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XM 3.0 Zündschloss blockiert, Hilfe..


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten XM (Y3) 3.0 6V (1990) gekauft, schon lange war er eines meiner Traumautos... nun entwickelt er sich aber seit gestern zum Alptraum.

Ich wollte das Radio austauschen, verbaut war ein billiges RedStar NoName Radio und ich wollte das Radio aus meinem alten Auto (Citroen ZX 1.4), ein Sony, einbauen.

Nachdem ich die Steckeradapter getauscht habe und das neue Radio in die Halterung gedrückt habe.

Geht plötzlich nichts mehr, was bedeutet der Zündschlüssel lässt sich nicht drehen, er ruckelt nicht mal einen Millimeter.

Also habe ich das neue Radio wieder entfernt und dabei ein großes Kabelknäuel hinter ihm

entdeckt wo mit Schraubleisten Kabel anscheinend neu verbunden worden waren als das Orginalradio ausgebaut wurde.

Nun war meine Befüchtung einen Kuzschluss in diesem Knäuel verursacht zu haben also habe ich die Sicherungen gecheckt. Alle waen OK.

Als nächstes habe ich die Schraubleisten gegen Quetschkontakte getauscht ohne Veränderung.

Inzwischen habe ich die gesamte Amatur und Mittelleiste demontiert um nach abgerissenen oder durchtrennten Kabeln zu suchen. Auch dies ohne Ergebnis.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und richte mich deswegen um Hilfe an euch.

Ich bin nur ein Hobbyschrauber ohne viel Ahnung.

Das Zündschloss rührt sich nach wievor nicht in keine Richtung.

Die Sicherungen sind alle drin und in Ordnung.

Die Kabelkontakte soweit rekonstruierbar sind ordentlich wieder hergestellt.

Es Hängen ein braunes, blaues und ein graues Kabel vom Radiostecker (ISO) ohne Verbindung heraus.

Vom Tastenfeld (PIN-Eingabe WFS) kommt ein gelbs dickes Kabel hoch welches anscheinend abgeklemmt worden ist. (endet in einer Schraubzwinge, ein Kabel was mit diesem Verbunden hätte sein können wurden icht gefunden)

Und ein dünnes Orangenes Kabel mit einem kleinen Schubstecker (Schlitz, rot) kommt ebenfalls vom Tastenfeld ohne zugeordnet werden zu können.

Ein dünnes Orangenes Kabel kommt von Oben (Computer?) und endet im ehemaltigen Originalstecker für das Originalradio? Alle anderen Kabel sind von diesem Stecker abgeschnitten worden und mit dem ISO Stecker für die neuen Radios verbunden.

Ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen könnte.

Falls jemand weiß von welchen Komponenten eine Sperre des Zündschlosses ausgelösst werden kann, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Liebe Grüße FranzXM

Geschrieben

Ich trau mich fast nicht zu fragen: Ist vielleicht einfach nur das Lenkradschloss eingerastet? Dann kann es nämlich passieren, dass die Lenksäule so auf den Blockierstift drückt, dass man auch den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Einfach mal das Lenkrad einen Finger breit drehen (wodurch der Stift entlastst wird) und dabei den Schlüssel drehen.

Mit der Elektrik hat das jedenfalls nichts zu tun.

Geschrieben

Die Diravilenkung hat ja den Drang sich in Geraudeausstellung zu bringen, auch wenn das Lenkradschloß drinn ist ,also Gegenlenken.. Rü

Geschrieben

- und zu deiner Orientierung: Es gibt keinen, aber auch gar keinen Zusammenhang mit Zündschloss und Radio-/Elektrikumbau. Übrigens, sollte die Wegfahrsperre deaktiviert sein, niemals den Versuch der Reaktivierung machen. Das endet ohne Kenntnis der Zusammenhänge mit einem neuen Motorsteuergerät.

Gruß Gerd

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das zündschloß hat sich einfach verabschiedet, das gibt es, kaputt - ein neues, gruß der bachmayer

Geschrieben

FAlls es nicht die Lenkradsperre war, dann versuche mal den Xm komplett zu sperren (Verschliessen und Alarmanlage einschalten) und wieder öffnen! Manches Mal spinnt Schloss nach Deakivierung!!

Alex

Geschrieben

Hallo an Alle,

Vielen Dank für die Super Ratschläge. Hat mir mal wider gezeigt das man es sich komplizierter Machen kann als nötig. :)

Es war wirklich nur die Lenkradsperre, Hät ich eigentlich auch aus Erfahrung mit meinem ZX 1.4 drauf kommen können.

Naja so habe ich die Komplettzerlegung der Amaturen für eine gründliche Reinigung und für die Erneuerung der Kabelkontakte genutzt.

Jetzt ist er wieder komplett montiert und läuft wie eine Eins.

Vielen Dank nochmals für die schnelle und kompetente Hilfe.

MfG FranzXM

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich fass es nicht, nee nee, gruß der bachmayer, der sich freut, daß du einige arbeit dir erspart hast

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei DIRAVI kann sich das Lenkrad allerdings schon sehr fest gegen die Sperre verklemmen! Solange noch Druck da ist, läuft das Lenkrad zurück bis zum Anschlag am Lenkschloss. Später ist kein Druck mehr da und man braucht Bärenkräfte, um das Lenkrad zu bewegen!

Das macht die Sache doch ein wenig verständlicher.

>>Jürgen

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