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XM 2,1Td 92` keine Leistung, Qualmt schwarz bei Volllast


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ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hi,

habe schon fleißig die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Bei meinem Td Y3 Automatik mit Bosch ESP habe ich seit einer Woche keine Leistung mehr. Er springt einwandfrei an, läuft im Leerlauf normal, hat beim Beschleunigen aber keine Leistung (Spitze ca. 140 mit viel Anlauf) und Qualmt dann auch stark, zumindest solange er kalt ist, warm gehts. Verbrauch im Moment auch ca. 10 Liter, er sieht ja auch nur Vollgas. Die Dieselleitungen sind bis zur Pumpe dicht (durchsichtiger Schlauch), der Schlauch zur Ladedose ist ok (ausgebaut), auch der LLK scheint dicht zu sein. Das Ventil der Lastanhebung habe ich auch schon ausgebaut gehabt, Membran ist heile und Ventil ist sauber. Der Turbo scheint mir zu wenig Druck aufzubauen, wenn ich den Schlauch vom Krümmer abmache und mit der Hand zuhalte, baut er deutlich Druck auf, aber wieviel? Druckanzeige im Cockpit ist schon länger defekt. Der Schlauch zur Ladedruckdose baut jedenfalls kaum merklichen Druck auf, Normal? Beim Festbremstest kommt er auf ca. 1700 U/min bei deutlichem Tourbopfeifen.

Kann das an einem defekten Bypassventil am Lader liegen oder kommt noch mehr in Betracht? Es gab von Carsten eine Reparaturanleitung für den Druckbegrenzer, hat die jemand oder kann mir sagen, wo ich sie finde?

Danke für Eure Hilfe,

Niels

Geschrieben

1.) Ladedruck messen

2.) Wenn zuwenig: Ursache beheben.

Hast du nix zu messen: Optisch alle Turboschläuche checken, oft ist es nur das Gummiteil vorm Ansaugkrümmer, das reisst unten gerne auf, die anderen Schläuche zu checken ist mit viel Arbeit verbunden (Ausbau, ansehen, Einbau), deshalb würde ich zuerst messen ob du wirklich keinen Druck hast.

Geschrieben

Hallo, Ansaugrohr zum Turbo prüfen, geht vom Luftfilter nach hinten weg, ist aus Kunststoff. Wenn das Teil weich wird zieht es sich zusammen und der Motor bekommt zu wenig Luft. Gruß, Werner

Geschrieben

Ich würde Turbo und Magnetventilausschließen, weil:

- Der Verbrauch würde nicht ansteigen, da die Gemischzusammensetzung den Erfordernissen entspricht

- Er würde nicht rußen (höchstens bei Turboschaden kräftig blau qualmen wg. verbranntem Motoröl).

Klingt für mich nach viel zu hohem Dieselanteil im Gemisch. Ansonsten Dieselkenner vor !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Kraftstofffilter zu? Das würde alle Symtome erklären.

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hi,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Bin eben aus dem Kino zurück, 10.000 BC, ich fand ihn Scheiße, meine Frau findet ihn Toll, naja.

@ citutopia, Druck baut er am Schlauch direkt vorm Ansaugkrümmer auf, zumindest mehr, als ich mit der Hand zudrücken kann, werde aber wohl mal genauer überprüfen.

@ wkxmtd, der Schlauch ist in Ordnung.

@ Thorsten, in die Richtung denke ich auch, warum hoher Verbrauch wenn kein Turbodruck da ist. Ich würde meinen, wenn der Turbo ausfällt habe ich keine Power aber auch keinen erhöhten Verbrauch. Der Qualm ist auch schwarz, aber halt nur bei Volllast, bei Teillast und im Leerlauf alles normal. Ich hatte mal einen def. Turbo im CX, da hat er immer gequalmt und auch Öl hinten rausgehauen.

Im Kino fiel mir noch ein (wozu Langweilige Filme alles gut sind) das evtl. ja auch die AGR schuld sein könnte, hat jemand da Erfahrung? Ich werde Morgen mal versuchen, dieses Wellrohr das vom Ansaugkrümmer weggeht einfach dichtzumachen.

