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Geschrieben

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und seit gestern Besitzer eines Ende 93er XM Break. Aber bei der Überführung gestern habe ich die erste Bekannschaft mit der HP gemacht. Unterwegs verlor die Flüssigkeit (STOP Lampe) ging an, also raus auf den Parkplatz. Die undichte Stelle war gleich ausgemacht (die Leitung von der Pumpe war an dem Verteiler undicht) und verteilte alles im Motorraum und auf der Autobahn. (der Unterboden ist jetzt gut konserviert) :-(

Also Leitung festgeschraubt (da war wohl vorher ein Profi dran) und Motor angeschmissen, aber immer noch undicht. ADAC kam auf meinen Anruf hin, hatte keine Flüssigkeit dabei, und half mir die Stelle abzudichten. Aber auch mit dichter Leitiung kommt die Kiste nicht hoch.

Ich kenne mich gut in KFZ Technik aus, aber Citroen hatte ich noch nicht in den Fingern. Muss ich das System entlüften oder ist die Pumpe jetzt schlichtweg hinüber?

Gruß Robert

Geschrieben

Erstmal ist die Frage, wieviel LHM (Hydrauliköl) ist noch drinne...

Dann mußt du warscheinlich vorne am Druckregler kurz entlüften.

Ist ein wenig fummelarbeit, besonders wenn der Wagen unten ist. (zumindest beim V6)

Der Druckregler ist unten vor dem Motor, dort sitz eine Druckspeicherkugel drauf.

Die Entlüftungsschraube hat SW12.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Kurz die Druckablassschraube um eine halbe Umdrehung bei laufendem Motor zu lösen (nie ganz herausschrauben!!) kann helfen. Es kann auch helfen, den Ansaugschlauch vom Vorratsbehälter an mit LHM "anzufüttern". Aber zuerst bitte prüfen, ob überhaupt noch genügend LHM drin ist, damit die Pumpe auch ansaugen kann.

Der Ansaugschlauch darf übrigens nirgends Luft ziehen (sieht man oft erst beim Biegen oder so), dann gibt es nämlich gleich noch Probleme mit der Lenkunterstützung!

>>Jürgen

Geschrieben

Dein Thread-Titel offenbart jedenfalls, dass Du die richtige Einstellung mitbringst.

Dazu schon mal herzlichen Glückwunsch. ;)

Geschrieben

Hey, das ging ja schnell. Also ich würde sagen, der Behälter war ziemlich leer. Die Lenkunterstüzung ging nicht mehr (nich so schlimm, ich bin vorher Autos ohne Servo gefahren). Dieser kleiner Schwimmer oben im Behälter war kaum zu sehen. Jetzt ist der Behälter aber wieder voll, nachdem der ADAC mit der Flüssigkeit ankam.

Danke für den Tip. Ich hatte mal probiert bei laufendem Motor die Leitung zu lösen, oben an der Pumpe sowie unten am Verteiler, aber es kam nix rausgeblubbert. Irgendwas sagt mir, dass die Pumpe doch ein Ding weg hat.

Achja, irgendwie finde ich den XM richtig klasse, fahren tut er sich gut und soweit ich erkennen kann auch ziemlich sparsam, ich habe den 2,1er it 121PS drin, hat 164000km auf der, läuft aber ganz gut. Achja, da ist ja noch diese ominöse Olstandsanzeige im Armaturenbrett, habe das Gefühl, dass die immer das gleiche anzeigt. Laut Meßstab war da kein Öl mehr drin, habe 1,5l Motoröl nachgekippt, aber immer noch trocken. Sehr eigenartig alles.

Geschrieben
hier zum weiterlesen, wie man die Pumpe dazu bringt, wieder anzusaugen.
Geschrieben
Achja, irgendwie finde ich den XM richtig klasse, fahren tut er sich gut und soweit ich erkennen kann auch ziemlich sparsam, ich habe den 2,1er it 121PS drin, hat 164000km auf der, läuft aber ganz gut. Achja, da ist ja noch diese ominöse Olstandsanzeige im Armaturenbrett, habe das Gefühl, dass die immer das gleiche anzeigt. Laut Meßstab war da kein Öl mehr drin, habe 1,5l Motoröl nachgekippt, aber immer noch trocken. Sehr eigenartig alles.

Meinst Du den 2 Liter Benziner? Der reagiert aber sehr empfindlich auf Ölmangel. Dann hoffe ich, der Motor hat nix abbekommen.

Am besten sollte man den Ölstand (am besten am Ölmeßstab) regelmäßig kontrollieren und den Stand eher nahe Max-Marke als Min halten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Der 2.1 TD hat eigentlich 109 PS, kleiner Umrechnungsfehler ;-)

Ölstab: Der Ölstab ist bei gerade bei diesem Motortyp gut abzulesen, vorausgesetzt es ist überhaupt der richtige drin. Das Plastik, an dem Griff und Dichtung sitzen, wird durch die Wärmeeinwirkung über die Jahre porös - und wurde möglicherweise gegen ein falsches Teil vom Schrotthändler ersetzt. Verifizieren! Nicht auf die Innenanzeige verlassen!

