Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wieder einmal juckt der Frühling! Ich habe den neuen C5 in der Top-Motorisierung gefahren und war von der Agilität angetan. Ich habe auch den C6 in der gleichen V6 HDi Motorisierung gefahren und habe mich erneut etwas über die Anfahrschwäche gewundert, dann aber auch an der Souveränität des Gleitens ergötzt. Die "Billigversionen" des C6, in der Schweiz Limousine und Lignage, stehen nun zum Verkauf: zum Teil bereits eingelöst und mit wenigen Kilometern. Zur Exklusivausfühurng fehlt meistens das Leder und das Navi, bei den Limousinen, man höre und staune, sogar die Parksensoren vorne und hinten!!! In Bälde wird es (wenn überhaupt noch) nur noch die Exklusivausführung geben. Wer will schon einen teureren und magerer ausgerüsteten C6, wenn er daneben einen topausgerüsteten C5 haben kann! Es gibt aber da eine Reizschwelle! Ein C6 gibt es nicht mehr lange (m.E.)! Wie seht ihr das? Lohnt sich der Kauf eines C6 noch und was ist eures Erachtens die Mindestanforderung!

Gruss Jürg

Geschrieben

Ja, für den C6 müssen sie sich schon etwas einfallen lassen, der Abstand zum C5 ist sehr klein geworden.

Ein ganz klarer Differenzierungspunkt ist natürlich das Design, aber ob es genügend Fans geben wird, denen dieses so viel Geld Wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Schön wäre es natürlich, wenn jetzt die C6 Stufe 2 gezündet würde mit tollen neuen Motoren, noch mehr Ausstattung, freier konfigurierbaren Optionen und Innenraumdesigns etc. Und natürlich einem Break ;-) Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht daran. Vielleicht wird man den C6 wie damals den XM noch eine Weile ohne Modellpflege weitervegetieren lassen und dann irgendwann den C5 als Topmodell proklamieren...

Geschrieben

Unabhaengig davon, wie lange es den C6 noch gibt, sehe ich das ganz pragmatisch:

Wenn Limousine, dann ganz klar C6, wenn Break, dann bleibt leider nur der biedere C5 --

oder gleich zu den Teutonen, falls die C5-HP die Stahlfederfraktion nicht klar deklassiert.

Wird man ja bald wissen...

Was ebenfalls fuer den C6 spricht: man bekommt ihn nach-ge-schmissen, sowohl

neu geleast (noch) als auch gebraucht gekauft (zunehmend).

Und: man verwecxelt ihn nicht so leicht wie den German C5 ;)

Geschrieben

sehe es genau wie Harr, wenn Limo reicht (und konkret gesagt - ich brauch keinen Kombi) dann C6;

die seltenen Gelegenheiten einen C6 in freier Wildbahn zu sehen, da denke ich jedes Mal, das ist ein automobiler Aristokrat; leise, ruhig, elegant ........

schafft sonst eigentlich nur ein Jaguar

Geschrieben

Leise und ruhig kann der C5 aber auch, glaubt man den ersten Berichten. Dann bleibt nur noch die Eleganz, die dafür aber ganz deutlich.

Geschrieben
die seltenen Gelegenheiten einen C6 in freier Wildbahn zu sehen, da denke ich jedes Mal, das ist ein automobiler Aristokrat; leise, ruhig, elegant ........

schafft sonst eigentlich nur ein Jaguar

Beim Maserati Quattroporte denk ich das auch immer.

Gruß

Markus

Geschrieben

Der C6 ist schon toll, allerdings müsste er auf jeden Fall in der Lederausstattung dastehen. Das trostlose mausgraue Velours wäre für mich ein show-stopper.

Leider ist Cit diesbezüglich beim neuen C5 anscheinend auch nix besseres eingefallen

Geschrieben

Für den C6 spricht seine Exklusivität und Individualtität.

Der neue C5 ist schon ein sehr schöner Wagen, wird aber in Zukunft wohl deutlich häufiger auf den Straßen zu sehen sein.

Du hast da echt die Qual der Wahl.

Gruß,

Carol

Geschrieben

mache es doch so wie ich es machen werde: einen C6 für den Papa, einen C5 Tourer für die Mama und die Kinder, natürlich beide male Exclusiv und mit V6 HDI, denn ab und zu fährt ja auch Papa mit der Familienkutsche ...

Geschrieben

Der C6 besitzt zweifellos einen Exclusiv-Faktor, den man mit kaum einem anderen Fahrzeug mitkauft. Als ich das Auto (6-Zyl.-HDi) kürzlich 2 Tage lang ausprobieren konnte, war ich doch ziemlich begeistert. Bloß: Vernünftig ist er nicht. Das fängt mit der schwierigen Parkplatzsuche an und endet beim kleinen Fassungsvermögen des Kofferraums: Der C5 hat ja sogar als Limousine ein größeres Gepäckabteil. Und wenn die Federung so ist wie die des C6, spricht auch das für den kleineren, sparsameren C5.

fl.

