Zum Inhalt springen

ACC-Beitrag und Trittbrettfahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bekenne mich als "Trittbrettfahrer" und schließe mich im übrigen gerdsteimer insofern an als ich mich keinesfalls an einer "Zwangsmitgliedschaft" beteiligen würde.

Geschrieben

Moin

... also der Begriff "Trittbrettfahrer" für nicht zahlende Forenmitglieder stösst mir schon etwas auf. So ein Forum sollte jedem offen stehen, der sich der Marke irgendwie verbunden fühlt.

Ok, ich fahre seit einiger Zeit einen 607, was sich aber wieder ändern kann. Ohne die Hilfe, die hier untereinander geleistet wird, würde es mit den Zitronen nicht so gut aussehen. Ich lese hier regelmäßig quer, was es neues gibt und wenn ich kann, dann helfe ich auch. Im Peugeot-Forum ist der Austausch längst nicht so gut. Das ist aber eine andere Geschichte.

Vielleicht wäre es sinnvoll, hier auseinander zu klabüsern, wieso der Verein unter Geldmangel leidet. Muss ja nicht gleich ein Rechenschaftsbericht sein. das mag den einen oder anderen bewegen, etwas in den Hut zu schmeißen. Ich schließe mich da nicht aus! Aber der Ton sollte dann schon etwas umgänglicher ausfallen.

Grüße

Ulli

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim erneuten Durchforsten des Threads nach Ideen ist mir aufgefallen, dass noch ein paar Fragen unbeantwortet blieben.

beispiel citdoks gleich mal: ist das eine offizielle club-seite, oder eine private page eines enthusiasten? wenn ja, seid froh, dass der keinen beitrag erhebt ;)

Das ist eine private Website eines Verrückten ;-)

Allerdings mit starker ideeller Verbundenheit zum ACC und zum citforum.de.

CitDoks wird zu einem (sehr kleinen) Teil durch die eingeblendete Werbung finanziert. Bei einem Traffic von 100 - 140GB pro Monat sind die Werbeeinnahmen aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Viele Benutzer blenden Werbung schon unbewusst aus und würden nie einen Klick dafür verwenden.

@ Admin: Völlig unklar ist mir das Bewertungssystem hier - nicht dass ich Fleißsternchen bräuchte, aber wo finde ich die Erklärung dazu?

Die Forensoftware bieten zwar ein Bewertungssystem, dies ist aber aus guten Gründen nicht aktiviert. Das mit dem Sternchen war nur ein Joke ;-)

Vielleicht sollte man eine Art "Einstiegsangebote" machen, z.B. das 1. Jahr für 15 EUR oder was weiß ich welcher Betrag. So lernt man die Vorteile kennen und bleibt sicherlich auch im ACC.

So ein Einstiegsangebot gibt es ja schon. Für Neumitglieder kostet die Mitgliedschaft nur 24,- statt 28,-. Aber diese Idee könnte man vielleicht noch ausbauen.

So eine Art Probe Abo wäre auch nicht verkehrt.

Man kann auf der ACC Hauptseite (www.andre-citroen-club.de) ein kostenloses Probeheft bestellen. Immerhin.

Die Sache mit der Werbung ist ein zweischneidiges Schwert:

Es kommt zwar Geld in die Kasse, jedoch wird durch die Werbung der Betrieb der Seite gleich als gewerblich eingestuft. Das hat dann nicht nur steuerliche Auswirkungen, sonder auch rechtliche.

Wenn ich mich nicht irre, darf ein Club genausowenig wie ein Verein keine großartigen Gewinne erwirtschaften, oder? Demzufolge ist das mit der Werbung recht schwierig.

Der Club hat Einnahmen und Ausgaben. Werbeeinnahmen wären dann halt noch weitere Einnahmen. Am Ende geht es immer ungefähr Null auf Null auf. Also weder rechtlich noch steuerlich problematisch.

Was mich nur wundert, sind die hohen Kosten für dieses Forum. Ich selber zahle € 15,- pro Monat. Habe dabei einen eigenen Server, 5 Datenbanken, 6 oder 7 Domains und unbegrenzten Traffic zur Verfügung. Dieses Forum hier kann man bestimmt zu ähnlichen Konditionen betreiben.

Dein BX-Forum hat sicher auch nicht die Größe und den Traffic des ACC-Forums. Die Forenkosten betragen pro Monat 27,83 inkl. MWSt.. Das ist für diese Leistung (vBulletin Software, 4GB RAM im Server, 1GB Datenbankgröße, 50-60GB Traffic pro Monat) eher wenig. Ein billiger VServer würde sofort in die Knie gehen, glaube mir.

Zum Bekanntheitsgrad:

Das Forum vom ACC hat leider keinen google-Rang und nur einen Alexa-Rang von 158452.

google-Rang sagt mir jetzt nichts. Oder meinst Du Page Rank?

