Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und dann jetzt das, bloß wegen dieses blöden Reifesgases!

Übrigens, nicht alles ist erklärlich. Das wissen auch Physiker und Chemiker ganz genau.

Dorothea

Hallo Doro,

sehe ich ähnlich. Ohne hier gleich als Kreationist - welcher ich wirklich nicht bin, Dummheit mit Gott verwechseln ist Sünde ;-) - verschrienen zu sein, würde ich mal behaupten: Wenn man die Welt nur anhand von Physik und Chemie erklären müsste/ könnte, säße Gott heute noch im Nirvana, wäre schizo und grübelte darüber, wie er sie erschaffen sollte....

Es gibt noch einen Unterschied zwischen einer notwendigen und einer hinreichenden Bedingung...

Gruß

Tower

Geschrieben
Hallo Torsten,

da ich eine eigene Meinung haben darf: Ja.

Gruß

Tower

darfst du ;-)))

aber gestehe mir bitte auch zu, dass meine in diesem fall nicht mit deiner konform geht.

Geschrieben

@ Dorothea,

ganz genau, nicht alles ist erklärlich. Der Sachverhalt mit dem Reifengas aber schon.

Ich spende dann aber lieber mein Geld Misereor oder Adveniat als einem Reifenhändler der mich für dumm verkaufen will!

Gruß Edgar

Geschrieben

Wir haben in einem kostenlosen Blindversuch ca. 25 Motorrädern "Reifengas" eingefüllt (sprich wir haben mit Druckluft befüllt und grüne Kappen drauf gemacht) und die Motorradfahrer, die beim Thema Reifen ja viel näher an der Straße sind wie die Dosenfahrer, um Ihr Urteil gebeten....

100% haben uns bessere Fahreigenschaften der Reifen bestätigt (Abrollkomfort, Grip bei kaltem und heißem Reifen... uvm.)

Dorothea hat schon recht... Chemie und Physik können nicht alles erklären... den Glauben z.B.

Geschrieben
Das ist zwar logisch, doch verstehe ich nicht, wieso bei der Verwendung von Reifengas der Reifendruck jahrelang konstant bleibt und warum die Fahrgeräusche leiser werden.

Naja das mit dem Druck ist bei dichten Reifen/Felgen einfach so ganz normal.

Wenn aber die Fahrgeräusche leiser werden dann möchte ich doch bitte mal genau wissen um wieviel dB(A). Sobald einmal jemand sowas misst und sich nicht nur einbildet ist die Diskussion beendet.

Ich fahre auch Reifengas, das kommt bei mir aus dem Kompressor und richt ganz stickig wenn es mal ein paar Jahre spazieren gefahren wurde. ;)

Geschrieben

Jahrelang mit demselben Druck zu fahren heißt ja auch, daß das Auto mal minus 15 Grad, mal plus 30 Grad ausgesetzt ist. Und dann nie den Druck anpassen ? Geht das ? Wie groß sind eigentlich die durch die Umgebungstemperatur verursachten Druckunterschiede in den Reifen ?

Geschrieben

@ Torstenx1

die Temperatur hat in der Tat einen Einfluß auf den Druck. Deshalb soll man den Reifendruck ja auch immer vor Fahrtantritt und nicht nach einer langen und schellen Autobahnfahrt messen.

Mehr dazu bei wikipedia, dort wird die Ausdehnung idealer Gase beschrieben...

Gruß Edgar

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

man kann sicherlich blind (auch ohne grüne kappen) unterscheiden ob in einem reifen reifengas ist oder nicht.

allein vom fahrgefühl. vom geräusch.

meine reifen (mit reifengas) haben jedenfalls beim überfahren eines abflußgitters keine geräusche produziert während derselbe reifen mit luft ein blechernes geräusch machte.

vorher konnte ich beim rückwärts rausrollen aus der garage hören wenn die hinterreifen über das blech fuhren. dann wußte ich: nun einschlagen um bequem aus der garagenanlage fahren zu können. als ich dann reifengas drin hatte hörte man leider nix mehr. da war das rangieren viel schwieriger.

