Zum Inhalt springen

also - Umfrage zur Mitgliedschaft / beitrag

sollen Forumsnutzer zwangsrekrutiert werden ?  

123 Benutzer abgestimmt

1. 1. sollen Forumsnutzer zwangsrekrutiert werden ?

• ja
      5
    • nein
      62
    • ab einer gewissen Anzahl von views
      10
    • lieber Beitrag auf 30,00 erhöhen
      27
    • .....das würde ich akzeptieren
      9
    • ..... dann trete ich aus
      14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

find ich 'ne gute Idee......

machen wir doch mal eine Umfrage zum Thema

Geschrieben

Dafür, sind ja nur umgerechnet lumpige 4 l Sprit/Jahr

ACCM Robert Möckel
Geschrieben

Äh, und was ist die Frage?

Rätselnd grüßt

Robert

Geschrieben
Äh, und was ist die Frage?

Rätselnd grüßt

Robert

nu mal langsam, ich finde, Leute, die schneller lesen als ich schreiben kann, sollten Aufschlag zahlen :-)

Geschrieben

Hmm eine etwas komplizierte Abstimmung? Oder sind dass nicht einfach ein bischen viele Möglichkeiten?Z.b auch für nicht Clubmitglieder? Wähl ich doch einfach als Nichtmitglied die Beitragserhöhung??

Geschrieben

Warum wartet Ihr nicht einfach, bis wir einige alternative Ideen zusammen haben?

Es gibt doch auch noch ganz andere Möglichkeiten, als Geld zu verlangen oder die Benutzung einzuschränken.

Außerdem halte ich eine Umfrage, bei der ich gleichzeitig Ja und Nein ankreuzen kann, für nicht so sinnvoll.

Auch das Wort "zwangsrekrutiert" ist sicher nicht hilfreich.

Martin

Geschrieben

Wieder mal ein herrlich teutonisches Wort: ZWANGSREKRUTIERUNG!!

Wunderbar und weiter so!

Heil Hinkel!..würde Chaplin sagen....

Geschrieben

Wenn ich schon nich abstimmen kann.

In nem anderen Forum gibts die Möglichkeit des Sponserings auf freiwilliger Basis was recht gut zu funktionieren scheint.

Hoffe dass ist keine Werbung:

www.900r.de

Zu dem gibts dort Bereiche die nur Mitgliedern zugänglich sind mit z.B. Dokus etc.

Werbung in Maßen ohne lästige Popupfenster wäre sicherlich auch ne Maßnahme.

Eine Verknüpfung eines Forums mit einer Mitgliedschaft wir wohl früher oder später sicher zum einschlafen des Forums führen hierfür gibts genug Beispiele.

Gruß Pit

Geschrieben

man kann es ja auch so machen: lesen und Antworten darf jeder, Themen erstellen aber nur ACC ...

Geschrieben

klar ist die 'Umfrage' nicht ideal, die hab ich vorhin, auf Grund entsprechender Kommentare im anderen thread, mal auf die Schnelle eigestellt;

nur so, weil ich mich gefragt habe, warum mehrere Leute sowas vorschlagen, aber keiner macht.

Besser ? - Gerne !

Geschrieben
man kann es ja auch so machen: lesen und Antworten darf jeder, Themen erstellen aber nur ACC ...

einerseits gute Idee;

andererseits - damit verschliesst man die Tür für genau diejenigen, die noch nicht im Club sind, die man aber gerne da hätte.

Und - es werden keine Tausende sein, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß da nicht nur Leute dabei sind, die bewusst nicht im ACC sind sondern auch mal Cit-fahrer, die auf der Suche nach Rat erst auf das Forum stossen.....und die man dann gezielt ansprechen könnte, also, Club vorstellen e.t.c.

Geschrieben

Hallo Chris,

alles ein bißchen zu schnell und man muß schon wieder paralell lesen.

Ich hätte mit der Umfrage, die durchaus ihre Berechtigung hat, noch etwas gewartet

Gruß Herbert

(der grad erst im anderen was geschrieben hat und jetzt etwas durcheinanderkommt)

Geschrieben

Moin

@pitkawa

Tolle Seite! Habe auch noch ne 900r in der Garage stehen.Wird allerdings seit Jahren nicht gefahren.Da ich meine HSM gerade zerlege (muß mal hübsch gemacht werden),sollte ich sie vielleicht mal Reaktivieren.

@Umfrage

Meinetwegen 30€

Gruß Fred

Geschrieben

Zu dem gibts dort Bereiche die nur Mitgliedern zugänglich sind mit z.B. Dokus etc.

So etwas würde ich für eine gute ID halten. Nicht irgenwo im Mitgliederbereich verstecken, wo es kein Mensch findet, sondern hier mit rein und den Nichtmitgliedern somit schmackhaft machen.