Das ACC-Forum hat einen Page Rank von 2. Das ist nicht viel, aber es ist auch nicht wirklich wichtig. Ein Beispiel: Die CitDoks haben einen Page Rank von 1. Das ist sehr wenig. Trotzdem erscheint www.citdoks.de an 9. Stelle bei dem Suchwort "Reparaturanleitungen". Bei den Suchwörtern "reparaturanleitungen dokumente" erscheint CitDoks an erster Stelle. Wohlgemerkt ohne den Zusatz "Auto" oder "Citroen". Das ist eigentlich sensationell gut.

Vielleicht wäre es sinnvoll, hier auseinander zu klabüsern, wieso der Verein unter Geldmangel leidet. Muss ja nicht gleich ein Rechenschaftsbericht sein. das mag den einen oder anderen bewegen, etwas in den Hut zu schmeißen.

In der aktuellen ACC-Zeitung wurde die Jahresabrechnung für 2007 veröffentlicht. Das ist auch der Grund für diese ganze Diskussion. Den größten Anteil an den Kosten hat die ACC-Zeitung, gefolgt von Treffenorganisation und Fahrtkosten. Und wie ich Clubleiter Ulrich Brenken kenne, bin ich mir sicher, dass auch auf der Ausgabenseite optimiert wird.

So, jetzt hoffe ich Einiges geklärt haben zu können und bin auf weitere Ideen gespannt (ein paar wirklich gute sind ja schon gekommen).

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

wow! das ist echt billig! (ehrlich). eines meiner liebsten foren neben diesem hat 50k+ mitglieder und einen traffic, der noch um einiges über dem von hier liegt. die haben nen deal mit nem provider gemacht. seitdem fluppt das ding wie nur was (obwohl das hier auch gut läuft).

wir lernen also (nur ganz kurz): das ding, was den acc bekannt macht, als erstes in der (internet-)öffentlichkeit wahrgenommen wird, ist das forum. und das kostet mit am wenigsten.

also sollte die diskussion nicht dahin gehen: "wie können wir machen, dass sich das forum trägt?" sondern: "wie kann e/a-situation des acc optimiert werden?". und das ist zum allergrößten teil eine club-interne diskussion. was davon außen geführt werden kann, ist: "wie schafft man es, 'frisches blut' für den club zu gewinnen?" und da kommt wieder das forum ins spiel.

Geschrieben

Wie schön, dass sich keiner über mein Angebot Gedanken macht .... Euch kann man anscheinend nicht helfen :)

@Martin: 50-60 GB pro Monat?!? Das ist doch nix! Ich habe nen Kunden der verbrät in den letzten Monaten 4-5 TERRABYTE pro Monat. Wir können doch mal über PM darüber diskutieren, was es für Möglichkeiten gibt, dass ich Euch vielleicht wenigstens hier etwas helfen/sponsoren kann .... reden kann man doch immer mal ...

Geschrieben
Wie schön, dass sich keiner über mein Angebot Gedanken macht

Wer sagt das?

@Martin: 50-60 GB pro Monat?!? Das ist doch nix! Ich habe nen Kunden der verbrät in den letzten Monaten 4-5 TERRABYTE pro Monat. Wir können doch mal über PM darüber diskutieren, was es für Möglichkeiten gibt, dass ich Euch vielleicht wenigstens hier etwas helfen/sponsoren kann .... reden kann man doch immer mal ...

Prima, schick mir doch einfach mal eine Mail. Danke schon mal!

Martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Dein BX-Forum hat sicher auch nicht die Größe und den Traffic des ACC-Forums. Die Forenkosten betragen pro Monat 27,83 inkl. MWSt.. Das ist für diese Leistung (vBulletin Software, 4GB RAM im Server, 1GB Datenbankgröße, 50-60GB Traffic pro Monat) eher wenig. Ein billiger VServer würde sofort in die Knie gehen, glaube mir.

Mein BX Forum ist bestimmt nicht mit diesem hier bzgl. des Traffics zu vergleichen. Wollte ich eigentlich auch nicht.

Jedoch kommt ein anderes Forum, welches das gleiche Paket wie ich und etwa doppelt so viele Postings wie dieses Forum hier hat, problemlos mir eben diesem Paket klar.

Rede mal mit blackhorse. Da geht bestimmt was ;)

Ja, ich meine den Pagerank bei google. Es gibt ja noch andere, wie Alexa, daher google-Rang oder auch Rank ;)

Wenn ihr wirklich am Forum sparen wollt, dann würde ich erstmal von dem vBulletin runter gehen. OK, es ist eine sehr feine Software, kostet aber auch € 149,-, zzgl. € 34,-/Jahr für Updates.

PHPBB ist kostenlos und nicht viel schlechter. In der Vers. 3 dem vBulletin sogar recht ebenbürtig.

Geschrieben

Ich bin bekennender Trittbrettfahrer, nutze also ausschließlich das Forum. Ihr vom ACC solltet diese Einrichtung als Marketinginstrument für Euern Club sehen und nutzen. Ich bin mir sicher, dass Ihr unterm Strich mit dem Forum mehr Geld verdient als ausgegeben habt, sprich: Ihr habt vermutlich mehr Mitglieder gewonnen als es ohne das Forum jemals möglich gewesen wäre.

