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Geschrieben

Wieder einmal Armaturenbeleuchtung. Bei meinem neu erworbenen AX 1.0 Bj. 06/94 brennt beim einschalten des Abblendlichtes am Armaturenbrett kein Licht.

Wer weiß Rat woran es liegen kann.

Denke nicht dass dieses Fahrzeug nur eine Birne für die Beleuchtung hat.

Wie baue ich den Tacho ( Armaturen ) aus um nach dem Fehler zu suchen.

Die Sicherungen sind in Ordnung.

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung vom AX, doch existiert möglicherweise es ein Potentiometer, mit dem die Armaturenbeleuchtung gedimmt werden kann? Dieses wäre nämlich eine klassische Fehlerstelle und Ansatzpunkt für Messungen.

Geschrieben

Hallo! Dieser Poti befindet sich meist in Form eines Drehrades in der Plastikverkleidung unterhalb des Lenkrades oder links davon unter der Plastikverkleidung zur Fahrertür. Meist reicht es schon das Rad leicht zu drehen, weil es am Max-Anschlag oft spinnt! (So ist es zumindest bei meinem XM)

Alex

Geschrieben

Nö ein Poti ist bei meinem nicht zu finden- leider, den dann würde es zumindest mal auffackern wenn man daran dreht.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Dimmbare Instrumentenbeleuchtung - so einen Luxus haben die AXe nicht, zumindest nicht die, die ich kenne.

Eigentlich ist der Ausbau der Tachoeinheit selbsterklärend: Lenkrad abbauen, Lenkradverkleidung abbauen (Schrauben sitzen unten). In der Verkleidung oben sind auch noch ein, zwei Schrauben, die rausgedreht werden müssen. Dann kann man schon die Verkleidung abziehen und kommt an die Tachoeinheit ran. Möglicherweise muss man auch die Tachowelle abziehen, um die Einheit rauszuziehen. Das weiß ich nicht mehr genau. Ist aber alles auch nicht sonderlich kompliziert.

Gutes Gelingen!

Elmar

Geschrieben
Dimmbare Instrumentenbeleuchtung - so einen Luxus haben die AXe nicht, zumindest nicht die, die ich kenne.

Eigentlich ist der Ausbau der Tachoeinheit selbsterklärend: Lenkrad abbauen, Lenkradverkleidung abbauen (Schrauben sitzen unten). In der Verkleidung oben sind auch noch ein, zwei Schrauben, die rausgedreht werden müssen. Dann kann man schon die Verkleidung abziehen und kommt an die Tachoeinheit ran. Möglicherweise muss man auch die Tachowelle abziehen, um die Einheit rauszuziehen. Das weiß ich nicht mehr genau. Ist aber alles auch nicht sonderlich kompliziert.

Gutes Gelingen!

Elmar

Muss das Lenkrad auch ab? Bekommt man das Teil nicht mit angebautem Lenkrad heraus?

Hast zufällig einen Schaltplan für die Armaturen am AX?

Könnte das Problem auch am Lenkstockschalter liegen?

Geschrieben

Elmar, Anm.: meiner GT mk2 hat so einen Luxus (ab werk)... ;-)

Dimmer ist links unten, etwas über dem Sicherungskasten...

...im Bereich des Schalters für die Nebelscheinwerfer, wenn man so einen Luxus hat.

(und merci für die Beschreibung des Ausbaus der Tachoeinheit, muss demnächst meine

Tachowelle wechseln, premiere)

was das beleuchtungsproblem angeht, weiß ich lieder keinen rat, sorry

Andreas

Geschrieben
Wieder einmal Armaturenbeleuchtung. Bei meinem neu erworbenen AX 1.0 Bj. 06/94 brennt beim einschalten des Abblendlichtes am Armaturenbrett kein Licht.

Wer weiß Rat woran es liegen kann.

Denke nicht dass dieses Fahrzeug nur eine Birne für die Beleuchtung hat.

Wie baue ich den Tacho ( Armaturen ) aus um nach dem Fehler zu suchen.

Die Sicherungen sind in Ordnung.

Hallo,

die Beschreibung lässt sich in verschiedene Richtung intepretieren - daher nochmal ein paar Rückfragen.

Geht es bei "brennt kein Licht" um die allgemeine Hintergrundbeleuchtung oder um eine Indikation des eingeschalteten Abblendlichts (Kontrolllampe)? Letzteres ist nicht immer vorhanden. Bei den ersten Modellen brannte die Hintergrundbeleuchtung immer und es gab eine Lampe für Abblendlicht und eine für Fernlicht. Später gab es Ausführungen, bei denen die Hintergrundbeleuchtung erst zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Beim Tachoausbau muss auch das Lenkrad ausgebaut werden. Mit 21er (Zündkerzennuss) Schraube erst lockern, dann am Lenkrad ziehen bis es sich bewegt (Rütteln hilft auch) und dann die Schraube ganz Lösen und Abziehen. Zusätzlich muss die Tachowelle weiter in den Innenraum geschoben werden. Entweder Splint am Differential ziehen und Welle lösen oder bei der 2-teiligen Ausführung auf halber Höhe im Motorraum trennen.

Gruß

Jens

Geschrieben
Hallo,

die Beschreibung lässt sich in verschiedene Richtung intepretieren - daher nochmal ein paar Rückfragen.

Geht es bei "brennt kein Licht" um die allgemeine Hintergrundbeleuchtung oder um eine Indikation des eingeschalteten Abblendlichts (Kontrolllampe)? Letzteres ist nicht immer vorhanden. Bei den ersten Modellen brannte die Hintergrundbeleuchtung immer und es gab eine Lampe für Abblendlicht und eine für Fernlicht. Später gab es Ausführungen, bei denen die Hintergrundbeleuchtung erst zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet wurde.

Beim Tachoausbau muss auch das Lenkrad ausgebaut werden. Mit 21er (Zündkerzennuss) Schraube erst lockern, dann am Lenkrad ziehen bis es sich bewegt (Rütteln hilft auch) und dann die Schraube ganz Lösen und Abziehen. Zusätzlich muss die Tachowelle weiter in den Innenraum geschoben werden. Entweder Splint am Differential ziehen und Welle lösen oder bei der 2-teiligen Ausführung auf halber Höhe im Motorraum trennen.

Gruß

Jens

Es geht in der Tat um die Hintergrundbeleuchtung.

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