Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Pkw

s.gif

Die Automobilindustrie hat zugesichert, verbindliche Aussagen bis Ende März 2008 zu geben. Eine Übersicht der bislang vorliegenden Herstellerfreigaben von Pkw-Herstellern für die Verwendung von E10 ist in nachfolgender Tabelle dargestellt:

Citroen

alle Modelle ab Baujahr 1998

was ist mit den Citroens bis 1998 ???

der komplette artikel ist unter folgendem link

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Ehtanolbeimischung/Welche_PKW_Hersteller.asp?ComponentID=209374&SourcePageID=209419

Geschrieben
was ist mit den Citroens bis 1998 ???

Bin selbst betroffen. Die Benziner müssten dann wohl oder übel Super Plus tanken oder mit Additiven arbeiten.

Geschrieben

Hallo!

Bei Peugeot steht 01.06.1998...

Was wurde denn um die Zeit an den Motoren geändert?

Und was würde passieren, wenn man einen älteren Motor mit E10 tankt. In anderen Ländern laufen ja auch Cits, wo schon länger E10 oder mehr getankt wird?

Grüße, xsarafahrer

Geschrieben

ja, und wo sind die Unterschiede z.B. beim Saxo 1.1i?

Nr 1 ist BJ 97 (Mai)

Nr 2 ist BJ 98 (September)

ZKD, Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung, Zahnriemen- alles identisch.

Der Rest auch?

Geschrieben

"damals" gingen erstmal alle motoren mit dem bleifreien benzin kaputt, jetzt wird sich das mit den paar tropfen alkohol in genauso extremem umfang wiederholen. mir graust schon davor...;-)))

Geschrieben
Hallo!

Bei Peugeot steht 01.06.1998...

Was wurde denn um die Zeit an den Motoren geändert?

Und was würde passieren, wenn man einen älteren Motor mit E10 tankt. In anderen Ländern laufen ja auch Cits, wo schon länger E10 oder mehr getankt wird?

Grüße, xsarafahrer

Nix wurde geändert, aber die Automobilindustrie findet, dass man unmöglich ein Auto fahren kann, was älter als 10 Jahre ist... ;)

Es wird nix passieren, was mit dem jetzigen E5 nicht auch passiert wäre, alles Unsinn und Panikmache.

Geschrieben

außerdem läuft mein BIOS ohne sprit, das braucht nur ein wenig elektrischen strom....

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Auch hier mein Hinweis: Gemeint ist nicht das BJ des Wagens, sonder die Motorgeneration.

Soll heißen, daß ein 1999er XM Super+ tanken muß, da hier die Motorgeneration vor 1998 verbaut ist. So die Aussage eines Peugeot Mitarbeiters hier in DO.

Aber daran wird sich garantiert noch was ändern. ;)

Geschrieben
So die Aussage eines Peugeot Mitarbeiters hier in DO.

Klar, was soll er sonst erzählen? Schließlich lebt er davon, dass er Autos verkauft.

Geschrieben

Hallo,

Benzin enthält seit den frühen 1980ern bis zu etwa 10 % Methanol. Ist das weniger schlimm als der trinkbare Alkohol?

Ich habe wirklich das Gefühl, daß hier verzweifelt nach Methoden gesucht wird, daß die Leute ein neues Auto kaufen.

Gernot

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Schaut mal bei Mazda, da steht als frühestes Jahr 2003

Geschrieben

Nochmal der Motor is nicht das Problem.Es sind die Anbauteile wie Leitungen,Benzinpumpe etc.

Der Motor verreckt wegen dem Alc nicht er braucht nur mehr.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich habe wirklich das Gefühl, daß hier verzweifelt nach Methoden gesucht wird, daß die Leute ein neues Auto kaufen.

Gernot

Genau!

Mit der Umweltplakette hatte man nicht so den großen Erfolg, so daß man jetzt zu solchen Mitteln greift.

Nochmal der Motor is nicht das Problem.Es sind die Anbauteile wie Leitungen,Benzinpumpe etc.

Der Motor verreckt wegen dem Alc nicht er braucht nur mehr.

Jepp!

Und genau deshalb Motorgeneration. D. h. an dieser Generation wurden Anbauteile verwendet, die diesen Sprit aushalten.

Natürlich kann man diese in seinem "alten" Schätzchen alle austauschen und es gibt keinerlei Probleme mehr, aber wer macht das schon bei den E-Teile Preisen?

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hieß es hier nicht noch kürzlich, Gabriel würde zurückrudern?

Ich würde erst einmal abwarten. Hier werden wieder viel Spekulatius gebacken nach dem Rezept "Was wäre wenn".

Gruß Elmar

Geschrieben

Wer will den E10? Ich will E85! Mit der entsprechenden Steuerersparnis! Verdichtung und Vergaser anpassen! Wunderbar!

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hieß es hier nicht noch kürzlich, Gabriel würde zurückrudern?

Ich würde erst einmal abwarten. Hier werden wieder viel Spekulatius gebacken nach dem Rezept "Was wäre wenn".

Gruß Elmar

Wäre ja nur zu hoffen.

Wenn ich so lese, daß z. B. Mazda erst ab 2003 diesen Sprit vertragen, wäre es schon eine rechte Unverschämtheit, die Pläne so wie sie sind zu belassen.

Geschrieben
Der Motor verreckt wegen dem Alc nicht er braucht nur mehr.

So wie bei jedem anständigen Alkoholiker ;)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Wie gut, dass mein 97er X2 ein Activa ist. Der fährt dann besoffen wenigstens noch gerade durch die Kurven... *lol*

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

hier auch nochmal mein Hinweis:

"Alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die seit dem 1. Juli 1998 hergestellt wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung zum Kraftstoff betrieben werden. (Antwort PEUGEOT Deutschland GmbH vom 13.06.2007 auf Anfrage der AVIA)."

Michael, da frage doch "deinen" Peugeot-Mitarbeiter in Dortmund einmal, wie er auf die Aussage mit der Motorgeneration kommt, das deckt sich schließlich nicht mit der offiziellen Verlautbarung aus Saarbrücken ;-)

Gruß,

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Michael, da frage doch "deinen" Peugeot-Mitarbeiter in Dortmund einmal, wie er auf die Aussage mit der Motorgeneration kommt, das deckt sich schließlich nicht mit der offiziellen Verlautbarung aus Saarbrücken ;-)

Gruß,

Jepp, mache ich. Den erwische ich aber erst wieder am Montag.

Geschrieben
Wie gut, dass mein 97er X2 ein Activa ist. Der fährt dann besoffen wenigstens noch gerade durch die Kurven... *lol*

97er und X2?

Wohl ein wenig am Eierlikörfläschchen genascht......:)

Geschrieben

Ich hab auch ein 97er X2, ist das verboten?

Geschrieben

Nee, eigentlich nicht, aber kam der X2 nicht erst ab 1/98?

Geschrieben

Robert und ich haben seltene und unbezahlbare Versuchs-Vorserienautos.

Spaß beiseite, ich glaub ab September 97 gab es den X2. Natürlich gibt es trotzdem noch reichlich X1 mit Erstzulassung nach 97, aber das ist ja wieder ein ganz anderes Problem (gewesen, zumindest für den Händler damals).

Geschrieben

Interessant!

So lernt man dazu ;)

Mein Ersatzteilprogramm (TECDOC) kennt den X2 erst ab 1/98.

Bis 12/97 ausschliesslich X1.

Gruß

balu1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...