichkeit um den anders einzubauen. Gruß Rolf

Geschrieben

- ist es denn der richtige Dichtring? Also keiner z.B. mit Rückförderdrall in der falschen Drehrichtung.

Gruß Gerd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kann es sein, daß 300er Schleifpapier für eine solche Dichtfläche noch erheblich zu rau ist? Ich meine schon, iirc werden solche Flächen nur sanft mit ölgetränktem 1000er oder 2000er Papier geglättet.

>Jürgen

Geschrieben

Simmerring richtig herum eingebaut? Beim Einbau die "Lippen" beschädigt? Verkantet eingepreßt?

300er Papier schient mir auch etwas heftig.

Geschrieben
... iirc werden solche Flächen nur sanft mit ölgetränktem 1000er oder 2000er Papier geglättet.

Stand der Technik für die Laufflächen von Wellendichtringen ist das Einstichschleifen oder drallfreie Schleifen mit einer Rauhtiefe 1,6 oder besser, das bedeutet, daß die Riefen mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. 320er Papier ist viel zu grob. Die mittlere Korngröße ist bei diesem Papier 46 µm!

Es ist mit Heimmitteln praktisch nicht möglich, drallfreie Flächen zu bekommen. Man sollte also, wie Jürgen sagt, 1000er oder 2000er Leinen nehmen und versuchen, den unvermeidlichen Drall in die richtige Richtung gehen zu lassen.

Geschrieben

Danke, für alle Gedanken über mein Problem!

"Simmering original mit Drall,-auch richtig eingebaut,.- Entlüftung Ok!

Inzwischen glaube ich auch, es liegt an --Einschleif-Rille in Drehbank--

mit zu groben Leinnen bearbeitet!

(eigentlich Logisch!! wenn ich es jetzt überdenke)

Frage: Ist es nur noch mit einer neuen Riemenschebe zu beheben??

Gruß Rolf

Geschrieben

Naja, das ist die logische Konsequenz. Wenn du aber Zeit und Lust für Experimente hast, kannst du versuchen, den Sitz so gut es geht zu polieren.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Danke, für alle Gedanken über mein Problem!

"Simmering original mit Drall,-auch richtig eingebaut,.- Entlüftung Ok!

Inzwischen glaube ich auch, es liegt an --Einschleif-Rille in Drehbank--

mit zu groben Leinnen bearbeitet!

(eigentlich Logisch!! wenn ich es jetzt überdenke)

Frage: Ist es nur noch mit einer neuen Riemenschebe zu beheben??

Gruß Rolf

Was bedeutet Einschleif Rille??

Geschrieben

Die Rille entsteht durch den "Simmering" im laufe der Zeit,da wo er eigentlich abdichten

soll! Gruß Rolf

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Die Rille entsteht durch den "Simmering" im laufe der Zeit,da wo er eigentlich abdichten

soll! Gruß Rolf

Also es ist so wie ich es gemeint habe.

Geschrieben

Hallo, ---"Simmerring" gewechselt ,neue Riemenscheibe eingebaut! Motor im Stand laufen lassen (3000 Umdrehungen, 5 min. lang --DICHT--!! Danach Probefahrt und alles wieder voll Öl, mit Treibriemen über Klima/ Lima und gesamten Steuerkettendeckel!!!

Bin mit meinem "Latein" am Ende!! Wer weiß mehr?? Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,

du hast ja bestimmt den Simmering an der Dichtlippe mit Öl, noch besser mit Vaseline eingerieben, bevor du die Riemenscheibe eingesetzt hast. Und an der Riemenscheibe hast du auch bestimmt nachgeschaut, daß an der Kante es Zapfens kein scharfkantiger Grat steht, der den Simmerring zerstören würde. Und die Riemenscheibe hast du auch bestimmt nicht verkantet in den Simmering eingesetzt sondern schön gerade.

Und trotzdem ist er undicht geworden?

Kann fast nicht sein!

Gruß

Georg

Geschrieben

Beitrg #2 hat ja einen Hinweis gegeben, denn normalerweise herrscht im Kurbelhaus ja ein geringer Unterdruck (Druckverlust des Luftfilters). Kannst Du denn einen Kolbenschaden ausschließen? Eine Kompressionsmessung könnte Hinweise geben.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für Anregungen! Riemenscheibe ist neu, Simmering auch,mit Vaseline gerade

eingesetzt! Da im Stand (3000 Umdrehungen keinerlei Undichtigkeit zusehen war,

ist mir nicht klar, warum nach der Probefahrt ca. 5km alles verölt ist???

Motorentlüftung ok! Kompression ok! Von wo kann noch Motoröl auf den Treibriemen

Wasserpumpe/Klima gelangen?? Autowerkstatt hat auch nur die Idee:"Motor ausbauen,

dann schauen und alles neu abdichten!!!???" Gruß Rolf

Geschrieben

So weit ich weiß gibt es spezielle Ringe die man auf eine Welle mit beschädigter Oberfläche aufziehen kann, damit der Simmerring (Wellendichtring) eine völlig glatte Oberfläche vorfindet. Einfach bei einer Spezialfirma für Dichtringe nachfragen, evtl. habe ich einen Katalog.

@019: Ich wüßte nicht wieso im Kurbelgehäuse ein geringer Unterdruck herrschen sollte?

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Hallo, danke für Info! Aber--meine Riemenscheibe ist gegen eine "neue" ersetzt worden. Ich bin mir

auch nicht mehr sicher,ob die Motorölundichtigkeit überhaupt von da herkommt???!!Es ist nach jeder

Fahrt immer eine große"Sauerrei"über Klima/Lim unter Motorhaube und im Stand dann auf der Erde!

Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo zusammen, ---(um das Thema zu beenden)

Der "Simmering" war es nicht! Es lag am Steuerkettendeckel, dieser war undicht und

zwar genau im "V"! Das Motoröl lief so ungünstig in richtung Motor unter die

Wasserpumpe/ Ansaugbrücke und sammelte sich dort! Deshalb auch kein "Leckzeichen" bei laufenden Motor auf der Hebebühne. Jedoch bei den Probefahrten,in Linkskurven,lief das Öl über,dann an dem Kettendeckel runter in richtung Riemenscheibe und die Treibriemen -Klima/Lima- förderte das Öl nach oben! Man lernt nie aus!!

Danke nochmals an alle!!! Gruß Rolf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und? Hast Du den Steuergehäusedeckel bereits abgedichtet? Dürfte ein ziemlicher Aufwand sein!

>>Jürgen

Geschrieben

Nein, aber schon ausgebaut -den Deckel-kommt man schlecht ran!

Motor ist eingebaut( Werkstatt sagt : "nur im ausgebauten Zustand des Motors

möglich!" Stimmt nicht! Habe Bilder,weiß aber nicht wie ich die einstellen kann??

Wenn gewollt, bitte um Nachhilfe. Gruß Rolf

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