Zum Inhalt springen

Abblendlicht vorne geht beim XM manchmal nicht an - Wo liegt der Fehler?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Xm (Y4). Vor einigen Wochen hatte ich erstmals das Problem, das sich das Abblendlicht vorne nicht einschalten liess. Nach mehrmaligem Betätigen des Schalters ging es dann an.

Manchmal schaltet sich das Licht auch erst während der Fahrt ein. Aus geht es nie, wenn es einmal an ist. Beleuchtung hinten funktioniert einwandfrei, Fernlicht auch.

Jetzt allerdings lässt sich das Licht vorne gar nicht mehr einschalten (nur die beiden Standlicher aussen leuchten). Sicherungen habe ich alle überprüft.

Ich habe die vermutung, dass der Lichtschalter defekt ist, einen Wackelkontakt oder ähnliches hat.

Kennt jemand hier dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich überprüfen kann, wo das Problem liegt?

Bin für jede Hilfe dankbar. Ist doof, wenn man nun nur noch bei Tageslicht fahren kann...

FlySteven aus Düsseldorf

Geschrieben

Eines der Relais über dem rechten Scheinwerfer ist für das Abblendlicht. Daran mal wackeln. Oft sind die Kontakte verknarzt. Ein Austausch gegen ein neues, normales Lastrelais ist die beste Lösung.

Geschrieben

kann ich nur bestätigen - es ist das raleis (bei mir ist es ein grünes und ich glaube das mittlere in einer reihen von 3). um rauszufinden, ob das relais selbst hin ist oder nur die kontakte verschmaddert, kannst du das baugleiche relais vom nebelscheinwerfer (sitzt links vor der batterie) mal reinstecken.

gruß, christoph

Geschrieben

Das Lichtrelais sitzt über dem rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite) und da gibts nur das eine. Kontakte reinigen und dann gehts wieder. Gruß, Werner

Geschrieben

Moin,

mein Y4 hat übern Beifahrerscheinwerfer 2 Relais. Ich denke mal die Anzahl der Relais ist abhängig vom Motortyp und der Ausstattungsvariante ;-))

LG Christian

Geschrieben
Moin,

mein Y4 hat übern Beifahrerscheinwerfer 2 Relais. Ich denke mal die Anzahl der Relais ist abhängig vom Motortyp und der Ausstattungsvariante ;-))

LG Christian

Das ist richtig und eines davon ist für das Abblendlicht.

Geschrieben

Bei mir war es mal der runde Stecker, da neben dem linken Scheinwerfer sitzt. Einmal zerlegt und zusammen, fertig.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Danke - da lag der Wackelkontakt!

Aber gibt es einen Trick wie man die Relais ausgebaut bekommt um sie zu reinigen? Bei mir läßt es sich drehen, aber nicht abziehen. Will nicht zu viel Kraft aufwenden und es kaputt machen...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Relais sind in ihre Sockel eingesteckt, haben aber seitlich solche einrastenden Plastikzungen, die man etwas öffnen muss. Diese sind allerdings auch vom Typ "easily broken". Also vorzugsweise bei warmem Wetter oder warmem Motorraum da herumbasteln!

>>Jürgen

Gast Gerhard T
Geschrieben

Liess sich bei mir damals auch kaum abziehen, weil vor lauter Hitze über einen Kontakt des Relais schon der Kunststoff drüber geschmolzen war. War sozusagen mit dem Sockel nahezu "verschweisst".

Nach langen, gefühlvollen Werken ging das Relais dennoch runter, ohne dass der Sockel gebrochen ist. War aber schon ziemlich grenzwertig.

• 3 Monate später...
Geschrieben
Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Xm (Y4). Vor einigen Wochen hatte ich erstmals das Problem, das sich das Abblendlicht vorne nicht einschalten liess. Nach mehrmaligem Betätigen des Schalters ging es dann an.

Manchmal schaltet sich das Licht auch erst während der Fahrt ein. Aus geht es nie, wenn es einmal an ist. Beleuchtung hinten funktioniert einwandfrei, Fernlicht auch.

Jetzt allerdings lässt sich das Licht vorne gar nicht mehr einschalten (nur die beiden Standlicher aussen leuchten). Sicherungen habe ich alle überprüft.

Ich habe die vermutung, dass der Lichtschalter defekt ist, einen Wackelkontakt oder ähnliches hat.

Kennt jemand hier dieses Problem und kann mir einen Tipp geben, wie ich überprüfen kann, wo das Problem liegt?

Bin für jede Hilfe dankbar. Ist doof, wenn man nun nur noch bei Tageslicht fahren kann...

FlySteven aus Düsseldorf

Habe das selbe Problem seit Gestern Abend. Allerdings beim Y3. Denke mal da unterscheiden sich Y3 und Y4 nicht?

Nach mehrmaligen ein und ausschalten des Lichts ging dann irgendwann der rechte Scheinwerfer allein an. Nach nochmaligem Probieren wieder keiner von Beiden.

Werde bei Tageslicht mal auf die Suche gehen.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Okay, ganz einfach. Das einzelne Relais auf der Beifahrerseite wars.

Seitdem geht auch erstmalig die Motorraumbeleuchtung. Welch Wunder!

Vielen Dank!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Bedanke mich auch, selbes Problem (XM Y4 Abblendlicht ging öfters nicht), selbe Lösung (Relais über Scheinwerfer Beifahrerseite). Kosten 6,25 Euro beim Autoteilehändler.