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Xantia 1 - Lenkrad ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freaks

Ich brauch ne kleine Anleitung, um das Lenkrad meines Xantia 1 auszubauen.

Die Abdeckung unter-und oberhalb des Lenkrades kenne ich und ich weiss, wie man sie abbekommt.

Die Kniffe für das Lenkrad selbst sind mir jedoch nicht bekannt - hab auch keine Anleitung dazu gefunden (weder hier noch bei den Citdoks).

Danke !

Geschrieben

Prallplatte lösen: 2 35er (?) Torx von hinten herausschrauben. Prallplatte nach vorne etwas herausziehen, Airbagkabel abnehmen, Prallplatte abnehmen. Große Nuß die das Lenkrad hält lösen, erstmal nicht ganz abschrauben, sonst haust du dir wahrscheinlich das Lenkrad beim Abhebeln an die Nase.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Natürlich nicht vergessen die batterie vorm abstecken ca. 10 min abgeklemmt zu lassen. mfg

Geschrieben

... und evt. noch darauf hingewiesen, dass das Lenkrad vorm Abschrauben der Prallplatte bzw. des Luftsackes auf 9- oder 3-Uhr-Stellung stehen müsste - ansonsten kommt man nämlich nicht an die von Torsten beschriebenen Schrauben drann...

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Die Prallplatte wird von 2 schräg eingeschraubten Torx 27 Schrauben gehalten. Um das Lenkrad abzuschrauben wird eine 21 iger Nuß mit langer Verlängerung benötigt.

  • Like 1
Geschrieben

Warum hast du denn diesen Thread ausgebuddelt ?

Es sind 30er Torx ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab den Thread ausgebuddelt da ich mein Lenkrad ausbauen mußte um den Scheibenwischer Schalter zu wechseln. Geholfen hat mir dieser Thread und ich habe Ihn ergänzt. Die Schrauben waren Torx 30 das ist richtig. Habs grad nochmal getestet. Hatte da wohl vorhin die falsche Torx Nuß in der Hand. Die Info zum benötigte Werkzeug zum Lösen des Lenkrad fehlte noch. Für jemanden der das noch nicht gemacht hat ist das interessant und derjenige sucht und findet die notwendigen Informationen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem gleichen Weg wie ich.

Bearbeitet von Amokhahn
  • Like 1
Geschrieben

Werde es bald machen müssen, hat mir die Suche erspart. Danke!

Geschrieben

Ja wunderbar dann hat es ja schon genützt.

Geschrieben
Natürlich nicht vergessen die batterie vorm abstecken ca. 10 min abgeklemmt zu lassen. mfg

Um das noch zu ergänzen: Batterie abklemmen wegen des Airbags ;) ist bei meinem 93er zb nicht nötig :D

  • Like 1
Geschrieben

@neiya - wenn kein Airbag da is da kann man diesen Arbeitsschritt überspringen. [emoji6]

Ich habs aus Sicherheitsgründen gemacht und die Pole der Kabel zusammen gehalten. Dann sollte nix passieren. Dabei is aufgefallen das die beiden Batterpolklemmen durch zu festes Anziehen beide angebrochen sind und erst kurz vor Schluß noch fest werden. Die werde ich ersetzen müssen.

Geschrieben
@neiya - wenn kein Airbag da is da kann man diesen Arbeitsschritt überspringen. [emoji6]

.

Sach ich ja ;)

Geschrieben
[...] wird eine 21 iger Nuß mit langer Verlängerung benötigt.

21er Nuss mit Verlängerung? Ich nehm' immer 'n Radkreuz.

Geschrieben

Und es geht noch tiefer ins Detail. Eine handelsübliche 30er Torx in 1/4 Zoll bekommt man kaum in die Lenkradrückseite, es ist sehr eng. Besser ist ein T-Griff-Torx ;)

  • Like 1
Geschrieben

Da haste vollkommen recht, aber es geht.

  • Like 1
Geschrieben

Noch was: Wenn das Lenkrad länger nicht abgenommen war, die Mutter nicht ganz rausnehmen, sonst reißt Du evtl das Gehäuse des Schleifrings in Stücke, wenns Lenkrad sich löst!

  • Like 1

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