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Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

mein berlingo hdi 2.0 springt nicht an. ich habe gestern die batterie gewechselt., weil ich dachte, es läge daran, aber er läuft immer noch nicht. wenn ich starten will, macht er einen kurzen laut (krack) und dann nichts mehr. als wenn der anlasser blockiert.

ist das wahrscheinlich? und wenns der anlasser ist, kann man ihn(wie früher bei den käfern) mit sanfter gewalt "abklopfen", damit er dreht? oder ist das heute nicht mehr möglich?

eine andere ursache des nichtaanspringens kann sein, das er kühlwasser verliert, und ich bisher dachte, es muß irgendwo ein schlauch kaputt sein oder eine schelle zu locker. mittlerweile glaube ich das das wasser in den zylinder dringt, die dichtung also undicht ist. indiz dafür ist, das manchmal, besonders beim starten weißer qualm aus dem auspuff dringt.

vielleicht hat das nicht anspringen ja etwas damit zu tun: die kolben oder so etwas sitzen fest. andererseitss läuft er, wenn er dann mal läuft, am schnürchen.

weiß einer von euch rat.

das wäre schön

ps. wir sind gerade in frankreich in den bergen und es ist nicht sehr einfach an teile heranzukommen. die nächste werkstatt und der teilehändler sind eine stunde entfernt

liebe grüße

roline

Geschrieben

das mitm Anlasser leigt am nächsten, einfach mal mitm Hammer draufklopfen, dann sollte er kommen.

Kühlwasser würde er eher herausdrücken. und trotzdem versuchen zu drehen (außer es ist gefroren). Entweder täusch ich mich, aber weißer Qualm beim starten eines kalten Motors ist doch normal. Da verdampft doch erstmal das Kondenswasser

gruß

Olli

Geschrieben

Hallo roline,

das hört sich ja nicht so doll an. Aber ich würde auch auf den Anlasser tippen. Wie

wär's denn mit anrollen lassen oder anschieben/ anschleppen ( nach vorglühen, natürlich)

? Damit könntest Du vielleicht wieder in Gang kommen und dann entweder ohne Motor aus nach Hause oder, wenn Du cool genug bist, das Ding immer bergab abstellen sodaß Du ihn immer wieder anrollen lassen kannst.

Daß da was im Motor klemmt, halte ich für ausgeschlossen. Allerdings ist Kühlwasser-

verlust immer kritisch und da solltest Du schnellstmöglich die Ursache für rausfinden

und abstellen, sonst kannst du eventuell schnell einen kapitalen Motorschaden kriegen.

Falls du einen Auslandschutzbrief von einem Automobilclub oder der Versicherung hast,

kannst du auch über die Pannenhilfe oder sogar Heimfahrt erreichen.

Also nachdenken, und gib Laut, damit wir Bescheid wissen. Wo steckst Du überhaupt in Frankreich ? ( Fahre voraussichtlich nächsten Mittwoch auch dahin, wenn' s günstig liegt

evtl. Treffen möglich ).

bon courage

accm Klaus U.

Geschrieben

Hallo roline,

da würde ich mal vorsichtshalber die Werkstatt bemühen. Wenn er wirklich Kühlwasser in einen Zylinder drückt kann es einen größeren Schaden geben, wenn du den Motor starten willst. Wenn der Wagen schon älter wäre bzw. der Anlasser schon viele Motorstarts hinter sich hätte, evtl noch viel Kurzstrecke, würde ich den Anlasser verdächtigen.

Ich kenne deine momentanen Möglichkeiten nicht, aber ich würde mal die Glühkerzen rausdrehen und versuchen, den Motor an der Kurbelwellenschraube mit entsprechendem Werkzeug zu drehen. Dann könnte man feststellen, ob er aus einem Zylinder

Kühlwasser rausdrückt. Vorher Batterie abklemmen, vorsichtshalber!