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

und endet beim kleinen Fassungsvermögen des Kofferraums:

Ich weiß gar nicht was Ihr wollt. Da kann man sogar Leichen in den C6 Kofferraum reinlegen, wie diese Woche Dienstag bei den Rosenheim Cops gesehen :-)

Nein im Ernst, ich bin letzte Woche auch einen C6 Mietwagen für einen halben Tag gefahren und war zunehmend begeistert. Im Vergleich zur CX Limo ist der Kofferraum doch klasse und vernünftig federn tut er auch wieder. Allerdings fährt sich mein GTI Turbo 2 auf der Autobahn doch noch etwas agiler. Wie dem auch sei; der C 6 ist mein ganz heißer Kandidat in ein paar Jahren. Der C5 wirkt mir auf den Bildern bisher zu teutonisch.

Geschrieben

Sorry, ich habe mich verschrieben. Ich meinte "kleineres Fassungsvermögen" des Kofferraums.

fl.

Geschrieben

Hallo,

der C6 Kofferraum reicht auch, um ein 120x200cm Bett zu entsorgen, wenn man sich nicht wie ein Idiot anstellt und versucht, das Ding am Stück herumzufahren. Da hätten die Ägypter ja auch die Pyramiden auf der Kombirolle am Stück in die Wüste fahren können. So ein Humbug.

Werkzeug für € 25,-

csiegerny3.jpg

Handliche Säcke als Endergebnis:

eviersackschaumgumizweina4.jpg

C6, was sonst.

Gernot

Achim (Kantia)
Geschrieben

Und die Federkerne kann man prima verwenden, wenn die HP mal ausfällt. ;)

Geschrieben

Papperlappap. Ich hab nicht gesagt, der Kofferraum sei klein, ich hab nur gesagt, er sei kleiner als beim C5. Und der ist immerhin als Fahrzeug eine Klasse niedriger angesiedelt. Musst nicht Dein Auto verteidigen, mir gefällt der C6 doch auch.

fl.

Geschrieben

Hallo,

glaubt ihr wirklich, ich würde den C6 als Müllwagen benutzen? Das durfte die Faun Europress direkt am Haus abholen.

Gernot

Geschrieben

DS und CX Berline wurden sicherlich nicht wegen ihres Kofferraums gekauft.

Geschrieben

Warum reagiert Ihr eigentlich so gereizt auf eine einfache Tatsachenfeststellung, nach der der Kofferraum des C6 kleiner ist als der des C5? Wenn man hier nur ein klein wenig am Allerheiligsten kratzt ...

Hier verteidigt jeder immer sofort, was er selbst fährt.

Ich weiß übrigens gar nicht, ob ich nicht selbst mal einen C6 fahren werde. Die gleiche Frage wie Jürg, dessen Beiträge ich sehr schätze und immer gerne lese, hab ich mir angesichts der aktuell erlebten Mängel bei meinem C5 auch schon gestellt - und zwar jenseits meiner Idee, nach der das Downsizen ja auch seinen Reiz haben kann.

fl.

Geschrieben

> Warum reagiert Ihr eigentlich so gereizt auf eine einfache

> Tatsachenfeststellung, nach der der Kofferraum des C6

> kleiner ist als der des C5?

Das ist ja auch kein Problem. Nur, was soll der Vergleich mit anderen Modellen und dem Hinweis, daß der C5 ja eine Klasse niedriger angesiedelt sei. Heißt das: je höher die Klasse desto größer der Kofferraum?

Interessant ist doch nur die Frage, ob der Kofferraum für die persönlichen Bedürfnisse passt oder nicht. Die Klasse ist dabei doch schnurz. Oder?

Mir würde auch der Kofferraum unseres C4 Coupés genügen, wenn der nicht schon vom Hund belegt wäre.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

das Kofferraumvolumen vom C6 mag ich nicht beurteilen, weil ich es nicht kenne. Aus eigener Erfahrung weiss ich als praktisch veranlagter Mensch allerdings, dass der Kofferraum vom CX nicht taugt. Weder für einen Wochenendeinkauf für einen 2 Personen-Haushalt noch für einen Wochenend-Campingtrip. Bei letzterem haben wir all das, was nicht mehr in diese unsäglich tief positionierte Höhle passte, auf den Rücksitzen verstauen müssen. Mit dem Effekt, dass wir mit einem klassisch vollgepackten Paris-Afrika-Express unterwegs waren. :D Ich frage mich noch immer, wie es Bekannte geschafft haben, zu Hoch-Zeiten des CX als Kinder damit zu viert drei Wochen in Urlaub zu fahren.

LG,

Oliver

Geschrieben
...

Ich frage mich noch immer, wie es Bekannte geschafft haben, zu Hoch-Zeiten des CX als Kinder damit zu viert drei Wochen in Urlaub zu fahren.

