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Geschrieben

Auf dem Papier bin ich ab Heute wieder Besitzer eines BX-Diesel-Automatik/88

Vorgeschichte:

Bevor ich das Fzg. gekauft habe (mit der Angabe: springt nicht an, Starter dreht nicht durch), habe ich am Tel. abgeklärt ob er bei der letzten Fahrt noch mit dem Schlüssel abgestellt wurde oder ob er von selber ausgegangen ist (Zahnriemenriss ?). Meine Vermutung daraus war, entweder Starter oder Zündschloss def. oder ein elektrisches Problem.

Daraufhin sind wir Heute mit einem Kofferraum voll Ersatzteile und Werkzeug (Starter, Batterie, Zündschloss, Kabeln usw.) über 200km angereist.

Wir haben gleich einmal die Batterie eingebaut und den ersten Startversuch gemacht, mit dem Ergebnis, kein Strom im Cockpit. Gleich gesehen, dass der Stecker vom Pluskabel, vor der Batterie, der zum Sicherungskasten führt, nicht angesteckt war, dann hatten wir Strom und der Starter drehte leer durch (Kurbelwelle drehte sich nicht).

Als ich dann auf den Starter klopfte, sah ich, dass diese nur lose im Motorraum hing.

Und jetzt kommt mein Problen:

Auf den Zweiten Blick sah ich, dass die Starteraufnehme (wo der Starter 3x angeschraubt ist) kpl. ausgebrochen ist. Sowas ist mir in meiner 30jährigen Schrauberzeit noch nicht zu Ohren gekommen, geschweige denn habe ich sowas gesehen. (Getriebebruch kenne ich, wenn ein Zahnrad zerfällt). Mein Versuch die Bruchstelle mit dem Starter, mit der Hand an die Richtige Positon zu drücken mit anschließendem Startversuch, schlug auch fehl.

Wie kommt so etwas ?

Der Starter schaut nicht mehr original aus, kann es sein dass jemand einen falschen Starter, mit Gewalt eingeschraubt und damit das Alu gesprengt hat ?

Die Bruchstelle sieht auch zerfressen aus, ist das Material durch die Oxydation so geschwächt, dass es durch die Vibrationen gebrochen ist ?

Hat jemand eine Ahnung ?

Was gibt es für eine Lösung, wenn ich das schweiße, kann ich ja nicht kontr. ob das Starterritzel dann an der richtigen Position ist.

Kann ich da ein Flacheisen drüberschrauben ?

Jetzt bräuchte ich zuerst einmal einen Anhänger um ihn nach Hause zu transportieren.

Geschrieben

Hi,

klingt blöd. Ich glaube kaum, dass man die Aufnahme am Getriebe so ohne weiteres wieder schweissen kann, zumindest nicht im eingebauten Zustand.

Ich kenne die Ersatzteillage nicht, aber wahrscheinlich ist es einfacher eine andere Automatik einzubauen.

Mach doch mal ein Bild der Aufnahme, am besten ohne den Starter.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Hallo,

ich meine, der Ring zur Aufnahme des Anlassers ist Bestandteil des Kurbelgehäuses. Vermutlich hat jemand den Tipp mit dem Hammerschlag zum Enstören des Magnetschalters etwas heftig ausgelegt. Ich meine auch, dieser Ring ist beim Dieselmotor aus Grauguß und damit nicht schweißbar.

Ich würde mir einen anderern Motor besorgen.

Gerno

Geschrieben

Hi

ich habe das in meiner aktiven Zeit ein Mal erlebt. Da hat ein Kunde sein Autos gestartet, und als der Motor gerade anspringen wollte, den Schlüssel losgelassen aber versehentlich noch einmal ganz kurz in Startstellung gedrückt. Das lief alles ganz schnell ab: Ein kurzer Knack und der Anlasser fiel aus vom Motor. Dort war auch die Aufnahme am Motorblock abgebrochen. Soweit ich mich erinnere, ist das damals geschweißt worden. Der Motor wurde aber auf jeden Fall ausgebaut.

Es kann aber auch gut sein, dass es so passiert ist, wie Gernot sagte und vielleicht sogar mit einer dicken Brechstange zugestoßen wurde. Auch das habe ich schon erlebt.

Geschrieben
Hi,

klingt blöd. Ich glaube kaum, dass man die Aufnahme am Getriebe so ohne weiteres wieder schweissen kann, zumindest nicht im eingebauten Zustand.

Ich kenne die Ersatzteillage nicht, aber wahrscheinlich ist es einfacher eine andere Automatik einzubauen.

Mach doch mal ein Bild der Aufnahme, am besten ohne den Starter.

Gruß, gasmann

Grüss Euch

Ein Bild kann ich dzt. nicht machen, da er ca. 200km von mir entfernt steht. Inzwischen habe ich die Vermutung gehört, dass in so einem Fall, ein Pleuel, dass das Kurbelgehäuse durchschlagen hat, den Starter getroffen hat und somit die Aufnahme ausgerissen hat.

Die Aufnahme ist beim BX sicher nicht am Motorblock sondern an der "Kupplungsglocke" (Alugehäuse)

Geschrieben

Manfred leider hatte ich genau diese Pleuelversion auch schonmal... Grüße Rü

Geschrieben
Manfred leider hatte ich genau diese Pleuelversion auch schonmal... Grüße Rü

Hallo Rü

An einem BX-Diesel-Motor ?

Den Motorblock hab ich leider nicht angesehen.

Ich kenn das zB. bei den alten VW-Motoren.

Und hast Du das Getriebe wieder instandgesetzt ?

Geschrieben

Ne es war ein GTI und ich hab ne komplette Einheit verpflanzt, ob das schweißbar ist ? möglich ist es sicher ,aber im eingebauten Zustand seh ich da eher Probleme, aber das ist nur Theorie Rü

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