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Geschrieben

Hallo zusammen, habe seit Januar einen ZX 1.9i Volcane und wollte heut "mal eben schnell" die Kopfdichtung wechseln... bin fast am verzweifeln.

Muss man denn dafür gleich den ganzen Motor ausbauen, um vernünftig an einige Schrauben zu kommen? Die Schrauben für die Zahnriemenverkleidung liegen ja teilweise echt beschissen.

Habe echt keine Lust 600€ für eine Werkstatt auszugeben. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Tipps geben oder hat eine Anleitung als PDF-Datei?

Bräuchte z.B. auch die Anzugsdrehmomente für den Kopf u.s.w.. Sind das Dehnschrauben oder kann man die eventuell nochmal benutzen. (Hatte irgendwo sowas gelesen)

Bin Für jede Antwort dankbar

Geschrieben

der motor kann drin bleiben. die schrauben der verkleidung sind etwas nervig aber sonst gehts ganz gut. ein paar tipps:

- motor schon richtig in montageposition drehen => markierung NW-rad auf ~12 uhr, KW-rad auf ~16 uhr.

- falls auf dem neuen zahnriemen nicht vorhanden, dem alten riemen die markierungen der riemenräder übertragen und später auf den neuen riemen übertragen

- schauen ob alle teile zum zusammenbauen vorhanden sind

- die schrauben sind dehnschrauben - innerhalb einer bestimmten längentoleranz kann man sie wiederverwenden. kosten im zubehör aber auch nur ~40 euro

ganz wichtig !!!

alle kopfschrauben haben ne dünne unterlegscheibe, die schraube über der wasserpumpe hat die dünne PLUS die dicke scheibe.

vergisst man eine der scheiben, schraubt man hinterher ein loch in den motorblock ...

Geschrieben

e-kris is glaub ich nur beim Benziner mit der Unterlegscheibe ( Wapu) Bei der neuen Kopfdichtung oder den Schrauben sind Anzugswerte beigelegt... Rü

( Kauf Dir doch ein Reparaturbuch für 20 Euro dann hast du alles drinn Peugeot 205 ist identisch... Rü

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