Geschrieben
man kann sicherlich blind (auch ohne grüne kappen) unterscheiden ob in einem reifen reifengas ist oder nicht.

allein vom fahrgefühl. vom geräusch.

meine reifen (mit reifengas) haben jedenfalls beim überfahren eines abflußgitters keine geräusche produziert während derselbe reifen mit luft ein blechernes geräusch machte.

vorher konnte ich beim rückwärts rausrollen aus der garage hören wenn die hinterreifen über das blech fuhren. dann wußte ich: nun einschlagen um bequem aus der garagenanlage fahren zu können. als ich dann reifengas drin hatte hörte man leider nix mehr. da war das rangieren viel schwieriger.

wieviel dB ?

Geschrieben

Wieviel dB? Das könnte ich natürlich herausbekommen, indem ich jetzt mal wechseln und messen würde.

Aber im Grunde ist es doch egal, wieviel dB. Wichtig ist, dass ich das Gefühl habe, es rolle viel leichter und leise.

Auf das Gefühl kommt es an!!! ;)

Placebo? Soll ja in der Medizin auch vorkommen.

Dorothea

Geschrieben

Wichtig ist, dass ich das Gefühl habe, es rolle viel leichter und leise.

Auf das Gefühl kommt es an!!! ;)

Wenn du mit dieser Begründung auf "Reifengas" bestehst... würde ich dir nicht widersprechen...

Geschrieben
Jahrelang mit demselben Druck zu fahren heißt ja auch, daß das Auto mal minus 15 Grad, mal plus 30 Grad ausgesetzt ist. Und dann nie den Druck anpassen ? Geht das ? Wie groß sind eigentlich die durch die Umgebungstemperatur verursachten Druckunterschiede in den Reifen ?

Torsten, das ist relativ einfach:

pV/T = const.

p = Druck

V = Volumen

T = thermodynamische Temperatur [Kelvin]

minus 15 Grad Celsius = 258 K

30 Grad Celsius = 303 K

Der Untershied ist 17%, d.h. zB. 2,0 Bar bei -15 °C macht 2,3 Bar bei +30 °C. Durch die Elastizität des Reifens steigt aber auch der Volumen und dadurch steigt der Druck nicht so erheblich. Das gilt sowie für Stickstof als auch für die normale Luft (mit ca. 80% Stickstof).

Karel

Geschrieben

Da fällt mir grad was ein.

In der Ausbildung haben wir auch Drücke behandelt. Damit wir die Formel besser behalten konnten, gab der Prozeßleittechniklehrer uns ne Eselsbrücke:

Pülleken Veltins pro Tag

p*V/T (in °Kelvin) oder p*V/t (in °Celsius)

Druck*Volumen/Temperatur

Geschrieben

Ich habe eine Erklärung warum Reifen mit Reifengas subjektiv weniger Druck verlieren:

- Reifengas wird beim Reifenhändler eingefüllt

- beim Reifenhändler ist man, weil neue Reifen fällig waren

- dazu gab es dann auch neue Ventile und Kappen (grün)

- neue Reifen haben ein grobes Profil

Neue Reifen und neue Ventile sind sowieso dicht und neue Reifen machen andere Geräusche als abgefahrene.

Wenn dann nach ein paar Jahren die Ventile oder die Reifen undicht werden, haben diese Reifengas verloren. Das beim Prüfen sowieso immer etwas Druck verloren geht vernachlässige ich nun mal. Um den Umweg zum Reifenhändler zu sparen, wird dann an der Tankstelle Luft aufgepumpt. Da die Ursache für die Undichtigkeit nicht beseitigt wurde verlieren die Reifen weiterhin Luft und es wird gesagt:

Mit Reifengas wäre das nicht passiert.

Nach dem Wechsel meiner Ventileinsätze halten meine Reifen auch wieder die Luft.

