Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinen anderen Autos hatte ich auch nie probleme mit schwammigen Reifen, Die Ente ist immerhin mein 6. Auto.

Hier meine Erfahrungen:

1.: BX 14 TGE Classic: erstes Auto, geheizt, getestet, Fahrtests auf Parkplätze Nachts, von MS "mal eben" nach Luxembourg geheizt etc. nix (Reifen Michelin)

2.: Fiat Tempra 1,8 ie.cat SX war auch nicht grad der langsamste nie Probleme (Reifen Pirelli)

3.: 2CV 6 I fly bleifrei: mein Metié Autobahn-Auf- und Abfahrten *jahuu* nie Probs (Reifen Uniroyal) Eltern zeigten mir sogar, wie man ne Ente kontrolliert ausbrechend durch Kurven jagen kann; glaub mir die Reifen werden dabei sehr warm .

4.: 2CV 6 Club: ohne Probs (Reifen Michelin), seitdem "mal eben" zum Münsterland da nun wohnhaft in F

5.: Xantia 1,8i Prestige: mal wieder wat flottet um "mal eben" wo hinzufahren, no Probs (Reifen Michelin)

6.: 2CV 6 Spécial: ohne Probs, obwohl ich n heißen Eisen damit fahre (Reifen Michelin, neuer Test mit Maxxis)

7.:BX Leader E: nie Probs, auch nicht als ich mit dem zum Emsland "heizte" (Reifen Bridgestone)

Wie Du siehst hat das nix mit zu tun, daß ich Ente fahre. Außerdem ballert im Sommer die Hitze von den Heizbirnen genau auf die Reifen, wenn die Heizung aus ist.

Vielleicht lags bei Dir an zu wenig Luftdruck, billige Marke; keine Ahnung, jedenfalls nicht an der Reifenfüllung, da, wie öfters schon nachgekaut, "normale" Luft schon zu 78% aus N besteht und nie reines N im Reifen drin ist

Bei meinen Reifen kommts auch vor, daß ich monatelang nix nachfüll, oder mal öfter nach füllen muß; z.B.wenn ich mal wieder durchn Ösling geheizt bin. Das liegt aber nicht an der normalen Luf im Reifen, sondern an den kurvenreichen Fahrten.

MfG DS

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich bin mit meinem damaligen Peugeot Coupe 2 Stunden mindestens 190 km/h gefahren, es waren die billigen Michelins und der Reifendruck war selbstverständlich in Ordnung. Ich glaube nicht, das auch nur eines der genannte Autos auch nur annähernd in der Lage gewesen zur folgen!

Erklär mir dann doch bitte auch warum die Reifen nach Abkühlung wieder "normal" fuhren, Deiner Theorie nach dürfte das dann ja gar nicht sein!

Ist auch egal, ich habe langjährige Erfahrungswerte und wenn Ihr gerne das Gegenteil glauben wollt, habe ich kein Problem damit!

Ich werde mich nicht mehr dazu äußern, es bringt sowieso nichts!

Geschrieben
Ich bin mit meinem damaligen Peugeot Coupe 2 Stunden mindestens 190 km/h gefahren, es waren die billigen Michelins und der Reifendruck war selbstverständlich in Ordnung. Ich glaube nicht, das auch nur eines der genannte Autos auch nur annähernd in der Lage gewesen zur folgen!

Gemessene Höchstgeschwindigkeiten:

BX 14 TGE laut Tacho 190

Fiat Tempra laut Digitaltacho 210

X1 Prestige laut Tacho 195, laut GPS 190

BX Leader laut Lupe 175

Enten keine Ahnung, bei den Breitbandtachos verschwand irgenwann die Nadel = über 130

bei meiner jetzigen ist bei 125 ein Anschlagpinn, laut GPS 140

Waren/sind alles Langstreckenfahrzeuge

MfG DS

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Fahren die auch bergauf 200? Meiner schon! Außerdem sprach ich von mindesten 190, es waren auch mal 210 oder noch schneller!

Ist auch egal, Du glaubst mir sowieso nicht! Du willst Recht haben und ich gebe Dir Recht!

Ende aller Mitteilungen!

Geschrieben

@ ACCM Tänzer

..schreib doch weiter, ist doch grad so schön...

Ab wieviel km/h fangen denn die mit Luft gefüllten Reifen an schwammig zu werden?