Geschrieben

Ich finde es ehrlich gesagt sowas daneben, dass der m.E. dämliche formulierte Aufruf im ersten

Thread solche Wellen schlägt. Die Kosten des Clubs steigen - ja. Aber nicht wegen des Forums!

Im Gegenteil. Das Forum ist ein gewinnbringender Multiplikator, oder kann es zumindest sein.

Aufwand und Nutzen stehen jedenfalls in einem besseren Verhältnis als alle anderen Investitionen des ACC!

Die wirklich relevanten Kosten entstehen nämlich durch Treffenorganisation, die teure ACZ und das Porto,

durch Aktivitäten auf Messen und nicht zuletzt durch Mahnverkehr wegen schleppend bis gar nicht zahlender Mitglieder.

Für all das zahle ich den Clubbeitrag und unterstütze auch eine Kostenanpassung.

Wenn man nun den Auftritt des Clubs im Forum verbessert, die Anmeldung vereinfacht (wer geht schon auf die

Startseite des ACC?), so mag der schlechte Ursprungsthread sein gutes Ende finden.

PS: Ich habe nicht abgestimmt, da ich gerne mehrere Punkte anklicken würde.

- zwangsrekrutiert (was für ein Begriff!): NEIN

- (lieber*) den Beitrag auf 30 Euro erhöhen: ja.

- dann trete ich aus (im Falle von Option 1): ja

*@ admin: Warum funktioniert "durchgestrichen" nicht? Hätt ich gerne wieder. ;-)

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich stimme Holger zu - ich kann mir nicht vorstellen, dass der Betrieb des Forums tatsächlich zu steigenden Kosten führt oder zumindest maßgeblich dafür verantwortlich ist. Ich betreibe selbst einige stark frequentierte Websites und zahle dafür Pauschalbeträge fürs Webhosting und das Transfervolumen.

Gleichzeitig oute ich mich aber auch als Nicht-ACC-Mitglied, das sicher schon oft genug Nutznießer dieses Forums war, gleichzeitig - so hoffe ich - aber im Gegenzug auch schon dem einen oder anderen behilflich sein konnte. Einen freiwilligen einmaligen Beitrag in selbstbestimmter Höhe in Form von einer Paypal-Überweisung zB könnte ich mir aber gut vorstellen und es wäre jedenfalls nicht das erste Mal, dass ich dafür Geld ausgeben würde. Zum Beispiel gerade auch für konkrete Projekte wie zum Beispiel den einmaligen Kosten einer Serverübersiedlung o.ä. wäre das eine interessante Lösung

Eine Zwangsmitgliedschaft halte ich aber für entbehrlich - ich für meinen Teil besuche dieses Forum wegen des schnellen Wissensaustauschs bei Problemstellungen und wegen manchen interessanten Gesellschafts-/Technologiediskussionen. Die anderen Benefits des Clubs würde und wollte ich nicht nutzen, zumal sie für mich als Österreicher auch teilweise ohne Relevanz sind - deshalb bin ich gegen eine Verpflichtung. Und auch weil ich finde, dass mit einer Zwangsmitgliedschaft das Forum Gefahr laufen könnte interessante Neuankommlinge von vornherein auszuschließen oder abzuschrecken und somit im Laufe der Zeit ein ungesund abgeschlossenes System entstehen würde.

Geschrieben

hi,

warum kommen solche forderungen dann erst, wenn mensch hier schon jahre verbracht hat.

macht euch doch lieber mal gedanken über ein spendensystem für das forum, wenn dies wirklich viel geld kostet.

was ist denn der traffik im monat hier? was die kosten?

ich bin da für transparenz und ein neues offenes citroen forum ist in 5 minuten aufgesetzt.

gruss

z. (der selber ehrenamtliche einige foren, wikis und conten management systeme betreut)

Geschrieben

ich denke mal, der traffic geht hier schon in größenordnungen, die "heim-server" nicht mehr so schnell verkraften - dito die datenbank-last.

die (foren-)software kostet geld. ist es aber imho auch wert.

Geschrieben

Es hat eigentlich niemand behauptet, dass die Kosten für das Forum ein Problem darstellen.

Die Forensoftware hat 149,- einmalig gekostet, der Servicevertrag kostet 34,- im Jahr, das Webhosting kostet EUR 300,- im Jahr (für das Forum und die ACC-Hauptseite, für Mailweiterleitungen, Datensicherung, Pflege, usw.). Der Traffic liegt momentan bei ca. 50GB - 60GB im Monat. Die Datenbank ist knapp 1GB groß und der Root-Server hat (und braucht) 4GB RAM. Ein VServer wäre sofort überlastet.

