Zum Inhalt springen

ACC-Beitrag und Trittbrettfahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mit zwangsweisen Einführung der " Forums Maut " hätte ich auch so meine Probleme.

Ich selbst nutze das Technikforum so gut wie garnicht, da ich 1. ein neues Auto habe und 2. sowieso nix selber schraube.

Ich überlege mir aber trotzdem mal, ob ich Mitglied werde.

Dann kann ich wenigstens mit ruhigen Gewissen meinen Senf überall dazu geben. :D

Gruß HD

Geschrieben
24€ sind schon gut 7% vom Hartz4-Basissatz

allerdings sollte man sich nicht danach richten. berücksichtigen ja, aber diesen "basissatz" zum maß aller dinge zu machen - egal. führt zu weit. zudem sind diese 24€ jährlich, d.h. es sind plötzlich ganz viel weniger prozent.

Geschrieben

Wie wärs denn wenn ihr ein Spendenkonto einrichtet? dann muß niemand in einen Club eintreten und man zahlt soviel wie und wann man lust hat. Wenn ihr dann noch nen freundlichen Spendenaufruf stellt, denke ich schon, daß da was zusammenkommt.

beim Bxig.net funktioniert das ja schon recht einwandfrei.

Grüße

Olli

Geschrieben

Also mein Vorschlag: Jeder hinterlegt seine Konto-Nr. und

pro Beitrag im Forum wird ein Euro abgebucht.

Bilder Kosten natürlich extra.

Geschrieben

So - dann schalte ich mich mal mit ein...

Wieso kommt denn keiner auf die Idee vielleicht mal einen "Sponsor" für das Forum zu finden, wenn es so teuer ist. Z. B. betreibe ich Webserver (kein Kindergarten sondern richtige). Wenn mich mal der zuständige über PM anschreibt, mit allen Daten - wie Zugriffe, Traffic usw. ... kann man sich ja mal unterhalten.

Ich finde das Forum toll, ich könnte mich teilweise totlachen ... und das kann doch sehr hilfreich in dieser Zeit sein :)

Ich würde das gerne unterstützen!

Geschrieben
Wäre es für Euch zum Beispiel akzeptabel, wenn für Nicht-ACC-Mitglieder im oberen Bildschirmrand eine Werbung angezeigt wird (wie z.B. bei den CitDoks oder beim citforum.de)?

Die Frage ist eher warum das nicht schon lange gemacht wurde ;) Damit ließe das Forum isoliert betrachtet locker tragen, allerdings ist das keine Lösung für die Gesamtsituation.

Bei einem Ausschluss aller Nicht-Mitglieder könnte man das Forum aber auch gleich zumachen, es wäre längst nicht mehr dasselbe.

Andere Ideen? Martin

Schon...wie sollen Neulinge eigentlich den Club finden wenn er vom Forum aus nicht verlinkt ist? Einstiegspunkt ist sicher meist Google -> Forenbeitrag. Der unten versteckte Link "André Citroën Club" geht auch aufs Forum!? Als Abhilfe den oberen Banner clickbar machen und in die navbar in gelb/rot/signalfarbe je nach Wunsch einen Link "Clubmitgliedschaft" oder sonstwas vergleichbares das auf den Club aufmerksam macht.

Für vb gibt es diverse Mods (z.b. vB Ad Management) die automatisch Posts einfügen können (z.B. nach dem ersten Post des Threadstarters). Statt 100% Werbung könnte man hier 70% Adsense und 30% Mitglieds"aufforderungen" (z.b. welche Vorteile hat der Club/wie werde ich Mitglied usw) schalten. Verschiedene Usergruppen ermöglichen es, die für bestätigte Mitglieder auszuschalten. Stammuser würden die also nichtmal bemerken.

Geschrieben

#12 : Gegen Werbung habe ich nichts einzuwenden, mich

runieren aber auch 6Euros mehr pro Jahr nicht. Leute,

das sind 0,50Cent pro Monat.

#14 : Find ich ne gute Idee, die verschiedenen Rahmen, vielleicht

ergibt das so eine Art Gruppendynamik in der Art "ich habe

lieber einen grünen statt einen roten Rahmen"

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß Forum lebt von möglichst

vielen Benutzern, die fragen und antworten, Nichtmitglieder ausschließen

halte ich auch für den falschen Weg.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo,

die Idee mit dem Spendenkonto finde ich gut.

Zugegeben, ich bin etwas "vereinsgeschädigt" nach dem Zwangseintritt in die FDJ (9. Klasse) und in den FDGB (1. Lehrjahr) werde keinen Vereinigungen u.ä. mehr beitreten.

Daß die Kosten für das Forum nicht von den Admins (privat) allein aufgebracht werden sollen, ist logisch.

Auch ich habe von den Forumtips schon profitiert, allerdings auch schon Einiges "gegeben", Stichwort - erste Kennzeichenhalter-Aktion, Citdoks usw.

Gruß Volker

Geschrieben

bin ja erst neu hier, aber Kostenfragen stellen sich in anderen Foren/Clubs ja auch.

