Zum Inhalt springen

CITROËN Commerce GmbH Widdersdorfer Str. 345 weiß nix von Domlagerproblemen beim XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

das möchte ich einfach mal loswerden:

Habe letzte Woche das von mir als "schwächelnd" eingestufte Domlager meines XM Y4 ausgebaut und bin zwecks Beurteilung des Lagers zur CITROËN Commerce GmbH Widdersdorfer Str. 345 gefahren und habe es dem Werkstattmeister Herrn P.... vorgelegt.

Herr P.... hat sich das gute Stück nicht einmal von weitem wirklich angeschaut, mich dafür aber um so mehr. Auf mein Intro hin, dass es ja bekannt sei, dass die XM Probleme mit den Domlagern hätten entgegnete er mir nur, dass ihm das nicht bekannt sei.

Ich fragte ihn, warum er mich anlüge - immerhin hätte die Citroen-Deutschland die Preise hier um 21% gesenkt... er blickte zur Seite und schwieg.

Auf meine erneute Frage nach einer Beurteilung des in meinen Händen befindlichen Lagers sagte er, ohne das Lager dabei anzuschauen, dass eine mögliche Erneuerung des Lagers im Ermessen des Fahrzeugbesitzers liege.

Ich bedankte mich (nicht wirklich dankbar) und verabschiedete mich.

Vielleicht weiß er ja wirklich nichts von "durchschießenden" XM-Federbeinen, aber nach meinem Ermessen ist diese Cit-NL die zweitgrößte in Köln, da sollte er doch schon irgendetwas mitbekommen haben...

Ich kann ja auch noch verstehen, wenn er Stammkunden "anders" behandelt, als "Eintagsfliegen" wie mich, dennoch bleibt mir der bittere Nachgeschmack, dass er mich für dumm verkaufen wollte. Und dies nicht wg. irgend einer Lari-Fari-Sache, sondern bezüglich der bekannten, sicherheitsrelevanten und zudem sehr teuren Domlagerproblematik.

Also entscheide ich jetzt als kompetenter Halbwissender, dass die Domlager meines XM noch eine Zeit lang durchhalten werden. Herr P... hat mir ja gesagt, dass ich das wissen und entscheiden muß und nicht die Fachleute von Citroen! Ne, ja, klar, no problem, mach ich doch gerne, is doch echt easy, kommt ja auch nicht so drauf an...

Grüße aus dem Bergischen Ländle,

Randolf

Geschrieben

Schon dumm gelaufen, aber andererseits kann ich schon verstehen, daß man solch ein Domlager im ausgebauten Zustand ohne das Fahrzeuggewicht drauf nicht beurteilen kann UND WILL! Der Meister hätte eigentlich zwangsläufig antworten müssen, daß das Teil alleine schon aus Altersgründen ersetzt werden muß, damit im Falle einen Durchschießens hier nicht ein Fred auftaucht:

"Meister P. hat gesacht mein Domlager tut's noch und jetzt ist es doch passiert!"

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Schon dumm gelaufen, aber andererseits kann ich schon verstehen, daß man solch ein Domlager im ausgebauten Zustand ohne das Fahrzeuggewicht drauf nicht beurteilen kann UND WILL! Der Meister hätte eigentlich zwangsläufig antworten müssen, daß das Teil alleine schon aus Altersgründen ersetzt werden muß, damit im Falle einen Durchschießens hier nicht ein Fred auftaucht:

"Meister P. hat gesacht mein Domlager tut's noch und jetzt ist es doch passiert!"

Moin!

Das sehe ich genauso. Natürlich hat dieser Werkstattmeister das ungeschickt und sehr kundenunfreundlich verpackt. Inhaltlich war dies jedoch genau das, was man erwarten konnte.

In dem speziellen Fall der Domlager gibt es keine Richtwerte, an die sich eine Werkstatt halten kann. Fragst Fu, ob die Bremsscheiben noch ok sind, werden diese nachgemessen. Was willst Du beim Domlager machen? Der Zerfall kommt schleichend und ist vorher nicht unbedingt erkennbar.

Über die Art und Weise wie diese Info von der Citniederlassung verpackt wurde kann man sich aufregen, über den Inhalt jedoch nicht.

