Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein 99er Xantia 1.8 16V wird gerade vom Gutachter bewertet der sagt das ist ein SX mit Sichtpaket. Habe das Auto als Exclusive gekauft und nie daran gezweifelt das es einer ist, Hat Lackierte Stoßfänger rundum,

-Alcantaravelours in Blau mit Holzoptikzierleisten

-4 Airbags

-4 EFH

-Elektrische Spiegelverstellung links und rechts in der Fahrertür (Bei manchen Xantias wird der linke Spiegel manuell per Hebel verstellt und der Rechte elektrisch- hebel im Amaturenträger links vom Lenkrad)

-Mittelarmlehne vorn und hinten, Rückbank geteilt klappbar

-Regensensor

-Klimaautomatik

- Radio mit Lenkradfernbedienung

-Beifahrerairbag deaktivierbar

Jetzt frage ich mich was ein Exclusive zusätzlich als Ausstattung besitzt, vielleicht könnt Ihr mir da helfen? Gruß Matthias

Geschrieben

Wir hatten mal einen 2000er Xantia 2.0 HDI Break Exclusive. Und bei den gab es nur als Exclusive mit Alcantara-Velours. Außerdem gab es die Mittelarmlehne nur beim Exclusive. Ich denke, Dein Gutachter täuscht sich.

Martin

Geschrieben

Hallo,

Sitzheizung ?

Elektr. Sitzverstellung ?

Tempomat ?

AHK ? (Spaß)

Standheizung ? (noch mal Spaß) ;-)

Bin beim Xa nicht so fit, würde aber auch eher in Richtung Exclusive tippen.

Es kommen aber bestimmt noch Antworten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

...ist defintiv ein EXCLUSIVE...ganz sicher! Der Gutachter irrt sich!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen 2,0 16V in Exclusive Ausführung und der hat genau die Ausstattung, die Du beschreibst.

Sitzheizung hat er nicht, Tempomat auch nicht, aber eine elektrische Sitzhöhenverstellung und Sitzneigung auf der Fahrerseite.

Geschrieben

An den dicken Seitenleisten der vorderen Türen sollte

EXCLUSIV

drauf stehen!

Gruß

Günter,

der auch so einen hat

Geschrieben

Theoretisch könnte es bei der Polsterung auch ein stehengebliebener Royal oder ein früher Millesime sein. Der Regensensor (hatte der Royal nicht) lässt mich aber auch ganz stark auf einen Exclusiv tippen. SX hatte einfache Stoffsitze und nie Holz.

Geschrieben

der Exclusive hat 'nen Regensensor?!

Geschrieben

Meine beiden Ex-Exclusive-Xantias hatten einen Regensensor. Aber wie Eulekatz schon schrieb: "Exclusive" steht auf dem Auto drauf ... und der Ausstattung nach ist es einer.

fl.

Geschrieben

Exclusive. Im Xantia gab es den Regensensor, im XM nie.

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten, also Exclusive steht nicht auf den Seitenleisten (nur 1.8 16V)--hab ich auch bei keinem Xantia gesehen--muß doch mal aufs Xantiatreffen und meine Bildungslücken schließen..Grins.. Fazit, er ist vielleicht ein zum Exclusive aufgerüsteter SX aber wenns drauf ankommt zählt nur die Grundausstattung ...was für ein Hochstapler...irgendwann fliegt jeder auf..wehe wenn ich runter in die Garage komm...

Geschrieben

Ich habe die Exclusive Sitze, Regensensor, Armlehne, 4 elekrtische Fensterheber elektr. verstellbare Spiegel, aber: kein Schalter für das Hydractive Fahrwerk, keinen elektr. verstellbaren Fahrersitz, keine Öltemperaturanzeige. Auf den Leisten steht 1.8 16V. Also ein SX mit Zusatzausstattung?!

Geschrieben

Die Ausstattung weicht je nach Auslieferungsland des Xantias ab. Das Velourspolster gabs allerdings nur in der Exclusive-Ausstattungsvariante.

