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Kupplung wechseln: XM Y3 (BJ ´89) 2.0i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach.

Da ich demnächst bei meinem Bruder in der Werkstatt einen Termin mit meinem XM habe hab ich mir überlegt, ob es sinnvoll wäre einfach mal die Kupplung zu wechseln... die ist wohl noch die allererste (hab den Wagen mit originalen 81.000KM gekauft). Ab und an rupft sie mal ein wenig, und bei meinem Bruder ist die Arbeitszeit kostenfrei.... nur wohnt der halt nicht um die Ecke. Also: alles größere was planbar ist dort erledigen... lieber zu früh als zu spät. Nun dazu ein paar Fragen:

- Gibts Besonderheiten beim XM?

(Getriebe raus, dazu u.a. Antriebswelle ab ist klar... aber: gibts da was, das dabei gerne

kaputt geht, was man gerne übersieht, was man besonders beachten muß,...

- Was sollte man noch erledigen wenn das Getriebe schon mal draußen ist? Neues Öl ist

klar, sonst noch was?

Bin dankbar für Hinweise und Ratschläge. Schon mal im Voraus danke!

Gruß aus Berlin,

Thomas

Geschrieben

- sinnvoll? Wohl eher nicht. Aber mal so zum Spaß, warum denn nicht? Und vielleicht ergeben sich ja irgendwelche Probleme, die sich sonst gar nicht erschlossen hätten.

Gruß Gerd

Geschrieben

Die Kupplung kann durchaus 160 tkm oder noch einiges mehr halten. Aber klar kann das eine Menge Spaß machen :) !

Geschrieben

Das Getriebe müßt Ihr bei Seite legen, Ganz raus geht es so einfach nicht.

Nehmt auf jedenfall den Batteriekasten raus. Dann noch den Halter am Rahmen ab wo der Getreibebock drin sitzt. Der Halter auf dem Getriebe, der in den Getreibehaltebock fasst, mußt Du auch abschrauben, dann kannst das Getreibe zur Seite auf den Achsausläufer legen.

Und mache auf jeden Fall den Kurbelwellensimmering hinterm Schwungrad neu.

Und schuae dir die Welle an, die das Ausrücklager betätigt. Die Kunststoffbuchse in der die Welle läut sollte intakt sein und kein Spiel haben.

Viel SPASS

Geschrieben

Moinsen!

ein 89er?

Einer der ganz ersten quasi?

Schreib mal mehr....der dürfte noch normale Hydraulik haben, keine -active.

ABSlos sowieso.

Was hat der Gute so an Macken?

Jo...wenn Kupplung, dann auf jeden Fall gleich den Wellendichtring mit wechseln.

Bei 160 Tkm sicher auch gleich Spurstangenköpfe etc.

Und bei nem 89er mal die Federdome oben machen ;-) *einige werden mich jetzt schön anhassen*

Sonst...Schaltgestänge überprüfen kann nicht schaden.

Mehr fällt mir Laien nicht ein.

MhG der olle Olo

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