Geschrieben

Ich versteh auch nicht, was Du da erwartet hast: Du kommst als scheinbar Nicht-Kunde zu einem Dienstleistungsbetrieb, willst Dir die Bewertung eines Gebrauchtteils vom Werkstattmeister abholen, um die Arbeit dann selbst auszuführen und unterstellst Ihm Falschaussagen, was seinen Kenntnisstand zum Domlager angeht. Dafür war die Reaktion doch noch sehr freundlich...

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Dafür war die Reaktion doch noch sehr freundlich...

Naja, also das nun wirklich nicht!

Freundlich und auch richtig wäre gewesen, wenn Der Meister eben sein Dilemma, wie in #2 und #3 beschrieben sachlich dargelegt hätte.

Das sollte dann eigentlich jeder einsehen und beide wären mit einem guten Gefühl aus diesem Gespräch gegangen.

Geschrieben

... wenn ein Ihm unbekannter Kunde spontan vorbeikommt und ihm eine Lüge unterstellt?

Gast Michael_Werth
Geschrieben
... wenn ein Ihm unbekannter Kunde spontan vorbeikommt und ihm eine Lüge unterstellt?

Zu dieser Unterstellung wäre es doch gar nicht erst gekommen, wenn der Meister souveräner auf die Frage seines Kunden geantwortet hätte.

So wie ich das verstanden habe, war das Gespräch am Anfang noch recht entspannt.

Geschrieben

So liest sich das für mich nicht:

Auf mein Intro hin, dass es ja bekannt sei, dass die XM Probleme mit den Domlagern hätten entgegnete er mir nur, dass ihm das nicht bekannt sei.

Ich fragte ihn, warum er mich anlüge -

Ich bin da vieleicht etwas sensibilisiert, weil ich auch mal auf der anderen Seite gestanden und erlebt habe wer da zu welchen Uhrzeiten mit was für Fragen und Bitten zur Werkstatt herein kommt, den man vorher noch nie gsehen hatte. Und dann liest man hier immer wieder Berichte, die - wie auch hier geschehen - schon mit reisserischen Überschriften auf die bösen Schlimmen Niederlassungen losgehen.

Übrigens bin ich wegen technischer Problemen unterschiedlicher Modelle und Marken schon in diversen Betrieben gewesen, auch mir zuvor völlig unbekannten. Komischerweise ist MIR vergleichbares nie begegnet.

Darum: es gibt immer zwei Seiten der Geschichte...

Und nicht mißverstehen, ich weiss schon was Kundenumgang bedeutet, bin auch heute noch als freiberuflicher Dienstleister tätig und kann mit so manchem querschlagenden Kunden gut umgehen, habe aber insbesondere Im KFZ-Bereich vollstes Verständnis für diejenigen, die es nicht können.

P.

Geschrieben

Im Prinzip hätte der Meister dem unwissenden Kunden einfach erklären können wie die Sachlage ist.Das er das Teil im ausgebauten Zustand nicht beurteilen kann,aber um sicher zu gehen sollte er es lieber wechseln.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
und kann mit so manchem querschlagenden Kunden gut umgehen, habe aber insbesondere Im KFZ-Bereich vollstes Verständnis für diejenigen, die es nicht können.

P.

Das haben wohl alle, die mal im Dienstleistungssektor gearbeitet haben ;)

Ich für meinen Teil habe 10 Jahre lang Planküchen verkauft. Da bekommt man ein dickes Fell.

Aber wieso hast Du gerade für die Jungs im KFZ-Bereich Verständnis für ihre Ausraster?

Geschrieben

Na ja,

abgesehen von dem Gespräch, welches ich nicht beurteilen kann, war ja nicht dabei, scheint es so, dass es keine Info der CDAG an die Händler bzgl. Domlager XM gibt.

Meine Werkstatt hat auch noch keine def. Domlager gesehen, und die Info ausschliesslich von mir.

Der ermässigte Preis ist auch nicht im E-Teil Bestellsystem der CDAG gelistet.

Wohl alles nur blabla

lg micha

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was wundert Ihr Euch?

Ist doch alles wie erwartet!

Für die Reaktion des Meisters gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder er ist wirklich völlig unwissend (das ist in der größten Kölner NDL außer bei einem frischen Cit-Neuling quasi unmöglich), oder er verneint bewusst und konsequent das bestehende, ihm bekannte Problem.