Zu Eingriffen in die Hydralikanlage bei laufendem Motor sei gesagt: Das System steht unter Hochdruck, ein dünner Strahl vermag bereits, Finger und Sehnen zu durchtrennen!

Ansonsten: Ohne ordnungsgemäßen Hydraulikdruck fährt man keinen Meter, nicht nur der fehlenden Federung wegen sondern primär deshalb, weil du absolut keine Bremse hast!

Die alten Y3 Modelle hatten noch den Mengenteiler, es kann daher sein, dass zwar die Lenkung nicht mehr versorgt wird, andere hydraulische Organe aber schon.

Bei der Instandsetzung deiner (gewöhnlich sehr haltbaren) Hydraulik gehe Schritt um Schritt vor: Altes LHM raus, Vorratsbehälter reinigen, Filtersiebe reinigen, neues LHM rein, Druckregler Entlüftungsschraube (12er) bei laufender Maschine 1/2 Umdrehung auf, bis es nicht mehr pfeift, wieder schließen. Wenn sich der Druck noch immer nicht nicht aufbauen will, Ansaugschlauch der Hydraulikpumpe vom Vorratsbehälter her kommend mittels Trichter mit LHM "anfüttern", gegebenenfalls noch überprüfen, ob nicht durch eine poröse Stelle Luftbläschen mitangesaugt werden. Die Hydraulikpumpe nicht länger als 1 Minute trocken laufen lassen (LHM- Schmierung fehlt). Undichtheiten an den Druckleitungen lassen sich nicht durch Festziehen beseitigen, daher Dichtung (30 Cent) erneuern.

Geschrieben

Bliebe noch anzumerken, die Entlüfterschraube keinesfalls ganz rauszudrehen, weil sonst das Kügelchen verloren gehen kann, und dann looft nüscht mehr.

Geschrieben

.... und wenn man Pech hat, ein Loch mehr im Kopf!!

Geschrieben

Hat alles seinen Sinn. Man muss es positiv sehen, durch die ganze Arbeit an dem Ding habe ich die Technik ein wenig kennengelernt.

Also meine Erfahrung von gestern von vorne :

LHM in Behälter gefüllt, Motor angeschmissen, Entlüftungsschraube 1/2 Umdrehung geöffnet, kam nix. Also Schlauch am Behälter abgemacht und angefüttert, Pumpe fängt an zu knattern und saugt sich das Zeug rein, Wagen hebt sich aber nicht. Auf die Art und weise ca. 2l eingefüllt, Behälter drohte zum überlaufen, aber Lenkung geht immer noch nicht und Wagen immer noch auf LowRider Stellung. Den Wagen dann mit Mühe und vielen Bohlen in meine Garage rein gefahren und auf die Bühne. Die Idee mit Anfüttern weiter verfolgt, aber sämtliche Entlüftungsversuche blieben Fruchtlos. Dann kam mir die Idee eine Hardi Pumpe zwischen Behälter und Pumpe zu schalten (ist eigentlich für Benzin, aber das dünne Öl schafft sie auch), damit habe ich die Saugschwäche überbrückt und solange laufen lassen, bis sich endlich was tat, Wagen erhob sich langsam und nach vielem hin und her und hoch und runter funktionierte das endlich. Blieb nur noch die Lenkung, da auch mit vielem hin und herlenken die Luft raus bekommen. Jetzt tut es die Anlage wieder.

Dann ab zur Tankstelle für die Motorwäsche, kleiner Schock, es rauchte wieder aus dem Motorraum, Haube auf, alles wieder voller LHM, die vermeintlich abgedichtete Leintung von der Pumpe zum Verteiler war wieder undicht. Also wieder zurück und untersuchen, warum der Mist wieder undicht ist. Leitung komplett ausgebaut und Anschlußstellen überprüft, irgendwie saß sie nicht richt im Verteiler, habe also den Anschluß sauber gemacht, etwas mit Schmirgelleinen geglättet und siehe da, ein Haarriß ist die Ursache des ganuen Dilemmas. Na das kann ja nicht dicht werden. Also neue Leitung beschaffen und sehen, wie es weitergeht.

So langsam beginne ich das Auto richtig zu lieben. :-) Fährt sich ja richtig geil das Ding.

Nebenbei hat mein Kumpel Micha mir ein paar Xenonbrenner in die Scheinwerfer eingebaut, das ist ja ein geiles Licht. Kein Vergleich zu den Carbidbirnen von vorher.

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