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Geschrieben

Hallo, im Stadtverkehr mache ich bei unserem Berlingo HDI im Stillstand gerne den Motor aus: Ist ruhiger dann, und der Motor springt nach der ersten Kubelwellenumdrehung (gefühlt, nicht gemessen) wieder an. Beim Benziner C1 muss ich stets ca 3 Sekunden orgeln, er springt dann schon zuverlässig an, aber die vorausfahrenden Wagen fahren währenddessen schon los und das stresst unnötig. Werkstatt meint: Normal so. Könnt ihr das bestätigen, oder kann man da was machen? Viele Grüsse, Jürgen

Geschrieben

HI

Ja....Motor laufen lassen,oder einen C3 Start-stop kaufen.

(Ach ist mein Leben schön,das ich nicht solche Probleme habe)

g*

STEFAN

Geschrieben

wirklich förderlich ist das meiner Meinung nicht für die Lebensdauer der Teile, die damit belastet werden: Anlasser, Batterie, Kat,... und einsparungen gibts da auch gemessen nicht wirklich, außer man steht länger als ne Minute irgendwo rum. und ein Anlasser kostet immerhin inkl ab 300 euro, ne Bat ist auch nicht das gesündeste für die Umwelt.

Beim Diesel kommen noch Glühkerzen, Rußpartikelfilter, etc dazu.

Besser kommen da Autos mit Start- und Stop-Automatik weg, die sind eher dafür ausgelegt.

Bis jetzt wurde immer nur der etwas niedrigere Spritverbrauch als Argument gebracht, gesamtkosten und Umweltbelastungen hat noch niemand durchgerechnet.

Vielleicht kannst dus ja auch mit ner anderen Batt probieren, z.b. ne Gel-Batterie, die hat ne höhere Startleistung.

Gruß

Olli

Geschrieben

Hallo,

nuir so als Tipp am Rand: Blaiakkus werden zu fast 100 % wiederverwendet. Blei, Kunststoff und Schwefelsäure. Da geht nichts verloren.

Ich stelle den Motor aber auch nur ab, wenn es gar nicht weiter geht.

Gernot

Geschrieben
Hallo, im Stadtverkehr mache ich bei unserem Berlingo HDI im Stillstand gerne den Motor aus: Ist ruhiger dann, und der Motor springt nach der ersten Kubelwellenumdrehung (gefühlt, nicht gemessen) wieder an. Beim Benziner C1 muss ich stets ca 3 Sekunden orgeln,

/quote]

Könnte dran liegen daß der Beziner erst Druck in der Einspritzung aufbauen muß.

Fragt sich ob das serienmäßig so ist oder hier ein Druckabfall ( oder Gasblasenbildung )

vorliegt, dem man durch geeignete Maßnahme Abhilfe schaffen könnte.

Vielleicht spielt auch die Gaspedalstellung beim Anlassen eine Rolle.

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Jürgen, bemerkst du denn einen Unterschied beim Starten vom warmen oder kalten Motor?

Guck mal bei hier. So lange dauert der Startvorgang auch bei meinem Motor, deutlich kürzer als drei Sekunden.

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