Ich werde dem ACC nicht beitreten, weil mich wirklich nur das Forum interessiert, alles andere eher nicht. Aber das andere ist das, was Euch spürbare Summen kostet.

Was mich immer schon gewundert hat: Warum gibt es keinen Link vom Forum zur Clubseite? Das hat oben schon jemand gefragt, und ich erneuere die Frage. Oder hab ich da was übersehen?

Den Forumsverantwortlichen an dieser Stelle herzlichen Dank für die viele Arbeit, die sie leisten! Ich bin - wenn auch nur phasenweise - oft genug und gerne hier, wenn ich mich auch gelegentlich von freundlichen Usern als "Umweltschwachkopf" usw. bezeichnen lassen muss icon12.gif

fl.

Geschrieben
Rede mal mit blackhorse. Da geht bestimmt was ;)

Habe gerade mit ihm ausführlich telefoniert. War sehr interessant.

Wenn ihr wirklich am Forum sparen wollt, dann würde ich erstmal von dem vBulletin runter gehen. OK, es ist eine sehr feine Software, kostet aber auch € 149,-, zzgl. € 34,-/Jahr für Updates.

PHPBB ist kostenlos und nicht viel schlechter. In der Vers. 3 dem vBulletin sogar recht ebenbürtig.

Das Problem sind ja aber gerade nicht die Kosten des Forums, wie schon mehrfach erwähnt. Und phpBB kommt mir nicht auf den Server, nachdem ich mal einen Riesenstress hatte, wegen Sicherheitslücken in phpBB.

Und an 34,- Euro im Jahr wird das Forum sicher nicht scheitern!

Ihr vom ACC solltet diese Einrichtung als Marketinginstrument für Euern Club sehen und nutzen. Ich bin mir sicher, dass Ihr unterm Strich mit dem Forum mehr Geld verdient als ausgegeben habt, sprich: Ihr habt vermutlich mehr Mitglieder gewonnen als es ohne das Forum jemals möglich gewesen wäre.

Ja, denke ich auch.

Was mich immer schon gewundert hat: Warum gibt es keinen Link vom Forum zur Clubseite? Das hat oben schon jemand gefragt, und ich erneuere die Frage. Oder hab ich da was übersehen?

Da hast Du recht, das müssen wir in jedem Fall machen.

Den Forumsverantwortlichen an dieser Stelle herzlichen Dank für die viele Arbeit, die sie leisten! Ich bin - wenn auch nur phasenweise - oft genug und gerne hier, wenn ich mich auch gelegentlich von freundlichen Usern als "Umweltschwachkopf" usw. bezeichnen lassen muss icon12.gif

fl.

Danke für die Blumen ;-)

Martin, auch Umweltschwachkopf (vielleicht finden wir noch einen dritten und können einen Club machen? CtU oder so ;-) )

Geschrieben

Die Forensoftware bieten zwar ein Bewertungssystem, dies ist aber aus guten Gründen nicht aktiviert. Das mit dem Sternchen war nur ein Joke ;-)

Martin

Hallo Martin,

da ich mich nur selten mit Feinheiten des Forums beschäftige, nur 2 Fragen:

1. Manche Beiträge haben in der Übersicht mehrere (bis zu 5 Sternchen)?
  2. Wenn ich bei einem Beitrag auf so ein "grünes Batterie-Symbol" klicke - unter dem Nahmen des Erstellers - steht da sowas wie: "auf einem aufstrebenden Ast" o.ä. - was bedeutet dies? Weiter unten kann ich Beiträge "bewerten" - was ist da aktiviert oder nicht?

Gruß

Tower (umsonst und draußen ist auch nett, aber bitte nicht im Forum)

Geschrieben
Hallo Martin,

da ich mich nur selten mit Feinheiten des Forums beschäftige, nur 2 Fragen:

1. Manche Beiträge haben in der Übersicht mehrere (bis zu 5 Sternchen)?
  2. Wenn ich bei einem Beitrag auf so ein "grünes Batterie-Symbol" klicke - unter dem Nahmen des Erstellers - steht da sowas wie: "auf einem aufstrebenden Ast" o.ä. - was bedeutet dies? Weiter unten kann ich Beiträge "bewerten" - was ist da aktiviert oder nicht?

Gruß

Tower (umsonst und draußen ist auch nett, aber bitte nicht im Forum)

Sorry, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Bewertung von Forenbenutzern ist deaktiviert. Forenbeiträge kann man oben rechts mit "Thema bewerten" bewerten. Das ergibt dann die Sternchen in der Übersicht.

Dieses grüne Symbol zeigt(e) das sog. Benutzer-Renomee an, welches aber bei uns gar nicht verwendet wird. Daher habe ich jetzt auch die Anzeige abgeschaltet. Danke für den Hinweis.

Martin

Geschrieben

beiträge bewerten hat den vorteil, dass man die beiträge "nach bewertung" sortieren lassen kann (innerhalb einer suche) und dann die wahrscheinlich hilfreichsten ganz oben stehen.