Da gibt es doch bestimmt Richtlinien von Citroen..

Gruß Edgar

Geschrieben

Joa, bald gibt's für Autos mit luftgefüllten Reifen keine HU-Plakette mehr... :D

Wahrscheinlich wurde Dir schwammig nach 2h mit 190km/h... Dauervibrationen macht das Hirn trotz optimaler Lagerung im Liquor nicht allzulange ohne Wahrnehmungsstörungen mit... :D

Vielleicht wird das Fahrverhalten mit 'nem Schnapsglas V-Power im Reifen noch einen Tick besser... wer weiss... :D

Sehr spassig hier!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es ist hier wie in fast allen Internet-Foren, sachlich Diskussionen sind möglich wenn man nicht die Meinung des Autors vertritt. Stattdessen kommen unqualifierte Kommentare wie

Wahrscheinlich wurde Dir schwammig nach 2h mit 190km/h... Dauervibrationen macht das Hirn trotz optimaler Lagerung im Liquor nicht allzulange ohne Wahrnehmungsstörungen mit... :D

Vielleicht wird das Fahrverhalten mit 'nem Schnapsglas V-Power im Reifen noch einen Tick besser... wer weiss... :D

Sehr spassig hier!

Ich verlasse Euer Forum/Kindergarten, auf eine solches Kindergartenniveau habe ich keine Lust!!!

Geschrieben

Klar, kein Problem. Aber bitte nicht Fakten mit Meinungen und vermeintlich fehlendes Niveau mit Ironie/Sarkasmus verwechseln, sonst könnte da evt. etwas missverstanden werden. icon12.gif

Mal nix für ungut, ... und den Kommentar von wegen beleidigt sein und Kindergarten verkneif' ich mir dann mal...icon6.gif

Geschrieben

Nun sei mal keine Spassbremse... :D

Jedenfalls ist das:

im Gegensatz zum Stickstoff im Reifen - der ja ohnehin schon drin ist - hieb- und stichfest nachgewiesen.

Aber sei's drum, mir ist doch eh latte, was sich jemand in den Reifen füllt... nur manchmal finde ich die Hörigkeit bzgl. vermeintlicher Innovationen schon beängstigend...

Geschrieben

@Tänzer: Tja, so ist das hier, die Leute haben einfach keine Gesprächs- und Streitkultur.

Das schwammige Fahrgefühl beim Peugeot hängt evtl. nicht mit dem Reifentyp zusammen. Sowohl Michelin, als auch Conti Eco Contact, fühlten sich schwammig an. Ob es vielleicht am Fahrwerk gelegen hat? Evtl. war die Kiste auch kurz vorm Abheben... ;-))

Geschrieben
Mag sein, aber der Reifen wird weich und damit hat man dann schwammiges Fahrgefühl, das kann auch gefährlich werden. Ich habe das mal selbst erlebt, ich bin vom Bodensee in der Nacht nach Hause gefahren. Etwa bei Darmstadt wurden die Reifen schwammig und ich mußte mein Tempo auf 100 reduzieren. Ich gebe zu, daß ist ein Extrembeispiel, normaler Weise kann man sowieso nicht solange so schnell fahren.

Ich gebe zu, bei Deiner Ente hättest Du das Problem nicht!

Nachtrag:

Der Verschleiß steigt dann auch stark!

Hallo Tänzer,

nur ruhig Blut, ist doch noch alles okay.

Aber was ich witzig finde - wenn Du von Süden kommst, ist bei Darmstadt eh Tempo Hundert angesagt - ob dein Auto Dich warnen wollte, schließlich wird da oft geblitzt?

Gruß

Tower

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Es ist schon sehr traurig, daß erwachsene Menschen nicht sachlich über bestimmte Sachverhalte miteinander sprechen können. Man sollte sich mal überlegen wie das auf sein Gegenüber, wenn man hier den anderen ins lächerliche zieht nur weil man nicht dieselbe Meinung vertritt!. Ich verbitte mir die Unterstellung ich sei der Industrie hörig!!!

Ich habe bestimmte Erfahrungen gemacht und nur weil sie nicht in Euer Weltbild paßt ist diese noch lange nicht falsch! Ich erwarte Gegenargument und kein Polemik!

Übrigens habe ich die Löschung meines Accounts in Auftrag gegeben, meine gelegentlichen andere Meinung müßt Ihr in Zukunft nicht mehr ertragen. Es lebe die Demokratie!

