Zum Inhalt springen

ACC-Beitrag und Trittbrettfahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der ACZ 02.08 haben wir wieder einmal die lästige Finanzfrage. Das alle möglichen Dinge teurer werden, ist so neu nicht. Das auch der ACC davon betroffen ist, ist klar, also muß mehr Geld in die Kasse.

Möglichkeiten hierzu ist einmal eine Erhöhung des Beitrages und zum anderen eine Erhöhung der Zahl der zahlenden Mitglieder. Ich meine, man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. Eine Beitragserhöhung auf meinethalben € 30,00 jährlich sollte wirklich niemanden in den Ruin treiben.

Eine andere Maßnahme, über die man eventuell nachdenken kann, ist eine „Lifetime Membership“. Ein Verein, in dem ich Mitglied bin und dessen Beitrag zur Zeit ebenfalls € 24,00 jährlich beträgt, bietet diese Möglichkeit für einmalig € 250,00 an. Der Vorteil für den Verein ist, daß der Aufwand für die jährlichen Abbuchungen, Mahnungen, Buchungen usw. entfällt.

Dringender Handlungsbedarf besteht nach meiner Ansicht hinsichtlich der Gewinnung neuer Mitglieder, und das ganz besonders unter den Nutzern dieses Forums. Wenn ich lese, daß es Leute gibt, die seit Jahren die Vorteile des Forums nutzen ohne dafür ihren Obolus in Form der Mitgliedschaft zu entrichten, zu zeugt das von einer sehr merkwürdigen Einstellung. Solche Leute nennt man im allgemeinen Trittbrettfahrer, die sich häufig auch noch sehr schlau bei ihrem Verhalten vorkommen.

Mein Vorschlag wäre hier statt der angesprochenen PopUps, die sich bekanntlich sehr leicht blocken lassen, eine Sperre nach einer gewissen Zahl von Forumsbeiträgen.

Wenn man den Betreffenden nach meinethalben 40 Beiträgen eine Aufforderung zum Beitritt einblendet und sie, wenn nichts passiert, nach 50 Beiträgen aus dem Forum wirft, halte ich das für völlig gerechtfertigt.

Geschrieben

den gedanken kann ich nachvollziehen, allerdings hätte das wahrscheinlich zur folge, dass "nicht zahlende forumsnutzer" einfach woandershin ausweichen.

auf der anderen seite sind es nämlich auch nicht-club-mitglieder, die hier ihre geschätzten kommentare hinterlassen, und damit möglicherweise anderen weiterhelfen.

beispiel: die geschichte von "ehrwuerden" und seinem 5hp. einfach schön zu lesen. mehr vielleicht nicht - aber das muss auch nicht. hätte in einem "bezahl-forum" nicht stattgefunden.

punkt zwei: zwangsregistrierungen haben immer einen negativen beigeschmack

punkt drei: die leistungen des acc besser kommunizieren - oder die mitgliedschaft besser "belohnen".

beispiel preissenkungen xm domlager: der normale sicherheitsbewusste cit-fahrer bekommt sie für 15% weniger, accm für 20% weniger. oder so.

viele denken vielleicht bei "club" eher an verein, und mit ihrem selbstverständnis geht eine vereinsmitgliedschaft nicht konform. schließlich ist das so deutsch wie vw-fahren, und wer will schon so sein?

allerdings scheitern sicherlich auch einige sachen an der cdag. mit einer besseren pflege der alteisenfahrer über einen club wäre das alles viel leichter zu kommunizieren.

Geschrieben

Das Resultat Deines Vorschlages wäre eine Verlagerung der Forumsaktivitäten der von Dir angesprochenen Leute ins Paralleluniversum. Der ACC hätte da nix von.

Gruß

Jörg

ACCM seit über 20 Jahren ( so ungefähr.. )

Geschrieben

Wenn ich Begriffe wie „Lifetime Membership“, "Neugewinnung von Mitgliedern" oder "Trittbrettfahrer" höre, gehen bei mir sofort alle STOP-Lampen an. Das Forum lebt auch von den Beiträgen der nicht zahlenden aber registrierten User. Wenn die nicht mehr erwünscht sind, hat Jörg schon die Konsequenz angedeutet.

default.jpg

Geschrieben

*rofl* wie man so schön gesagt, allein die Formulierung des Threaderstellers finde ich fürchterlich.

So, gerade nochmal gelesen...ich kann mir nicht vorstellen, daß der Vorschlag ernst gemeint war. Das nächste mal die smileys bitte nicht vergessen!

