Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab die letzten beiden Tage damit verbracht Informationen zu sammeln und bin lieder zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Habs in meinem alten Thread schon geschrieben aber ich denke der geht etwas unter (da der Title auch eher nichts damit zu tun hat).

Ich brauch dringend für den Xantia TCT (XU10J2E oder XU10J2TE) oder am besten gleich für alle Xantia's die Fördermenge der Einspritzventile. Mit meinen Milchmädchenrechnungen komme ich nich weiter. Mein Programm für den µController steht und funktioniert einwandfrei, das einzige was mir noch fehlt ist eine lumpige Konstante names ccm/min (Fördermenge pro minute).

Bin für jede noch so kleine Info zu dem Thema dankbar, im Internet ist dazu nichts zu finden :(

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

Hallo, dass dürfte auch schwierig sein, denn die Anlage hat keine konstante Fördermenge, die durch die Einspritzventile definiert wird. Die Menge wird durch den anliegenden Kraftstoffdruck (Druckregler) und die Öffnungszeit (Steuergerät) in Abhängigkeit des Betriebszustands des Motors festgelegt. Im Endeffekt schwankt die Fördermenge zwischen null und einer Maximalmenge bei maximalem Kraftstoffdruck und längster Öffnungszeit. Gruß, Werner

Geschrieben

Ja klar, das weiss ich alles, es geht um die Nenn-Förderleistung, jedes Einspritzventil hat so eine und die ist klar durch eine Präzisionsbohrung vorgegeben. Der Kraftstoffdruck ist übrigens genauso eine Konstante und die Motorsteuerung des Steuergerätes hab ich ja gerade abgezapft. Es ist alles bereits fertig und bereit loszulegen ich brauch nur die Nenn-Fördermenge der Ventile... :(

Geschrieben

Moin Dennis,

der Ansatz ist mit viel rechnen verbunden, den Kraftstoffdruck (3,5 bar) kannst du als Konstante nehmen, die Einspritzzeiten der Einspritzventile solltest du mit deinem Computer ersehen. Die Einspritzzeit bei einer konstanten Drehzahl regelt sich in ca. 10-50s auf Lambda 1, also ein feststehendes Verhältnis Luft / Kraftstoff. Die angesaugte Luftmenge rechnet sich über den Zylinderinhalt also 0,495 l in jedem Verdichtungstakt, evtl. unter Beachtung der Ventilsteuerung. Hier mal ein link zum stöbern:

http://www.kfz4me.de/Mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=58

Wichtig ist noch die Art der Einspritzung zu beachten, nur einige Systeme spritzen im Einlaßtakt mit der dem Zylinder zugeordneten Düse, z.B. die 16V Maschienen andere bei jedem Einlaßtakt vor jedes Ventil, so das ein Ventil vier mal bei zwei Motorumdrehungen einspritzt, dann sind die Werte mal vier zunehmen (für einen Zylinder). Das ganze wird normal vom Saugrohrdrucksensor/Luftmassen- Luftmengenmesser und der Lambdasonde sowie diversen Temperatursensoren beeinflußt-- Ziel ist immer Lambda 1. Dazu kommen diverse Einflußfaktoren, wie Zustand des Luftfilters, Sauerstoffgehalt der Luft, wirklicher Druck im Kraftstoffsystem und und und. Einigermaßen genaue Werte für dein Auto kannst du nur über längere Zeit durch speichern der Drehzahl und Einspritzzeit sowie den Verbrauch ermitteln. Aber mit den Lambda konstanten solltest du einen Arbeitswert bekommen.

Grüße Jochen

Geschrieben

Kein Thema, rechnen tut mien Computer schon, er braucht nur ne konstante ;) Die Einspritzzeit im Leerlauf beträgt laut AutoData 2,7ms.... diese messe ich mit dem Controller und errechne damit den verrbrauch pro sekunde, und setze das in bezug zur geschwindigkeit, das läuft schon alles perfekt... brauch nur dfie richitge Konstante für die Durchflussmenge

Geschrieben

Moin,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du wissen, wieviel Kraftstoff pro Sekunde oder besser ml/ms eingespritzt wird. Das ist bei gleichbleibendem Kraftstoffdruck und bei betiebswarmen Motor im Leerlauf über Lambda 1 zu errechnen. Gegebene Werte bei Lambda 1: 1l Benzin zu 11300l Ansaugluft im Leerlauf nicht aufgeladen; beim 2l-Motor vier Arbeitstakte bei zwei Umdrehungen also 2l Luft + 1/11300 l Benzin. Also Drehzahl des Motors x 1l Luft : 2x1/11300 l Benzin wäre der Minutenverbrauch. Umrechnen auf Drehzahl pro s und am besten ml. Jetzt auf eine Umdrehung umrechnen und den ml - Betrag ins Verhältnis zur Einspritzzeit setzen. Das wäre die Konstante.

Grüße Jochen