Geschrieben

@ ACCM Der Tänzer

Ich kann Dich nicht verstehen. Es haben hier mehrere Leute versucht Die Angelegenheit sachlich zu erklären. Diese Erklärungsversuche wurden mit Daten und Fakten untermauert, die man überall nachlesen kann.

Deine Argumentation auf diese Tatsachen ist lediglich das Du es halt anders erlebt hast.

Da musst Du Dich nich wundern wenn Du nich mehr ernst genommen wirst!

Wenn Du Deine Meinung untermauern willst solltest Du auch Fakten vorbringen die nachvollziehbar sind...dazu gehören leider keine persöhnlichen Erfahrungen.

Wenn Du keine Kritik ertragen kannst ist das sehr schade.

Gruß Edgar

Geschrieben

Tempolimit 130! Dann klappt´s auch mit den Reifen. ;)

Geschrieben
Fahren die auch bergauf 200? Meiner schon! Außerdem sprach ich von mindesten 190, es waren auch mal 210 oder noch schneller!

Ist auch egal, Du glaubst mir sowieso nicht! Du willst Recht haben und ich gebe Dir Recht!

Ende aller Mitteilungen!

Hattest Du Winterreifen drauf? Das würde das schwammige Gefühl erklären. Mit den Dingern soll man ja auch nicht 210 km/h fahren, das ham die nicht gern. ;)

MfG DS

Geschrieben

Doofe Nachfrage,

was denn hier jetzt los?

@ Tänzer: Demokratie lebt auch von der Meinung des Einzelnen - ich würde Deine Beiträge vermissen!

@ EntenDaniel: Lass es doch mal gut sein, wir in der Region FFM sollten zusammen halten.

Ich denke bzgl. Autos sollte man davon absehen alles mathematisch erfassen zu wollen - siehe z.B. die blöden Verbrauchsumfragen hier, etc.pp.. Und wenn jemand mal nen Tag hat, wo er empfindlich reagiert, weil er sich nicht ernst genommen fühlt, steht ihm dies hier im Forum auch zu - er hat halt andere Erfahrungen (s. aktuell Cx-Rows Gedankenwechsel zum C6) - müsst ihr Euch deshalb streiten, wer hat was davon?

Gruß

Tower

P.S. Tänzer - Was ist jetzt mit dem Regionaltreffen?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Klar, genau wegen dieser blöden Kommentare, werde ich dieser Forum verlassen.

Geschrieben

das ist doch alles Geldmacherei mit diesem Reifengas.

Demnächst wird noch das Methan aus entweichenden Darmgasen in die Reifen gefüllt. Methan ist leichter als Luft, also wird der Rollwiderstand der Reifen geringer und der Verbrauch sinkt ...

Geschrieben

Bei der ganzen Unsinns-Diskussion um das Reifengas frage ich mich immer, warum man nicht CO2, Methan, Propan oder Butan oder ähnliches in die Reifen füllt und das mit großem Tamtam propagiert. Die Moleküle sind noch größer. BTW, ich fülle immer nur Druckluft rein. Druckkorrektur ist nur nötig, wenn ein Reifen nicht 100% dicht ist, das kommt immer mal wieder vor.

Geschrieben

Nun ist ja wirklich allesgesagt. Entweder man nimmt Reifengas oder nicht. Letzlich ist beides ja o.k.

Dorothea

Geschrieben
Klar, genau wegen dieser blöden Kommentare, werde ich dieser Forum verlassen.

Schade :-(

Gruß

Tower

Geschrieben
wirklich?

Hallo Torsten,

da ich eine eigene Meinung haben darf: Ja.

Gruß

Tower

Geschrieben

Na, na! Was ist denn das?

Eigentlich war ich immer der Meinung, dass ich mit Citroen-Fahrern in guter Gesellschaft bin. Schon ein Blick ein einen fremden abgestellten Citroen lässt mein Herz erwärmen. Genau die gleiche Unordnung wie bei mir!

Und dann jetzt das, bloß wegen dieses blöden Reifesgases!

Übrigens, nicht alles ist erklärlich. Das wissen auch Physiker und Chemiker ganz genau.

Warum Reifengas eben doch etwas besser ist, wird niemand ganz erklären können. ;)

Dorothea