PHPBB

jehova!

dann müsste ich mich abmelden. ich find vbulletin (als benutzer) perfekt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meines Erachtens ist es sinnlos, sich über dieses Forum Gedanken zu machen. Hier stimmt alles, mögliche Kritik gehört daher in einen anderen Thread.

Was fehlt ist eine klare Aussage, was wem ein Clubbeitritt in den ACC persönlich bringt!

Was erhalte ich als Gegenwert? Usw.

Es ist heute doch so einfach, sich seine Infos aus dem Netz zu ziehen! Wer muss noch in einen Club eintreten, um Unterstützung zu erhalten? Niemand. Früher ging's nicht ohne Gemeinschaft.

Heute höre ich einen Song im Radio, gehe irgendwann ins Netz und finde in der Playlist des Senders den Song, dessen Namen und den des Interpreten ich vorher nicht kannte. Dann kann ich entweder das Album kaufen und gleich downloaden oder die CD bestellen. Aber... ist das wirklich so cool?? Früher gab's noch Plattenläden, wo du dich erkundigen musstest und konntest mit Glück die richtige Scheibe gleich mitnehmen. Und du hast noch ein paar Menschen getroffen...

Was heisst das für jemanden, der einen Citroen fährt?

Ich zum Beispiel hätte mir ohne Internet (und dieses Forum!) niemals - und da bin ich mir sicher! - einen anderen Citroen über mein Alltagsfahrzeug hinaus gegönnt. Nun bin ich seit 2002 dem Reiz des CX erlegen und zur gleichen Zeit in den ACC eingetreten. Warum? Weil ich HIER im Forum die Begeisterung für den CX auch bei anderen gespürt und gleich Gesinnte kennengelernt habe. Vermutlich ist dieses Forum an meiner andauernden CX-Virusinfizierung zum Großteil Schuld... ;-) Davon habe ich profitiert und indirekt dann der ACC, dem ich seitdem treu bin. Ich wiege nicht meinen jährlichen Beitrag in Gegenwert auf, erkenne aber die Leistungen des ACC (hier mal ein dickes Dankeschön!) damit an und leiste meinen kleinen, bescheidenen Obulus dazu.

Aber tun das andere auch? Ich denke, immer weniger, denn die Zeiten der Clubs allgemein sind nicht mehr so rosig wie einst. Die Zeiten sind in stetem Wandel, das Geld ist knapp und kaum einer mag oder muss sich binden. Was für den ACC hieße: immer weniger Altmitglieder bei weniger Neueintritten.

Also lieber ACC: macht mehr Werbung, stellt eure Leistungen besser heraus und zeigt, was eine Clubmitgliedschaft bringt! Wie und wo auch immer. Erhöht notfalls den Clubbeitrag, aber lasst bitte dieses Forum öffentlich, denn nur so gibt es genug Begeisterte unterm Doppelwinkel.

Viele Grüße,

Geschrieben

Als ACC-Clubleiter möchte ich versuchen einen Sachbeitrag zu leisten, in dem ich auch Gedanken aus der bisherigen Forumsdiskussion aufgreife:

Es liegt in der Natur eines für alle offenen Forums, dass es unter den vielen Tausenden teil-nehmender NICHTmitglieder eine große Bandbreite gibt, zu der auf der einen Seite sowohl „NUR Nutzer“ gehören, als auch auf der anderen Seite solche, die regelmäßig wertgeschätzte weiterführende Beiträge - auch zum Nutzen der ACCM - liefern, obwohl sie keine Clubmitglieder sind. Diese Bandbreite kann man nicht wegdiskutieren, man braucht es aber auch nicht, solange sich insgesamt eine harmonische Balance ergibt.

Es wurden auch noch Szenarien aufgezeigt, dass - egal welche auch noch so sanfte Regelung kommt - die Freiheitsliebenden abwandern in weiterhin gänzlich offene Parallelforen. Dazu sage ich als Clubleiter mal kühn: Das wäre für unsere Clubmitglieder prinzipiell kein Problem, denn wo alle hin wandern können, können auch die ACCM hinwandern und hätten dann trotz-dem noch den permanenten Zugang zu „Ihrem“ ACC-Forum.

Zudem gibt es zwischen den erwähnten Extremen zum Glück ja auch noch tausende von Zwischenstufen, die jedem das geben, was er gerade braucht. Daher rege ich an, die Diskussion von Extrempositionen als erledigt zu betrachten, denn es geht objektiv um andere Schwerpunkte in sehr viel differenzierter Ausprägung:

Beispiel 1:

Die bislang im ACC-Forum gebotene Freiheit, dass auch Nichtmitglieder an ALLEM was Informationsfluss heißt aktiv oder passiv teilhaben können, ist ein hohes Gut, das es möglichst zu erhalten gilt. Schwierig wird es, wo diese Freiheit für alle beim Fortbestand des Clubs und bei denjenigen Mitgliedern, die sich der Verantwortung als Betreiber der Homepage stellen, Einschränkungen und Belastungen erzeugt, die auf mittlere oder lange Sicht einer gedeihlichen Entwicklung im Wege stehen. So eine große Site wie diese über mehr als 10 Jahre erfolgreich zu betreiben, ist nicht "OHNE":

Es ist objektiv und ohne persönliche Schuldzuweisung festzustellen, dass die Zahl der Postings, die Moderatoreneingriff erfordern - inclusive der manchmal verbissenen Vor- oder Nachdiskussionen - zu mehr als ¾ von NICHTmitgliedern verursacht und geprägt werden.