Insofern war der gute Mann bestens geschult und auf die standardisierte Cit-Strategie eingeschworen, lediglich die Vermarktung der schlechten Botschaft war vielleicht...

..."ein wenig ungeschickt."

Sorry für die bösartige Ironie, ich kann bei dem Thema nicht mehr anders.

>>Jürgen, der für solcherart Abfertigungen durch die ach-so-geplagten Dienstleister einfach kein Verständnis mehr aufbringen mag. Ich würde alle Jahre arbeitslos werden, wenn ich mit potentiellen Kunden auch nur im Ansatz ähnlich reden würde.

Geschrieben

Jürgen,

biste inzwischen auch da angekommen ? Ich war nach der Aktion mit der abgerissenen Lenkung schon dort. Und ich sachs mal so, geh mal zum Laden mit dem grossen Stern obendrauf, da behandeln sie dich anders, auch wenn z. B Deine E-Klasse ein Ex- Unfaller für Kleingeld ist, und 1/3 eines neuen C5 gekostet hat...

Carsten

Geschrieben
J Ich war nach der Aktion mit der abgerissenen Lenkung schon dort. Und ich sachs mal so, geh mal zum Laden mit dem grossen Stern obendrauf, da behandeln sie dich anders, auch wenn z. B Deine E-Klasse ein Ex- Unfaller für Kleingeld ist, und 1/3 eines neuen C5 gekostet hat...

Glaubst Du, der Laden mit dem Stern behandelt Dich mit einer abgerissenen Lenkung einen Deut besser als Citroen? lachen.gif

Geschrieben

.... vielleicht nicht. Ich glaube, schon. Nur, dort würde man sowas nicht so konstruieren, und hätte ein anderes Medienecho am Halse, schon deswegen..... ich meine, die tauschen am W210 immer noch Rostschäden, Türen und so....

Unterm Strich sind deren Karren deutlich teurer, die Kundschaft ist sicher anspruchsvoller, der Tempel ist VIEL grösser, das Personal ist WESENTLICH freundlicher + informierter, professioneller irgendwie sowieso.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Jürgen,

biste inzwischen auch da angekommen ? ...

Carsten

Nö, Carsten, da war meinerseits keine Bewegung nötig.

Die riesige, klaffende Kluft zwischen dem im großen und ganzen ordentlichen Produkt und dem nicht vorhandenen Service für nicht-Neuwagen-Käufer kenne ich schon lange.

Ich repariere doch seit ich an Cit schraube weniger die Produktfehler als vielmehr die Wartungs- und Reparaturkatastrophen vorangegangener professioneller Versuche:

- nach Werkstattbesuch unter den Radkappen abgeknickte Ventile

- nicht korrekt wieder befestigte Getriebemuttern mit folgenden Getriebe-Totalschaden

- ohne Distanzscheiben und Schutzrohre "eingeworfene" Schwingarmlager

- zwischen brutal festgerosteten Bremsklötzen an der HA neu "eingeworfene" Bremsscheiben

Obiges ist ausdrücklich nicht in der Widdersdorfer Strasse, aber beim Vertragshändler vorgefallen.

In der Widdersdorfer Strasse hat man mir "nur" erklärt, daß die Distanzscheiben für den Schwingarmlagerwechsel auch in der eigenen Werkstatt genausowenig wie das erforderliche Messwerkzeug verwendet werden. :(

>>Jürgen

Geschrieben

Vielleicht sind ja die Domlager beim XM nur ein Forums Problem?

Ich habe mich letztens mit einem Cit. Meister unterhalten der mir sagte das er bislang eigentlich nur Xantias mit durchgeschossenen Domlagern gesehen hat.

Was ich damit sagen will ist folgendes.

In einem Forum werden defekte immer gehäuft behandelt so das jeder Forums Nutzer sie mitbekommt und kennt. Aber welche vertragswerkstatt bekommt schon einen 15 Jahre alten XM mit defekten Domlagern zu Gesicht? Diese werden doch verschrottet oder selbst repariert und dann zum Lackierer gebracht.

Und vielleicht hatte der Meister nur einen schlechten Tag?

Aber ganz im Ernst. Wenn ich so etwas bewertet haben will dan suche ich einen entsprechenden Spezialisten auf, sonst kann das nur mit Frust enden.