Gruß,

Niels

Geschrieben

Hallo Niels,

hatte ich damdals mit meinem XM 2,1 TD ein ähnliches Phänomen. Hatte ich den Lader in Verdacht. Die simple Ursache war: Der Luftfiltereinsatz war so verdreckt, dass er im Gehäuse regelrecht implodiert war und versperrte zum größten Teil die Ansaugleitung im Gehäuse. LuFi habe ich zunächst wieder aufgerichtet (war im Ausland unterwegs) und es ging dann wieder, wie gewohnt (bis 190 Spitze). Dann zuhause den Filter ersetzt.

Vielleicht gugst Du mal nach dem Luftfilter?

Gruß: Marcell

Geschrieben

Wenn es nicht am Turbodruck liegt (effektive Prüfung nur mit Manometer möglich) dann würde ich mir als erstes die Luftzufuhr ansehen:

1.) Luftfilter

2.) Schlauch bei der 2. Stückelung vom Filter kommend aufmachen, da ist ein Messingring drinnen, den drückt es manchmal runter und in seltenen Fällen stellt es ihn auch so quer das zuwenig Luft reinkommt.

Wenn er Schwarz raucht hat er jedenfalls genug Diesel, es fehlt an Luft um eine vollständige Verbrennung zu garantieren...

ACCM N. Putscher
Geschrieben

So, bin wieder ein bisschen weiter.

@Thomas, Filter ist neu, hab ich gleich zuerst gemacht und vergessen zu erwähnen, sorry.

@ Marcell, dachte ich auch schon dran, aber auch ohne Lufi ändert sich nichts.

@ citutopia, Lufi wie gesagt, Ring sitzt auch korrekt. wenn ich den kleinen Schlauch der auf den Ladedruckfühler fürs Cockpit geht abziehe (Dicht ist er) hat er gefühlt wenig Druck, Manometer muß ich aber erst mal besorgen, dann sehe ich weiter.

Die AGR habe ich dicht gemacht, daran lag es aber nicht.

Wie hoch muß der Ladedruck sein, ich meine mich an 0,3-0,4 Bar zu erinnern, korrekt?

Gruß und schönen Sonntag noch,

Niels

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Habe eben mit einem Luftdruckprüfer provisorisch den Druck gemessen, ca. 0,1 Bar, werde ihn Morgen mal auf die Bühne nehmen. Aber selbst wenn der Turbo so wenig Druck bringt, hat er dann gleich so wenig Leistung? Ich schätze mal auf höchstens fünfzig PS, er kommt kaum noch eine leichte Steigung hoch.

Gruß,

Niels

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hab jetzt die Lösung, zu mindest zum Teil, gefunden. Der Kat war vollkommen dicht, heute Morgen fuhr er Spitze nur noch sechzig und räucherte beim Vollgasgeben selbst im Stand tiefschwarz. Da der Kat schon länger schepperte hab ich ihn erst mal ausgeräumt, jetzt läuft er wieder wesentlich spritziger. Neuer Kat ist auch schon besorgt, kommt demnächst rein, er Röhrt ohne Kat ein wenig. Der Turbodruck scheint aber immer noch zu fehlen, ich nehme an das die Abgasklappe hängt, werde ich als nächstes überprüfen, evtl. hat sich der Kat ja auch deswegen zugesetzt.

Vielen Dank erst mal an alle Ratgebenden,

Gruß,

Niels.

Der Wagen steht ünrigens in absehbarer Zeit zum Verkauf, falls Interesse besteht. Break, Automatik, Klima, Tempomat, Tüv 09/08.

Geschrieben

Hi,

mir ist bei meinem 2,1TD mal der Druckschlauch am LLK abgesprungen - grade auf der Beschleunigungsspur zur BAB. Der Leistungsverlust war natürlich deutlich (und der Geräuschgewinn auch ;) ), aber nicht soo extrem. Ich hatte eher das Gefühl, einen entsprechenden Saugdiesel zu haben, also so mit 70 PS statt der 109.

Ciao

Nikolaus

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