Die Idee des Sponsors ist das erste, weiterhin ist doch ein Spendenkonto sicherlich überlegenswert. Sicherlich unkomplizierter als Vereinsbeiträge und da sind dann mit Sicherheit auch einige dazu bereit.

Geschrieben

anstatt den Beitrag zu erhöhen, sollte man doch erst mal versuchen, mehr CITROEN-Fahrer / -Freunde zur Anmeldung im ACCM zu überzeugen, um damit die Einnahmen zu erhöhen.

Ich selbst hatte mich auch gerade erst angemeldet, aber mir wird zu wenig Werbung für den Club gemacht.

Vielleicht sollte man eine Art "Einstiegsangebote" machen, z.B. das 1. Jahr für 15 EUR oder was weiß ich welcher Betrag. So lernt man die Vorteile kennen und bleibt sicherlich auch im ACC.

Geschrieben

Ja ich gebe es zu, ich bin ein Trittbrettfahrer und schmarotze

auf Kosten der zahlenden Mitglieder im Forum rum.

Jetzt wo ich diesen überaus wichtigen und moralisch hohen

Beitrag gelesen habe ist mir dies natürlich sehr peinlich. :)

Ein Spendenkonto wäre natürlich eine Möglichkeit.

Ein Sponsor wäre auch nicht schlecht.

Wenn Citroen nicht mag, würde ich mal bei Daimler, Ford oder Honda

nachfragen.

Geschrieben

Moin,

lasst das Forum für alle offen, hier finden viele den Weg zum ACC.

Den Beitrag zu erhöhen ist für mich in Ordnung, waren das nicht schon 48,- DM.

Aber es wäre schön, wenn sich die ACCM mal outen, z.B. in der Signatur, ist doch auch eine Art Werbung!

Grüße Jochen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Da ich auch ein Forenbetreiber bin, melde ich mich ebenfalls mal kurz zu Wort ;)

Die Sache mit der Werbung ist ein zweischneidiges Schwert:

Es kommt zwar Geld in die Kasse, jedoch wird durch die Werbung der Betrieb der Seite gleich als gewerblich eingestuft. Das hat dann nicht nur steuerliche Auswirkungen, sonder auch rechtliche.

Wenn ich mich nicht irre, darf ein Club genausowenig wie ein Verein keine großartigen Gewinne erwirtschaften, oder? Demzufolge ist das mit der Werbung recht schwierig.

Ich finanziere das Forum der BX IG ausschließlich über Spenden und meinem privaten Geldbeutel. Die Spenden gebe ich sogar bei der Einkommensteuererklärung an, um gleich jeglichen Verdacht der Gewinnunterschlagung beim Fiskus auszuschließen. Bei einem Club sieht das bestimmt schon wieder anders aus.

Was mich nur wundert, sind die hohen Kosten für dieses Forum. Ich selber zahle € 15,- pro Monat. Habe dabei einen eigenen Server, 5 Datenbanken, 6 oder 7 Domains und unbegrenzten Traffic zur Verfügung. Dieses Forum hier kann man bestimmt zu ähnlichen Konditionen betreiben.

Zum Bekanntheitsgrad:

Das Forum vom ACC hat leider keinen google-Rang und nur einen Alexa-Rang von 158452.

Die BX IG hat zwar einen Pagerank bei Alexa von 464482 dafür aber einen google-Rang von 2. Dies hängt damit zusammen, daß dieses Forum unter einer Subdomain betrieben wird, welche von google ausgegrenzt werden.

Hätte das Forum eine eigene Domain wie z. B. acc-forum.de, könnte ich mir vorstellen, daß das Forum in kürzester Zeit einen Pagerank von 4 oder mehr bekommt. Dies bedeutet, daß die Suchergebnisse bzgl. des Forums bei google wesentlich weiter oben stehen. Und damit von potentiellen neuen Mitgliedern eher gefunden werden.

Ein Beispiel:

Gebt bei google mal "citroen bx" ein. Ihr werdet sehen, daß weder das Forum, noch die Hauptseite des ACC unter den ersten 5 Seiten der Ergebnisse zu finden ist. Die BX IG wird jedoch gleich als drittes genannt.

Oder auch "citroen cx". Hier wird der CX-Club sogar schon als zweites genannt, der ACC taucht wieder nicht auf den ersten 5 Seiten auf. Der CX-Club hat übrigens einen Pagerank von 3!

Das gleiche Spiel bei "citroen xm". Obwohl die XM IG nur einen Pagerank von 1 hat, taucht sie hier gleich an zweiter Stelle auf. Vom ACC wieder keine Spur.

Hier sollte man also ansetzen, um das Forum und damit auch den Club bekannter zu machen.

Geschrieben

dann gib bei google einfach nur mal "CITROEN" ein, da erscheint dieses Forum aber sehr weit vorne :-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier meine Vorschläge:

1. Zwischenschalten einer Werbeseite für die Clubmitgliedschaft ( mit Beitragsbegründung) bevor man ins Forum gelangt.

2. Unbedingter Erhalt der Fremdwerbefreiheit!

Gruß Torsten

Geschrieben
....Dies hängt damit zusammen, daß dieses Forum unter einer Subdomain betrieben wird, welche von google ausgegrenzt werden....