Gruß Daniel

Geschrieben

@ #4 - Philipp:

Ich bin ja nun bewußt nicht zu irgendeiner Cit-Schmiede gefahren, sondern zu der mir nächstgelegen großen Cit-NL. Außerdem habe ich mit dieser Cit-NL auch schon eine geradezu überraschend positive Erfahrung (spontan/direkt Anschweißen des durchgebrochenen Schaltgestänges ohne Berechnung nach Anschleppen durch den ADAC) machen dürfen. Also hatte ich überhaupt keine negative Voreingenommenheit! Weiterhin hätte ich in meinem Thread das Wort Lüge in " setzen sollen, denn ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das wörtlich gesagt habe, oder eher sinngemäß, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass er von den XM-Domlagerschwierigleiten nichts weiß.

Was mich am Ende aber wirklich angekotzt hat ist, dass ich wegen meiner Sorge/Frage genauso gut zu einer Ford/Opel/BMW...Niederlassung hätte fahren können. Ich habe aber einen Citroen!!! Wenn mich Citroen nicht beraten kann, dann ist das traurig, aber letztendlich okay, nur dann sollen sie mir das auch offen ins Gesicht sagen.

Warum muß ich als Citroenfahrer und Cit-Kunde Mitleid mit einem armen Werkstattmeister einer Cit-Niederlassung haben, der hin und wieder von ratlosen Citfahrern mit außergewöhnlichen Fragen konfrontiert wird??? Menschlich/persönlich vielleicht, aber in der Sache ist der Dienstleister doch zum Dienste leisten da - ich bin beruflich übrigens selber Dienstleister...

Und sorry, wenn jemand meinen Thread so verstanden hat, dass ich hier einfach mal Herrn P... von der Cit-NL oder gar die gesamte Cit-NL-Widdersdorferstr. schlecht machen will - nix da! Es geht mir hier einzig um meine für mich völlig negative Erfahrung im Hinblick auf die XM-Domlagerproblematik in der Cit-NL-Widdersdorferstr. in Köln.

Ich will mich mich jetzt ja nicht mit dir anfeinden, aber wenn ich von dir lese:

- wer da....

- zu welchen Uhrzeiten...

- mit was für Fragen und Bitten...

- den man vorher noch nie gsehen hatte...

- hier immer wieder Berichte...

- schon mit reisserischen Überschriften...

- auf die bösen Schlimmen Niederlassungen losgehen...

dann agierst du genau so wie die Cit-Commerce in der Widdersdorfer Str.:

Anstatt zu sagen, der Meister wußte eben von nix, oder aber hat dich völlig inkompetent und nutzlos beraten verstrickst du dich hier in einem Mischmasch aus deinen persönlichen Erfahrungen und diversen Voreingenommenheiten bzw. Vorurteilen gegenüber ACCM-Fahrern, die hin und wieder die Cit-NL aufsuchen und sich erdreisten, gelegentlich von ihren Cit-NL-Erlebnissen hier zu berichten.

Am Ende hoffe ich, dass ich die Konfrontation hiermit nicht noch weiter angeheizt habe, denn eigentlich möchte ich gerne nur noch einige Jahre bezahlbar und so sicher wie möglich XM fahren. Und dies ist mir erst richtig klar geworden, da ich während der Domlagerausbauzeit einen Kangoo hatte....

versöhnliche Grüße an alle Doppelwinkler

Randolf

Geschrieben

akzeptiert.

Ich sage ja, vermutlich bin ich in dem Zusammenhang etwas sensibilisiert. Mit Deiner Beschreibung aus #1 kann man sich das auch sehr gut aus der Perspektive des genervten Meisters vorstellen. Aber sei es drum. Es bleibt der Tenor, in vielen Beiträgen - mit dem entsprechenden Nachsatz evtl. nicht bei Dir - dass beim Grand der professionellen man nur "über den Tisch gezogen" wird, so gerade auch wieder in einem amnderen Beitrag gelesen. Und ab und zu (meistens bleib ich ja ganz ruhig...) geht mir dann der Hut hoch.

Aber bei der Überschrift würd ich dennoch überlegen, wie das wirkt: gleich einer Zeitungsheadline, kombiniert mit dem "Damen runter", das reicht schon für ne Abmahnung an den Forenbetreiber....

Geschrieben

Nachdem Carsten hier die Sterndeuter angeführt hat gebe ich mal meinen Senf dazu.

