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Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe an meiner Ente Stoßstangen aus Edelstahlrohr.

Letzens ist mir einer beim Einparken am Berg mit dem Auspuffrohr über die vordere Stoßstange geschrammt.

War zunächst nur ein einfacher Kratzer, aber jetzt rostet der Kratzer munter vor sich hin.

Wie kann ich die Roststelle dauerhaft beseitigen?

Einfaches Polieren mit Wenol hat es nicht gebracht.

Kann ich da mit einer Polierpaste (Rotweiß) drangehen?

Oder ist das Ding jetzt lebenslänglich versaut?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Gruß

Hannes

Geschrieben

Das ist jetzt leider erstmal nicht hilfreich, aber wenn deine Stoßstange aus Edelstahl wäre, würde sie im Kratzer genausowenig rosten wie an unbeschädigten Stellen. Offensichtlich ist sie aus schnödem Stahlrohr mit einer in irgendeiner Form behandelter Oberfläche.

Gruß

Torsten

Geschrieben

ich glaube eher es war ein verzinktes rohr! da ist es nochmal dass es nach einem kratzer es anfäng zu rosten.

Geschrieben

Sorry, die beiden ersten Beiträge sind in der Tat nicht hilfreich :-(

Es handelt sich definitiv um Edelstahl (womöglich keine tolle Qualität).

Das auch Edelstahl rosten kann, ist ja nicht unbekannt.

Gerade auch in Kontakt mit "einfachem" Stahl.

Werde es also wohl mal Polierpaste versuchen. Cola ist mir zu süß ;-))

Gruß

Hannes

Geschrieben

ups... sorry hab ich geirrt.

Die Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls beruht auf der Bildung einer sehr dünnen Passivschicht an seiner Oberfläche. Voraussetzung für eine Korrosion ist damit die Zerstörung dieser Passivschicht.

Die Beständigkeit von Edelstahl ist abhängig von der richtigen Auswahl des Stahles, der richtigen Verarbeitung sowie der entsprechenden chemischen Nachbehandlung durch Beizen und Passivieren.

Darüberhinaus ist die Korrosionsbeständigkeit abhängig von der Oberfläche, d. h. je glatter und homogener diese ist, desto besser wird die Korrosionsbeständigkeit sein. Insbesondere durch Einschlüsse oder Ablagerungen, z. B. eingepreßte Rost- oder Staubteilchen aus der Verarbeitung kann es zu örtlicher Korrosion kommen, die schnell um sich greift.

Geschrieben

Cola mit Aluminiumfolie einpolieren, macht Rost weg. Cola, weil es Phosphorsäure enthält.

MfG DS

Geschrieben

Bei dem typischen Citroen INOX kann das schon passieren. Ich bin beim Entrosten einer Radlaufecke mit der Topfdrahtbürste gegen die Stoßstangenecke beim CX gekommen. Seitdem habe ich dort immer einen leichten Rostbefall. Es scheint auch so als ob die Topfdrahtbürste den Edelstahl in dem Bereich auch irgendwie "versaut" hat

Geschrieben

@ Hannes,

durch die Berührung mit dem Auspuff sind Rostpartikel in Deine Edelstahlstoßstange mehr oder weniger tief eingedrungen. Diese rosten nun.

Ich würde versuchen den Rostansatz immer wieder mit polierpaste wegzupolieren, irgentwann ist er halt ganz weg.

Das gleiche Ergebnis kann passieren wenn man Edelstahl Sandstrahlt. Wenn die Anlage nich peinlichst genau vorher gesäubert wurde könne restliche Eisenpartikel sich im Edelstahl einnisten und dort dann rosten.

Gruß Edgar

Geschrieben

Ja, ich tippe auch auf die Partikel aus "normalem" Stahl. Die mag der Inox gar nicht, bzw. er sieht dann einfach rostig aus, aber nicht mal primär weil er selbst rostet, sondern weil die Stahlpartikel es tun.

Geschrieben
Sorry, die beiden ersten Beiträge sind in der Tat nicht hilfreich :-(

Es handelt sich definitiv um Edelstahl (womöglich keine tolle Qualität).

Das auch Edelstahl rosten kann, ist ja nicht unbekannt.

Gerade auch in Kontakt mit "einfachem" Stahl.

Werde es also wohl mal Polierpaste versuchen. Cola ist mir zu süß ;-))

Gruß

Hannes

Kein Witz Hannes, neben dem Hauptbestandteil Zucker ist in Cola auch Phosphorsäure

und die mag der Rost gar nicht gern. Bei leichtem Rost und einiger Einwirkzeit schon recht

wirkungsvoll.

Geschrieben
Kein Witz Hannes, neben dem Hauptbestandteil Zucker ist in Cola auch Phosphorsäure

und die mag der Rost gar nicht gern. Bei leichtem Rost und einiger Einwirkzeit schon recht

wirkungsvoll.

s.o.

Geschrieben

Wie schon gesagt, der Edelstahl selber (warscheinlich 1.4301, auch V2A genannt) rostet selbst nicht.

Durch den Kontakt mit "normalen" Eisen der Auspuffanlage sind dort Eisenpartikel "eingerieben" die anfangen zu rosten.

Diese Partikel mußt du ausschleifen. Sehr gut dafür geht Schleifvlies, z.B. von Scotch-Brite. Dieser Schleifvlies ist ähnlich wie Stahlwolle, enthält aber kein Eisen.

(Niemals mit normaler Stahlwolle auf Edelstahl gehen... )

Da wir Theken aus Edelstahl fertigen, kenne ich das ziemlich gut...

Geschrieben
Wie schon gesagt, der Edelstahl selber (warscheinlich 1.4301, auch V2A genannt) rostet selbst nicht.

Durch den Kontakt mit "normalen" Eisen der Auspuffanlage sind dort Eisenpartikel "eingerieben" die anfangen zu rosten.

Diese Partikel mußt du ausschleifen. Sehr gut dafür geht Schleifvlies, z.B. von Scotch-Brite. Dieser Schleifvlies ist ähnlich wie Stahlwolle, enthält aber kein Eisen.

(Niemals mit normaler Stahlwolle auf Edelstahl gehen... )

Da wir Theken aus Edelstahl fertigen, kenne ich das ziemlich gut...

Jupp,

er soll zusehen, dass er die rostenden Fremdpartikel loswird - kenn man auch wenn "Dreck" am Schraubenzieher hat und schöne Edelstahlschrauben damit verunreinigt.

Gruß

Tower

Geschrieben

Hallo,

um sicher zu gehen das es wirklich Edelstahl ist halte einfach einen Magneten daran. Die meisten Edelstahllegierungen sind nicht oder nur sehr schwach magnetisch.

Gruß Edgar

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