Zum Inhalt springen

ACC-Beitrag und Trittbrettfahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Danke, aber was geht hier schon los ???

Das die Leute nicht wissen, was es fürs Geld gibt ;-)

Geschrieben
Das die Leute nicht wissen, was es fürs Geld gibt ;-)

ein Grund mehr, die Werbung für den ACC zu intensivieren ...

zur Info: ich bin ACCM, wenn auch erst seit ein paar Tagen !!!

Geschrieben

probeexemplar der acz als pdf

nur gut, wenn man weiß, was der club tut ;) - geht übrigens ganz schnell zu finden

Um die Kosten in den Griff zu bekommen würde ich zu allererst einmal die Club-Zeitung per Mail als PDF verschicken. Das ist zeitgemäß und spart jede Menge!

es gibt sehr viele accm, die nicht in dem maße internet-affin sind, und für die die gedruckte zeitung ein echter pluspunkt ist.

Geschrieben

Moin

oldshat (35) hat es auf den Punkt gebracht.Ich würde auch für eine Mitgliedschaft "leicht" plädieren.Es gibt vermutlich viele Nutzer hier die auf den Rundbrief keinen gesteigerten Wert legen.Ergo sollten sie diesen auch nicht finanzieren müssen.Wer nach einer angemessenen Frist meint das Forum ist ihm/ihr von Nutzen,ist mit einem Jahresbeitrag von wenigen € dabei (Werbefrei).Nichtzahler müssten z.B. leichte Nutzungseinschränkungen hinnehmen.Der Beitrag MUSS sehr gering sein - denn letztlich gibt es ja doch viele Quellen die nichts kosten.

Gruß Fred (habe auch nichts gegen eine Erhöhung auf 30€)

Geschrieben

Hallo zusammen,

Randbemerkung: Die ACZ macht einen großen Teil der Gesamtkosten, wenn ich richtig zusammengezählt hab.

Gibt es da noch Sparpotential ?

Logisch freu ich mich 6 mal im Jahr ein teilweise farbiges Heft zu erhalten,.....

Für mich war relativ schnell klar Mitglied zu werden,

denn allein dieses Forum erspart mir ständig wesentlich höhere Ausgaben beim Erhalt meines Xm.

Ich persönlich meine, eine kleine Beteiligung an den Kosten (die ACZ ausgeschlossen) dieses Forums ist für einen großen Teil der Benutzer kein Beinbruch.

Gibt es eine Möglichkeit das aufzugliedern ?

Wer keine ACZ möchte zahlt weniger ? Wer weiterhin darauf besteht wird "Premium-Mitglied" und zahlt entsprechend etwas mehr ?

Wie schon gesagt, sind nur Ideen und Vorschläge.

Bitte darüber nachdenken und nicht gleich zurückschießen ;-)))

Gruß Herbert

Geschrieben
probeexemplar der acz als pdf

nur gut, wenn man weiß, was der club tut ;) - geht übrigens ganz schnell zu finden

Danke für den Hinweis. Das war mir neu, dass es das schon gibt. Ich sollte vielleicht mal ein wenig in den Tiefen der ACC-Seite stöbern. Wer weiss, was es da sonst noch so zu entdecken gibt...

Ansonsten bin ich gegen eine "Nur-Online-ACZ". Die Papierversion ist ungemein praktisch. Die kann man einfach überall hin mitnehmen um sie in Ruhe zu lesen.

Geschrieben

Moin ,

ich bin gerne bereit auch 30€ zu zahlen . Das Forum und die Mitgliedschaft haben mir ein vielfaches an Kosten erspart , und für einiges an kurzweiliger Unterhaltung gesorgt. Zwangsmitgliedschaften , Werbung oder Einschränkungen für Nicht-Mitglieder halte ich eher für schädigend. Aber eine evtl. Kennzeichnung von Mitgliedern (z.B. durch ein bestimmtes Symbol , o.ä.) fände ich gut.Wenn man sogenannte "Schmarotzer" oder "Trittbrettfahrer" von Anfang an "belästigt" werden diese von diesem Forum Abstand nehmen , und vielleicht niemals Mitglieder. Ich habe auch als Schmarotzer angefangen , und bin kurz darauf Mitglied geworden.