Geschrieben

Der Vorschlag ist durchaus ernst gemeint.

Wenn ich Leistungen in Anspruch nehme, und der Betrieb eines solchen Forums ist eine nicht zu unterschätzende Leistung, bin ich absolut bereit, mich am Aufwand zu beteiligen.

Möglichst alles "für lau" abgreifen, ist eine Charaktereigenschaft, die mir wohl fehlt.

Geschrieben
Der Vorschlag ist durchaus ernst gemeint.

Wenn ich Leistungen in Anspruch nehme, und der Betrieb eines solchen Forums ist eine nicht zu unterschätzende Leistung, bin ich absolut bereit, mich am Aufwand zu beteiligen.

Möglichst alles "für lau" abgreifen, ist eine Charaktereigenschaft, die mir wohl fehlt.

Wie schon spacetank und Achim schrieben: Auch Nicht-Mitglieder erbringen hier „Leistungâ€. Auch ich erkläre anderen was „für lauâ€. Wenn es nach Dir ginge, müsste ich ja dann Geld dafür bekommen.

Geschrieben

Das Problem ist ja nicht, dass hier Schreiber und Leser nicht voneinander profitieren sollen. Das ist ja schließlich der Sinn des Forums.

Das Problem ist, dass das Betreiben des Forums und andere Aktivitäten Geld kosten und diese Kosten irgendwie wieder reinkommen müssen.

Der Club hat jährliche Ein- und Ausgaben von jeweils über 120.000,- Euro.

Unser Clubleiter und viele andere bringen sich mit viel Zeit in den ACC ein, dann sollten sie nicht auch noch für die Kosten aufkommen müssen, die durch den Betrieb des Forums, das Drucken der ACC-Zeitung, das Ausrichten von Treffen usw. entsteht.

Oder sieht das jemand wirklich anders?

Es geht auch nicht darum, Leute auszuschließen. Sicher nicht. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine praktikable Idee, wie man entweder mehr zahlende Mitglieder für den Club begeistern kann oder wie man sonst die Kosten decken kann?

Sicher ist das alles auch eine Mischkalkulation, so das die eine Einrichtung die andere quersubventioniert.

Der Aufruf in der ACC-Zeitung soll lediglich zur Ideensammlung dienen. Was am Ende gemacht wird, hängt nicht zuletzt davon ab, ob gute Ideen eingehen.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben
Das Problem ist nicht, dass hier Schreiber und Leser voneinander profitieren. Das ist ja schließlich der Sinn eines Forums.

Das Problem ist, dass das Betreiben des Forums Geld kostet und diese Kosten irgendwie wieder reinkommen müssen.

Unser Clubleiter und viele andere bringen sich mit viel Zeit in den ACC ein, dann sollten sie nicht auch noch für die Kosten aufkommen müssen, die durch den Betrieb eines Forums, das Drucken einer Zeitung, das Ausrichten von Treffen usw. entsteht.

Oder sieht das jemand wirklich anders?

Martin

Das ist vollkommen richtig. Allerdings sind die von Xantiaheinz erwogene Maßnahmen nur scheinbar sinnvoll. Im Gegenteil, sie sind kontraproduktiv. Und wenn Maßnahmen logisch erscheinen, in der Wirkung aber kontraproduktiv sind, dann sind es nicht die richtigen Maßnahmen.

Mich stört allerdings auch der Ton etwas: „merkwürdigen Einstellung”, „Trittbrettfahrer”, „sich häufig auch noch sehr schlau bei ihrem Verhalten vorkommen” „[sie] nach 50 Beiträgen aus dem Forum wirft, halte ich das für völlig gerechtfertigt.” Das hat einen Aufräumer-Beigeschmack.

Geschrieben

Ich sehe nicht den Zusammenhang der Kosten eines öffentlichen Internetforums und dem Drucken einer Club-Zeitung, die sowieso nur für zahlende Mitglieder bestimmt ist.

Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn hier eine Mitgliedspflicht beschlossen wird, das ist das gute Recht (!) des ACCs.

Nur bitte nicht mit dem Vorwurf des "Schmarotzertums":

"Wenn ich lese, daß es Leute gibt, die seit Jahren die Vorteile des Forums nutzen ohne dafür ihren Obolus in Form der Mitgliedschaft zu entrichten, zu zeugt das von einer sehr merkwürdigen Einstellung. Solche Leute nennt man im allgemeinen Trittbrettfahrer, die sich häufig auch noch sehr schlau bei ihrem Verhalten vorkommen."

