Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nehmen wir doch einfach wieder Vollgummireifen, wofür gibt´s denn die HP ???

225/40R 18. Lange brauchen wir da nicht mehr wis wir bei Vollgummi sind.

Geschrieben

Hallo,

jetzt bitte nicht steinigen - habe heute beim Aussteigen festgestellt; grüne Ventilkappen drauf!!!!!!!!

Frage: Krieg ich die nochmal runter - Winterreifen sind vom Vorbesitzer, kann da was explodieren? Wie bekomme ich die nachgefüllte Luft wieder raus?

Dass schlimmste, die Reifen sind im Abrollen wirklich leiser als Paps neue Michelin - hehe, wird wohl daran liegen, dass sie schön weichgefahren sind, sind schon paar Jahre alt ;-)))))))

Gruß

Tower (augenzwinkernd - aber wirklich grüne Kappen)

Geschrieben
Weil der Sauerstoff relativ agressiv ist und im Kontakt mit Stahl Rost verursacht.

Karel

PS: beim Reifenrauf/runterziehen habe ich in meinen Reifen noch nie Kondenswasser gesehen. Auch die Felgen rosten da nicht.

Und was ist mit den Kugeln und den gebräuchlichen Ausdehnungsgefäßen? Ich hatte durchaus echt in Erwägung gezogen, die Kugeln einfach an der Tankstelle aufzupumpen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, haben sie normale Autoreifenventile.

Und trotzdem haben ich immer noch nicht verstanden, wieso von grünen Kappen die Rede ist, wenn es doch blaue Kappen sind?

Dorothea

Geschrieben
Und was ist mit den Kugeln und den gebräuchlichen Ausdehnungsgefäßen? Ich hatte durchaus echt in Erwägung gezogen, die Kugeln einfach an der Tankstelle aufzupumpen. Wenn ich nicht ganz falsch liege, haben sie normale Autoreifenventile.

Wenn der Kompressor deiner Tankstelle bis zu 75bar bringt, warum nicht? Möglicherweise sind die Kugeln dann etwas lauter ;-)

Und trotzdem haben ich immer noch nicht verstanden, wieso von grünen Kappen die Rede ist, wenn es doch blaue Kappen sind?

Vielleicht hast du Sauerstoff als Reifengas? Sauerstoff (O2) = blau, Stickstoff (N2) = grün. Aber so toll eindeutig sind die EuroNorm-Farbkennzeichnungen auch nicht. Druckluft (O2 oder N2) = grau.

Warum sind die Kugeln von C5/C6 grau?

Geschrieben

Warum sind die Kugeln von C5/C6 grau?

Weil die ne andere Hydraulikflüssigkeit haben. LHM u. LHM+ war grünes System, die neuen haben als Liquide LHS. Unterschied LHM ist grün und mineralisch und LHS ist rot und synthetisch. NIEMALS verwechseln!!

MfG DS

Lutz-Harald Richter
Geschrieben
Weil die ne andere Hydraulikflüssigkeit haben. LHM u. LHM+ war grünes System, die neuen haben als Liquide LHS. Unterschied LHM ist grün und mineralisch und LHS ist rot und synthetisch. NIEMALS verwechseln!!

MfG DS

Stop. LHS ist rot und wurde in DS und ID bis Baujahr 66 verwendet (schwarze Hydraulikteile). Dann kam das grüne LHM, später LHM+ (grüne Hydraulikteiele, bis Xantia und XM), in C5 und C6 kommt eine spezielle, synthetische Bremsflüssigkeit zum Einsatz, die mit beiden nichts zu tun hat.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Mein Xantia hat jetzt auch graue Kugeln - ich glaube, die sind inzwischen alle grau.

Geschrieben
Stop. LHS ist rot und wurde in DS und ID bis Baujahr 66 verwendet (schwarze Hydraulikteile). Dann kam das grüne LHM, später LHM+ (grüne Hydraulikteiele, bis Xantia und XM), in C5 und C6 kommt eine spezielle, synthetische Bremsflüssigkeit zum Einsatz, die mit beiden nichts zu tun hat.

Lutz-Harald Richter

Wie heißt denn die neue Hydraulikflüssigkeit?

Geschrieben
Wie heißt denn die neue Hydraulikflüssigkeit?

LDS

Geschrieben
Mein Xantia hat jetzt auch graue Kugeln - ich glaube, die sind inzwischen alle grau.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit wieder hübsche grüne Kugeln bekommen.

Dorothea

Geschrieben

So, war grad beim Reifenhändler und habe neue Reifen für mien Fru aufziehen lassen alfa 147. Hab ihm nach Reifengas gefragt....................! Ganz tolle Sache sacht er, wie nicht anders zu erwarten, er meint allerdings es gehe nur darum kein Wasser oder H2O im Reifen zu haben, damit die Felge geschont wird und keine Korosion entsteht und nicht um Druckverlust zu vermeiden. Desweiteren fragte ich ihn, wenn ich denn nun Reifengas drin hätte und will den Druck kontrollieren oder ggf. nachfüllen hätte dies nur mit Reifengas zu geschehen. Ich habe natürlich keins genommen. Bei Motorräder riet er ab, weil es zu viele Reklamationen wegen schwammigen fahrens gab.

Außerdem fragte ich ihn nach Ventilkappen, hierzu sagte er nur Metal mit Dichtung, da sich die Ventile bei hohen Geschwindigkeiten öffnen können und Luft entweichen kann.

Gruß Jan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Bei Motorräder riet er ab, weil es zu viele Reklamationen wegen schwammigen fahrens gab.

