Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

andreasschaeferli
Geschrieben

Hallo,

habe leider eine defekte Zylinderkopfdichtung an meinem ZX. Habe zwar schon einiges an diesem Fahrzeug repariert, doch vor dem Wechsel der Kopfdichtung habe ich etwas respekt. Da aus wirtschaftlicher Sicht eine Reparatur in der Werkstatt sich nicht rechnet, werde ich es selber machen. Kann mir jemand nützliche Tips geben worauf ich zu achten habe - besser wäre natürlich eine bildhafte Anleitung !?

Freundlichst,

Andreas

Geschrieben

Hallo,

habe das gleiche Problem und leider nur eine Anleitung in english. Ist nun schon mein dritter ZX, Kupplung, Radlager und Bremsen vorne komplett habe ich schon gewechselt, aber an der Kopfdichtung??? würde mich auch über Tips riesig freuen.

mfG triumph

Geschrieben

Hallo, der letzte 1,4 Kopf ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich versuchs mal. Kühlwasser raus (unterer Schlauch am Kühler), unbedingt die Wasserschraube im Block rausdrehen, dann kann kein Wasser ins Öl und in die Zylinder laufen, wenn Du den Kopf runternimmst. Zahnriemenverkleidung ab, Steuerzeiten abstecken (Schwungrad motorseitig 5 (?) mm Dorn oder Schraube, Nockenwelle 10 (?) mm), Zahnriemen runternehmen. Kraftstoffleitungen und Stecker an der Einspritzanlage abbauen, Gaszug raus, Kabel Temperaturfühler abbauen, Schlauch am Thermostatgehäuse ab, Luftfilter komplett raus, Wasserschlauch unterhalb der Einspritzanlage ab, Auspuffrohr unten am Krümmer abbauen, Schlauch Saugrohr zum Bremskraftverstärker abziehen, Schraube für Ölmessstabrohr am Kopf abschrauben. Ventildeckel abbauen, Distanzbüchsen und Zwischenblech abnehmen, alle sonstigen Stecker, Schläuche und Leitungen am Zylinderkopf, die ich jetzt vergessen habe, abnehmen. Saugrohr und Auspuffkrümmer und sonstige Anbauteile am Kopf dranlassen, den kann man problemlos komplett runterheben, ist nicht schwer. Wenn alle Anbauteile ab sind die 10 Kopfschrauben abbauen, die Kipphebelwelle komplett heraus nehmen (Einbaurichtung merken!!), dann kann man den Kopf abheben. Montage in umgekehrter Reihenfolge, neue Kopfschrauben verwenden, Anzugsmomente bzw. Drehwinkel steht meistens auf einem Beipackzettel bei der Kopfdichtung, ggfs weis das hier noch jemand. Prüf direkt Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat, hast Du sowieso mehr oder weniger ausgebaut, sinnvoller Weise neu. Nach dem Zusammenbau Ventilspiel prüfen und einstellen, Motor mit dem alten Öl, sofern es nicht mit Wasser versetzt ist (deshalb Wasserschraube im Block raus) warmlaufen lassen und dann Ölwechsel mit Filter. Wenn (was ich glaube) noch irgendwas fehlt nachfragen. Gruß, Werner

Geschrieben

Moin,

privat gibt es meine Rufnummer und Support, wenn Ihr auf Probleme stoßen solltet...

Gruss Jochen

Geschrieben

Hallo!

vielen Dank für die Tips, ist die Wasserablaßschraube ein stück höher als das Motorkenndatenschild ?

mfG

Geschrieben

Hallo, ja, in dem Bereich zwischen den beiden Zylindern, SW 18 (wenn ich mich nicht irre) und ne Kupferdichtung drunter. Gruß, Werner

Geschrieben

Danke Werner! das ist sie SW 18

mfG triumph

andreasschaeferli
Geschrieben

Danke für die prima Beschreibung, Werner.

Werde mich nun bald ans Werk begeben.

Freundlichst,

Andreas

Geschrieben

Hi,

für den Einbau ist es empfehlesnwert, das Hosenrohr am Getriebe zu lösen (8er Inbus-Schraube entfernen), da es ansonsten ein ziemliches Gefrickel ist, den Krümmer und das Hosenrohr zusammmen zu führen. Zum Festziehen der Kopfschrauben brauchst du einen Drehwinkelschlüssel (Kann man sich aus einer Pappschablone mit Hilfe eines Winkelmessers selber basteln) und ein Rohr als Verlängerung.

Auf jeden Fall die Gewinde für die Kopfschrauben mit Druckluft ausblasen! Wasser lässt sich nämlich nur schlecht komprimieren....

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo!

Soo.. habe gestern bei mein 1.4er ZX Kopfdichtung,Zahnriemen,Wapu und Spannrolle gewechselt. Dank der guten Tips hier aus dem Forum alles super gelaufen,hatte zwar nach der Montage Probleme mit der Kühlung (nicht richtig entlüftet) aber nach ca. 4 Stunden war dann alles perfekt. Also ohne Forum ???

Geschrieben

Hat von euch einer die Reparaturanleitung für den Teil ZKD? kann mir jemand diesen teil mal zur verfügung stellen...schraube schon etwas....aber das ist mir schon ein bisschen viel...nur 10 sätze als Erklärung ist mir zu waage...da bin ich nich gut genug und hab zu wenig ahnung.

Gruß in die Gemeinde, jens

Geschrieben

Hallo Jens!

hatte mir bei Ebay ein Reparaturhandbuch gekauft, hat aber nicht wirklich geholfen da alles englisch und Bilder sind auch nicht doll. Ich habs nur mit Tipps außem Forum gepackt und ist im nachhinein nicht sooo schwer. Am besten bei der Demontage alles (vor allem Anschlüsse) mit Digicam festhalten. mfG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...