Zum Inhalt springen

Tüv-Erlebnisse wie man sie gerne hat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern war ich mit meinem Hollandmitbringsel Ami 6 Berline von 1963 beim Tüv zur § 21 Vollabnahme und § 23 Prüfung. Ergebnis: geringe Mängel Standlicht vorne links defekt. Ansonsten war der Prüfer hellauf begeistert über das lustige Auto, §21 alles in Ordnung, H-Kennzeichen ohne Probleme, guter Erhaltungszustand, guter Pflegezustand und so weiter. Zwischenzeitlich standen 3 Prüfer und 2 Kunden um mein Auto herum und ich musste alles erklären. Dem Prüfer waren solche Sachen wie der Zuganlasser, die Blinker, die nur bei laufendem Motor gehen und die Scheinwerferbedienung etwas fremd aber er hat sich alles erklären lassen.

Dann ging es um die Daten, da die holländischen Papiere diesbezüglich nichts ergeben bzw. denen nicht vertraut wird. Auch meine Briefkopie eines nahezu identischen AMI 6 war nicht hilfreich (trotzdem herzlichen Dank an Freddy, auch für seine vielen Tipps). Anfragen per Computer beim Kraftfahrtbundesamt und Tüv-Datenbank ergaben nichts, dann hat aber der TÜV-Prüfer in einem dicken Ordner Anhaltspunkte gefunden für die Schlüsselnummer. Darüber hat er dann mit Unterstützung des Leiters der Tüv-Stelle Zugriff beim KBA auf die Allgemeine Betriebserlaubnis aus dem Jahr 1963 bekommen und da standen alle Daten drin. Den Ausdruck der Betriebserlaubnishaben sie mir dann noch für die Sammlung überlassen.

Also ein tolles Erlebnis, super netter Prüfer und jetzt ist alles für die Zulassung vorhanden, so dass ich mir nächste Woche die Kennzeichen holen kann.

Ami_in_TG_Seite_640.jpg

Ami in Tiefgarage mit Porsche 914 als Nachbar, da kommt einem die Missis richtig hoch vor

Geschrieben

Wow, so ein kurioses Auto hätte ich auch gern!

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch !!!

Zu dem tollen Auto , und dem entspannten TÜV Termin.

Bei meiner DS23IE aus Holland lief es fast genauso.

Was der Prüfer nicht wusste konnte ich Ihm erklären.

Viel Spass mit dem AMI6.

Ich würde mich auch noch für so eine "Sammlungserweiterung" begeistern.

(Ich muß leise schreiben sonst bekomme ich noch Ärger mit meiner Frau.............)

Geschrieben

Glückwunsch zu deiner Grazie. Daß es jemals Designer gab, die sich solch eine Form einfallen ließen und die vom Vorstand auch noch abgesegnet wurde, unvorstellbar!!!

Die TÜV-Prüfer werden immer netter, habe ich auch schon festgestellt. Ob es an der vielen Konkurrenz liegt?

Gruß

Georg

Geschrieben
Glückwunsch zu deiner Grazie. Daß es jemals Designer gab, die sich solch eine Form einfallen ließen und die vom Vorstand auch noch abgesegnet wurde, unvorstellbar!!!

Gruß

Georg

Geiles Auto,

was das Design betrifft, deucht es mich, dass Renault da gerade etwas klaut? Dach weit nach hinten bis Richtung Kofferraumabschluss, halt dann nur mit Glas runtergezogen) ;-)

Gruß

Tower

Geschrieben
Daß es jemals Designer gab, die sich solch eine Form einfallen ließen und die vom Vorstand auch noch abgesegnet wurde, unvorstellbar!!!

"La missis" stammt (neben komplett unbedeutenden Modellen wie z.B. DS und 2CV) übrigens aus der Feder eines gewissen Monsieur Flaminio Bertoni, der das ungewöhnliche Design des Ami6 sogar als sein Meisterstück bezeichnete.

Äußerst verwunderlich also, dass so ein spleeniger Vogel seine schrägen Ideen vom Vorstand abgesegnet bekommt. ;-)

Geschrieben

Seit 1961 das Lieblingsauto meines Opas. Er hat sich 1961 einen in hellblau geholt - und bamm - infiziert! Wenn man mein Opa erzählen hört, hört man, daß er noch heut sehr an seinem alten Ami6 hängt. Heute hat er einen in 1/43 aufm Fernseher und einen in 1/18 im Wohnzimmerschrank stehen - und wehe es traut sich n Staubkorn drauf!

Der Ami6 ist echt schön!

MfG DS

Geschrieben

TssTsTs..... Daniel,

wat seid ihr vönne verseuchte Sippe :-))))))))