Um hier die Webmaster, deren Umfeld und die Clubkasse vor nicht zumutbarer Haftungsgefahr zu schützen, versuchen wir seit Jahren, über juristische Gutachten und Anfragen bei div. Versicherungen Rechtssicherheit zu gewinnen, was z.B. die Haftung bei Verunglimpfungen, Ruf- oder Geschäftsschädigungen und Datenschutzverletzungen betrifft. Wir wollen dazu eine Rechtschutzversicherung für die beim Betrieb unserer Homepage Verantwortlichen. Bislang ist es nicht gelungen, hier wirklich sattelfesten Schutz zu erhalten. Das kann auf Dauer so nicht bleiben. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch die Freunde der großen Freiheit für NICHTmitglieder so sehen.

Bezahlt werden muss das in jedem Fall von den Mitgliedsbeiträgen derjenigen, die nicht nur den Nutzen der Homepage einfordern, sondern auch den - mit bisher 24.- Euro pro Jahr wirklich bescheidenen - Clubbeitrag zahlen.

Beispiel 2:

Schauen wir auf die Entwicklung der Balance zwischen zahlenden ACC-Mitgliedern und den auf der Homepage eingeloggten Teilnehmern. Da hatten wir übers Jahr 2007 auf unserer öffentlichen Homepage:

TÄGLICHE NEUANMELDUNGEN:

zwischen einem und 16, ergibt im Mittel 8, d.h. im rechnerischen Mittel pro Monat 240 und pro Jahr über 2.900.

TÄGLICHE NEU ERÖFFNETE THEMEN:

zwischen 17 und 59, ergibt im Mittel 38, d.h. im rechnerischen Mittel pro Monat 1.140 und pro Jahr fast 13.900.

TÄGLICH NEUE BEITRÄGE GESCHRIEBEN:

zwischen 131 und 523, ergibt im Mittel 327, d.h. im rechnerischen Mittel pro Monat 9.800 und pro Jahr über 119.000.

Erkenntnis:

Wenn sich pro TAG im rechnerischen Mittel 8 NEUE auf der öffentlichen Homepage einloggen, d.h. pro Jahr um die 2.900 NEUE und es stagniert gleichzeitig die ACCM Zahl, dann ist eine Schieflage entstanden - selbst wenn von den Neuanmeldungen auch nur die Hälfte bislang noch nicht ACCM sind.

Wenn das so weitergeht, blutet der ACC aus - von der Mitgliederzahl her und auch finanziell. Da muss gegen gesteuert werden – z.B. um die Balance zwischen weitgehend auflageUNabhängigen Satzkosten und auflageabhängigen Druckkosten der Clubzeitung nicht zu verlieren. Diese Balance ist schwierig:

Denn wenn von den 4.000 ACCM 3.000 beispielsweise eine Online-Ausgabe wollen würden, führt der o.a. Kostenmix dazu, dass für die 1.000 verbleibenden Papierfans nur eine Clubzeitung herstellbar ist, die nicht mal halb so viel Umfang und Farbe hat. Und auch die Online-Ausgabe wäre - bis auf die Farbe - im Umfang mindestens halbiert.

Die Erfahrung z.B. in 2007 hat gezeigt:

Selbst wenn Aktionsangebote auf der Titelseite dieser Homepages wochenlang vor dem Erscheinen der Clubzeitung im Internet stehen, sind die Aufträge aus der Clubzeitung etwa doppelt so viele, wie aus dem Internet - ein Beleg für den hohen Aufmerksamkeitswert des gedruckten Mediums.

Wir müssen uns also was einfallen lassen, um mehr Fans, die die Lebendigkeit der öffentlichen ACC-Homepage schätzen UND NUTZEN, zu bewegen, dass sie Clubmitglied werden.

Es gibt Vorschläge - bitte nur Beispiele sehen -, die Situation in den Griff zu bekommen:

a)

Ein 5.- bis 9.- Euro höherer JAHRESbeitrag als Kompensation und dafür alle übrigen, lieb gewonnenen Freiheiten belassen.

Hier gibt es eine Reihe Befürworter, weil 29.- bis 33.- Euro immer noch bescheidene Kosten sind für alle, die Auto fahren - gerade auch im Vergleich der oft mehrfach höheren Jahresbeiträge anderer Citroën-Clubs mit Homepage.

B)

Einführung von „Pop-ups“, die bei jedem 10. oder 20. Einloggen darauf hinweisen, dass sich alle über die aktive Nutzung freuen aber auch nachfragen, ob man diesen von der Clubgemeinschaft getragenen Service nutzt oder ob man ACCM ist.

