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Geschrieben

Das ist zwar logisch, doch verstehe ich nicht, wieso bei der Verwendung von Reifengas der Reifendruck jahrelang konstant bleibt und warum die Fahrgeräusche leiser werden.

Geschrieben

@ Dorothea

..Einbildung, Zufall, Aberglaube...

Bei uns im Betrieb wird Stickstoff als saubere Druckluft zum reinigen verwendet, ist halt eine sehr preiswerte Lösung.

Ich habe heute noch einen service Pack von donmnick hunter für einen kleinen Drucklufttrockner bestellt..da sind jedes Jahr 430€ fällig...

Von daher ist also Stickstoff wenn man trockene Luft benötigt am billigsten.

Gruß Edgar

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass es Einbildung ist.

Mit Sicherheit keine Einbildung ist, dass der Reifendruck so lange konstant bleibt. Den Unterschied habe ich doch erlebt. Mit "normaler" Luft musste ich den Reifendruck doch relativ häufig korrigieren.

Und was die Fahrgeräusche anbelangt, so glaube ich mal, dass auch das keine Einbildung ist.

Dorothea

Geschrieben
Ich glaube nicht, dass es Einbildung ist.

Naja, "glauben" ist auch so ne Art Einbildung :D

Mit "normaler" Luft musste ich den Reifendruck doch relativ häufig korrigieren.

Ich habe Mitte Oktober Winterräder montiert, mit "normaler" Luft gefüllt. Und Anfang März hat rundherum 0,1 bar gefehlt.

Geschrieben

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis meinerseits vor. Ich denke, Stickstoff ist Reifengas? Jedenfalls habe ich Stickstoff in den Reifen.

Da ändert sich der Druck auch nach 2 Jahren nicht.

Geschrieben

Stimmt, Stickstoff ist Reifengas.

Und Luft besteht zu 78% aus Stickstoff.

Geschrieben

@ Dorothea..

Die Luft, welche man immer noch u.a. zum füllen von Autoreifen verwendet besteht zu ca. 80% aus Stickstoff.

Für Leute die diese schönen grünen Ventilkäppchen lieben gibt es Reifengas= Stickstoff.

Damit kann man den Stickstoffanteil im Reifen von 80% ( normale Luft) auf ca. 90% Reifengas erhöhen. Zugewinn also maximal 10- 15%.

100% sind nicht möglich weil sich ja im Reifen wenn er montiert ist normale Luft befindet, die man theoretisch erst absaugen oder rausspühlen müßte. Deweiteren ist das Reifengas nicht hochrein, wäre viel zu teuer. Man verwendet hier Stickstoff mit ca. 5% Fremdgas, was beim abfüllen und spühlen von Rohrleitungen bei der Herstellung und Abfüllung anfällt.

Also bedeuten die grünen Käppchen lediglich das man ca. 10- 15% mehr Stickstoff im Reifen hat.

Viele Grüße Edgar

Geschrieben

Na ja, aber anscheinend machen sich diese 10 bis 15% doch bemerkbar. Die großen Stickstoffmoleküle entweichen eben nicht so schnell an kleinen Undichtigkeiten. Deshalb befüllt man ja ein Flexcon auch mit Stickstoff und nicht einfach mit Luft.

Was das aber für einen Einfluss auf die Fahrgeräusche hat, verstehe ich noch nicht. Aber es hat wirklich!

Geschrieben
Die großen Stickstoffmoleküle entweichen eben nicht so schnell an kleinen Undichtigkeiten.

Wieder falsch. Der Stoßquerschnitt von Stickstoff ist geringer als der von Sauerstoff. Stickstoff diffundiert also sogar minimal schneller durch Gummi als Sauerstoff!

Aber ich denke, das wurde hier alles schon hundertmal durchgekaut.

Geschrieben

Sickstoff-Moleküle sind kleiner als Sauerstoff-Atome!

MfG DS

da war einer schneller

Geschrieben

Wenn man sich die Komentare auf der Seite mal anschaut sind lustige dabei. Ich glaube es ist Bauernfängerei, kann man sich sparen. Hatte ich auch schon in meinen Autoreifen und Motorradreifen. Viel wichtiger sind vernüftige Ventilkappen aus Metall mit Dichtung, da am Ventil doch am meißten flöten geht. Es werden zumeißt die Plastikkappen bevorzugt, weil die leichter abgehen, taugen aber nichts. Es reicht ein bisschen Staub im Ventil und schon entweicht minimal der Druck, dies passiert bei einer Metallventilkappe nicht. Können im Winter aber auch leichter festgammeln.