Also das ist mir neu - habe viele Kunden die Subdomains haben und in Google trotzdem ein sehr gutes Pagerank haben und ganz oben stehen - so wie der Kunde das will ...

aber das tut nix zu der Sache hier :)

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich kann die Überlegungen hier verstehen - halte aber nicht viel davon!

Bei mir selbst war's so, dass ich durch dieses Forum gute Ratschläge zum Kauf eines Xantias bekommen habe und schließlich sogar einen Xantia selbst für kleines Geld. Das dadurch gesparte Geld habe ich direkt in eine ACC-Mitgliedschaft investiert, da ich selber hier keine technisch wertvollen Beiträge liefern kann (2 linke Hände).

Und ich denke, so sollte es jeder machen: entweder (gute) Beiträge oder zumindest ACC-Mitgliedschaft. Nur lesen und profitieren ohne Gegenleistung finde ich nicht gut! Aber "erzwingen" kann und sollte man die Mitgliedschaft nicht.

Um die Kosten in den Griff zu bekommen würde ich zu allererst einmal die Club-Zeitung per Mail als PDF verschicken. Das ist zeitgemäß und spart jede Menge!

Herzliche Grüße von einem passiven ACCM,

Georg

Geschrieben

Zugegeben, ich bin etwas "vereinsgeschädigt" nach dem Zwangseintritt in die FDJ (9. Klasse) und in den FDGB (1. Lehrjahr) werde keinen Vereinigungen u.ä. mehr beitreten.

Gruß Volker

In diese Reihe sollte man den ACC aber nicht stellen, oder? ;)

P.S: Nur des Interesses wegen: In welchen Jahren gab es denn eine tatsächliche Zwangsmitgliedschaft in der FDJ? Ist mir neu.

Geschrieben

also:

1. für mein "Franzosentreffen" am 30. 8. in Donauwörth bin ich gerade auf der Suche nach Foren anderer französischer Automarken, damit ich etwas Reklame dafür machen kann - und was stelle ich fest? Es gibt nichts, was mit dem ACC-Forum vergleichbar wäre. Auch meine NSU-Jungs haben nichts vergleichbares anzubieten. Wollen wir uns das mit Zwangsbeitrag, Werbemist, Ausgrenzung von Nichtmitgliedern wirklich kaputtmachen?

2. Es wird immer Leute geben, die von Organisationen profitieren, bei denen sie nicht Mitglied sind. Man denke nur, dass Tarifverträge auch für Nicht-Gewerkschaftsmitglieder gelten. Und für den, der es nicht weiß, der Gewerkschaftsbeitrag ist richtig teuer! 1 % vom Brutto, also kein Vergleich mit unserem Jahresbeitrag.

3. Machen wir nicht gerne etwas für andere? Auch die Nicht-ACCM geben hier gerne Tipps an ACCM.

4. Ich selbst bin durch dieses offene und freundliche Forum erst zum ACCM geworden, man sollte also auch die Werbewirksamkeit eines solchen offenen Forums nicht unterschätzen.

Geschrieben
mich runieren aber auch 6Euros mehr pro Jahr nicht. Leute, das sind 0,50Cent pro Monat.

Gemeint sind zwar 0,50 € pro Monat, macht aber auch nicht viel mehr aus. Der 1/2 € dürfte niemanden wirklich weh tun. Ich habe damit zumindest keine Probleme.

Um die 0,50 € pro Monat an anderer Stelle einzusparen, reicht es, z.B. das Auto für ca. 4 km im Monat nicht zu benutzen, oder 2 - 3 Kippen weniger abzudampfen...

Wie weiter oben schon angesprochen, muss es einfacher werden, ACCM zu werden. Mir ist schon klar, dass der ACC von ehrenamtlichen Helfern aufrechterhalten wird. Ich finde es trotzdem ärgerlich zu lesen, wenn es mehrere Wochen dauern muss, bis der/die Anfragende endlich ein Probeheft in den Händen halten kann. Offenbar war hierfür ja ein Programmierfehler mitverantwortlich, so dass dieser Punkt zukünftig wohl wegfällt.

Aus meiner Sicht also:

• Beitragserhöhung um ca. 6,00 € ist okay.
  • Spendenkonto ist sicher eine gute ID.
  • Fremdwerbung möglichst vermeiden.
  • Farbliche Abstufung ACCM/Nicht-ACCM könnte etwas bringen.
  • Ganz sicher aber muss den Neueinsteigern 'rüber gebracht werden, dass im Mitgliedsbeitrag nicht nur die Benutzung des Forums enthalten ist, sondern dass es 6x pro Jahr die ACZ gibt, dazu regelmäßig die Voilà als Zugabe. Vielleicht macht es Sinn, einige Seiten der ACZ als pdf anzubieten.

Geschrieben
was ist denn die "voilà" ?

Siehste, da gehts schon los ;-)

Die Voilà ist die Kundenzeitschrift der CDAG.

Geschrieben
Siehste, da gehts schon los ;-)

Die Voilà ist die Kundenzeitschrift der CDAG.

Danke, aber was geht hier schon los ???