Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat jemand die LHM-Spülflüssigkeit schon mal angewendet? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Mein DS 23 ie mit Halbautomatik war lange abgemeldet. Seit der Wiederinbetriebnahme hatte ich noch keinen Hydraulikölverlust im System, alles funktioniert so wie es soll. Das LHM im Hydrauliksystem ist noch von 1984 (Stilllegung war am 13.1.1984). Bringt es was, wenn ich vor dem LHM Wechsel erst mal LHM-Spülflüssigkeit einfülle, oder kann es sein daß sich dadurch etwas verschlechtert? Meine Befürchtung ist, daß sich durch das Hydraurincage Dreck löst und im Hydrauliksystem Schaden anrichtet, bzw. daß bisher dichte Verbindungen undicht werden könnten.

Gruß Carlo

Geschrieben

Bringt nicht nur nix sondern könnte, wie du richtig vermutet hast, auch unerwünschte Partikel vor allem in die empfindliche Lenkung einschwemmen. Einfach Fass reinigen, Filter reinigen und glücklich sein, dass alles so ist wie es ist.

Geschrieben

Manche haben gute Erfahrungen und finden´s toll, andere haben schlechte Erfahrungen und raten dringend ab. Geh mal über die Suchfunktion, um dir eine Meinung zu bilden. Aber im Prinzip hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben: Alles funktioniert bestens, und du hast Angst Ärger zu produzieren. Also !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bei mir hat es [auf alle Fälle subjektiv] was gebracht...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Thorsten und Matzge fahren Xantia oder BX, diese Fahrzeuge haben ob der vorderen Federbeine naturgemäß einen höheren Abrieb im System - und - eine völlig andere (problemlose) Servolenkung. In der DS hat Hydraurincage nichts zu suchen, wenn wirklich einmal eine Systemreinigung nötig werden sollte, dann wird die Hydraulikanlage entweder mit frischem LHM durchgespült oder Einzelorgane zerlegt und manuell gereinigt.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Never change a running system....

Wie sieht denn das LHM aus? Grün oder schwarzbraun? Ich denke Hannes und du selbst haben Recht: bei Hydraurincage besteht die Gefahr das Undichtigkeiten auftreten. Ich würde nur den Filter im Vorratsgefäß reinigen, und am Behläter den Gummischlauch lösen und dann das alte LHM ablassen und danach neues einfüllen. Das nach einer längeren Fahrt nochmals wiederholen. Ganz vorsichtige Entlüften nochmals die Bremsen. Viel Erfolg Dieter

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Das LHM im System ist nicht bräunlich sondern schön grün, von neuem LHM kaum zu unterscheiden. Ich denke ich werde einen Ölwechsel machen und das mit der Spülflüssigkeit sein lassen.

Geschrieben

dann ist es wohl kaum von 1984 evtl war ja mal jemand so freundlich zwischendurch

Geschrieben

@ asterixbx : "dann ist es wohl kaum von 1984 evtl war ja mal jemand so freundlich zwischendurch"...

Why not? Die Verfärbung wird durch Abriebpartikel verursacht. Da LHM nicht (oder zumindest so gut wie nicht) hygroskopisch ist, also kein Wasser bindet, verdirbt es auch über zwei Jahrzehnte nicht. Könnte sein, dass in den 80er Jahren einmal erneuert wurde, danach wenig gefahren - und daher noch immer schön grün ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...