Gruß Jan

Geschrieben

Nun habe ich mal zu der Reifenbefüllung ins Internet geschaut und wurde bei Wiki fündig: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Da sind die Argumente Für und Wider aufgelistet.

Und wenn ich richtig verstanden habe, ist Stickstoff wärmeunempfindlicher, weshalb Flugzeugreifen mit Stickstoff befüllt werden, da beim Landen viel Reibungswärme entsteht.

Dorothea

Geschrieben
Sickstoff-Moleküle sind kleiner als Sauerstoff-Atome!

MfG DS

DAS glaube ich jetzt aber nicht! Man beachte den dezenten Unterschied zwischen Molekülen und Atomen ...

Geschrieben

Die N-Atome sind kleiner, als die O-Atome. Da N als auch O nur molekular auftreten (immer zu zweit), werden auch die Moleküle von Stickstoff (N2) kleiner sein, als die Sauerstoff-Moleküle (O2).

MfG DS

Sorry für den Molekül/Atome Wirrwar - und sowas passiert einem Chemikanten *schäm*, hoffe damit jetzt alle Unklarheiten beseitigt zu haben

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Also Fakt ist,

- Der Druck bleibt bei Stickstoff konstant, bei reiner Druckluft nicht.

- Die Reifen erwärmen sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht so stark

- Der Federungskomfort ist minimal besser (läßt sich aber vernachlässigen)

Der größte Vorteil für den Otto-Normal-Fahrer ist der Punkt 1, würden alle Leute mit Stickstoff fahren, würden viele Millionen Liter Sprit gespart, da die Leute dann mit dem korrekten "Luft"-druck fahren würden (auch noch nach einem Jahr), außerdem könnten damit auch Unfälle durch Druckverlust bei den Reifen vermieden werden.

Ich finde der Preis ist vernachlässigbar, an 10€ für vier Reifen kann der Händler auch nicht mehr sehr viel verdienen, mir ist es das WERT!

Geschrieben

Aber: Wenn bei normaler Druckluft, der Reifen schneller warm wird ->Lufdruck erhöht sich, ist der Rollwiderstand geringer und das Fahrzeug verbraucht weniger Kraftstoff.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mag sein, aber der Reifen wird weich und damit hat man dann schwammiges Fahrgefühl, das kann auch gefährlich werden. Ich habe das mal selbst erlebt, ich bin vom Bodensee in der Nacht nach Hause gefahren. Etwa bei Darmstadt wurden die Reifen schwammig und ich mußte mein Tempo auf 100 reduzieren. Ich gebe zu, daß ist ein Extrembeispiel, normaler Weise kann man sowieso nicht solange so schnell fahren.

Ich gebe zu, bei Deiner Ente hättest Du das Problem nicht!

Nachtrag:

Der Verschleiß steigt dann auch stark!

Geschrieben
Also Fakt ist,

- Der Druck bleibt bei Stickstoff konstant, bei reiner Druckluft nicht.

- Die Reifen erwärmen sich bei hohen Geschwindigkeiten nicht so stark

- Der Federungskomfort ist minimal besser (läßt sich aber vernachlässigen)

Das, mit Verlaub, ist Blödsinn.

zu 1: Am meisten Füllgas entweicht an undichten Stellen, die Diffusion durch den Mantel ist zu vernachlässigen, da sie über normale Zeiträume (z.B. Wechsel Sommer-/Winterreifen, aber auch über Jahre) mit den einfachen Manometern, die zum Reifen füllen genutzt werden, nicht gemessen werden können.

zu 2: Die Wärmekapazitäten von Stickstoff und Luft unterscheiden sich nur unwesentlich. Und selbst wenn: Bei längerer Fahrt würden sich mit der Zeit die gleichen Temperaturen einstellen. Wenn du eine Weile kalte Reifen haben willst, dann fülle sie mit Wasser. Bei längerer Fahrt hilft aber auch das nicht.

zu 3: Im Bereich der Standardbedingungen verhalten sich alle Gase nahezu wie ideale Gase. Die Unterschiede im Federungskomfort sind nur mit hochwertigen Messgeräten festzustellen. Allerdings wohl kaum, wenn man in einem Autoreifen testet, sondern eher, wenn man ein spezielles Gefäß dafür nutzt. Im Auto hat das ganze Spiel nur Placebo-Wirkung.