Bevor du da aber dich aufregst oder gegen die Schätzung vorgehen willst, warte das Ergebnis ab. Dann checke mal den Unterschied zwischen SX und Exclusive bzw. versuche den Schätzer zu überzeugen, dass dein Auto ganz besonders gepflegt ist und deswegen einen höheren Wert hat. So wahrt der Schätzer sein Gesicht und du kommst zu einem dennoch fairen Wert...

Gruss Holger

Geschrieben
Ich habe die Exclusive Sitze, Regensensor, Armlehne, 4 elekrtische Fensterheber elektr. verstellbare Spiegel, aber: kein Schalter für das Hydractive Fahrwerk, keinen elektr. verstellbaren Fahrersitz, keine Öltemperaturanzeige. Auf den Leisten steht 1.8 16V. Also ein SX mit Zusatzausstattung?!

Nein, kein SX sondern Exclusive. In D jedenfalls gabs den 1,8er nicht mit Hydractive-Fahrwerk.

Gruss Holger

Geschrieben

SX = niemals Holz und niemals Alcantarawangen, weder für Geld noch für nackich Handstand mit gespreizten Beinen, weder in D. noch sonstwo!

Holz und Alcantara = Sondermodelle Royal und Millesime und natürlich der Exclusive.

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben
SX = niemals Holz und niemals Alcantarawangen, weder für Geld noch für nackich Handstand mit gespreizten Beinen, weder in D. noch sonstwo!

In die Niederlande und Belgien war Alcantara-Velourspolster Pessoa mit Holzdekor und Armlehne vorne ein Extra auf 'Basis' / SX Ausstattung für Geld (und nicht für nackich Handstand mit gespreizten Beinen).

Geschrieben

Moin,

einen SX konnte man NICHT mit vierfachen elektrischen Fensterhebern bestellen... wie ich schon sagte... ist ein EXCLUSIVE!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin...

Bei http://service.citroen.com kann man die VIN reinhacken. Dann zeigt er dir unter Charakteristik die Ausstattung mit allen Details an. Das sollte klarheit schaffen.

Markus

Geschrieben

Hallo Xantia-Fans,

in meiner Familie wird schon seit Jahren ein Xantia 1.8 16V Kombi Millesime (Bj. 2000) gefahren. Hierbei handelt es sich um eine aufgewertete SX-Version mit einer schwarz-grauen Alcantara Bestuhlung, der Holzimitation am Amaturenbrett und dem Pack-Look-Paket. Es fehlen im Vergleich zur Exclusive-Varainte die Fensteheber hinten, die vordere Mittelarmlehne und entscheidend für die Exclusive-Variante die Holzimitation an allen vier Türen. Die Sitzheizung gehörte zum optionalen Winter-Paket incl. Waschdüsen für die Scheinwerfer. Das Hydractive gab es wirklich erst ab der 2.0 Motorisierung.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Raetselfreunde,

ich habe einen X2 1,8i 16V, Baujahr 1998 vor zwei Jahren als Exclusive gekauft, allerdings spaeter aufgrund des aussen angebrachten Schildes "1,8i 16V" statt "Exclusive" auf einen nicht-exklusiven Xantia geschlossen (war mir beim Kauf sowieso egal).

Laut zeitgenoessischer Kataloge gab es die bei meinem Wagen verbaute Velours-Leder-Ausstattung aber tatsaechlich nur im "Exslusive"...was habe ich denn nun?

Gab es "Exclusive"-Xantias ohne "Exlcusive"- (und stattdessen mit "1,8i 16 V"-) Schild?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Moin,

mich interessiert der Regensensor vom Xantia. Hat einer von euch nen Bild für mich wie der an der Frontscheibe angebracht ist?

LG Christian

Geschrieben

Bei mir ist er in die Frontscheibe integriert und sitzt in der Mitte oben über dem Rückspiegel