Gruß

ACCM Karsten

Geschrieben

D-d-darf ich jetzt noch schreiben ?

Wollte mal in bekannt höflicher Art fragen, ob das Befinden gut ist ?

Aber der Reihe nach.

Habe heute, genauer gesagt durch diesen Thread, von der Existenz eines

C-Bezahl-Clubs erfahren. Habt Ihr scheinbar gut platziert.

Infos exklusiv halten, Zwangsmitgliedschaft nach einer bestimmten Anzahl

von Beiträgen, Rauswurf der Unumerziebaren, optisches Ausgrenzen der

Meinungs- und Wissensschmarotzer, einen Orden auf die Brust des

braven Bezahlers?

So wünschen wir uns doch alle das Netz.

Die Idee, erfolgreiche Verkäufe kostenpflichtig zu machen, halte ich für

gut. Allerdings sollte man dann einen Shop drumbasteln, sonst...

Ein Vorschlag von mir: Macht eine Rubrik auf, in der man ohne Anmeldung

posten kann, die Ihr, exclusiv natürlich, von jedem mit Werbung zumüllen lasst,

der dies möchte. Und der hart zahlende Clubber hat dann, exclusiv, das Recht

die Meinungen mit dem größten Delta rauszukegeln.

Ist ernstgemeint.

Und zum Schluss das unvermeidliche Witzchen:

Der Club hat jährliche Ein- und Ausgaben von jeweils über 120.000,- Euro.

Dann ist ja Alles gut...
Geschrieben

Sorry, aber zynische Kommentare ohne Sinn bringen uns hier nicht weiter. Wer will denn eine Zwangsmitgliedschaft?

Geschrieben

Nach 3 Jahren schnorren habe ich mich 2006 auch angemeldet. Es wäre mir vielleicht leichter gefallen, wenn es eine light-Mitgliedschaft ohne ACZ gegeben hätte. Auch benutze ich die internen Seiten eigentlich nie, u.a. weil ich das Paßwort nie weiß, weil die ACZ sonstwo liegt.

Geschrieben
In diese Reihe sollte man den ACC aber nicht stellen, oder? ;).

Es liegt mir fern, den ACC mit diesen "Vereinen" zu vergleichen, es sollte nur die Erklärung zu meiner "Vereinsmüdigkeit" sein.

P.S: Nur des Interesses wegen: In welchen Jahren gab es denn eine tatsächliche Zwangsmitgliedschaft in der FDJ? Ist mir neu.

Es war 1959, da kam die Klasse eines Morgens zum Klassenraum, da prangte an der Klassentür das FDJ-Bembel und der Hinweis "FDJ-Klasse" - schon hatte jeder das blaue Parteibuch-light in der Tasche - fertig.

Gruß Volker

Geschrieben

ich habe bereits seit einiger Zeit ein paar wenige Artikel, die ich für die Mitglieder im ACC-Forum ein paar Euro günstiger gemacht habe.

Soeben habe ich umgestellt auf Mitgliedschaft im ACC.

Damit grenze ich zwar wiederum ein paar potenzielle Kunden aus, aber vielleicht hilft es ja.

Ich konnte somit meines Wissens nach bisher schon ein paar Leute dazu bewegen, dass sie sich wenigestens im Forum anmelden.... Das ist ja [so war es bei mir] die Einstiegsdroge...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Um nochmal zum Thema ACZ zurückzukommen...

Was ist denn von einer Vorschaltseite zu halten, alle zwei Monate zum Erscheinen der neuen ACZ?

Kleines Vorschaubildchen, etwas Text, etwa so:

Jetzt wieder neu erschienen, die ACZ! Aktuelle Themen:

Lesen Sie alles über den neuen C7.

Citroën öffnet das Conservatoire für die große Fangemeinde.

Kaufberatung zum Citroën LN(A) - vertrauen Sie dem Fachmagazin.

...

Diesmal wieder mit der kostenlose Beigabe der Citroën-Kundenzeitschrift Voilà.

Dann noch zwei, drei Button:

Weiter zum Probeabo. Weiter zum Aufnahmeantrag. Weiter zum Forum.