Das erfordert hohen Pflegeaufwand – insbesondere im Verhältnis zum erwarteten Effekt -, den zu leisten niemand in Sicht ist.

c)

Alle öffentlichen Postings ziehen nach z.B. ¼ Jahr um auf die acc-intern-Homepage und können dann nur noch von ACCM genutzt werden.

Da gibt's eine Reihe Befürworter, aber auch hier ist der Aufwand für Umzug, elektronische Kompatibilität der Datenbanken zumindest für eine Übergangszeit hoch, bis man das über das Kalenderdatum des Eineinstellens vielleicht automatisieren kann.

(Bevor dies geschehen könnte, würden wir natürlich auf der Titelseite der Homepage mit -sagen wir mal 2-monatiger Frist - fragen, welche Autoren für diesen Fall die Löschung Ihrer Postings wollen)

d)

Auch sind (wesentlich kleinere) Spezialforen bekannt, die Input (sinnvolle, weiterführende Forumsbeiträge) gegen Output (Nutzung von Infos, die andere gepostet haben) bilanzieren und bei negativer Bilanz, z.B. über ein ¼ Jahr, Kosten erheben.

Hürde: Die Sache kappt Unbefangenheit bei Postern wie Nutzern und das stört viele.

Auch hier ist niemand in Sicht, der die Systematik aufbaut, unter Tausenden von Usern möglichst kritikfreie Maßstäbe schafft und das Ganze dauerhaft pflegt.

e)

Unsere Homepage ist bislang absolut werbefrei. Sollte man das ändern?

Auch da ergäbe sich sofort die Frage, wer Akquise, Betreuung und Mahnungen bei Nichtzahlern sowie die Abschätzung juristischer Fallen bei bestimmten Werbeinhalten macht.

Allerdings könnte man hier vielleicht die Erfahrungen unseres Webmasters aus seiner „Cit-Doks“Site und von anderen Citroënisten nutzen.

f)

Ein Spendentopf für Homepage-User.

Dazu erscheint es nach ACC-Erfahrungen nicht die richtige Zeit: Die freilwilligen Erhöhungen des ACC-Jahresbeitrags sind nach jahre- bzw. jahrzehntelanger guter Stabilität von 2006 nach 2007 auf ca. die Hälfte gefallen.

g)

Es kann ein Poster nur etwas zum Verkaufen oder Tauschen einstellen, wenn er zuvor einen kleinen Beitrag dafür geleistet hat (z. B: 50 Cent). Ist die Transaktion gelungen, wird um eine freiwillige Erfolgsprämie gebeten.

Weil der Aufwand hierfür igemäß Erfahrungen mit der Clubzeitung in keinem Verhältnis zum Erfolg steht, bieten wir seit Jahrzehnten in der ACZ kostenlose Gelegenheitsanzeigen - auch für Nichtmitglieder. Aber vielleicht weiß ja jemand, wie man das im Internet handhabbar gestalten kann und würde das Ganze auch betreuen.

h)

Mehr auf unserer Homepage für die ACC-Mitgliedschaft werben, z.B. auf der Titelseite und auf dem Weg der Clicks, die zwischen dem Einloggen und dem Aufrufen der Foren liegen. Parallel dazu Stärkung der ACC-Präsenz auf Internet-Suchmaschinen.

Das wäre sicher eine lösbare Aufgabe.

Das ACC-Team will zur Lösung des Themas möglichst nichts vorschreiben. Es hat daher die Clubmitglieder im der Clubzeitung 2/08 (März & April) gebeten, das Thema intensiv zu diskutieren und Ideen in die Diskussion einzubringen.

Die Mitglieder des ACC sind in erster Linie berechtigt - und verpflichtet - über das zu entscheiden, wie die ACC-Homepage inhaltlich oder organisatorisch läuft. Die gelebte Offenheit unseres Clubs hat seit seiner Gründung vor über 48 Jahren immer gezeigt, dass sie bei solchen Entscheidungen ein offenes Ohr haben und auch denjenigen aufmerksam zuzuhören, die (noch) keine Mitglieder sind. Schon von daher ist die gegenwärtige Diskussion in diesem Forum in aller Offenheit nur zu begrüßen. Sie wird ja auch – bis auf einige Ausreißer – durchweg sehr kompetent, sachlich und mit hilfreichen Ideen geführt.

Ich selbst klinke mich aus beruflichen und privaten Gründen jetzt bis nach Ostern aus, danke für das Lesen dieses langen Postings, bitte es als Anregung und nicht als Kritik zu verstehen und bin gespannt, wie wir in der Sache mit den Ideen aller am Forum Beteiligen weiter kommen, - z.B. ob Poster schreiben / abstimmen:

* B), c) und f) gehen aus den und den Gründen für mich gar nicht,

* a) und h) könnte ich mir vorstellen

* oder ob sie noch was ganz anderes vorschlagen.