Viel Glück

Georg

Geschrieben

erstmal danke für die ratschläge,

wir haben es vorhin nochmal probiert, ihn anzuschmeissen. erst war es genau so, wie heute morgen. ein kurzes knack und dann nichts mehr. dann hab ich es vielleicht 10 mal immer wieder versucht und siehe da: es machte andere geräusche.

und zwar wie ein schwungrad, das aber nicht übern punkt kommt.das habe ich auch mehrmals gemacht und schließlich sprang er an.

also nach meiner meinung hat das etwas mit dem anlasser zu tun oder welches teil hat so ein rad was übern berg muß.

einerseits bin ich recht glücklich,, daß er anspringt, andererseits weiß ich immer noch nichts genaues über die ursachen. und unsere kenntnisse und schraubermöglichkeiten sind doch arg begrenzt hier

roline

Geschrieben

auf dem Anlasser sitzt ein kleines dünnes Kabel, daß ist für die Erregung des Anlassers zuständig. Sau da mal mit WD40 rum, bei meim BX damals hat das schon geholfen...

Geschrieben

ich tippe aufs wasser im zylinder

hatte einer meiner xm,der 2,5l diesel

unter tags kein prob.

aber wenn er lange gestanden ist,also dann am morgen,dann war das wie wenn der anlasser gegen einen wiederstand läuft.

wenn ich lange den schlüssel am anschlag hatte,hat er es irgendwann geschafft den motor durchzudrehen.

mach mal den öleinfülldeckel runter

oder ziehe den messstab,wenn da so weiße klebrige schmotze dran ist,ist der supergau perfekt ;-((

dann muß der zylinderkopf runter.

weißrauch nach dem start ist auch ein indiez.

viel glück

uwe

Geschrieben

ich denk es ist wasser im zylinder.

hatte ich beim xm mal

immer wieder mit dem anlasser gegen den wiederstand,bis es das wasser durchgedrückt hat und der motor sprang an.

weißrauch und am öleinfülldeckel und messstab weiße schmotze.

dann ist der supergau perfekt. zylinderkopf muß runter.

viel glück

uwe

Geschrieben

nur um verwirrung zu stiften: auch wenn du keine "nivea-creme" im öleinfülldeckel/messstab hast, kann es die kopfdichtung sein. beim weißrauch würde ich zwischen "nebelschwaden" und regelrechten "wolken" unterscheiden wollen. beim letzteren sieht es eher nach kopfdichtung aus. die nebelschwaden verziehen sich beim warmwerden. das löst das problem nicht, aber hilft vielleicht ein klein wenig bei der diagnose. gruß martin

Geschrieben

wie hoch ist denn eigentlich dein wasserverlust?

Geschrieben

jetzt ist noch eine andere geschichte hinzugekommen: der kühler ist eingefroren.da der wagen so einen hohen wasserverbrauch hat (bestimmt 1 liter auf 30 km)haben wir keinen frostschutz reingekippt. und gestern hats hier nachts arktische temperaturen gehabt.

es kommt selten etwas alleine.

ich habe den öldruckdeckel mal aufgemacht: es ist etwas weißer schmodder zu sehen aber nicht sehr viel.

ich glaub inzwischen auch das das wasser in den motor läuft, also die zylinderkopfdichtung nix mehr ist.

kann mir einer sagen, wie teuer sowas ist (mir schwant böses), damit ich weiß was so auf mich zukommt?

der anlasser hat heute gar keine mucken mehr gemacht.

es ist schon recht komisch. da freut man sich über eine sache, die sich in wohlgefallen aufgelöst hat, und ehe man sich versieht, kommt es von einer anderen seite.

viele grüße

roline

und danke an alle für ihre ratschläge

Geschrieben

ähem bei 1 Liter Kühlwasser auf 30 km besteht aber schon seit längerem akuter Handlungsbedarf. da läuft der Zylinder voll und dir friert auch der Motor ein. zudem kommt bei normalem Wasser noch der Kalk und die Korrosion. zu lange würd ich da nicht mitm Anlasser rumprobieren, der kocht dir wenns blöd kommt die Batterie und den Anlasser weg. Außerdem besteht Brandgefahr, die Blockierstromaufnahme des anlassers liegt bei einigen 100 Ampere!

das muß nicht nur die Zylinderkopfdichtung sein, kann auch ein Riß im Motorgehäuse sein.

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