:-))))))))))

also genau der effekt der hier bestritten wird ("sind ja nur ein paar % unterschied", "ist ja sowieso bald stickstoff drin", "alles märchen") wird von den Motorradfahrern ABGELEHNT :-)

wenns keine bessere bestätigung gibt das es den effekt gibt :-)

genau das "schwammige" was scheinbar beim Motorrad wegen der 2 Reifen ein unangenehmes Gefühl auslöst ist nämlich bei 4 rädern der Grund warum es DORT besser fährt.

Geschrieben
:-))))))))))

genau das "schwammige" was scheinbar beim Motorrad wegen der 2 Reifen ein unangenehmes Gefühl auslöst ist nämlich bei 4 rädern der Grund warum es DORT besser fährt.

??????

Geschrieben

genau das "schwammige" was scheinbar beim Motorrad .......

Es passt dir gerade so schön in den Kram, gelle? Ganz im Gegensatz zu #54 - fällt dir dazu auch ein, warum das die Vorteile von Gas beweist?

Lasst doch einfach jeden, der daran glaubt, für Stickstoff Geld ausgeben und versucht nicht zu missionieren! Ich glaube nicht daran kann auch keinen Unterschied zwischen Stickstoff und Luft im Fahrbetrieb feststellen, und gut is'.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

was hat das denn mit missionieren zu tun wenn man feststellt das andere Menschen, die das ausprobiert haben (hier die zitierten motorradfahrer) wohl einen unterschied festgestellt haben (schwammiges Fahrverhalten). Hier gehts nicht um Religionen sondern darum das physikalische Veränderungen an der Füllung eines Reifens andere physikalische Eigenschaften erzeugen. Das das nicht von allen Menschen "gemerkt" wird ist doch nicht verwunderlich. Menschen sind in der Wahrnehmung extrem subjektiv. Es gibt Leute die fahren mit platten Kugeln in ihrem BX/Xantia/XM herum und merken es nicht.

Und noch viele andere haben gar keine Hydropneu und fahren bretthart durch die Gegend und merken auch nix mehr.

Sich aber hinzustellen und zu sagen: "Seht her , hier bin ich, ich merk nichts mehr, und deswegen gibbet das auch nicht !" ist ja wohl der Ausbund von Überheblichkeit.

Genau dieses "schwammige Fahrgefühl" ist doch der Grund weswegen ich Reifengas reinmache. Weil es dafür sorgt das sowohl akustisch als auch vom Abrollverhalten

weniger Straße zum Auto durchdringt. Klar ein Motorradfahrer MÖCHTE Kontakt zur Straße haben. Ein Hydropneumatiker aber weniger. Der schätzt das Fliegen.

Geschrieben

Schwammiges Fahrgefühl oder sonst irgendeine Änderung im Fahrverhalten durch Stickstoff im Reifen ist sowas von komplettem Blödsinn, daß man dazu rational eingentlich gar nix mehr sagen kann.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Was mich mal interessieren würde, ob jemand der hier so vehement gegen Reifengas spricht jemals es auch ausprobiert hat!

Geschrieben

Natürlich..... wir habens sogar auf der Rennstrecke getestet... kpl. mit Druck- und Temperaturüberwachung über Sensoren.... (in Motorradreifen)

Gleiche Temperatur, gleicher Druck bei gleicher Belastung (identische Rundenzeiten)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja klar alles identisch.

sowas würdest du nichtmals hinbekommen wenn du 2 motorräder nimmst die IDENTISCHE Befüllung haben.

Geschrieben
... jemals es auch ausprobiert hat!

Hallo,

also ich spreche mich hier zwar nicht gegen Reifengas aus (das ist mir zu albern), aber ich hab's am Motorrad intensiv ausprobiert. Es war nicht der geringste Unterschied spürbar. Weder mit geringer noch voller Beladung, egal wie schnell ich unterwegs war und auch nicht bei verschiedensten Temperaturen. Luft nachfüllen war auch im Abstand von einigen Wochen notwendig, genau wie immer. Wie in dem Tread ja schon hinreichend dargelegt ist das ja wohl auch nicht anders zu erwarten.

Diese Erfahrung wird natürlich den Reifengas-Jüngern nicht in den Kram passen aber vielleicht noch Eins zum Trost: Ich wollte das Reifengas gar nicht. Der Händler hatte es ohne mich zu fragen eingefüllt. Daher hatte ich natürlich die falsche Einstellung und konnte den (Placebo-) Effekt auch nicht feststellen.

So, jetzt gehe ich erstmal schlafen.

Gute Nacht

Geschrieben

Habs auch schonmal in irgend meiner Autos gehabt. Wurde beim Reifenwechsel automatisch eingefüllt. Weiß nicht, bei welchem Auto es war, weils mir unwichtig war, da ich als Chemikant so wie so nix drauf gab. Warum? Wurd schon weiter oben dikutiert.

MfG DS

Geschrieben

*sichmalausdemFensterlehn*

Reifengas kommt mir nicht in die Reifen, weil es

a) keinen Unterschied macht

B) einen Aufpreis kostet (weil es ja so gut ist)

c) spätestens beim ersten und zweiten nachkontrollieren sowieso wieder vermischt wird mit popeliger Luft

Fazit:

Dinge, die die Welt nicht braucht ;)

So und nun: Duckundwech :D

Geschrieben

Reifengas gehört wohl zur selben Wortgruppe wie Kinderwurst und Hundekuchen;)

Geschrieben
Was mich mal interessieren würde, ob jemand der hier so vehement gegen Reifengas spricht jemals es auch ausprobiert hat!

Ja, gab es mal beim Reifenhöcker zur Einführung kostenlos in die Sommerreifen beim Wechsel.

Verbesserungen im Fahrverhalten und im Verbrauch???? Null, Nada, Niente, Nix.