Zum Inhalt springen

So sieht ein Pluriel nach Crash aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...Purzelbaum spielen kann ohne das gleich Verletzungsgefahr besteht.

Mit einem Saab 96 haben sie das einmal gemacht - einen Skisprunghang hinunter - mit *echtem* Fahrer! Ergebnis: Auto nur ganz leicht gebügelt, Fahrer heil.

Aber ansonsten hast Du mindestens Fahrräder vergessen - kein Airbag, kein Überrollbügel!

;)

Geschrieben (bearbeitet)
egal, wie hirnlos ich in der Gegend rumballere
Chris, was soll das sein, Satire?

avantime_acc_10.jpg

Wir fuhren schnelles Autobahntempo als uns ein Auto von rechts in unseren Avantime hineinfuhr, links an den Bordstein, schon waren wir kopfüber und drehten Piruetten auf dem Dach bis er am Ende auf seine 2,5 übriggebliebenen Räder knallte.

Kann also auch ohne eigenes "hirnloses rumballern" passieren. Der Mama mit 2 Kindern, die gerammt wird. Die massiven A-Säulen und Überrollbügel dieser Cabrios geben dem Kunden jedenfalls ein sichereres Gefühl als es dieser Test erlaubt. Wer würde den Pluriel kaufen, wenn dieser Film (auf spiegel.de) im Schauraum liefe. :(

Ich hätte dem Pluriel zugetraut, diesen Test locker zu bestehen, da ich davon ausging, dass die Hersteller genau diesen Test mit ihm gemacht hätten. Haben sie das? Beim B-säulenlosen Avantime offensichtlich: ja. Wobei ich überzeugt bin, dass das hohe Tempo noch mildernd war. Ein seitlicher Überschlag mit 50 km/h ist sicher härter und hätte auch beim Avantime ...?

hs

Bearbeitet von avantprimacx
Geschrieben

Schnelles Autobahntempo auf einer Straße mit Bordsteinen.

Das ist nicht nur hirn-, sondern kopflos!

Geschrieben

Ja, war ne Dreissjer Zone ...

hs

Geschrieben

Nun - ich bin ja nicht so sicher, ob alle normalen Limousinen so einen Überschlagstest mit Bravour überstehen würden.

Selber habe ich das Ergebnis von so einen Unfall nur einaml live gesehen - war allerdings schon Ende der 90er. Da hatte es einen Scorpio auf der Autobahn auf's Dach gelegt - das Auto hörte danach an der Oberkante Türen auf...

(Galgenhumor: immerhin ein Grund für hohe Gürtellinien...)

Geschrieben

Was hilft eine höhere Gürtellinie (P. oben), wenn die Birne am Asphalt schrammt?

guertelrose.jpg

Die neuralgischen Punkte sollten nach diesem Test verbessert werden.

Selbst wenn nicht alle Limousinen gleichen Baujahres besser wären.

Dann müssten die halt auch ran.

hs

Geschrieben

Moin,

interresant wäre auch mal ein Überschlagsvergleich von Autos mit Panoramadach und ohne.

Ob die Dächer dann wohl gleich deformiert sind?

Gruß HD

Geschrieben

Och ist der Test aber realitätsnah.

Dieses vorgegaukelte Sicherheitspotential nervt langsam. Um einen Überschlag mit 3 Umdrehungen auf der Ebene durchzuführen braucht man etwa 180km/h. Wer schafft es auf der Autobahn 180 zu fahren, die Karre quer zu stellen und dann abrollen lassen? Was viel eher wahrscheinlich ist, ist die Kolision mit einem Fussgänger oder einem Radfahrer und der kommt dann eben irgendwo IM Cabrio zum liegen.

Ich hatte aufgrund meines ehemaligen Jobs die "Chance" viele Unfälle zu sehen. Ein Radfahrer, genau wie eine trächtige Kuh schafft es an einem CX das Dach bis auf die Kopfstützen zu drücken. Selbst wenn jetzt eingeworfen wird der CX ist nicht mehr zeitgemäss waren die beiden Schäden identisch. Es wird keiner der Radfahrerin ein Gewicht der trächtigen Kuh beimessen.Laut Aussage der CX Fahrer waren sie beide bei gleicher Geschwindigkeit. Was wird daraus klar. Das A und O bei einem Unfall ist das Glück denn die Geschwindigkeit macht alles und die hängt eben nicht nur von der Gefahrenen Geschwindigkeit ab, denn in über 90% der Unfälle wird vor dem Aufprall gebremst.

Genau wie Avantprimacx schreibt ist manchmal eine Höhere Geschwindigkeit besser.