Möglicherweise verhindert das trockene Reifengas den "Winterplatten" da kein Kondenswasser am Ventil anfriert.

An die Physiker: Die wieviel-fache Masse (kg) Luft muss in einen Reifen, damit der Druck z.b. bei 2,5 bar ist. Volumen und Temperatur konstant ?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wieviel db? keine ahnung. jedenfalls merkte ich das weil es eben NICHT mehr zum Geräusch beim überfahren der Regengitter kam, das Geräusch hatte ich immer als Hinweis genommen wann ich die Lenkung einschlagen mußte. Die Garagenanlage war sehr eng. Meine Garage war sehr blöd angeordnet. Da kam man nicht direkt rein sondern mußt immer etwas rangieren. Mit Reifengas und mangels akustischer Rückmeldung bei GLEICHEN REIFEN wurde das einlenken schwieriger. Teilweise mußte ich dann die Tür aufmachen und einmal mit dem Kopf nach hinten schauen ob ich schon auf bzw. hinter dem Gitter war.

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Irgendwo lustig, diese Diskussion. Ich habe meine beiden Oldtimer ein paar Jahre mit grünen Ventilkappen spazieren gefahren. Mein Schrauber hat die mir mal samt Stickstofffüllung als Zugabe spendiert. Mit den üblichen Lobpreisungen. Ich habe das zunächst geglaubt, habe dann aber keinen Unterschied feststellen können. Der Luftdruck musste wie gewohnt korrigiert werden, und von einem besseren Abrollkomfort habe ich nichts gemerkt. Die grünen Kappen habe ich trotzdem draufgelassen, auch als die Füllung längst wieder normale Luft gewesen sein dürfte.

In beiden Fällen gab es zu den neuen Ventilen mit den grünen Kappen perfekt restaurierte Felgen, einmal die alten Reifen (für den SM - dort sind neuerdings neue Reifen wieder mit schwarzen Kappen montiert), und einmal (beim GS) nagelneue Michelin-Reifen.

Geschrieben

An die Physiker: Die wieviel-fache Masse (kg) Luft muss in einen Reifen, damit der Druck z.b. bei 2,5 bar ist. Volumen und Temperatur konstant ?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Ronald, es ist einfach an einem Beispiel zu veranschaulichen: Man nehme ein Reserverad und lässt die Luft ab. Sobald im Reifen jetzt kein "Überdruck" mehr ist, ist da gerade 1 Bar. Wenn man den Reifen auf 2,5 Bar aufpumpen will, muss man zusätzlich noch das 2,5-fache der Luftmasse reinblasen.

Leervolumen eines Reifens? Hm... bei meiner 205/60/15" ist der Querschnitt 20,5 * 20,5*60% = 252,2 cm2, Mittelumfang = 3,14 * (15*2,54 + 20,5*60%) = 158,3 cm. Volumen also 252,2 * 158,3 = 39923 cm3, also ca. 40 Liter.

1 Kubikmeter Luft wiegt 1,23 kg, dh. in einem Reifen fahre ich (2,5 Bar + 1) * 40 Liter * 0,00123 kg/Liter = 172 gramm Luft. (oder eben Stickstoff :-) )

Die Stickstofffahrer haben da 172 g Stickstoff, die Luftfahrer dann 35 g Stickstoff weniger. Dafür haben sie dort etwas Sauerstoff :-)

Karel

Geschrieben

Moin,

das Reifengas erinnert mich stark an den Audio-Bereich, wo für richtig viel Geld solch sinnvolles HaiEnd-Zubehör angeboten wird wie C37-Lack, laufrichtungsgebundene Lautsprecherkabel, abgeschirmte Netzkabel, Steckdoseneinsätze mit vergoldeten Kontakten etc. Unter Anwendung fundamentaler Grundsätze der Elektrizitätslehre und des eigenen logischen Denkvermögens lässt sich ganz einfach nachweisen, dass das alles kein Mensch braucht, weil es schlicht blanker Unsinn ist.