Wie hätte denn "der Kunde" reagiert wenn der Meister freundlich gesagt hätte "tut mir leid kann ich so nicht bewerten. Zum Bewerten muss ich das Teil belasten, der Prüfvorgang kostet 50 Euro und ist Morgen Möglich" ?

So oder so ähnlich gehen die Kundenfreundlichen Dienstleister vor egal ob mit Stern, Propellern, oder Ëlektrogeräten.

Geschrieben
.... vielleicht nicht. Ich glaube, schon. Nur, dort würde man sowas nicht so konstruieren, und hätte ein anderes Medienecho am Halse, schon deswegen..... ich meine, die tauschen am W210 immer noch Rostschäden, Türen und so....

Unterm Strich sind deren Karren deutlich teurer, die Kundschaft ist sicher anspruchsvoller, der Tempel ist VIEL grösser, das Personal ist WESENTLICH freundlicher + informierter, professioneller irgendwie sowieso.

Carsten

das würde ich in der allgemeinen form so nicht unterschreiben. ein arbeitskollege von mir wurde mit seinem vito bei 2 benz-werkstätten im raum zürich ganz mies betreut. 16000 chf reparaturkosten nach ablauf der garantie. die kiste lief nie länger als 2 monate am stück ohne probleme. die historie dieses fahrzeuges ein absolutes gruselkabinett und einem stern unwürdig. kulanz fehlanzeige. für'n leihwagen musste er auch noch zahlen.

eines aber stimmt: in der kundenbetreuung ist citroen im schnitt leider ganz weit hinten. den bisher besten service habe ich aber auch von einer citroen-werkstatt beim kauf eines gebrauchten c3 erhalten. meine übrigen erfahrungen sind hier ja hinlänglich bekannt.

gruss marc1234

Geschrieben

ok, headline ist nicht differenziert genug, doch:

- bezüglich Citroens nicht existierenden Dienst am Kunden beim Thema XM-Domlager finde ich die Überschrift am Ende noch gar nicht reisserisch und negativ genug (so sauer bin ich!)

- und der Werkstattmeister hat sich mir gegenüber in der erlebten Situation einfach kundenuntauglich und vertrauenstötend verhalten

Aber du hast schon Recht, im Nachhinein lese ich selber den negativen Tenor auf die Cit-NL im Allgemeinen. Das war so nicht gewollt.

Also, wenn der Admin kann und möchte, dann soll er das rote Daumen runter Symbol gerne entfernen.

Geschrieben

@ # 20 CX Fahrer:

top, genau so oder so ähnlich hatte ich gehofft bedient bzw. informiert/aufgeklärt zu werden.

Geschrieben

Naja kann mich der Meinung anderer nur anschliessen ein ausgebautes Domlager zu beurteilen wenn es nicht schon ganz hin is ist nicht möglich.

Und jetzt tu ich auch nochmal m.M.kund dass diese Domlagerproblematik durch nichtausgeführte Servicearbeiten kommt.

Wäre es ein massives konstruktives und Alterungsproblem,wären wohl weit mehr XMs betroffen.Beweis hierfür sind für mich Fahrzeuge aus 91/92 mit jenseits der 300000Km immer noch mit den ersten Domlagern.

Platte Federkugeln in Verbindung mit defekten Motorlagern über einige Zeit gefahren führen Zwangsläufig zum Tod des Domlagers.Ist so und wird so bleiben.

Über die Kompetzen von Werkstätten zu diskutieren is müssig und nicht markengebunden.

Bei allen gibt es solche und solche Meister.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zweimal Widerspruch:

Naja kann mich der Meinung anderer nur anschliessen ein ausgebautes Domlager zu beurteilen wenn es nicht schon ganz hin is ist nicht möglich...
Gerade und nur im ausgebauten Zustand kann man Lager gescheit beurteilen, ich kann das gerne mal live demonstrieren!
...Und jetzt tu ich auch nochmal m.M.kund dass diese Domlagerproblematik durch nichtausgeführte Servicearbeiten kommt.

...

Wie bitte? Auch XMs mit stets gut gefüllten Federkugeln waren schon betroffen! Welche andere Servicearbeit sollte wohl vor dem Versagen der Domlager schützen, wenn Cit das Problem verschweigt und noch nicht einmal seine eigenen Vertragshändler - geschweige denn die Besitzer oder die Öffentlichkeit - informiert?

>>Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...