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Geschrieben

Hallo

Bei meinem XM ist die Dieselleitung gebrochen - die unterste von den Leitungen - von der Pumpe abgehend.

Es wurde von einem Schriottauto eine eingebaut - die hielt ca 1600 km - die nächste hielt keine 500 km .

Nun hab ich Probleme einen Schrott-XM zu finden - eine Neue kostet 130 Euro .

Wer weis Rat warum das Ding dauernd bricht - gibt es ne Möglichkeit eventuell einen Schlauch zu verbauen ?

Gruss

Simone

Geschrieben

mehrere Möglichkeiten:

1. du hast lauter alte gammelige Teile erwischt

2. beim einbau wurde geschlampt

3. Motoraufhängungen überprüfen, sollte eins defekt sein, bewegt sich der Motor speziell bei Lastwechseln mehr = höhere Beanspruchung der Leitung.

Gruß

Olli

Geschrieben

ne - waren keine gammelige leitungen und beim einbau wurde auch nicht gemurkst.

das wäre ja die einfachste lösung .... war aber nicht so .

ich hab einige citroen werkstatten kontaktiert - bei keinem xm wurde je eine dieselleitung ausgewecheslt .

die motorlager sind ok -

die dieselleitung ist auch nicht an der karosse geschraubt , dann wäre es verständlich - die dieselleitung geht von pumpe zu motor - da spielen dann - glaube ich- mehr bewegung des motors keine rolle.

Geschrieben
Nun hab ich Probleme einen Schrott-XM zu finden - eine Neue kostet 130 Euro .

Wer weis Rat warum das Ding dauernd bricht - gibt es ne Möglichkeit eventuell einen Schlauch zu verbauen ?

Ein Gummischlauch wird nicht gehen, da Druckleitung. Bei den bekannten Schlachtern findest du preiswerten Ersatz. (Falls du Christian, Olli u.a. nicht kennst, hilft eine Suchanfrage im XM-Teileforum.) Wenn Madame dann wieder läuft, kannst du ertasten, ob an der Leitung übermäßige Vibrationen auftreten.

Geschrieben

Hallo Simone,

es ist also eine Einspritzleitung ! von der Einspritzpumpe zum Düsenstock gemeint !?

Also wir nehmen mal an, die ersetzten gebrauchten Leitungen waren vorher i.O.

Es kann unter ungünstigen Umständen sein, dass sich besonders an dieser einen Leitung durch die "natürlichen" Motorschwingungen beim Diesel und den Einspritzfolgen an der Leitung solche Resonanzschwingungen (!) aufbauen, das das Material reißt oder bricht !

Um das zu verhindern, sind u.a. zwischen den Einspritzleitungen (jedenfalls beim kleineren

1,7 und 1,9 XU Diesel) eine oder zwei Plasteklemmen die die Leitungen zusammenhalten und

extreme Schwingungen verhindern sollen. Also mal nachsehen ob da welche sind. Die brechen

beim Aus-und Einbau auch gern durch wenn die alt und zu hart sind !

Man kann auch passende (!) gummierte Rohrschellen nehmen und mit Schräubchen zusammenschrauben. Hält länger und ist einfacher wieder lösbar, habe ich auch so gemacht.

Einen Schlauch kann man nat. nicht verwenden.

In der Leitung wird ein Druck von ca. 130 bar für die Einspritzdüse aufgebaut.

Man bekommt aber im spezialisierten Fachhandel * neue gerade (!) Einspritzleitungen in allen Längen und mit passenden Anschlüssen, man muß sie nur sebst in Form biegen.

Die kosten dann schätzungsweise statt 130 nur 30 Euro mit Versand !

* also bei mir erhältlich ! möchte hier keine weitere Werbung machen,

bei Interesse PN (persönliche Nachricht)

Geschrieben

wie Beitrag #5 berichtet, so dürfte es sein. Altbekannte Schadensursache für gebrochene Einspritzleitungen, nicht nur bei Citroen. Beim XM sind jeweils 2 Leitungen mit einer Plastikklammer verbunden, die werden bei deinem Auto fehlen.

Gruß Gerd

Geschrieben

... ich hab noch was vergessen,

schon beim Einbau der Einspritzleitung soll der Mechaniker darauf achten, dass die Leitung

spannungsfrei angeschaubt wird, d.h. die Konus-Enden der Leitung und die Überwurfmuttern

sollen sich leicht aufschrauben lassen. Leitung ev. nachbiegen !

Geschrieben

super - ich druck es aus und geb es meinem mechaniker - bzw - muss es vorher übersetzen lassen - bin vor kurzem nach frankreich gezogen und hab extreme probleme teile für mein baby zu bekommen und die neuen sind teurer als in deutschland.

und viele händler wie meisen , verschicken nicht ins ausland .

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