Dass die Kunden nach eigenen Angaben damit dennoch wahre Wunderdinge aus ihrem Equipment zaubern, liegt ausschließlich an der eigenen Erwartungshaltung: Wenn man schon Unsummen dafür ausgegeben hat, fällt es unglaublich schwer, vor allem sich selbst einzugestehen, dass die Investition in den Sand gesetzt wurde. Dass die Hochglanz-Magazine in ihren Tests ebenfalls vorgeben, das Gras wachsen hören zu können, liegt schlicht an ihrer Abhängigkeit von den Anzeigenkunden. Man beachte die blumige Sprache, in der derlei beworben oder beschrieben wird...

Geschrieben
Ronald, es ist einfach an einem Beispiel zu veranschaulichen: Man nehme ein Reserverad und lässt die Luft ab. Sobald im Reifen jetzt kein "Überdruck" mehr ist, ist da gerade 1 Bar. Wenn man den Reifen auf 2,5 Bar aufpumpen will, muss man zusätzlich noch das 2,5-fache der Luftmasse reinblasen.

Karel

Danke, auch für den ironischen Seitenhieb auf die Reifengas-Fraktion. Ich habe was gefunden:

http://www.compair.de/About_Us/Compressed_Air_Explained--02What_happens_when_we_compress_air-q-.aspx

Das nennt man also Boyles Gesetz:

V1xP1/T1 = V2xP2/T2

Ich meine aber, dass der drucklosgefüllte Reifen 0 Bar hat.

Entspricht 1 Bar nicht einer Wassertiefe/ Wassersäule von 10 m ?

I

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Ich meine aber, dass der drucklosgefüllte Reifen 0 Bar hat.

Entspricht 1 Bar nicht einer Wassertiefe/ Wassersäule von 10 m ?

Ach war das Früher doch schön da durfte man noch ATÜ sagen und jeder wusste das es Atmosphären Überdruck hies. Daher deine Verwirrung Ronald.

Da dieser Fred ja schon so schon lustig ist behaupte ich jetzt: Früher war alles besser.

@Thorsten Czub

Muss ich jetzt also verstehen dass mit Reifengas sogar die Abrollgeräusche bei Schrittgeschwindigkeit verschwinden?

Das ist ja ein richtiges Wundermittel! ;)

Geschrieben

Ein unaufgeblasener Reifen hat 1bar Druck, wie die Umgebungsluft. Den Druck, den man bei der Kontrolle mißt, ist der Überdruck, der im Reifen ist, damit er rollen kann. Wenn man im Reifen 3bar hat, hat man 2bar Überdruck. Das heißt wenn Du bei Deinem XSara den Reifen auf 2,2bar füllst, hast Du in wirklichkeit 3,2bar. Den einen bar merkst Du nicht, da es der Umgebungsdruck ist.

MfG DS

Geschrieben

Danke an CX Fahrer und EnteDaniel, die haben es schön erklärt :-)

Karel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@cx-fahrer.

verstehen mußt du das nicht. es ist einfach so. warum das so war weiß ich auch nicht.

aber es waren dieselben reifen, keine neuen. einfach einmal ohne und dann mit reifengas.

kann ja wohl kaum an den grünen käppchen gelegen haben :-)

Geschrieben

Vielleicht liegt es bei mir ja auch an den blauen Kappen. Ich habe nämlich blaue Kappen.

Dorothea

Geschrieben

hallo Ihr da alle,

wenn man als unbeteiligter diesen Thread überfliegt, dann muss man sich schon sehr wundern, mit welcher Energie um darum gekämpft wird, "Recht" zu haben.

Gibt es nicht lohnenswertere Themen, die in so einem Forum zu besprechen wären ?

So, das mußte ich mal loswerden, dieser Thread steht beispielhaft für viele andere dieser Sorte ...

Lupus, Berlin