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Die Mitgliedschaft und das Forum sparen bares Geld für alle, die wertvolle Tipps erhalten.

Ich bin Mitglied und meine, das die 25,- Euro gut angelegtes Geld sind.

Daher: alle die sich´s leisten können sollten so solidarisch sein und Mitgleid werden.

Vorteile sind auch die Beiträge im ACZ, dem 6 mal erscheinenden Clubheft, und Voila Ausgaben, die man auch geschickt bekommt.

Ausserdem darf man ksotenlos in der ACZ inserieren, das hat mir beim Verkauf eines Xantia die lokale Anzeigengebühtr gespart. Allein damit hatte ich fast den Beitrag wieder raus. Und die angespochene Klientel ist natürlich Citroen gegenüber positiv enigestellt, mein Käufer kam damals aus Mainz, ca. 400 km entfernt zum Kauf. Diese Reichweite hätte ich hier im Lokalblatt nie erreicht.

Der Clubbeitrag ist so niedrig, die Macher engagiert und sehr nett, also tretet massenhaft eiin, falls noch nicht geschehn.

Gruss Dieter

Geschrieben
Das ist vollkommen richtig. Allerdings sind die von Xantiaheinz erwogene Maßnahmen nur scheinbar sinnvoll. Im Gegenteil, sie sind kontraproduktiv. Und wenn Maßnahmen logisch erscheinen, in der Wirkung aber kontraproduktiv sind, dann sind es nicht die richtigen Maßnahmen.

Ok, dann lasst uns doch hier diskutieren, was die beste Maßnahme ist!

Vielleicht kommt dabei eine Idee raus, mit der alle gut leben können.

Xantiaheinz hat das sicher auch so gemeint.

Ich sehe nicht den Zusammenhang der Kosten eines öffentlichen Internetforums und dem Drucken einer Club-Zeitung, die sowieso nur für zahlende Mitglieder bestimmt ist.
Wie schon angedeutet, muss man hier den Club als Ganzes betrachten. Das Forum ist ein Teil des Clubs und es wird quersubventioniert. Auch das ist das Recht des Clubs.

Nun müssen wir halt eine Lösung finden, mit der zum einen die Finanzierung klappt und zum anderen auch niemand ausgeschlossen wird.

Wäre es für Euch zum Beispiel akzeptabel, wenn für Nicht-ACC-Mitglieder im oberen Bildschirmrand eine Werbung angezeigt wird (wie z.B. bei den CitDoks oder beim citforum.de)?

Andere Ideen?

Martin

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Forum der große 'Preistreiber' ist. Ich bin jetzt öfters im Saabforum unterwegs und dort ist von der Platform das selbe Forum installiert. Und dort steht kein Club dahinter der das finanziert.

Mich stört an der Debatte das hier gleichzeitig ein gesellschaftliches Problem aufgemacht wird. Heute soll man für alles bezahlen nicht's gibts mehr umsonst. Selbst den Rat unter Gleichgesinnten!? Dem sollte man Einhalt gebieten. Sonst wird beim Neuwagenkauf demnächst auch noch das Verkaufsgespräch auf den Endpreis aufgeschlagen. Man kann nicht immer alles in Geld aufwiegen. Ich denke die Leute die hier richtig häufig posten. geben Antworten und bekommen welche, wenn sie Fragen haben. So sollte es doch laufen. Personen die nur fragen und nix zurückgeben sind doch eher die Ausnahme.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Ist es euch eigentlich entfallen dass es ein ACC Forum gibt das nur für Mitglieder reserviert ist? Seit IHR vielleicht gar keine Mitglieder und wisst es deshalb nicht? Auf alle Fälle ist dieses ACC Intern tod, also ist ein Begrenztes Forum sicher keine Lösung die wir haben wollen.

Ich bringe mal den Vorschlag ein, dass Mitglieder zB einen grünen, Nichtmitglieder einen roten Rahmen um ihre Freds bekommen. Mit dieser Massnahme würde sehr schnell klar werden ob die Nichtmitglieder denn auch wirklich den anderen Helfen (ich glaube die tun's). Jeder könnte dann auch entscheiden ob er einem Nichtmitglied helfen "kann".

Geschrieben

Ich hab grad am 9.3. bei einem Problem den entscheidenden Hinweis gegeben. Bekomme ich da jetzt ein Sternchen für (so wie bei eBay)? Ich seh grad, dass ich auch leider 0 Renomee-Punkte habe. Schon traurig …

Geschrieben

Ist dieses Forum nun eine Web 2.0 Inititiative oder nicht?