Beste Doppelwinkelgrüße

ACCM Ulrich Brenken. Clubleiter

Geschrieben

Vielleicht hilft auch, wenn alle ACC'ler in der Signatur eine Pflicht-Zusatz-Zeile bekommen, mit welcher ein Beitritt zum ACC empfohlen wird.

Ausser, dass ich hier im Forum einige sehr wertvolle Infos erhalte, lohnt sich für mich schon allein die Mitgliedschaft deswegen, da ich die ACZ-Postille bekomme...

Meine Meinung: Wer von dem "geballten Wissen" hier profitiert, dem sollte es Wert sein, die Clubarbeit zu unterstützen...

Au revoir

ACCM Matthias

[der, der sogar den ein oder anderen Kunden über das Forum gefunden hat - DANKE]

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Philbert Brunot
Geschrieben

...hey, du Trittbrettfahrer - bei zu vielen bricht das Brett aber ab!

Gruß nach Kehl ;-)

Geschrieben

Ich selbst klinke mich aus beruflichen und privaten Gründen jetzt bis nach Ostern aus, danke für das Lesen dieses langen Postings, bitte es als Anregung und nicht als Kritik zu verstehen und bin gespannt, wie wir in der Sache mit den Ideen aller am Forum Beteiligen weiter kommen, - z.B. ob Poster schreiben / abstimmen:

* B), c) und f) gehen aus den und den Gründen für mich gar nicht,

* a) und h) könnte ich mir vorstellen

* oder ob sie noch was ganz anderes vorschlagen.

Beste Doppelwinkelgrüße

ACCM Ulrich Brenken. Clubleiter

D'accord,

a) und h) finde ich vernünftig, äußere ich hier,

auch wenn ich als Nichtmitglied eigentlich nicht zu den Gefragten gehöre, außerdem gehört das Forum dem Club und damit hat er - wie oben schon jemand sagte - auch mit vollem Recht die Souveränität über die Gebührenfreiheit oder -pflicht.

Ich hoffe trotzdem inständig, dass es nicht zu einer Gebührenpflicht für das Forum kommt - meiner Einschätzung führt das nicht sofort, aber nach und nach zum Eintrocknen. Der im Gegensatz dazu positive Ansatz, mehr Mitglieder werben zu wollen ist m. E. der aussichtsreichere Weg zu einer echten Lösung.

Durch intelligentes Mitgliedschaftsmarketing wie kleine und klare Hinweise, wer Mitglied ist und kleine aber reizvolle ACC-Werbung auf den Forenseiten lässt sich da bestimmt 'was erreichen. Kann man nicht z.B. im Thread automatisch nach 10 Beiträgen eine Werbezeile einfügen lassen, in der mit ein, zwei Schlagzeilen Lust auf die ACZ geweckt wird? Dabei dürfen erkennbare Links oder Linkbuttons nicht fehlen.

So, und last but not least:

Ich werde mich jetzt anmelden, weil mich die Mitgliedschaft schon länger lockt und dieser Thread den Schweinehund erlegt hat - und weil ich gerne dazu beitragen möchte, dass der Verein in der Lage bleibt, auch für Nichtzahler ein offenes Forum zu betreiben!.

Gruß,

Geschrieben

Ich werde mich jetzt anmelden, ....

Gruß,

Verdammich,

jetzt hab' ich auf dem Anmeldformular den Code eingegeben, auf abschicken geklickt und dann kam das Anmeldeformular gleich wieder. Eine Bestätigungsseite oder so kam nicht.

Ist die Anmeldung jetzt unterwegs oder ist sie gescheitert?!? Direkt nochmal versuchen wollte ich nicht, denn ich will nun auch nicht gleich Doppel-ACCM werden. (DACCM? ACCMM? ACC2M?)

Hilfe... !

Danke,

Geschrieben
Ich werde mich jetzt anmelden, weil mich die Mitgliedschaft schon länger lockt und dieser Thread den Schweinehund erlegt hat - und weil ich gerne dazu beitragen möchte, dass der Verein in der Lage bleibt, auch für Nichtzahler ein offenes Forum zu betreiben!.
Das spiegelt meine Philosophie wider. Ich bin seit 1992 Mitglied, weil ich die Arbeit der Aktiven im ACC sehr schätze. Ich bleibe aber der Ansicht, dass das Forum eine andere Geschichte ist, da es sich im Gegensatz zu allen anderen Clubinitiativen um ein Medium handelt, das üblicherweise frei zugänglich ist und leicht durch Alternativen zu ersetzen ist.

In Foren mit eingeschränkter Zugangsberechtigung machte ich schlechte Erfahrungen. Weil es einer stark eingeschränkten Teilnehmerzahl gleichkommt. Im Grund genommen müsste man nur dieses Forum schließen und auf ACC-Intern gegen Clubbeitrag verweisen. Was meint ihr was dann passierte?

