Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn die Rubrik vielleicht nicht so geschickt gewält ist:

Ich überlege, mir einen gebrauchten C4 zuzulegen und entgegen dem allgemeinen Trend einen Benziner. Den 1,4er kenne ich vom Peugeot 307 - ziemlich lahm und überfordert. Wer hat hier Erfahrungen mit der 1,6er Maschine gemacht? Auf dem Papier müsste sie mit dem 110 PS Xantia 2 vergleichbar sein. Der reißt zwar keine Löcher in den Asphalt, reicht mir aber aus. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Verbrauch gemacht?

Ich freue mich über Eure Antworten (habe keine Lust, unter Vorspiegelung von Kaufinteresse eine Probefahrt zu "erschleichen", zumal die fast nur HDIs haben).

Ulrich

Geschrieben

Hallo,

der 1.6er TU 5 JP 4 ist ein frisches Aggregat für den Alltag ohne technische Spielereien. Graugußblock, Aluminiumkopf, zwei Nockenwellen ohne Verstellung, hydraulische Ventilstössel, sequentielle Einspritzung, elektronisches Gaspedal, Ölfiltereinsatz mit Dauergehäuse, fünf Gänge, kurze Übersetzung.

Als dieses Aggregat vor acht Jahren im Xsara II erschien war das eine unterhaltsame und sparsame Kombination. Heute sucht man eher nach mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl, einem sechsten Gang und etwas mehr Sparsamkeit.

Der 1.6er geht nur wenig besser als der 1.4er 88 PS. Ich fahre ihn im C3 Pluriel, in dem es den 1.4 16 V nicht gibt. Verbrauch etwa 7,5 l /100 km, auf längeren Strecken weniger. Bei hoher Dauergeschwindigkeit viel mehr. Lohnt sich nicht das zu machen.

Gernot

Geschrieben

Danke für erste.

Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache. Spritmonitor ist sicher eine realistische Angabe darüber, was der Durchschnittsdeutsche mit dem Autotyp verbraucht. Auf deutschen Autobahnen wird aber auch durchschnittlich sehr schnell gefahren (meint: deutlich über 140). Mit 130 gehört man zum langsamsten 1/4, sofern alles frei ist. Ich fahre die drei Autos, die ich häufiger bewege (1,8 16V Xantia II, 1,8l Freelander und Passat TDi -beruflich-) fast exakt mit Normverbrauch, d.h. ca. 8l/ca. 10l/unter 6l. Und das bei flüssiger Fahrweise, aber Autobahn max 140, meist 130)

@ Gernot: die 7,5 l kann ich entsprechend oben gut nachvollziehen. "Lohn sich nicht" bezieht sich auf schnell fahren? Oder auf den Wagen an sich?

Ich bin gerade neulich den 1,6 HDI zur Probe gefahren. Gegen die Leistung lässt sich nichts sagen. Ich empfand ihn aber als recht laut. Lauter als den Passat, der ja eigentlich als Landmaschine verschrien ist. Verkäufer meinte allerdings er empfinde gerade dieses Fahrzeug als untypisch laut.

Na, ja, bin sowieso eher Benzinanhänger...

Ulrich

Gast citpower28
Geschrieben

der C4 Benziner ist aber noch lauter. liegt an der höheren Drehzahl. hatte den 1.6 im Xsara, Verbrauch so um 8l im Alltag. aber nie unter 7l. langt im Alltag.

null Ölverbrauch aber am Schluss nerviges Klappern aus der Ventilsteuerung so ab 80000km.

Geschrieben

Hallo,

"Lohnt sich nicht" bezieht sich auf schnelles Fahren deutlich jenseits der 130 km/h. Da wäre ein sechster Gang gut, aber den gibt es nicht.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit der PKW auf deutschen Autobahnen ist irgendwo zwischen 110 und 120 km/h. Durch den dichten Verkehr, die vielen Baustellen, die vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen und die armseeligen, verfallenen Straßen liegt mein Verbrauch in Deustchland auch immer niedriger als im geschwindigkeitsbgrenzten Frankreich, wo man konsequent 130 km/h über eine lange Strecke >500 km fahren kann.

Gernot

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Einfach den C4 mit 2,0l-Benziner kaufen. Die alte Version mit 136 PS erfüllt EURO3 und D4, die 140 PS-Version mit variabler Ventilsteuerung Euro4.

MFG

Geschrieben

@ Wolfgang: "einfach" ist gut. Die Zweiliter tauchen doch als Gebrauchte fast gar nicht auf. Und Verbrauchswunder werden sie auch nicht vollbringen, oder? Ich wollte ja gerade ein wenig "downsizen" und eine Nummer kleiner wählen. Obwohl... sicher eine nette Kombination.

Ulrich

Geschrieben

Hallo Ulrich,

ich hatte bis her nur wenige PS und lahme Motoren. Mit meinem C4 Benziner bin ich gut zu frieden. Mir ging es vorrangig darum, den "Berg" vor der Hasutüre hoch zu kommen und das tut er ohne sich groß zu quälen. Der Boardcomputer verzeichnet irgendwo einen Verbrauch von 8,8 l. Aber da ich nicht grad eine spritsparende Fahrweise habe, weiß ich nicht, ob das stimmt. Im Winter, wenn es unter 5 Grad geht, ist der Motor sehr laut bis er sich warm gelaufen hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...