Ich bin der Meinung, dass der Club sich an anderen Foren orientieren soll, wenn er dieses Medium benutzt. Also freie Nutzung für jedermann. Einen besseren Werbeeffekt kann man eigentlich nicht haben. Die Plattform ist da, was fehlt ist die erfolgreiche Werbung.

Außerdem gibt's ja bereits den internen Forenbereich des ACC. Sind durch die Separation zahlende Mitglieder hinzugewonnen worden? Nur die Clubleitung mag das wissen. Was in jedem Fall dort fehlt ist das Potenzial zum Multiplikator, wie es dieses Forum hat.

Tippt einer ein Citroën-relevantes Stichwort in Google so landet er ziemlich wahrscheinlich bald auf der Seite des ACC. Und zwar im frei zugänglichen Forum nicht im internen. Traffic ist was wert! Man muss halt was draus machen.

Ich habe nichts gegen eine Erhöhung des Clubbeitrags, weil das ein natürlicher Prozess ist. Wenn alles teuerer wird, triffts auch die Clubkasse. Was und vor allem wie Heinz vorzugehen vorschlägt, ist der beste Weg, den Club ins Verderben zu stürzen. Das meine ich ernst.

Gruß

Holger

Geschrieben

Bin als Citroënnist in 2 verschiedenen Citroën-Clubs und diskutiere da auch mit. Warum soll ich mich denn in allen Foren als Zahlemann einschreiben? Die Clubs, für die ich latze, richten auch Treffen und Ausfahrten ein, bei denen die "Anderen" Citroëns stets willkommen sind. Will doch mein gehalt nicht in Clubbeiträgen versenken.

Geschrieben
Bekomme ich da jetzt ein Sternchen für (so wie bei eBay)?

Aber natürlich: stern.png

;-)

Ist dieses Forum nun eine Web 2.0 Inititiative oder nicht?

Web 2.0 ist Bullshit Bingo, nichts anderes. Alles, was das sogenannte Web 2.0 ausmacht, gab es auch schon vorher (.z.B. CitDoks!). Aber das nur nebenbei.

Ich glaube, das Problem ist noch nicht ganz klar: es geht nicht darum, was das Forum an Kosten verursacht und es geht auch nicht darum, jemanden auszugrenzen.

Es geht einzig und allein darum, dass die Finanzsituation des ACC an sinkenden absoluten Jahresbeiträgen leidet und dies irgendwie ausgeglichen werden muss. Das ACC-Forum kann dabei nicht isoliert betrachtet werden. Es ist Teil des ACC.

Martin

Geschrieben

Wozu die ganze Diskussion? Ich bin dafür, den Clubbeitrag auf 30 €/Jahr anzuheben, zumal dieser jahrelang stabil war. Das sind zwar +25%, dürfte dann aber für einige Zeit reichen.

Machen wir doch mal ´ne Abstimmung darüber; gleich hier im Forum. Es kann doch davon ausgegangen werden, dass die Mehrzahl der ACCM hier regelmäßig hereinschauen, kann doch als "gelebte Demokratie" angesehen werden.

@ Martin

Kannst Du eine solche Abstimmung starten, ich bin leider nur zahlungswillig und zu blöd dazu.

Geschrieben
@ Martin

Kannst Du eine solche Abstimmung starten, ich bin leider nur zahlungswillig und zu blöd dazu.

Letzteres bezweifle ich mal ;-)

Ja, klar, wir können eine Umfrage starten, aber vielleicht sammeln wir zunächst noch ein paar Ideen und fragen sie dann bei einer Abstimmung ab.

Martin

Geschrieben

Kann das ACC-Forum vielleicht nicht isoliert betrachtet werden, weil es die einzig versprechende Möglichkeit zur Verbesserung der finanziellen Situation darstellt? Wo soll das Geld denn sonst herkommen? ;)

Natürlich ist das Forum Teil des ACC, aber die Bekanntheit und Beliebtheit des Forums ist im Wesentlichen auf die hohe Zahl an täglichen Zugriffen und Beiträgen zurückzuführen. Wenn man das Forum mit einer verpflichtenden Mitgliedschaft "kastriert", wird sich das ganz schnell geben.

Könnte man nicht Gebühren für *erfolgreiche* Verkäufe im Bereich Teilemarkt einführen? Ganz geringe selbstverständlich, aber Kleinvieh macht auch Geld.