Alles zusammen ergibt dies nicht einmal 3 Promille der Club-Einnahmen bzw. -Ausgaben.

Martin

@zudroehn: Eine Forensoftware wie diese, incl. Datenübernahme von einem anderen Forum ist sicher nicht in 5 Minuten erledigt. Auch nicht in 5 Stunden.

@Holger: Hat durchstreichen schon mal funktioniert? Ich habe keine Ahnung, weil ich immer die Löschtaste verwende.

Geschrieben

Denke auch dass der Traffic und die Datenbankgröße wohl nur einen prof.Server bzw.Dienst zu lassen,der sein Geld kostet.

Foreneinschränkungen bezüglich der Nutzung des aktuell verfügbaren Forums bringen denke ich ausser sinkender Benutzerzahlen nix.

Wie schon öfter gesagt Spendenmöglichkeit wäre ok.

Bezüglich der Clubmitgliedschaft wäre wohl mehr Info interresant.Clubzeitungen halte auch ich in Papierform in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt für dass Nonplusultra.

Elkt.daten sind meiner Meinung nach besser zu selektieren und zu archivieren wie Papier.

120000Euro is ne Menge Holz,wobei ich auch der Meinung bin dass davon wohl eher nur ein Bruchteil das Forum betrift lasse mich da aber auch gerne belehren.

Bei der Größe und Frequenz des Forums würde ich mir Gedanken über Howtodounterrubriken machen mit Repanleitungen mit Fotos etc. die dann eventuell nur Mitgliedern zugänglich sind.Die Citdoks sind ein Anfang aber m.M.nach lange nicht dass was das Forum an Wissen hergeben würde. Ausserdem würden solche Howtodos viele Postings erledigen.

Sinnvoll wäre m.M.nach auch die Möglichkeit Kauf-oder Verkaufthreads zu schliessen,um die zu Teil mehr als sinnlosen Diskussionsarien darin zu unterbinden.

Ist wir mich nicht zwingend zu erkennen wenn ich einen XM Kombi verkaufen will was plötzlich eine Diskussion über ein anderes Fahrzeug darin zu suchen hat.

Oder wenn jemand Teile verkaufen möchte und andere Leute im gleichen Thread ihre Teile anbieten.

Oder Diskussionen über Preise losgehen für mich nicht verständlich.

Geschrieben

@ Martin

[d] hatte im alten Forum funktioniert

Du hast nichts behauptet und auch diese Diskussion nicht gestartet.

Auch nicht der Club!

Es war vielmehr ein Ausgrenzungsmanöver eines einzelen ACC-Mitglieds.

Gruß

Holger

Geschrieben
Ich finde es ehrlich gesagt sowas daneben, dass der m.E. dämliche formulierte Aufruf im ersten

Thread solche Wellen schlägt. Die Kosten des Clubs steigen - ja. Aber nicht wegen des Forums!

Im Gegenteil. Das Forum ist ein gewinnbringender Multiplikator, oder kann es zumindest sein.

Aufwand und Nutzen stehen jedenfalls in einem besseren Verhältnis als alle anderen Investitionen des ACC!

Die wirklich relevanten Kosten entstehen nämlich durch Treffenorganisation, die teure ACZ und das Porto,

durch Aktivitäten auf Messen und nicht zuletzt durch Mahnverkehr wegen schleppend bis gar nicht zahlender Mitglieder.

Für all das zahle ich den Clubbeitrag und unterstütze auch eine Kostenanpassung.

Wenn man nun den Auftritt des Clubs im Forum verbessert, die Anmeldung vereinfacht (wer geht schon auf die

Startseite des ACC?), so mag der schlechte Ursprungsthread sein gutes Ende finden.

PS: Ich habe nicht abgestimmt, da ich gerne mehrere Punkte anklicken würde.

- zwangsrekrutiert (was für ein Begriff!): NEIN

- (lieber*) den Beitrag auf 30 Euro erhöhen: ja.

- dann trete ich aus (im Falle von Option 1): ja

*@ admin: Warum funktioniert "durchgestrichen" nicht? Hätt ich gerne wieder. ;-)

Gruß

Holger

Wenn man davon absieht, dass ich nicht ACC bin: Volle Zustimmung.

fl.

Geschrieben

hi,

ich wollte niemanden hier kritisieren.

das mit den 5 minuten der einrichtung war nicht so schlau, ich geb es zu.

klar ist es ein haufen arbeit aber das mit dem zwang in der umfrage gefällt mir nicht wirklich.

macht ja nix, wenn es pflicht wird, kann ja jeder frei entscheiden, ob er mitglied beim acc werden möchte.

gruss

z.