...einfach mal laut gedacht. ;-)

Geschrieben

Ist ja bei der Bahn genauso: Die Rendite sinkt- ergo sind die Preise zu erhöhen.

Watn Glück, daß ich das Forum in letzter Zeit nicht ganz so häufig freqentiere- mir würde sonst die Galle überlaufen.

Geschrieben

Die Abbuchung merk ich ja schon auf dem Kontoauszug. Und ich hab ein Einkommen(wenn man das so nennen kann).

Zwangsregistrierung bringt nur ein Abwandern, ich kenne viele Leute, die aus Prinzip sich nirgends registrieren.

Gibts denn im Club nicht die Möglichkeit(wie in vielen Foren zur Betreibung) einen Spendenlink zu setzen? Ich denke, da würden sich auch Finanzschwächere mal mit beteiligen, und seien es nur mal 2 oder 5Euro nebenher. Das summiert sich dann auch ziemlich schnell.

Das ANime-Board, wo ich regelmäßig bin, bekommt so im Monat teils über 300Euro zusammen, und da sind größtenteils eher Jugendliche bis Kinder unterwegs.

Geschrieben

Und nicht zu vergessen: ACC-Intern, wo es interessante Nachrichten über Citroën gibt und man nur rein kommt, wenn man das richtige Paßwort hat, das wiederum steht nur in der ACZ.

MfG DS

Geschrieben

Was, bitte, soll die Diskussion?

nein, die 24 Euro - meinetwegen auch 30 - tun mir nicht weh, ich habe noch nicht einmal mitgekriegt, ob sie für dieses Jahr schon abgebucht wurden. Aber wenn ich für jedes Forum, in dem ich mal zugange bin, zahlen müsste, hätte ich jetzt weder Auto noch Wohnung.

Soll jeder machen, wie er es für richtig hält.

Ich bin Mitglied, weil es wirklich eine Menge gibt fürs Geld, nicht nur ein Forum und eine Zeitschrift.

Geschrieben
Das Problem ist ja nicht, dass hier Schreiber und Leser nicht voneinander profitieren sollen. Das ist ja schließlich der Sinn des Forums.

Das Problem ist, dass das Betreiben des Forums und andere Aktivitäten Geld kosten und diese Kosten irgendwie wieder reinkommen müssen.

Der Club hat jährliche Ein- und Ausgaben von jeweils über 120.000,- Euro.

Unser Clubleiter und viele andere bringen sich mit viel Zeit in den ACC ein, dann sollten sie nicht auch noch für die Kosten aufkommen müssen, die durch den Betrieb des Forums, das Drucken der ACC-Zeitung, das Ausrichten von Treffen usw. entsteht.

Oder sieht das jemand wirklich anders?

Nein. Hier wird ein sehr guter Job gemacht und 24 Euro im Jahr sind nicht die Welt. Bedeutet in Burger-King Währung: 4-5 Whopper Menüs weniger essen.

Es geht auch nicht darum, Leute auszuschließen. Sicher nicht. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine praktikable Idee, wie man entweder mehr zahlende Mitglieder für den Club begeistern kann oder wie man sonst die Kosten decken kann?

Das geht am Besten über persönliche Kontakte. Wie überall. So wurde auch ich gewonnen: Auf einem Treffen angesprochen, wurde ich Mitglied.

Viele Grüße

Fred aka ACCM Kugelblitz

Geschrieben

...ist ja viel Aufregung hier, wegen des relativ geringen Beitrags. Hat mich aber auch dran erinnert, dass ich noch überweisen muss - und habe es eben schnell getan. Vielleicht hilft's.

Geschrieben
Sorry, aber zynische Kommentare ohne Sinn bringen uns hier nicht weiter. Wer will denn eine Zwangsmitgliedschaft?

Milde Ironie lasse ich mir ja gerne vorwerfen, aber Zynismus finde ich zu sarkastisch.

Der fehlende Sinn ist nicht auf meiner Seite, ich habe einen Querschnitt der gemachten 'Vorschläge' wiedergegeben und kommentiert.

Die meisten dieser Vorschläge sind imo die reine Analyse ( und zwar in der Erklärung des Herrn Pispers' icon12.gif).

