Zum Inhalt springen

CITROËN Commerce GmbH Widdersdorfer Str. 345 weiß nix von Domlagerproblemen beim XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1.sind die Dome in eingebautem Zustand sehr einfach und schnell zu prüfen.

2.Wenn dem so wäre frag ich mich warum wohl nicht schon alle Domlager hoch gegangen sind?Bzw. wer weiß was mit den Fahrzeug war bevor es den Besitzer gewechselt hat?

Bzw. bei fast allen von mir bisher erworbenen XMs die Kugeln platt waren und die Motorlager zum teil in jämmerlichen Zustand.

Geschrieben
1.sind die Dome in eingebautem Zustand sehr einfach und schnell zu prüfen.

.

und wie geht das? meine sehen äusserlich noch perfekt aus, kein rost, kein spröder gummi, nichts. den abstand der kugel zur spritzwand kontrollier ich auch immer wieder. hier im forum ist aber zu lesen, dass solche "prüfungen" nicht genügen.

kann man noch mehr machen? einige raten sogar zu präventivem tausch, doch funktionierendes einfach tauschen? erst wenn ich zweifel hab, dann tauschen, ist ja sicherheitsrelevant. nb. mein freundlicher sah bisher auch nix.

gruss marc1234

Geschrieben

Das Fahrzeug auf ebener Fläche auf Hochstellung fahren,Federbeindome von unten auf Risse kontrolieren und der Abstand zum Spritzblech im Motorraum ist sehr wohl ein wichtiges Beurteilungskriterium.

Ein Domlager in ausgebautem Zustand unter Spannung zu stellen halte ich für schwieriger und gefährlicher zumal da keine realen Lastbedingungen nachzuvollziehen sind.

M.M.

Gruß Pit

Geschrieben

Meine Werkstatt kennt sehr wohl das Problem der XM-Domlager und hat mich auch daraufhingewiesen.

Zwei neue Domlager habe ich bei Citroen Huber in Piding gekauft. Laut Rückfrage mit der CDAG kostet eines zur Zeit 272,92 exkl.! Aber immer noch günstiger als hier in Ö (hier wurde der Preis von 909 Euro auf 420 inkl. gesenkt, aber das gehört ja hier nicht her, außer, dass dieser Preis seit 1. Feb. gelten sollte, aber bis Mitte Februar "vergessen" wurde im System das umzustellen!)!

Überaus freundlich war jedoch Herr Stefan Huber, als ich das Domlager bei ihm kaufte, obwohl ich wahrscheinlich nie wieder dort hinkommen werde und auch das Domlager nicht bei ihm einbauen ließ. Einem netten E-Mail Kontakt folgte dann bei Abholung der Lager noch ein kurzes Gespräch über die Domlagerproblematik, da "wir uns ja mit den älteren Modellen nicht so gut auskennen" (Sind erst seit Kurzem Citroenhändler). Das rechne ich ihm auch hoch an, dass er das ehrlich sagt. Als Kunde weiß man dann woran man ist.

lg tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ist zwar OT, aber ich halte die Klarstellung für nötig, weil es um sicherheitsrelevante Bauteile geht:

Das Fahrzeug auf ebener Fläche auf Hochstellung fahren,Federbeindome von unten auf Risse kontrolieren und der Abstand zum Spritzblech im Motorraum ist sehr wohl ein wichtiges Beurteilungskriterium...
Genau dann kannst Du evtl. vorhandene Risse im Gummi gerade nicht erkennen, weil der Gummiblock wunderbar zusammengedrückt ist!
...Ein Domlager in ausgebautem Zustand unter Spannung zu stellen halte ich für schwieriger und gefährlicher zumal da keine realen Lastbedingungen nachzuvollziehen sind.

M.M.

Gruß Pit

Mit einiger Kraftanstrengung geht das mit blossen Händen, wie ich Dir gerne beweisen kann. (Gefährlich ist daran gar nichts!) Dazu muss man nämlich versuchen, das Gummielement auseinanderzuziehen, dann kann man oft erschreckende Risse öffnen, die im eingebauten Zustand überhaupt nicht zu sehen sind.

>>Jürgen