Gruß

Jan

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Weil das alles Blödsinn und Einbildung ist, fährt die Formel 1 auch damit!

Du nennst es Blödsinn, ich nenne es Erfahrungswerte! Kann ja jeder machen wie er möchte, ich mache das schon seit Jahren so und werde das auch weiter so machen!

Nachtrag:

Es gibt auch Leute die ein stärkeres Auto als einen BX 19 TZD fahren, da kann das schon einen Unterschied machen!

Geschrieben

Hallo,

wie schon beschrieben ist Stickstoff billiger als gereinigte Druckluft, weil die Geräte dafür sehr teuer sind. Das ist der Grund warum in Laboren, meinentwegen auch Formel 1 Stickstoff verwendet wird. Bei uns wird jeden Tag eine Gitterbox großer Stickstoffflaschen nur zum reinigen/ ausblasen verwendet..ist halt super billig.

Für Autoreifen aber total unsinnig....

Man kann auch mit Mineralwasser sein Auto waschen, hat vermutlich auch irgendwelche Vorteile..ist aber unsinnig.

Für mich zählen meßbare Fakten, kein Aberglaube oder Hokuspokus oder"gefühlte Erfahrungswerte".

Gruß Edgar

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn ich die Reifen mit Stickstoff füllen lasse und der Druck bleibt gleich und sonst ist das nicht der Fall, dann ist das doch wohl ein meßbarer Wert! Wenn die Reifen sich bei sehr schneller Fahrt weniger erhitzen ist das auch ein meßbarer Wert!

Geschrieben

Hi,

der Hauptgrund für die Verwendung von Stickstoff in der Formel 1 und bei Flugzeugen scheint mir die Reduzierung des Brandrisikos (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugreifen)

Da dort Kosten deutlich nach der Sicherheit kommen, könnte ich mir denken, daß man dort vielleicht sogar die Reifen in Stickstoffatmosphäre montiert bzw spült, so daß tatsächlich reines N2 drin ist.

Druckabfall ist dort bestimmt kein Thema - Formel 1 verschleißt ja zT mehrere Reifensätze pro Rennen und Flugzeugreifen müssen nach etwa 50 Landungen sowieso runter, um wieder frischen Gummi aufzutragen.

Wie stark sich Reifen beim Fahren erhitzen, hängt von Beladung, Geschwindigkeit und Reifendruck ab, aber bestimmt nicht von der Gassorte!

Und wenn dann der Reifen (zu) heiß geworden ist, platzt er meist schneller, als man etwas vom eventuell niedrigeren Rollwiderstand haben könnte...

Ciao

Nikolaus

Geschrieben
Wenn ich die Reifen mit Stickstoff füllen lasse und der Druck bleibt gleich und sonst ist das nicht der Fall, dann ist das doch wohl ein meßbarer Wert! Wenn die Reifen sich bei sehr schneller Fahrt weniger erhitzen ist das auch ein meßbarer Wert!

... und das hast du bestimmt auch ganz empirisch und unabhängig in ausreichender Breite unter Veränderung anderer beeinflussender Faktoren ausgetestet - nee is klar.

Deine Testfahrt war immer exakt gleich, bei gleichem Wetter, gleicher Temperatur, quasi ne geklonte Fahrt?

Ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie erfindungsreich manche Leute ihre Ahnungslosigkeit verschleiern, nur um nicht von ihrer irgendwann mal verfestigten Meinung abweichen zu müssen. Mit Verlaub, einer solchen argumentativen Untermauerung hab ich so meine Probleme, mit dem Nachdruck, mit der diese vertreten wird noch viel mehr.

Aber wahrscheinlich wirst du nun auch auf den bei mir im Profil stehenden Wagentyp eingehen und behaupten, dass man das als X1-Fahrer sowieso nicht behaupten könne. Evt. nur als Activa-Fahrer oder was? Wahrscheinlich stimmt das dann auch, vielleicht jedoch auch nicht.

Wie dem auch sei, ich bezweifele sehr stark, dass es bei normalen PKW einen messbaren Unterschied zwischen Luft- und Stickstoffbefüllung in den Reifen gibt. Wer dies nicht tut, kann ja einfach weiter zur "Komfortfüllung" greifen, mir ist das sowieso schnurz piepe.

Ich hab' sie bei meinen Winterreifen übrigens auch drinn ("Hä, grüne Nippel?") - aber nur, weil die bei reifen.com nur diese anbieten...

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