Geschrieben
I

Dringender Handlungsbedarf besteht nach meiner Ansicht hinsichtlich der Gewinnung neuer Mitglieder, und das ganz besonders unter den Nutzern dieses Forums. Wenn ich lese, daß es Leute gibt, die seit Jahren die Vorteile des Forums nutzen ohne dafür ihren Obolus in Form der Mitgliedschaft zu entrichten, zu zeugt das von einer sehr merkwürdigen Einstellung. Solche Leute nennt man im allgemeinen Trittbrettfahrer, die sich häufig auch noch sehr schlau bei ihrem Verhalten vorkommen.

Mein Vorschlag wäre hier statt der angesprochenen PopUps, die sich bekanntlich sehr leicht blocken lassen, eine Sperre nach einer gewissen Zahl von Forumsbeiträgen.

Wenn man den Betreffenden nach meinethalben 40 Beiträgen eine Aufforderung zum Beitritt einblendet und sie, wenn nichts passiert, nach 50 Beiträgen aus dem Forum wirft, halte ich das für völlig gerechtfertigt.

Du widersprichst Dir selber: auf der einen Seite sprichst Du vom positiven "Gewinnen neuer Mitglieder", auf der anderen Seite bezeichnest Du eben genau diese als "sich für schlau haltende Trittbrettfahrer". Willst Du Xantiaheinz "gewiefte Trittbrettfahrer" wirklich als neue Mitglieder sehen? wirst Du dann wirklich entspannter in Deiner Einstellung ? Ich glaube nicht.

Grüsse von einem dieser "trittbrettfahrenden Oberschlauen"

Sind die Mitgliedsbeiträge wirklich vor Allem auf das Forum zurückzuführen? dann könnte ich mich hier auch abmelden, da ich hier niemanden zur finanziellen Last liegen will. Fahre derzeit zwar einen Citroen, bin aber kein Citroen-Freak, für mich also kein Problem.

Geschrieben

Also bin ich "Trittbrettfahrer" na ja! Ich bin kein Clubmensch, fahre Oldtimer verschiedener Marken und bin in mehreren Foren (Clubfreie, einfach nur zum Spaß gegründete) vertreten.

Ich kenne nur das offizielle Mercedesforum (vom Mercedes Classic Center initiert) dass nur Mitgliedern aktive Teilnahme gestattet. Als kommerzielles Unternehmen ist das verständlich, durch die weltweit sehr hohe Anzahl von Mitgliedern in diversen werksanerkannten Mercedesclubs trotzdem recht wenig Verkehr, da die meisten Clubmitiglieder (die ich kenne) lieber in freien Foren unterwegs sind.

Glaubt wirklich jemand, dass sich mehr Leute im ACC anmelden, nur um an dem Forum teilzunehmen?? Im Gegenteil, viele würden achselzuckend wegbleiben, das Forum würde an Attraktivität ( = Anzahl der User) deutlich verlieren. Ich würde mich auf jeden Fall an keiner "Zwangsmitgliedschaft" beteiligen.

Gerd

Geschrieben

Auf Grund der guten Erfahrungen durch das Forum sowie die Treffen (ACC-Jahrestreffen, 25 Jahre BX Treffen, ich habe dort mir sehr sympathische Leute getroffen) bin ich bereits ACCM, obwohl ich es sonst was Vereine betrifft eher mit Groucho Marx halte (Ich würde nie einem Klub beitreten, der Leute wie mich als Mitglieder aufnimmt).

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

So dann meldet sich hier mal ein Trittbrettfahrer zu Wort.Ich finde das Forum hier echt toll,und

ich habe schon viele hilfreiche Tips bekommen wenn ich mal eine Frage hatte.

Aber wozu eine Mitgliedschaft wenn man das nicht möchte ? Ich bin noch in einem anderen Forum und es klappt dort ganz hervorragend mit Spenden....

Derjenige der etwas gespendet hat bekommt unter seinem Namen einen kleinen Hinweis

das er das Forum unterstützt....punkt....

Richtet ein Spendenkonto ein,und ihr werdet sehen das es funktioniert !!

Geschrieben

Wobei der Groucho Marx in diesem Fall wohl in einer Woody-Allen-Verkleidung des Weges kam ... :)