Geschrieben

mal so ein Gedanke, unbeachtet der Chancen und des Aufwands für diejenigen, die das arrangieren müssten / sollten / wollten......

Werbung, aber nicht irgendeine Werbung, sondern gezielt Citroën ansprechen;

Die könnten dann dieses Forum gezielt nutzen, um mit den 'Anhängern' ihrer Marke zu kommunizieren......

Ansonsten - Zwangsmitgliedschaft lehne ich persönlich ab, obgleich ich hauptsächlich - nach Pause - wieder Mitglied geworden bin, weil ich eben nicht permanent das Forum als "Schmarotzer" nutzen wollte.

Eine Beitragserhöhung würde ich auch mitmachen, allerdings besteht die Gefahr, daß mancheiner anders darüber denkt und am Ende durch Clubaustritte die Mehreinnahmen wieder futsch sind.

Geschrieben

Ich schließe mich Peter L. an.Diese 6 Euro mehr werden keinen umbringen oder an den Bettelstab bringen und wir alle haben was vom freien Forum.Mitglieder profitieren von Nichtmitgliedern und umgekehrt.

Grüße Thomas

Geschrieben

web 2.0 ist was anderes. mittlerweile vor allem social networks etc, in der ursprungsbedeutung aber sicher näher dran an geschichten wie diesem forum (wobei "forum" eine alte plattform ist) oder citdoks (nicht 2.0, da !!aus gutem grund!! nicht jeder alles einstellen kann - trotzdem hilfreich)

beispiel citdoks gleich mal: ist das eine offizielle club-seite, oder eine private page eines enthusiasten? wenn ja, seid froh, dass der keinen beitrag erhebt ;)

ich denke (oder besser weiß), dass der ein oder andere über dieses forum zum accm geworden ist. andererseits distanzieren sich accm von dem forum, weil da "ein haufen mist steht/leute angepöbelt werden/…"

mit werbung für nicht-accm könnte ich leben. je nach art der werbung mehr oder weniger gut ;)

zwei sehr gut besuchte foren, die ich kenne, nutzen den traffic zur kundengewinnung. warum nicht auch der acc? allerdings ist eine clubzeitung für den internet-affinen menschen von heute nicht der punkt, um sich als mitglied anzumelden. die exklusivität einiger bilder/meldungen etc. dürfte in heutiger zeit auch eher begrenzt sein (acc-intern).

andererseits hat der club eben (und hier muss man sagen: trotz der cdag) einiges erreicht: xm-domlager z.b., oder mustergutachten bzw. teilefreigaben für "alteisen". DAS sind echte pluspunkte - und sowas geht eben auch nur mit enthusiasten, für das wohl vieler beinahe unentgeltlich arbeiten. dass die dann für ihre arbeit noch draufzahlen sollen, wäre mehr als unfair.

und hier fängt es an, problematisch zu werden: ein unabhängiger club (was der acc ist)

kann nicht als verlängerter arm der marketingabteilung von c dienen - andererseits bräuchte der club öfter rückendeckung bzw unterstützung. wie wäre es, wenn man mit "clubkarte" zum freundlichen geht, und auf einmal sind ersatzteile beschaffbar? standesdünkel? elitäre gesellschaft? bei mb geht das doch auch… ;)

Geschrieben

Hallo,

also ich finde es gut, dass das Forum unentgeltlich ist. Wenn einer hier nur Sch.. schreibt, merkt er das schnell...

Ferner ist es auch irgendwie schwierig Mitglied zu werden, hab selbst lange gesucht und dann vorgestern auf den Link in Martins Beitrag zur Registrierungsproblematik zurückgegriffen, vielleicht hilft auch etwas mehr Eigenwerbung! (hoffe meine Anmeldung ist angekommen!).

Ernsthaft - hier gibts so viele "arme" Menschen, wenn die mal ne Frage haben, sollten sie nicht gleich zur Kasse gebeten werden - 24€ sind schon gut 7% vom Hartz4-Basissatz, ferner bringt dies auch immer input. Wem das Antworten auf solche Posts zu viel wird, kann es ja lassen - manche Mitglieder haben hier ja auch schon Monate nicht mehr gepostet - das ist okay.

@ Admin: Völlig unklar ist mir das Bewertungssystem hier - nicht dass ich Fleißsternchen bräuchte, aber wo finde ich die Erklärung dazu?

Gruß

Tower