LG,

Oliver

Hallo,

früher hatte man nicht so viel Mist dabei. Wir sind als Familie mit zwei Kindern und Hund (Dalmatiner, ca. 50 kg) im Kadett B nach Spanien gefahren. Ohne Dachlast und ohne Anhänger. Natürlich war mein Steiff Bär nicht dabei, die Gitarre meines Bruders mußte auch daheim bleiben, Computerspiele und ähnlicher Dreck waren zum Glück noch nicht erfunden und vier Luftmatratzen, je eine Badegarnitur pro Person und ein Sonnenschirm mußten reichen, um den Strand zu geniessen. Surfbrettter, Wasserski leihte man vor Ort, wenn es denn unbedingt sein mußte.

Ich halte die Sucht, heute alles mögliche mitzunehmen, für krank. Da kann man ja gleich zu Hause bleiben.

Gernot

Geschrieben
as Kofferraumvolumen vom C6 mag ich nicht beurteilen, weil ich es nicht kenne. Aus eigener Erfahrung weiss ich als praktisch veranlagter Mensch allerdings, dass der Kofferraum vom CX nicht taugt. Weder für einen Wochenendeinkauf für einen 2 Personen-Haushalt noch für einen Wochenend-Campingtrip. Bei letzterem haben wir all das, was nicht mehr in diese unsäglich tief positionierte Höhle passte, auf den Rücksitzen verstauen müssen. Mit dem Effekt, dass wir mit einem klassisch vollgepackten Paris-Afrika-Express unterwegs waren. :D Ich frage mich noch immer, wie es Bekannte geschafft haben, zu Hoch-Zeiten des CX als Kinder damit zu viert drei Wochen in Urlaub zu fahren.

Laut Datenblatt auf www.citroen.de ist das Kofferraumvolumen des C6 auf max. 421 l und die Zuladung auf lächerliche 389kg begrenzt. Ein eindeutiger Kritikpunkt gegen den C6.

Aber hey, er ist trotzdem momentan die coolste Oberklassen-Limousine, die wo neu zu kaufen gibt:

id19_et_c6.jpg

Der Kofferraum des CX war schon vom Volumen her schon ok, nur eben sehr flach und tief, also unpraktisch. Ein Urlaub mit Kindern dennoch machbar.

Geschrieben
Aus eigener Erfahrung weiss ich als praktisch veranlagter Mensch allerdings, dass der Kofferraum vom CX nicht taugt. Weder für einen Wochenendeinkauf für einen 2 Personen-Haushalt noch für einen Wochenend-Campingtrip. Bei letzterem haben wir all das, was nicht mehr in diese unsäglich tief positionierte Höhle passte, auf den Rücksitzen verstauen müssen. Mit dem Effekt, dass wir mit einem klassisch vollgepackten Paris-Afrika-Express unterwegs waren. :D Ich frage mich noch immer, wie es Bekannte geschafft haben, zu Hoch-Zeiten des CX als Kinder damit zu viert drei Wochen in Urlaub zu fahren.

Ich fand den CX-Kofferraum früher ganz OK. Immerhin hatte er einen flachen Boden und war gut zu beladen -- was man z.B. vom W123 und anderen Stufenheckvertretern nicht sagen konnte.

Man sollte auch nicht vergessen, dass es damals eben auch den CX Break mit einem konkurrenzlos großen Laderaum gab -- für Umzüge und Camping natürlich deutlich besser geeignet. Hach, ich weiss noch, als im Break mit 2 Kindern, Hund, Fahrrädern und Camping-Ballast nach Schweden gefahren bin.

Es gibt allerdings ein Phänomen, das mich nachdenklich stimmt: Meiner Erfahrung wird vorhandener Laderaum immer auch bis zum Anschlag genutzt. Man nimmt einfach mehr mit. Weniger würde vermutlich genauso gut gehen...

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Man sollte auch nicht vergessen, dass es damals eben auch den CX Break mit einem konkurrenzlos großen Laderaum gab

Genau das wird immer wieder gerne unterschlagen, wenn der CX-Kofferraum

(zu Recht) bekrittelt wird. Ausserdem: jeder der schon mal einen CX Break hatte,

empfindet alles andere bestenfalls als "niedlich" ;)

Uebrigens gab es auch von der DS und sogar vom XM einen Break, obwohl

dieser als Limousine eine praktische Heckklappe hatte. Wird auch gerne

unterschlagen.

Wie auch immer. Als 1989 der XM vorgestellt wurde, habe ich mir sofort einen bestellt

*wegen* der Heckklappe! (und natuerlich, weil er mir auch sonst gefiel, logo).

Damals war die Variabilitaet des XM ein starkes und gerne genanntes Verkaufsargument,

das so manchen CX-Fahrer ueberzeugte. Mein CX war damals gerade mal 3 Jahre alt.

Ohne XM haette ich den CX mit Sicherheit noch laenger behalten.

Heute ist es umgekehrt.

Heute behalte ich den XM laenger...

Wobei man allerdings der Fairness halber auch erwaehnen sollte, dass der C6 immerhin

eine umklappbare Rueckbank hat. Das hatte der CX naemlich nicht.

Ziemlich verflicxt, das alles.

Aber immerhin ohne Entscheidungsdruck ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...