Zum Inhalt springen

Frage zu X2 Airbagleuchte. Airbagwarnleuchte blinkt nach Beschleunigung und starken B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem X2 V6: Nach einer etwas stärkeren Bremsung oder stärkeren beschleunigen blinkt auf einmal die Airbagwarnleuchte ( nicht Sidebagleuchte ).

Hat jemand 'ne Idee was die Ursache sein könnte ? Ich könnte mir irgendeinen defekten Sensor vorstellen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Das kenn ich, bei mir war es das Sch.... Airbagkabel mit dem Stecker unterm Sitz, das darf nicht lose rumwackeln

Geschrieben

Hallo,

nicht so krampfhaft am Lenkrad festhalten ;-)), ist wie der Name schon sagt zum Lenken gedacht.

Spaß beiseite, vielleicht liegt´s auch am Kontakt des Schleifrings ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde auch zuerst Holgas Lösung prüfen, es spricht einiges dafür, daß sich irgend etwas beim Bremsen/Beschleunigen bewegt.

Geschrieben

Somit wäre der kommende Samstag wieder ein Basteltag. Ich fang mal mit den Kabeln und den Steckern an.

Gruß Andreas

Geschrieben

Bei mir waren es auch die Kabel unter den Vordersitzen...

Geschrieben

Hallo, sind wahrscheinlich die Stecker für die Gurtstraffer, wenn da ein Fehler ist leuchtet auch die Lampe für die vorderen Airbags. Bevor Du groß bastelst pump mal Heißkleber in die Steckergehäuse von der Rückseite, wo die Kabel hineingehen. Meistens ist dann Ruhe. Gruß, Werner

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand Bilder von den Steckern unterm Sitz, aus dem erkenntlich ist welcher für was ist ?

Sachdienliche Hinweise bitte per E-Mail.

Blinkende Grüsse auch von meinem X2 !

Andreas

Geschrieben

Die betreffenden Stecker unterm Sitz sind auffällig orange.

Boris

• 3 Jahre später...
Geschrieben

hallo, habe das selbe problem!

der citroen-dealer meines vertrauens (?) hat gemeint, bei mir wäre es der drehschalter mit der Teile-Nummer 4112.X7. woher kriege ich sowas? bei citroen, wie sollte es anders sein, natürlich nicht mehr lieferbar!

Geschrieben
hallo, habe das selbe problem!

der citroen-dealer meines vertrauens (?) hat gemeint, bei mir wäre es der drehschalter mit der Teile-Nummer 4112.X7. woher kriege ich sowas? bei citroen, wie sollte es anders sein, natürlich nicht mehr lieferbar!

Hi!

Ich hatte dieses Problem auch vor kurzem.

Und zwar als ich eine Sitzheizung einbaute, habe ich scheinbar am Stecker (in der Mittelkonsole unter dem Ablagefach vor dem Schalthebel) angestossen und das genügte, dass er keinen Kontakt mehr hatte.

Falls du da drann warst prüfe ihn einfach. Ist 2 Minuten Arbeit, und du hast das Problem gelöst, bzw. kannst diesen Stecker ausschliessen ;-)

Natürlich könnte es aber auch ein anderes Teil wie bereits von anderen beschrieben sein :-)

sg.didi

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe nun die Stecker unter den Sitzen kontrolliert. Habe aber an denen nix gemacht. Müsste also theoretisch der Schleifring hinter dem Lenkrad sein oder?Wo bekomme ich so einen her?

Geschrieben

Wenns der Schalter ist, reicht manchmal schon der Ein- und Ausbau bzw. mal kurz ne Ladung WD-40 rein.

Die Stecker unter den Sitzen gehen auch gerne kaputt, ohne dass man was daran gemacht hat. Es reicht schon das Gewicht des fahrers auf dem Sitz.

Schleifring würde ich nur als letzte Alternative tauschen.

Aber bevor du lange suchst, lass das Teil mit dem Lexia Diagnosegerät auslesen. Das Zeit dir genau an, wo du suchen musst.

Wenn du nicht zu deinem Freundlichen willst, hier im Forum sind auch diverse Leute mit sowas ausgestattet.

Hätte ichs früher gewusst, am Sonntag Abend bin ich an Mosbach vorbei gefahren ;)

Geschrieben

welcher schalter? an den steckern hab ich bei eingeschalteter zündung gewackelt und gerüttelt, ohne veränderung. und wer hat so n diagnosegerät?

Geschrieben

Mit Schalter meinen wir den Abschalter für den Beifahrerairbag in der Mitte, aber du hast ja nen X1, der hat den Schalter nicht ;)

Was dein Freundlicher mit Drehschalter meinte ist der Schleifring. Der Grund dafür ist vermutlich, dass er dir so ein Ersatzteil für gute 180 Euro verkaufen kann, laut Teilekatalog isses sogar noch lieferbar.

Wie gesagt also erst mal auslesen lassen, dann weitere Schritte einleiten. Ein Lexia habe ich hier, aber ich wohne nicht gerade um die Ecke (130km).

p.s. Das Wackeln an besagten Steckern bringt nicht zwingend Besserung, da die Lampe dann nicht direkt ausgeht, auch wenn der Kontaktfehler dadurch übergangsweise beseitigt wird

Geschrieben

ok, ich habe nämlich verzweifelt nach irgend einem drehschalter gesucht( um den beifahrerairbag abstellen zu können) hab aber keinen gefunden. Wer kommt denn auch auf die Idee, einen Schleifring als Drehschalter aufzuführen?!?Ja, würdest du mir den Gefallen tun, das Steuergerät auszulesen?

• 5 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem ich die Wickelspule gewechselt habe, ist wieder Ruhe an der Airbagleuchte. Vielen dank an herrmanndrucker für die schnelle Hilfe!

Geschrieben

Was dein Freundlicher mit Drehschalter meinte ist der Schleifring.

Wickelspule heißt das Ding :D

Ist ja auch passend, da wird weder geschaltet, noch geschliffen, nur gewickelt ;)

Geschrieben
Wickelspule heißt das Ding :D

Ist ja auch passend, da wird weder geschaltet, noch geschliffen, nur gewickelt ;)

Aber die beiden Plastikteile schleifen aufeinander ;)