"Motortalk" oder auch z.B. das Spiegel-Forum würde gar nicht existieren, wenn eine Gebühr erhoben würde. Es ist inzwischen nun mal eine ungeschriebene Spielregel dieses Mediums, dass ein "Forum" nur durch freien Zugang und freie Meinungsäußerung erfolgreich sein kann. Dass die rechtliche Situation für Forenbetreiber trotz Registrierungspflicht und Nachverfolgbarkeit der Autoren nach wie vor problematisch ist, ist ein Misstand der sich - quasi weltfremd - immer noch nicht an der Realität gewordenen Praxis orientiert. Durch eine Forengebühr wäre dieses Problem rechtlich immer noch nicht gelöst. Bestenfalls könnte man ein finanzielles Polster aufbauen. Aber mal Hand auf's Herz: Hat der Club in den vielen Jahren schon mal Strafen zahlen müssen?

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich fahre Citroen und keine Trittbretter.

Das Forum würde mit einer Gebühr sterben, da bin ich mir sicher.

Gruß

Markus

Geschrieben

Ich zitiere nochmals den Admin des ACC-Forums ...

Die Forenkosten betragen pro Monat 27,83 inkl. MWSt.. Das ist für diese Leistung (vBulletin Software, 4GB RAM im Server, 1GB Datenbankgröße, 50-60GB Traffic pro Monat) eher wenig. Ein billiger VServer würde sofort in die Knie gehen, glaube mir.

In der aktuellen ACC-Zeitung wurde die Jahresabrechnung für 2007 veröffentlicht. Das ist auch der Grund für diese ganze Diskussion. Den größten Anteil an den Kosten hat die ACC-Zeitung, gefolgt von Treffenorganisation und Fahrtkosten. Und wie ich Clubleiter Ulrich Brenken kenne, bin ich mir sicher, dass auch auf der Ausgabenseite optimiert wird.

Das Problem sind also nicht die Kosten, die dieses Forum verursacht. Es sind die stagnierenden Mitgliederzahlen des ACC. Das Forum boomt, aber daraus werden leider kaum neue Clubmitglieder daraus rekrutiert, das ist eben Fakt. Von mir aus sollte das Forum offen bleiben, ein verschlossener interner Bereich für zahlende Mitglieder wäre vielleicht ein Bonus ;) Aber der Aufwand ist wohl leider zu hoch?!

Es sollte imho entweder eine angemessene Beitragserhöhung geben. Und/oder eine Gemeinschaftsaktion aller ACCM, die Mitgliederzahlen zu steigern:

Wie früher & altbewährt würde ich selbst als erstes wieder mal verstärkt die berühmten ACC-Kärtchen an potentielle Mitglieder verteilen.

Es ist lange her, daß ich bei einem Händler Werbung für den ACC gesehen habe. Jeder motivierte ACCM könnte doch mal bei seinem eigenen örtlichen Freundlichen nachfragen, ob dieser für ACC-Werbung offen ist. Ein paar ACC-Kärtchen und Probe-Exemplare der ACZ im Wartebereich der Kunden auszulegen, sollte dem Händler doch nichts ausmachen und kostet ihn nichts. In Zeiten wie diesen mit allgemein immer schlechteren Zulassungszahlen sollte ein C-Händler doch an Verstärkung der Kundenbindung mittels ACC-Mitgliedschaft ein ureigenes Interesse haben.

Es gibt viele alte & neue C-Händler, die kein Mitglied (mehr) sind. Das ist schade, ließe sich aber parallel mit letztgenannter Aktion auch wieder ändern :D

Geschrieben

Diese Trittbrettfahrer sind doch auch erfrischend.

Vielleicht nur diese Einschränkung: Nicht-Mitglieder sollten es freundlicherweise unterlassen, hier im Forum an Citroen-Fahrzeugen rumzumäkeln... ;)

Geschrieben

Der Club hat jährliche Ein- und Ausgaben von jeweils über 120.000,- Euro.

Unser Clubleiter und viele andere bringen sich mit viel Zeit in den ACC ein, dann sollten sie nicht auch noch für die Kosten aufkommen müssen, die durch den Betrieb des Forums, das Drucken der ACC-Zeitung, das Ausrichten von Treffen usw. entsteht.

Solange sich Ein- und Ausgaben decken, sollte sich alles im Rahmen bewegen. Es soll ja sicherlich kein Gewinn erzielt werden. Eine Unterdeckung sollte natürlich nicht sein, da sich dann eben die Frage stellt, wer diese Summe bezahlt.

Allerdings: man wird nicht reich durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.

Also muß man sich auch mal fragen, wo man Kosten sparen kann. Sicherlich nicht bei denen, die bestimmt sehr viel private Zeit investieren, sprich diejenigen, die sich aktiv am ACC-Leben beteiligen und vieles erst durch ihr Engagement ermöglichen. Diese Leute müssen ihre Kosten ersetzt bekommen, keine Frage.

Jedes ACCM freut sich sicherlich auf die ACZ. Aber wohl sehr wenige ACCM nehmen letztlich an den ACC-Treffen teil.

Es wäre ja auch nicht verkehrt, die Teilnehmer dieser Treffen eben an diesen Kosten zu beteiligen, sei es auch nur mit beispielsweise 5 oder 10 EUR.